Geänderte Windschutzscheibe

• Hallo Zusammen,
    ich hab seit voriger Woche auch eine neue Scheibe (wg. Steinschlag)
    Seitdem funktioniert die Licht- und Scheibenwischerautomatik nur mehr sehr träge.
    Bei strömenden Regen geht der Wischer nicht mal mehr in den Dauerbetrieb und die Lichtautomatik
    schaltet das Licht erst in Tunnels ein und nicht in der Dämmerung.
    Muss beim Scheibentausch vom 2011er-Modell auf die neue Scheibe ein Softwareupdate drauf?
    Weiß da vielleicht wer was?
    Ach ja: und jedes mal beim Starten wischt der Scheibenwischer 1x (im Automatikmodus)
    LG
    Peter

PS: vielen Dank schon mal

• Hallo,

Ach ja: und jedes mal beim Starten wischt der Scheibenwischer 1x (im Automatikmodus)
    LG

die Probleme mit der Wischautomatik hatte mein ASX nach dem Scheibentausch auch, auf wundersame Weise trat aber nach ca. 1 Woche eine "Selbstheilung"

ein ?( . Seit ca. 1 Jahr keine Probleme mehr. Eine Erklärung dafür habe ich aber nicht.

Gruß Oxebo

Mich würde noch interessieren was Dich, bzw. Deine Versicherung der Spaß gekostet hat (Windschutzscheibentausch)

• auf wundersame Weise trat aber nach ca. 1 Woche eine "Selbstheilung"

Hallo,
    das Zauberwort heißt hier: "Lernmodus"

Da die Systeme mit Lichtbrechung (Regensensor) / Lichtintensität (Licht-Automatik) arbeiten, erfolgt eine ständige Anpassung an die Verhältnisse.

Ansonsten wäre von Mitsubishi sicherlich eine entsprechende Anpassung der Sensoren vorgeschrieben worden, sobald die "neue" Windschutzscheibe verbaut wird.
    Gruss
    Desaster

• das war mir so nicht bekannt.

Wieder etwas dazu gelernt, klasse dieses Forum :thumbsup: .

Gruß Oxebo

• Mich würde noch interessieren was Dich, bzw. Deine Versicherung der Spaß gekostet hat (Windschutzscheibentausch)

Hallo,

sorry, das kann ich jetzt nicht genau sagen. Ich hatte 2 Schäden (1x Scheibe und ein Parkschaden)
    Ein Schaden hat ca. €750,- betragen und der 2. ca. € 1.300,-
    Ich nehm mal an, dass die Scheibe € 750,- ausmacht.
    LG
    Peter
    @Desaster: danke

• Hallo peter4483,

Ich nehm mal an, dass die Scheibe ? 750,- ausmacht.

danke für die schnelle Antwort, der Preis wäre ja noch OK, mein damaliger un :) berechnete der Versicherung 1000,-€ :thumbdown: .

Gruß Oxebo

• danke für die schnelle Antwort, der Preis wäre ja noch OK, mein damaliger un :) berechnete der Versicherung 1000,-? :thumbdown:

wie gesagt, ich bin mir aber nicht sicher. ich werd mal schauen, ob ich die beiden summen morgen zuordnen kann.
    lg
    peter

• Und Bumm, schon wieder ein Steinschlag auf die Scheibe. Die Welt hat sich gegen mich verschworen.

Also die These halte ich, daß die Windschutzscheibe des ASX weniger abkann als andere. Ob es nur an der steileren Scheibe liegt im Vergleich zu einer Limousine mag sein, aber so ganz habe ich mich nicht davon überzeugen können.

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Also die These halte ich, daß die Windschutzscheibe des ASX weniger abkann als andere.

Hallo,
    ich hatte mal in einem Jahr 4 defekte Winschutzscheiben wegen Steinschlag an einem Golf IV.
    Danach nie wieder. Würde deshalb hier einfach von PECH sprechen.
    Deine Windschutzscheibe war, wie meine damals, einfach "zur falschen Zeit am falschen Ort"! 8)
    Gruss
    Desaster

• Zur falschen Zeit am falschen Ort - das trifft es. Genauso komme ich mir vor :catch:

Mitsu ich komme...

