Geänderte Windschutzscheibe

  • Zitat

    Morgen gehe ich nochmal zu Mercedes, mir meine alte Scheibe angucken, ob da wirklich keine Tönung war. Ich könnte schwören, die oberen 20 cm der Frontscheibe waren, nach oben hin dunkler werdend, getönt. Na mal sehen. Ich melde mich morgen nochmal. Es war übrigens eine Originalscheibe.

    Also ich war heute früh bei Mercedes, um meine alte Scheibe anzuschauen. Der Mitarbeiter hat die alte Scheibe vor eine graue Betonwand gestellt. Durch die Scheibe hindurch betrachtet schien die Wand leicht grün zu sein, auf ganzer Fläche der Scheibe.

    Also doch eine Tönung? Aber halt ganzflächig und nicht im Bereich der oberen 20 cm. Kann das jemand bestätigen? Oder habe ich einen Knick in der Optik? Der Mercedes-Mitarbeiter hat es rigoros abgestritten, dass da irgendwas grün getönt ist.


    Ich bin der Meinung, die neue Scheibe (ohne Siebdruck, aber dafür mit schwarzer Fläche im Rückspiegelbereich) ist auf ganzer Fläche 100% transparent ohne den Hauch einer Tönung.


    Oder bilde ich mir das alles nur ein?


    Kleiner Exkurs: Mein teures Notebook Lenovo T440s gibt ein Fiep-Geräusch aus den Lautsprechern von sich. Wissenschaftliche Untersuchungen dazu haben ergeben, dass dieses Geräusch von Leuten älter 35 Jahren nicht mehr wahrgenommen wird. Alle Support-Mitarbeiter von Lenovo konnten das Geräusch nicht feststellen. Aber es ist echt so, dass ALLE ausgelieferten T440s-Notebooks dieses Geräusch von sich geben. So viel zur Wahrnehmung eines Fehlers ...

  • Grundsätzlich ist getöntes Glas oder ein "Grün oder Braun Keil" getönt an der Frontscheibe ja nichts schlimmes, einige finden es sogar schöner und praktischer.
    Die Tönungen kosten ja auch Geld? bzw. die Hersteller lassen es sich als Zusatz bezahlen. Siehe auch Sonder oder Mehrausstattungen des ASX - wo man die hinteren Scheiben stark getönt also verdunkelnd je nach Ausstattung des ASX Modells eben über einen Aufpreis mitbestellen kann bzw. wo dieser Aufpreis bereits in den Ausstattungen vorhanden ist.
    Mitsubishi bietet beim ASX keine getönten Frontscheiben an und hat diese nie angeboten.


    Wenn Du mal eine klare Glasscheibe egal woher Du sie nimmst ( Fenster des Hauses geht auch ) nur das Glas auf ein weisses Papier legst, wirst Du feststellen , dass es IMMER gegen das WEISS einen Grünschimmer hat, je nach Lichteinfall mehr oder weniger.


    Die Mercedes Leute hatten Recht, dass sie sagten es läge keine Tönung vor bei Deiner alten Frontscheibe.
    Lass die neue Scheibe ausbauen , stell sie gegen die Betonwand und Du wirst den Grünschimmer genau so sehen, wie bei der alten Frontscheibe.


    Zum Gehör: Das schlechtere Hören von extrem hohen Tönen hat nichts mit Wissenschaft zu tun. Es ist nachgewiesen das im Alter die Gehörfrequenzen Deines Ohrs rapide abnehmen. Die hohen Töne kann man im Alter nicht mehr hören, und tiefe Töne empfindet der alte Mensch dann STÖREND oder hört sie als störendes Brummen.
    Das ist Biologie . ( ok, auch die Mediziner sind Wissenschafter oder können es sein )


    Geh einfach mal zum Ohrenarzt und lass Dir die Frequenzen aufzeigen ( Schwingungen) die Dein Ohr noch wahrnimmt, bzw. die Wahrnehmung deinem Gehirn weiter meldet.
    Mach das ganze mal wenn Du 10 Jahre älter bist, und Du wirst sehen , dass Du wieder weniger hörst.


