Erfahrung mit EU-Import ASX

  • Hallo ASX Fahrer,


    seit gestern fahre ich einen ASX 1,8 D in der Intense Ausstattung. Es hadelt sich um ein EU Fahrzeug. Die Betriebsanleitung ist leider nur in ialienischer Sprache vorhanden. Ich habe bereis bei Mitsubishi schriftlich nachgefragt, wie ich an eine deutschsprachige Anleitung komme. Hat jemand von Euch Erfahrung, ob man bei Mitsubishin eine deuschsprachige Anleitung bekommt?


    Weiterhin habe ich festgestellt, dass die EU-Ausstatung von der deutschen Ausstatung abweicht. So hat mein Intense keine Rückfahrkamera. Ich weiß auch nicht, wie das mit dem Stop and Go funktioniert, sollte es überhaupt in meinem EU Fahrzeug vorhanden sein. Da fehlt eben eine BA, die man verstehen kann.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr über eure Erfahhrungen mit einem "EU-ASX" berichten könntet.
    Wie bereits erwähnt, gestern habe ich ihn abgeholt. Für alle Verbrauchsinteressierten. Auf der Nachhausefahrt, ca. 300 km, habe ich laut BC 4,9 Liter
    verbraucht.

  • Ich habe bereis bei Mitsubishi schriftlich nachgefragt, wie ich an eine deutschsprachige Anleitung komme. Hat jemand von Euch Erfahrung, ob man bei Mitsubishin eine deuschsprachige Anleitung bekommt?

    bei den ASX Fahrern und im Forum.
    Deine Betriebsanleitung wirst Du bekommen, aber rechne mal mit überhöhten Kosten, mir schwant , es soll mal über 100 Euro für das Handbuch verlangt worden sein.... aber ich bin mir auch nicht mehr sicher...
    Wenn Du hier im Forum mal die Suchfunktion benutzt ( auf der Startseite das Thema oben ich das Feld SUCHBEGRIFF EINGEBEN eingibst ) bekommst du viele Hinweise zu Start Stop and Go. Auch die Inhaber einer genauen Betriebsanleitung kommen bei der Funktion der Start Stop and Go immer noch durcheinander und fragen oft im Forum nach , wie es geht.
    Bezüglich deiner Rückfahrcam, die Du nicht hast.... alles lässt sich sehr leicht nachrüsten, wir haben auch über Nachrüstmöglichkeiten sehr viele Beitrage , und sogar Einbauanleitungen.... alles um den Preis von unter 100,-- Euro ( für den Fall, dass Du mal bei MM nachfragst, wo dir sicher Preise genannt werden die um ein Vielfaches höher liegen)


    Also schau dich im Forum mal um, sicher wirst Du viele Beiträge finden , die Dich interressieren.
    Soweit mir bekannt ist , haben wir kein aktives Mitglied mit einem EU ASX, da man die Wägen auch in Deutschland auch mit hohen Nachlässen kaufen kann, und nie Probleme mit der Garantie und der Mobilitätsgarantie haben wird. Letztere wird ja vom Deutschen Importeur - in dem Fall MM Motors Deutschland GmbH gegeben, ich weiss nicht, wie diese Garantie bei EU Fahrzeugen gilt.
    Aber dennoch... viel Freude im Forum ... und viele Informationen für Dich


    lg asx13

  • Soweit mir bekannt ist , haben wir kein aktives Mitglied mit einem EU ASX

    Hallo,
    doch, wir haben ein Mitglied das ebenfalls einen EU-Import ASX aus Italien fährt:


    Siehe hier:


    Klick


    Eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache kann Dir Dein :) bestellen. Kosten dürften in etwa bei ca. 25 € liegen.
    Gruss
    Desaster

  • seit gestern fahre ich einen ASX 1,8 D in der Intense Ausstattung. Es hadelt sich um ein EU Fahrzeug.
    ...
    So hat mein Intense keine Rückfahrkamera.


    Hallo 1st Diesel,


    Du ich fahre einen ASX Diesel Intense (kein EU import) und habe auch keine Rückfahrkamera ?( ( sondern ein Rückfahrsensor-System. Ich glaube da gibt es so viele versch. Varianten bei den Fahrzeugen. Da blickst echt fast nicht durch.
    Grüße und viel Spass dann beim einfahren und Handbuch (deutsch) Studium.
    Julchen

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Zitat geändert, damit es auch als Zitat erkennbar ist. Desaster

  • Eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache kann Dir Dein :) bestellen. Kosten dürften in etwa bei ca. 25 ? liegen.

    scheinen doch höher zu liegen. Ich meinte mal von einem sehr hohen Betrag gelesen zu haben.
    Nach entsprechendem Googeln habe ich dann den Artikel wieder gefunden:


    Nachzulesen im Motor-Talk Forum vom 21.12.2010 Siehe Link
    (Hallo ASX Fan,leider kann man das ASX Handbuch nur bei Mitsubishi Vertragshändlern bestellen und kostet 150,-.
    Ein stolzer Preis für ein Handbuch und in der Automobilwelt bisher einmalig.
    Autorosenheim Zitat Ende )
    Klick
    viele Grüsse asx13

  • Hallo,
    das wäre ja ein unverschämt hoher und unangemessener Preis!
    Das kann ich garnicht glauben. Da würde ich auf jeden Fall mal direkt bei Mitsubishi nachfragen. Evtl. wollte der :) den TE nur abschrecken.