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Hallo zusammen,

Deine Windschutzscheibe war, wie meine damals, einfach "zur falschen Zeit am falschen Ort"!

ich denke die Aussage trifft es schon sehr genau. Bei meinen Fahrzeugen benötige ich erfahrungsgemäß alle 2-3 Jahre eine neue Windschutzscheibe wegen eines Steinschlags :thumbdown: , und damit meine ich nicht die kleinen Einschläge :D . Meinen ASX hatte es damals 4 Monate nach der Erstzulassung im Schwedenurlaub erwischt, gleich ein ca. 10 cm langer Riss, der sich dann in den nächsten Monaten über 1/3 der Windschutzscheibe ausdehnte. Seit dem Austausch der Scheibe, vor gut einem Jahr, keine größeren Einschläge mehr :thumbsup: .

Mitunter hält eine Windschutzscheibe ebend nur ein paar Monate, die nächste dann möglicherweise 5 Jahre. Aber dafür hat man ja schließlich eine Teilkasko Versicherung.

Wünsche Euch allen eine steinschlagfreie Zeit

Oxebo

• Servus oxebo,
    Das hättest Du nicht Sägen sollen ....... :S Was hast du getan ..... Aaaaahhhhh :lachen:

Wenn ich sowas Sage , kann ich schonmal meine Versicherung anrufen. ^^

Liebe Grüße und viel Glück
    Asx-gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Moin Volks

Ich habe die ganze Zeit mitgelesen und gedacht was hatte ich bis jetzt doch für ein Glück.
    Über drei Jahrzente Autofahren, davon 10 Jahre Aussendienst in NRW und keinen so kräftigen Einschlag, das er behoben werden mußte.

Dann aber vor ca. 3 Wochen tat es bei ca. 110km/h auf der Autobahn einen so heftigen Schlag, das ich mich vor Schreck sogar geduckt habe.
    Am Ziel angekommen, Scheibe überprüft, nix.
    2 Tage später auf der Arbeitsstelle in den Pausen wieder kontrolle und siehe da unten rechts, genau in der grünen Plakette ist er eingeschlagen.

War dann bei zwei "Glasern", beide sagten wechseln weil sich über dem kreisrunden Einschlag zusätzlich noch ein kleiner Riss befindet den das Harz nicht füllen wird.
    Am Dienstag wird sie dann gewechselt.
    Die neue Scheibe hat auch wieder den Siebdruck im Spiegelbereich, damit man weiterhin durchschauen kann.

Wenn die drinn ist wird beobachtet wie sich die Sensoren verhalten. Werde dann Meldung machen.

Liebe Grüsse ins Forum
    Harald

und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

• Ja pech kann man immer mal haben.... ich fahre ja schon sehr viele Jahrzehnte mit meinen Autos... hatte in all den Jahren insgesamt 2 neue Autoscheiben, und beide Scheiben innerhalb von 1,5 Jahren am gleichen Fahrzeug.... das war schon recht auffällig.
    Meine Frage aber jetzt läuft auf einen anderen Punkt hinaus.

Die neue Scheibe hat auch wieder den Siebdruck im Spiegelbereich, damit man weiterhin durchschauen kann.

In den Jahren 2010/11/ und auch teilweise in 2012 hatten alle Frontscheiben im Rückspiegelbereich diesen " Siebdruck" . Irgendwann dann mit einem Modellwechsel wurden die neuen ASX mit Frontscheiben ausgeliefert, die in diesem Bereich komplett schwarz bedruckt sind.
    Was hat man Dir gesagt? Unterscheiden sich diese Scheiben nur in diesem "DRUCKBEREICH" , oder sind sie baumäßg auch noch etwas anders ausgelegt.

Ich frage, weil man eigentlich vermuten würde, wenn beide Scheiben baugleich wären und sich nur im Druck unterscheiden würden, dass Du halt einen Altbestand bekommst, der noch nicht abverkauft worden ist, was andererseits besagen würde, dass die Scheiben selten kaputt gehen.

Insgesamt ist es nicht wichtig, aber schön zu wissen, ob es bauliche Unterschiede ( außer dem Druck ) gibt.

Vielleicht hast du ja Erkenntnisse gewonnen , bei der Reparaturrecherche.
    Danke und gutes Gelingen, dass Du nicht lange auf die Scheibe warten musst und alle Sensoren "Regen und Licht" problemlos weiterarbeiten.
    Gruss
    Willi

• Moin Volks

So der geplante Schebenwechsel wurde zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. :) :)
    Die Scheibe hat um die Sensoren einen perforierten Aufdruck, so das man die Ampeln gut sehen kann.