    Gruss ASX13

  • Hallo,
    also nach meiner Kenntnis sind die Frontscheiben in den meisten Fällen "tinted" um u.a. eine Blendung des Fahrers bei starkem Gegenlicht zu reduzieren.


    Zudem enthält Glas immer einen gewissen Grünanteil, wie asx13 auch schon richtig ausführte:


    Zitat Anfang
    Getönte Scheiben gehören seit 20 Jahren zur Standardausstattung von Pkw.
    Die Mehrzahl der Hersteller verbaut grün getöntes Glas, weil es am
    günstigsten zu produzieren ist, denn Glas verfügt bereits von sich aus
    über eine leichte Grüntönung.
    Zitat Ende


    Quelle: Klick


    Wenn man sich die nachfolgenden Angebote von Frontscheiben für den ASX anschaut, so wird dort immer von einer Scheibenausführung in Grün gesprochen:


    Klick


    Klick


    Klick



    Ich gehe daher davon aus, das auch die nun verbaute Frontscheibe eine leichte Tönung in Grün enthält.


    Desaster

  • Vielen Dank für eure Erläuterungen zum Thema getönte Frontscheibe. Mein Ärger hat sich jetzt etwas reduziert.


    Wenn ich das nächste mal bei meiner Mitsubishi-Werkstatt bin, werde ich die noch mal zum Thema aushorchen. Vielleicht hat ja Mitsubishi nicht nur den Siebdruck-Bereich um den Rückspiegel geändert (geschwärzt), sondern auch die Tönung. Vielleicht wissen die mehr.

  • Vielen Dank für eure Erläuterungen zum Thema getönte Frontscheibe. Mein Ärger hat sich jetzt etwas reduziert.


    Wenn ich das nächste mal bei meiner Mitsubishi-Werkstatt bin, werde ich die noch mal zum Thema aushorchen. Vielleicht hat ja Mitsubishi nicht nur den Siebdruck-Bereich um den Rückspiegel geändert (geschwärzt), sondern auch die Tönung. Vielleicht wissen die mehr.

    und meist schauen viele Händler dann in unserem Forum nach, was wir zwischenzeitlich herausgefunden haben bzw. wie unser Informationsstand ist.
    Du bist zu neu im Forum, um das zu wissen.
    Es gibt hunderte Beispiele, wo wir im Forum wesentlich schneller informiert sind, als normale Fach-Händler.
    Das git für updates aber auch Rückrufe, für Zubehörteile aber auch für Arbeitsschritte, die bei Inspektionen zu machen sind.
    Selbst Spezialisten haben schon Wetten gegen Forenmitglieder verloren, die Arbeitsschritte kannten, die den MM Spezialisten so nicht bekannt waren, bzw. die sie noch nicht gelesen hatten.
    Nebenbei gehört der im von Desaster aufgeführten Link genannte Hersteller Saint Gobain bzw. Saint Gobain Glass Germany ( früher Vegla Aachen- Vereinigte Glaswerke ) neben Asahi, Pilkington und Soliver zumindest zu Europas grössten Glasproduzenten, die den kompletten europäischen Markt abdecken. Und mehr gibt es einfach nicht. Je nach Produzent könnten minimal abweichende Tönungen auf den Mark gelangen, eben Hersteller bedingt.
    Manchmal ( meist) kannst Du auf der Scheibe den Hersteller ablesen. Sowohl auf der Neuen aber auch auf der Alten Scheibe.


