Plus für Radio !

  • Hallo zusammen,
    mein Radio wurde von der Werkstatt eingebaut. Wenn ich auf Zündung bin läuft das Radio, wenn ich starte geht es aus,
    nach dem Startvorgang läuft es wieder.
    Gibt es beim ASX einen Plus, der in allen Stellungen des Zündschlüssels Spannung hat, nur wenn der Schlüssel agbezogen wird, dann nicht ?
    LG

  • Hallo,
    beim werkseitig eingebautem Radio bleibt die Stromversorgung beim Startvorgang jedenfalls erhalten. Wäre ja auch unschön wenn das Radio nach dem Abschalten des Motors durch Auto Stop&go beim automatischen Neustart des Motors jedesmal ausgehen würde


    Gruß Oxebo.

  • Hallo,
    Radios werden im Normalfall mit Dauerplus und einer Zündschaltung über Zündungsplus geschaltet, damit diese automatisch bei Zündspannung über das Zündschloß an bzw. ausgeschaltet werden können. Trotzdem kann das Radio dann auch ohne Zündung betrieben werden.
    Da wurde beim Einbau ggfs. ein falscher Adapter verwendet, der Dauerplus nicht an das Radio weiterleitet (?).
    Kannst Du denn das Radio ohne Zündung EIN betreiben?
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.
    Das Radio kläuft wenn das Zündschloß auf Stufe 1 und 2 ist, soweit OK.
    Nur wenn der Motor über das Zündschloß gestartet wird geht das Radio aus, und fährt wieder hoch, m.M nicht ok.
    Bei Stop&go läuft es weiter, auch ok.
    D.h. bei Zündschloßstellung 3 (Startvorgang) geht es aus !
    Das kann nicht sein ?
    LG
    kosi1

  • Moinsen kosi1,


    ich vermute dass du dir bei deinem :) ein neues Radio (Austausch gegen Werksradio) eingebaut hast lassen. Ich habe mir einen Monoceiver von ACR verbauen lassen, das Problem "Radio geht beim Start aus" tritt ebenfalls bei mir auf. Das ist ganz normal bei manchen Geräten. Es handelt sich dabei um einen Schutzmechanismus. Der Strom soll dem Fahrzeug komplett beim Start zur Verfügung stehen, erst danach bootet das Radio hoch. Der Verbrauch soll enorm sein, so ACR. Dies habe ich auch schon mal mit einem Pioneer erlebt, eine größere Batterie oder Kondensator brachten damals auch nichts.


    Ich kann damit leben. Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Das ist nicht nur ein Schutz für das Anlassen, sondern auch ein Überspannungsschutz des Radios!


    Beim Zünden benötigt der Anlasser massiv Strom um zu Starten, das raubt dem restlichen Verbauchen eine große Menge!


    Ist der Motor dann gestartet bringt die LIMA die Netzspannung von Batteriespannung 12V auf Limaspannung 14,4V und zudem auch mehr Ampere!


    Das könnte wenn die Spannung aus dem Loch des Anlassens in die Höhe schnellt eine Überspannung auf die empfindlichen kleinen Bausteine im Radio führen und würde diese über Kurz oder Lang beschädigen!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Hallo,
    hier geht es wohl eher um den Spannungsabfall, als um Spannungsspitzen.


    Das Thema ist im Netz weit verbreitet und kann wohl mehrere Ursachen haben.


    Siehe zum Beispiel hier:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Tiefschwarz
    Hallo,
    das hört sich soweit sehr schlüssig an, aber wie erklärst Du dann, daß das Radio nach dem Starten mit auto stop & go nicht abgeschaltet wird sondern durchläuft?
    Gruß Oxebo

  • ... auch bei meinem Monoceiver läuft die Mucke weiter bei Stop&Go ... es ist ein Schutz nur für den Startvorgang.
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    das ist mir schon klar geworden, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Unterschied in den beschriebenen Spannungsspitzen vorliegt, wenn das Fahrzeug mit dem Schlüssel bzw. Stop&go gestartet wird.
    Gruß Oxebo

  • Hallo,
    lies Dir mal die Beiträge in meinem o.a. Link durch, da wird auch dazu etwas erläutert.
    Möglichkeit:
    Eine Schaltstellung im Zündschloss. Diese wird/würde beim (Wieder-)Start durch AS&G ja dann auch nicht mehr genutzt/angesprochen.
    Somit eigentlich eine plausible Erklärung.
    Gruss
    Desaster

  • @Desaster
    Hallo,
    gibt es bein ASX einen Plus über das Zündschloß, dass in allen Stellungen wenn der Schlüssel steckt, Spannung führt ?
    Vielleicht gibt es einen elektrischen Plan davon ?
    Danke für alle Antworten.
    Grüße
    kosi1

  • Am Schloss führt das Plus in jeder, außer den OFF Stellung, Spannung!


    Es scheint wie Desaster sagt, ein Spannungsunterbrecher zwischen dem ON und Zünden zu geben!


    Die einzige Option wäre ein Dauerplus von der Batterie zu ziehen, dann musst du aber immer das Radio über den Knopf an und aus schalten!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Vielleicht gibt es einen elektrischen Plan davon ?

    Hallo,
    alles was ich dazu gefunden habe, ist als Anhang beigefügt.
    Gruss
    Desaster

  • @Desaster
    Danke für die Zeichnungen, lieder sieht man die Stellungen des Zündschlosses nicht.
    Anscheinend muss ich mit dem Neustart beim Starten leben.
    Nicht sehr schön.
    Grüße kosi1

  • Anscheinend muss ich mit dem Neustart beim Starten leben.
    Nicht sehr schön.

    Hallo,
    evtl. kannst Du Dich mal per PM an unser Mitglied Winged Neko wenden, der ist wohl Fachmann im Bereich Automobilbau.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Leute, ich binauch mal wieder online und tauche auch gleich mit einer Frage auf. Ich habe mir das Clarion502e gekauft und eingebaut, ist nicht wirklich schwer die passenden Adapter verwendet, bis die Nutzung der Telefontasten am Lenkrad funktioniert alles ganz hervorragend. Jetzt war ich beim Händler weilmein Fahrzeug mit mir sprach und schrieb, Fehler im Airbagsystem und die Warnmeldung kam auch immer. Fehler ausgelesen, Lampe bleibt aus, aber die Software meldet Fehler über Radioschleife. Mein Händler kann sich das nicht erklären, habt Ihr eventuell einen Tip für mich, viele Grüße, rover 2160

  • Hallo,
    bei dem Fehler handelt es sich vermutlich um eine fehlende bzw. gestörte Masseverbindung am verbauten Radio.
    Evtl. doch nicht die richtigen Adapter verbaut?
    Möglich wäre auch, das über den CANBUS eine Kommunikation mit dem Bordnetz versucht wird, können aber meist nur Seriengeräte des Herstellers, deshalb erfolgt eine Fehlermeldung.
    Würde damit mal zu einer Fachwerkstatt für Car-HiFi fahren, die kennen sich mit sowas aus.
    Gruss
    Desaster

  • Den Fehler Airbagsystem hatte es bei mir auch gegeben nach dem Einbau des Monoceivers. Der Freundliche hat den Fehler ausgelesen und anschließend einfach einmal Reset gedrückt (klappte glaube ich erst beim 3.ten mal). Seit dem ist Ruhe ;)


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.