Spoilerschutzrohr und Einparkhilfe?

• Hallo Leute

Jetzt habe ich mal eine Frage Mein ASX hat eine Rückfahrkammera ergo kein Signal für vorn. Das möcht ich jetzt endern. Ich möchte normale Sensoren

nehmen die ich bei bedarf zuschalte

http://www.ebay.de/itm/PDC-SET…teile&hash=item415348fd60

Gleichzeitig möcht ich mir ein Spoilerschutzrohr anschaffen.

http://www.ebay.de/itm/Frontbu…%26prg%3D1011%26rk%3D2%26

Im normalfall werden die Sensoren in die Stoßstange eingebaut dabei gibt es kein Problem mit den TÜF oder so. Ich aber möchte die Sensoren in das Spoilerschutzrohr einbauen.

Erstens verliere ich dadurch die ABE für das Spoilerschutzrohr?

Zweitens funktioniert das Überhaupt da das Schutzrohr ja aus Metall ist aber andersherun stehen sie ja nach vorn aus dem Rohr heraus. wer hat erfahrungen

LG Locke

• Hallo,

der Link zum "Spoilerschutzrohr" funktioniert nicht mehr (Artikel entfernt).
    Ob das funktioniert müßte man ausprobieren, da die Abstandswarner (vermutlich) ja selber in einem Kunststoff-Einsatz sitzen dürften, sollte das eigentlich aber funktionieren. Die Rundung des Spoilerschutzrohres könnte aber ein Problem bei der Installation/Anbringung darstellen.
    Warum solltest Du die ABE verlieren? Ggfs. kannst Du ja auch eine Kamera, wie die im Heckbereich, an der Front installieren.
    Diese Frage würde ich aber auf jeden Fall mal mit dem Anbieter/Hersteller erörtern.
    Gruss
    Desaster

• Im normalfall werden die Sensoren in die Stoßstange eingebaut dabei gibt es kein Problem mit den TÜF oder so. Ich aber möchte die Sensoren in das Spoilerschutzrohr einbauen.

Das ist ja ein immenser Aufwandt und meines Erachtens auch sehr kompliziert. Das Spoilerschutrzrohr ( wenn es denn ein Gutes ist ) ist normalerweise aus Edelstahl und zudem Rund. Dahinein ein sauberes Loch Bohren mag mit geeignetem Werkzeug noch angehen, aber die Sensoren werden niemals plan hineinpassen. Hinzu kommt erschwerend , dass bei einem gutem Spoiler die Endkappen auch aus Edelstahl sein sollten und so wird die Anbringung bzw. der Auslass der Kabel usw. doch recht kompliziert.
    Kauf Dir lieber eine Kamera für vorne, die Du per Schalter zuschalten kannst, einen kleinen Monitor kannst Du an einem Brodit Halter ja links am Holm / Frontscheibe befestigen, die Signalübertragung eben per Transmitter. Kosten : Kamera 14,- Euro ( Ebay ) Transmitter etwa 29,-. und Monitor je nach Grösse 25,- und noch den Brodtithalter 19,- Dann bist Du ohne Bohren und Kabel verlegen bei etwa 65,- Euro ... ach ja den Schalter hatte ich vergessen... also etwa 70 Euro und hast keine Probleme

lg asx13

• Habe ich einen Überstand von 2mm oberhalb und 2mm unterhalb befestigen wollte ich über kleben. Kabelabgang über Bohrung unterhalb des Rohres. Das mit der kamera ist nartürlich auch eine gute Idee. Ideal währe es den Monitor des Navis nehmen zu künnen daja sogar ein AUX zugang da ist aber leider spielt da die Software nicht mit. Zum ausprobieren ist das vieleicht ein etwas teurer Spaß. Mit der Kamera muß ich noch einmal googeln.

LG Locke

• Zum ausprobieren ist das vieleicht ein etwas teurer Spaß.

Hallo,
    das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren, denn asx13 hat sich eine solche Anlage ja auch in sein Fahrzeug (allerdings hinten) eingebaut.
    Klappt vorzüglich.
    Und wenn Du die Zuschaltung über einen Schalter regelst, sollte das vorne genauso gut klappen. Stromversorgung von Kamera/Bildschirm über einen gemeinsamen Schalter/Taster und Du kannst die Installation bei Bedarf Ein-/Ausschalten.

Gruss
    Desaster

• Zum ausprobieren ist das vieleicht ein etwas teurer Spaß.

für eine Kamera ( normalerweise Rückfahrkamera passend in den ASX - wovon du aber , wenn Du sie vorne einbauen möchtest, ein Teil der Kunststoffhalterung absägen kannst ) von etwa 15 Euro für zu teuer hälst, dann weiss ich es auch nicht. Die Kamera wird nach wie vor vom gleichen Vertriebsmann für das Geld angeboten ( Ebay) und Du kannst , weil ja Dein Navy einen Monitoreingang hat ( Aux) diese Kamera dann direkt anschliessen.
    Für das Geld bekommst Du keine Warner, ersparst Dir das Bohren in Edelstahl und wenn du dann keine Kabel verlegen willst, kaufst Du eben den von mir
    auch benutzten Transmitter.... einfacher gehts nicht... und hinterm Kühlergrill kannst du sicher Platz für die Kameralinse 5 mmm finden, die eigentliche Kamera ist etwa 1.5 cm in Quadrat und auch etwa 1,5 cm dick.... passt auch und hat sogar Abstandslinien, sodass Du zudem noch den Abstand besser einschätzen kannst..
    lg asx13

link zur Kamera ( ebay- Verkäufer aus Honkong ) klick

• Der gleiche Ebay Händler bietet auch FRONT Kameras an, und zwar eine 360 Grad Wireless Kamera, die kostet unwesentlich mehr bietet aber auch mehr...
    Dabei ist ein Spezial Bohrer , der genau passt... und die kamera wo immer Du willst, einzubauen
    Dabei ist das Receiver und der Sendeteil, ( also ein Transmitter Komplettpaket )
    Passt an alle Autos und kostet:
    Komplettpreis inclusiv Versand : etwa 28 Euro bzw. 37 Dollar...
    Ich finde : der Preis ist nicht zu toppen, und insgesamt bleibt das Paket damit auch ZOLLFREI.... klick zum Link

lg asx13