    Viele Grüsse
    ASX13

  • Und nun habe ich auch einen Steinschlag in der Frontscheibe ;( meines neuen ASX. Erst seit dem 28. August 14 und schon einen Steinschlag. Seit 2006 bis diesen August bin ich nur mit Colts gefahren und nie einen Steinschlag. ;(

  • Tja, dann hast Du den ASX zu früh angeschafft.......! :whistling:
    Wenn Du zu dem Zeitpunkt noch mit dem Colt unterwegs gewesen wärst........! :D
    Glaub mir, liegt nicht am ASX....! :thumbup:
    Desaster

  • Mein Mitgefühl, Max


    Er ist doch noch sooo jung und muß schon leiden :prost:


    Der erste Schaden tut am meisten weh. Aber so eine Scheibe lässt sich Gott sei Dank günstig über die Versicherung austauschen - oder sogar reparieren.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Am kommenden Montag gegen den Nachmittag kommt eine Autoglas-Unternehmung vorbei und ich hoffe, dass dann die Frontscheibe repariert werden kann. Mittlerweile habe ich mich ein wenig beruhigt.


    Da bin ich froh, dass es nicht am ASX liegt! Zurzeit habe ich sowieso viel pech, von daher wird es wohl daran liegen.

  • Hallo,
    dann solltest Du bis dahin einen durchsichtigen Klebestreifen auf die beschädigte Stelle aufbringen.
    CarGlass hatte mal so kleine Steinschlag-Pflaster, geht aber auch mit Tesafilm.
    Denn wenn Feuchtigkeit und/oder Dreck in die Risse gelangen, dann kann es sein, das sich die bisher kleinen Risse ausbreiten....!
    Gruss
    Desaster

  • Vielen Dank für den Tipp! Hab daran gar nicht gedacht. Beim Fahren versuche ich so vorsichtig wie möglich zu sein. Dann werde ich, wenn es schon nicht zu spät ist, einen durchsichtigen Kleber darauf machen.

  • Hallo,
    die hätten Dich eigentlich bei der Terminvereinbarung darauf aufmerksam machen können/müssen....!
    Aber, eine neue Scheibe bringt denen einfach mehr, als eine Reparatur......!
    Ein Schelm, der Böses dabei denkt......! 8)
    Gruss
    Desaster

  • Der Steinschlag in der Frontscheibe wurde gestern repariert. Vom Ergebniss bin ich eher enttäuscht, ich dachte, man würde den Schlag weniger sehen. Der Fachmann hat mich davon abgeraten, die Scheibe komplett zu ersetzen, da das Fahrzeug unter anderem noch neu ist. Auch dass wenn ich "pech" habe, vielleicht ein weiterer Steinschlag erwischen könnte.

  • da das Fahrzeug unter anderem noch neu ist.

    Was ist das denn für eine Begründung?
    Da passiert doch am Fahrzeug nix beim Scheibentausch...????


    Mach doch mal ein Foto von der Stelle und stell es hier ein.
    Gruss
    Desaster

  • Da ich bei mir den Button "Dateianhänge" nicht gefunden habe, habe ich die Bilder in meiner Bildergalerie eingefügt.


    Der Steinschlag befindet sich in der Mitte der Frontscheibe, etwas mehr in Richtung Beifahrer. Bei Dunkelheit sieht man die Reparatur nicht, aber wenn es hell ist, sieht man es deutlich. Mir war schon klar, dass der Steinschlag nicht verschwinden konnte. In Sachen Fahrzeug bin ich sowieso extrem empfindlich :rolleyes:


    Bild vor Reparatur
    Bild nach Reparatur


    Gruss
    Alex

  • Hallo,
    danke für die Bilder.
    Das wichtigste ist, das keine weiter Beschädigung von dem "ehemaligen" Steinschlag mehr ausgehen kann. Von daher sieht die Stelle doch sehr gut aus.
    Und da sie ja auch nicht im Blickfeld des Fahrers sein darf, denn dann darf die Reparatur nicht durchgeführt werden, ist eine leichte Beeinträchtigung durch die Verwendung eines Harzes wohl nicht zu vermeiden.
    Obwohl die Stelle mir in diesem Fall doch etwas dunkel erscheint.
    Und das man sich in der ersten Zeit nach der Reparatur immer wieder auf die Stelle fixiert ist auch klar.
    Gruss
    Desaster