Rettungdatenblatt

• Rettungsdatenblatt ist bei der Fahrer Sonnenblende zu deponieren

Gruss CerberusASX :thumbup:

• Pflicht ist es nicht. Es wird aber angeraten das Datenblatt mitzuführen, damit die
    Feuerwehr nach einem Unfall weiß, wo sie ihr Werkzeug ansetzen müssen ohne
    Probleme zu kriegen.

• Wenn die Feuerwehr kommt brennt es doch meistens schon am Brennen.

... das Datenblatt ist zufällig aus Papier ..... :sleeping: ......

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Haha,
    schon mal davon gehört, daß die Feuerwehr Unfallautos aufschneiden muß, um Verletzte zu bergen?

• yepp und die wissen schon seit jahrzehnten wie und wo sie den blechbeisser/ hydraulikpresse oder sonst wie helferlein ansetzen. :thumbup: auch ohne datenblatt, muss halt jeder selber wissen ob er es deponiert. schon klar ...

• Also: die Feuerwehr findet das schon positiv wenn man eine Rettungskarte deponiert hat... speziell bei einem noch nicht so häufigen KFZ Modell.

Es sind ja nicht nur Profis, die zum Aufschneiden an der Karosserie kommen... auch die FReiwillige hat gelegentlich Einsätze.

Die Karte dient auch zum Auffinden der Schwachstellen und der Airbags... Also schade kann sowas nie , wenn so eine Karte hinter der Sonnenblende ist... und es kostet nichts ausser einem Ausdruck... evtl. - so hab ichs gemacht... kann man die Karte einfolieren, einschweissen in Folie...... und wenns gebrannt hat... ist sie halt weg.... aber..... wann brennen Autos lichterloh aus?... meist sind halbe Wracks zu sehen, die tatsächlich aufgeschnitten werden müssen...

dennoch... Euch allen allzeit Gute unfallfreie Fahrt...

lg asx13

• yepp und die wissen schon seit jahrzehnten wie und wo sie den blechbeisser/ hydraulikpresse oder sonst wie helferlein ansetzen. :thumbup: auch ohne datenblatt, muss halt jeder selber wissen ob er es deponiert. schon klar ...

Dem kann ich leider so nicht zustimmen. Ich selbst bin schon seit 28 Jahren bei der Feuerwehr und habe schon einige aus ihrem Auto retten, leider auch bergen müssen. Durch die neuen Materialien des Seitenaufprallschutz z.B. können je nach Art und Aufbau der Rettungsschere die Schneidbacken abbrechen und das Gerät ist für diesen Einsatz unbrauchbar. Oder es wird beim schneiden ein Gurtstraffer oder Gasgenerator des Airbag erwischt - kommt auch nicht gut.

Diese Rettungsdatenblätter haben also schon ihren Sinn, denn damit können die Retter gefahrlos am fahrzeug arbeiten. :thumbup:

• .. alles klar. Da drucke ich mir jetzt einen aus und deponiere diesen im ASX. Ihr habt mich überzeugt. Thanx :thumbup:

• . Oder es wird beim schneiden ein Gurtstraffer oder Gasgenerator des Airbag erwischt - kommt auch nicht gut.

Danke Jürgen für die klaren Worte!
    Habs ausgedruckt und deponiert!

Ösi-ASX

• In meiner Firma arbeitet ein Kreisoberfeuerwehrmann 8| ( das was jetzt gelogen :wacko: ) jedenfalls wird der gerufen wenn mehrere Wehren zusammen größere Geschichten haben und Menschenleben in gefahr wahren sind oder so???. Die Feuerwehrhäuptlinge unter euch werden wissen was ich meine. Seine Meinung; Rettungsdatenblatt ganz wichtig ganz Toll!!!! aber nach meiner Frage "seht ihr denn bei jedem Fahrzeug das ihr aufschneiden müßt erst nach ob der so ein Rettungsblatt dabei hat?" klare Antwort "Nö, dazu sind die Dinger zu selten auserdem fehl den Kameraden oftmals die Zeit"

Ich habe mir Vorgenommen so ein Rettungsdatenblatt kommt bei mir ins Auto aber zusätzlich noch ein kleiner Aufkleber " Rettungsdatenblatt on Bort" oder so, damit die Jungs schnell sind wenn es für uns eng wird.

LG Locke

• Hallo,
    das Rettungs-Datenblatt soll ja unter die Sonnenblende auf der Fahrerseite.
    Aber ob das dann nach einem schweren Unfall noch an seinem Platz ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
    Natürlich kein Grund, es nicht mitzuführen!
    Gruss
    Desaster

• Locke.... ich hab mir gleich 2 Ausdrucke gemacht , einen DIn A4 und einen Din A5, letzterer versteckt sich hiter der Fahrersonnenblende... ( alle Beiden sind laminiert )...

Dieser Aufkleber Rettungsdatenblatt an Bord.... den solls fertig beim ADAC geben, kostenlos... werde es morgen mal prüfen....

• Hallo,
    ja, soll es in jeder ADAC-Geschäftsstelle geben:
    1. Drucken Sie die Rettungskarte Ihres Fahrzeuges in Farbe aus (Wenn Sie Ihre Rettungskarte nicht selbst in Farbe ausdrucken können, hilft Ihnen Ihre ADAC Geschäftsstelle)
    2. Befestigen Sie die Rettungskarte hinter der Fahrer-Sonnenblende. Falten Sie sie vorher mit der bedruckten Seite nach innen, um ein Ausbleichen zu verhindern.
    3. Aufkleber „Rettungskarte im Fahrzeug“ am linken oberen oder unteren Rand der Windschutzscheibe anbringen. Den Aufkleber gibt es in jeder ADAC-Geschäftsstelle.
    Gruss
    Desaster

• Hallo Gemeinde....

1. Drucken Sie die Rettungskarte Ihres Fahrzeuges in Farbe aus (Wenn
    Sie Ihre Rettungskarte nicht selbst in Farbe ausdrucken können, hilft
    Ihnen Ihre ADAC Geschäftsstelle)
    2. Befestigen Sie die
    Rettungskarte hinter der Fahrer-Sonnenblende. Falten Sie sie vorher mit
    der bedruckten Seite nach innen, um ein Ausbleichen zu verhindern.
    3.
    Aufkleber „Rettungskarte im Fahrzeug“ am linken oberen oder unteren
    Rand der Windschutzscheibe anbringen. Den Aufkleber gibt es in jeder
    ADAC-Geschäftsstelle.

so sieh das gute Stück aus.
    Gruß Dragon63

"Ich bin ganz deiner Meinung,meine gefällt mir aber besser"

• Hallo,
    das Info-Bild ist gut 8)
    den Text hatten wir aber schon :sleeping:
    Gruss
    Desaster

• im Eifer des Gefechts :whistling:

"Ich bin ganz deiner Meinung,meine gefällt mir aber besser"

• dann hier noch ein paar Bilder für unsere Freunde in österreich, Oberöstereich , Frankreich und Italien...