    Der Link zum Beitrag funktioniert leider nicht. Könntest Du den fixen.
    Gruss
    Desaster

  • Beim Googln habe ich aber einen Link gefunden, der vielleicht auch interressant sein kann.
    Sollten die Kosten für die gewünschte Anleitung bei MM tatsächlich so hoch sein wie ich es zuvor geschrieben hatte, dann kann dieser Link vielleicht ja Abhilfe schaffen
    Klick


    wobei ich aber nichts über das dort angebotene Buch weiss. Sollte es unpassend sein, kann man es ja innerhalb 2 Wochen zurückgeben... zumindest wäre das ein Versuch.
    lg asx13

  • Der Link zum Beitrag funktioniert leider nicht. Könntest Du den fixen.

    ich hoffe , dass es jetzt klappt. Gruss Willi

  • Du ich fahre einen ASX Diesel Intense (kein EU import) und habe auch keine Rückfahrkamera ?( ( sondern ein Rückfahrsensor-System. Ich glaube da gibt es so viele versch. Varianten bei den Fahrzeugen. Da blickst echt fast nicht durch.

    Ganz so schwierig ist das mit den Rückfahrkameras und den Ausstattungen aber auch nicht.
    Wenn Du auf die MM HP gehst und die diversen Modelle vergleichst, siehst Du schnell, welcher ASX mit und welcher ohne Rückfahrcamera ausgestattet ist.


    Beispiel : die Sondereditionen: Edition 35 Jahre haben Kameras, Edition normal haben keine Kameras, Preisunterschied etwa 600 Euro.


    Die einfachen Ausstattungen haben bebenbei nie eine Kamera, aber es wird doch alles sehr gut beschrieben.
    Parallel gehen viele Händler auch dazu über, und bauen auf ein Normalmodell dann einiges an Zubehör an und benennen das Modell dann mit einem Fantasienamen, um auch die Preise nicht ganz so offen legen zu müssen.
    So ist dann nicht jeder ASX vergleichbar...
    Dass sich die EU Modelle unterscheiden, liegt auch daran , in welchem Land Du den Wagen kaufst, und wer dort Generalimporteur ist.
    Alle englischen Fahrzeuge haben zwar nicht soviel Auswahl wie wir, dafür sind aber Alarmanlagen und weiter Gymnicks standard in den englischen Versionen des ASX.
    Der Generalimporteur bestellt seine Wagen in seiner Ausstattung ab Japan.
    Wenn Du in Deutschland die MM Organisation fragst, ob man eine Alarmanlage haben kkönne oder eben auch den Schutz bei offenen Fenstern usw. wird man dir absagen, dass dieses nicht möglich sei, aber jeder MM Händler könne ja Alarmanlagen aus dem Zubehör einbauen.


    So gesehen hast Du Recht, Julchen, manchmal blickt man nicht durch
    lg asx13

  • Hallo 1st Diesel,


    Du ich fahre einen ASX Diesel Intense (kein EU import) und habe auch keine Rückfahrkamera ?( ( sondern ein Rückfahrsensor-System. Ich glaube da gibt es so viele versch. Varianten bei den Fahrzeugen. Da blickst echt fast nicht durch.
    Grüße und viel Spass dann beim einfahren und Handbuch (deutsch) Studium.
    Julchen


    Da blickt man ganz einfach durch!


    Es ist in Deutschland beim Jahreswechsel Modell 2011 auf 2012 von den Parksensoren auf Rückfahrkamera umgestellt worden!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Haben wir nicht alle EU-Import-ASX? (Japan-Exporte)


    Liebe Grüsse, Viviane
    ^^:wmjp:

  • Haben wir nicht alle EU-Import-ASX? (Japan-Exporte)

    nein ,die haben wir nicht... wir haben alle Importfahrzeuge aus Japan, aber wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass die Importeure in verschiedenen Ländern unterschiedliche Fahrzeuge aus Japan importieren. ( Ausstattungen und Motoren)
    Der Grund , um in Deutschland EU Fahrzeuge zu kaufen liegt an unterschiedlichen Preisstrukturen.
    Normalerweise kauft man in Deutschland produzierte Fahrzeuge wie VW , Opel, Ford, aber auch andere Marken in manchen europäischen Nachbarländern billiger, da zum Beispiel in einigen Ländern eine Luxussteuer anfällt neben der MwSt. , die aber nur zieht, wenn das Fahrzeug im jeweiligen Land zugelassen wird, bei Export nach Deutschland aber dann entfällt. ( Niederlande) So kann man oft sehr günstig an ein deutsches Auto kommen.
    Bei japanischen Fahrzeugen unterscheiden sich aber wie gesagt die Ausstattungen, weil der Importeur, der für den Vertrieb im jeweiligen Land verantwortlich ist, auch das Risiko trägt und die Ausstattungen alleine festlegt. Oft ist ein Generalimporteur aber keine Privatperson oder Firma , wie in Österreich sondern, wie in Deutschland, eine Tochter der Mitsubishi Corporation.


    Viele Grüsse
    asx13

  • Hallo
    wir haben auch einen EU-Import - aus Italien. Es ist ein 1.8 D, Ausstattung 1:1 mit deutscher Instyle-Ausführung vergleichbar. Ausnahme: Stopp&Go fehlt, sehen wir aber nicht als Beinbruch. Das Serviceheft ist auf italienisch, die Anleitung für Fahrzeug und MMCS ist die deutsche Ausführung. Die Fahrzeuganleitung ist Sache des Händlers, dafür würde ich nichts bezahlen. Lt. unserem Händler würde das die Kunden nicht akzeptieren.
    Gruß
    Merlinduplo

  • Mein ASX wird auch ein ex-Italiener ;) Gebrauchsanleitung bekomme ich gleich in Deutsch mit zu sonst würde ich den garnicht nehmen.
    Ich renne doch im nachhinein nicht einer deutschen Anleitung hinterher.


    Stopp&Go weiß ich nicht ob vorhanden, steht nicht im Vertrag.
    Leg ich auch keinen wirklichen Wert drauf da ich hier oft gelesen habe wie es nervt und viele es eh abschalten.
    Zur Not gibts den Start/Stop Knopf ;)


    Sonst soll das Fahrzeug baugleich dem Deutschen ASX sein.

  • hallo 1st diesel


    Habe auch letzte Woche ein EU (Italiener) Instyle gekauft.
    AS & Go (Schalter) fehlt bei mir auch, werde heute mal nachfragen. Oder hast du schon News?


    Gruss Bintangsurf

  • Danke an alle für die schnellen Antworten. Ich gehe nunmal davon aus, dass das Start-Stop System einfach nicht eingebaut ist. Ist aber nicht wirklich tragisch. Die Rückfahrkamera ist auch nicht das große Ding. Der ASX macht einfach Spaß vom Motor und auch vom Verbrauch. Bereue den Kauf absolut nicht.
    Ich bin nun mal gespannt was MM zur Betriebsanaleitung sagt.


    Ich werde berichten, aber eins ist sicher, mehr als eine Schutzgebühr werde ich nicht bezahlen!



    Gruß



    1st Diesel

  • hey 1st diesel


    Habe bei www. Mitsubishi Italy nachgeschaut, sollte eigentlich bei allen AS & Go drinn sein. Siehe Anhang.
    Evtl. fehlt nur der Schalter zum ein und Ausschalten?


    Dafür ist mein Instyle ein INTENSE mit ClearTec Panoramic LUXURY & NAVI packet?


    Gruss

  • Siehe Anhang.
    Evtl. fehlt nur der Schalter zum ein und Ausschalten?

    Hallo,
    das war ja auch meine Vermutung.
    Wird denn im Tacho-Display AS&G als aktiv (ON) angezeigt beim Motorstart?
    Gruss
    Desaster


  • Namen sind Schall und Rauch.


    Intense, Instyle ... es werden wohl länderspezifischen Bezeichnungen durch die Werbestrategen verwendet, um den direkten Preisvergleich zu erschweren. Technisch sind wie mir mein Händler erklärte kaum Unterschiede bei den Modellen in verschiedenen Landesgesellschaften.


    MITSUBISHI MOTORS Deutschland GmbH
    Stahlstr. 42-44
    65428 Rüsselsheim


    M.M. Automobili Italia SPA
    Via Giovanni da Udine, 45, 20156 Milano
    TEL: +39-02-380971, FAX: +39-02-33400640


    Sind nicht wie weiter oben falsch vermutet eigenständige Händler oder Importeure sondern sind 100% Landesgesellschaften der


    Mitsubishi Motors Europe B.V.
    Op de Baan 8, 6121 SG Born
    The Netherlands
    Fax: +31(0)46-4896996


    welche die Aufgabe haben, rechts- und steueroptimiert auf den nationalen Märkten zu operieren.


    Der Import Japan-EU läuft von der Europäischen Mutter organisiert über Zentrallager Hafen Rotterdam. Erst nachdem das Fahrzeug verkauft ist wird es im Zentrallager dem Käufer (oder dem Händler bei Vorführfahrzeug) zugeordnet. Es wird versucht, den Lagerbestand weitgehend unabhängig vom Zielmarkt zu führen. Das ist auch der Grund warum praktisch alle kundenspezifischen Optionen vom Händler eingebaut werden müssen.


    Liebe Grüße, Viviane

  • Hallo desaster


    bis jetzt kein ON im Display, bzw. muss mal wieder mal an der Ampel probieren ob er ausschaltet.
    Fahre täglich 2x 44km arbeitsweg (Landstrasse + Autobahn je 22km) mit mehreren Ampeln und habe nun ca. 600km auf dem Tacho.
    Batterie sollte also geladen sein, oder?


    @viviane


    Danke für die Erklärung MM EU