Beide Sensoren funktionieren perfekt wie vorher und das Auto war sauber, somit keine Klagen! :) :)

Es gibt also noch Scheiben mit perforiertem Druck, jedenfals bei junited Autoglas.

Gruß Harald

und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

• Hallo, bei mir ging der Regensensor nach dem Scheibentausch auch nicht, hat sich aber dann nach 3 Wochen von alleine wieder gegeben (Selbstheilung,einlernen) so das er wieder funktioniert. Die Scheibe kostete 730,-€ bei carglas

Grüße

• Bei mir wurde gestern auch die Frontscheibe getauscht nach einem Steinschlag. Bei Mercedes. Kostenpunkt 790€. Durch Teilkasko "nur" 150€ Selbstbeteiligung.

Zum schwarzen Bereich um Rückspiegel und Regensensor: Bei der alten Scheibe gepunktet und somit halb-durchsichtig. Bei der neuen Scheibe eine schwarze durchgängige Fläche. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhne.

Gefühlt fehlt mir bei der neuen Scheibe aber eine Tönung im oberen Bereich der Scheibe, die nach unten ausläuft. Oder bilde ich mir das nur ein? Sind eure original Frontscheiben im oberen Bereich leicht getönt?

• Die neuen Frontscheiben sind heute alle nicht mehr gepunktet, sondern im Bereich des Rückspiegels komplett schwarz , so wie bei Deiner neuen Scheibe.
    Du wirst Dich daran gewöhnen und nebenbei hat es den Vorteil, je nach Sonneneinfall von vorne, dass Du beim Blick in den Rückspiegel nie von der Sonne geblendet wirst.
    ASX Modelle, die im Rückspiegel dort noch den Monitor einer Rückfahrkamera verbaut haben, können auch bei Sonneneinstrahlung gut beim Rückwärtsfahren alles im Spiegel sehen.
    Ich habe auch eine neue Scheibe.... und musste bei meiner Versicherung, da ich zu Carglas ging, ( die sind Vertragspartner meiner Versicherung) nur 75,- Eigenanteil zahlen, und nicht die 150,- Euro, wenn ich es woanders hätte machen lassen.
    Ich habe im Rückspiegel meinen Kameramonitor, und so gefällt mir sie schwarze Fläche besser als vorher die gepunktete.

Deine gefühlte Tönung der Frontscheibe, die Du scheinbar vermisst, war dort auch bei der alten Scheibe nie vorhanden.
    Nebenbei bei Carglas kostete die Scheibe mit Einbau um die ca. 450,- Euro. Die Versicherung schrieb mir nach dem Einbau auch man habe den Rechnungsbetrag von ca. 450 Euro beglichen....
    Haben wir andere Scheiben, wenn ich auch den Beitrag von ASX65 so lese , der auch um die 730,- Euro Scheibenkosten bei Carglas zugrunde legte, und es bei mir billiger war ????
    Wieso Du damit zu Mercedes gefahren bist, versteh ich nicht..... aber Du wirst Deine Gründe dafür gehabt haben....

Nun gute Fahrt mit Deinem ASX und viel Spass im Forum

ASX13

• Ich war bei Mercedes, weil mir meine Versicherung (Allianz) vorschreibt, zu welchen Werkstätten ich gehen kann/darf/muss. Darunter unter anderem Mercedes (bei mir im Ort) und Carglas (ca. 20km entfernt). Da ich so und so die 150 Euro Selbstbeteiligung zahlen muss, dachte ich mir, gehst mal zu Mercedes. Die haben mir dann noch mein Auto von Innen und Außen komplett geputzt und mir eine Flasche Sekt geschenkt, da ich das erste Mal bei Ihnen war :-)

Morgen gehe ich nochmal zu Mercedes, mir meine alte Scheibe angucken, ob da wirklich keine Tönung war. Ich könnte schwören, die oberen 20 cm der Frontscheibe waren, nach oben hin dunkler werdend, getönt. Na mal sehen. Ich melde mich morgen nochmal. Es war übrigens eine Originalscheibe.

• Servus ,
    Schau Deine alte Scheibe nochmal an, aber wie asx13 schon bemerkte,
    gibt es beim asx keine Tönung der Frontscheibe! Weder beim alten Modell, noch beim Facelift. Aber ist schon manchmal komisch, was man nach einer Veränderung manchmal sieht/vermisst!
    Ging mir selbst schon so ... ^^

Liebe Grüße
    ASX-Gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !