Schlafen im ASX

  • hallo zusammen,


    ich bin auf der suche nach einer idee, wie ich im asx sinnvoll mit 2 personen schlafen kann. hat jemand schon erfahrung?


    folgende herausforderungen:

    • es sollte komfortabler sein, als einfach nur in den vordersitzen zu nächtigen...
    • ich suche keine zelt-, dachzelt-, etc.-lösung -> es soll im asx geschlafen werden...
    • es soll eine liegeflächenlänge von mindestens 190cm erreicht werden...

    die übernachtungsoption kann gerne auch mit hilfe von kleinen, baulichen veränderungen/addons entstehen - würde mich über eure ideen und tipps freuen... :thumbup:


    groose,
    habbeldasch

  • die übernachtungsoption kann gerne auch mit hilfe von kleinen, baulichen veränderungen/addons entstehen - würde mich über eure ideen und tipps freuen... :thumbup:

    ich nächtige schon seit geraumer Zeit nicht mehr in meinen Fahrzeugen, das letzte mal musste ich einmal notgedrungen in meinem Seat Alham,bra schlafen, was kein Problem machte , da man eine sehr grosse liegefläche bekommt, wenn man einige Sitze rausnimmt... und die auf die verbliebenen Sitze legte. 1 - 2 Personen konnten da eben ohne störende Teile schlafen.
    Bei ASX sehe ich die Möglichkeitdie Rücksitzbank rauszunehmen wenn sie denn beim Öffnen der Rücklehne stört und man keine ebene Fläche haben würde. Die Abmessungen kannst Du dir ja bei deinem ASX ausmessen, wenn du mal alles nach vorne klappst und Fahrer und Beifahrersitz weit nach vorne gibst. Ich denke mit ein wenig Fantasie und einer dünnen Schaumstoffauflage könntest du alleine in jedem Fall, zu zweit eventuell Deine Wünsche erfüllen. Da ich meinen Wagen ab und an schon mal als Lastesel umfunftioniert hatte, man kann sperrige Güter wie Rigipsplatten locker bis 2,60 und Dachlatten auch bis 3 mtr. transportieren unter Einbeziehung der Auflage oberhalb des Handschuhfachs. Ich lege dann natürlich entsprechend Decken usw. drunter.
    In dem Zusammenhang kannst du auch nur eine ( die rechte Seite ) so umbauen, dass Du auch den Vordersitz rechts so einstellt, dass mit einer Spanplatte du eine ebene Fläche bekommst... das ganze abgepolster... und entsprechende Querhölzer ( auch gepolster ) so auf die Sitze legen, dass Du eine ebene Fläche bekommst. Das geht garantiert... und Du kannst alleine links sitzen beim Fahren und rechts schlafen , wenn Du alleine unterwegs bist.


    Lohnt es sich da nicht ein Motel anzufahren.... das ist doch bequemer ?-.....
    Wenn Du allerdings eine Expedition machst.... sieht alles anders aus... dann solltest Du Deine Anforderungen mal genauer beschreiben


    lg asx13

  • Also ich selbst schlafe immer auf dem Beifahrersitz aber bin halt nur alleine!


    Meine Idee stammt von Kumpels die im Galant E30 nächtigen!
    Im ASX hab ich es eben mal für dich ausprobiert! Klappt leider nicht ganz so gut wie im Galant aber mit ein bisschen getüftel kannst du es vielleicht dir auf ca 2,50 irgendwie gemütlich machen!



    ALSO:
    Schiebe die Vordersitze ganz nach vorne!
    Nehme die Kopfstützen ab!
    Klappe die Rücklehnen der Vordersitze ganz nach unten bis sie auf der Rückbank liegen!
    Dann klappst du die Rückbank um und nimmst auch hier die Kopfstüsten ab! (evtl. die ganzen Kopfstützen in die hinteren Fußräume schmeißen)
    Jetzt musst du dir nurnoch ein paar Pressspaanplatten und ne alte Matratze oder was aus dem Schaumstoffhandel basteln um den Höhenunterschied der vorderen Sitzflächen auszugleichen!


    Und schon hast du irgendwas um die 250-300cm Platz!
    Musst halt schauen das du das Gepäck irgendwo unterbringst!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Jetzt musst du dir nurnoch ein paar Pressspaanplatten und ne alte Matratze oder was aus dem Schaumstoffhandel basteln um den Höhenunterschied der vorderen Sitzflächen auszugleichen!

    es geschrieben, Spanplatte aber bitte polstern, und den Höhenunterschied mit gepolsterten Querhölzern ....
    dann ist es zumindest solide und du versaust Dir nicht alles im Innenraum oder an den Polstern
    asx13

  • Rückbank geht nicht auszubauen!
    Und Sitz nach vorne bringt nur knapp 175 Liegefläche!


    Habe deshalb diese Ausgleichsbastelei wie du sie auch schon beschrieben hast nochmal auf meine Beschreibung mit übernommen!
    Sorry!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Du meinst doch die Sitzfläche oder?


    Wenn sie so einfach rausgeht wie du sagst bin ich zu doof dazu! Lach! Oder muss man nur Mut haben?


    Aber wenn du die Sitzfläche raus nimmst liegt doch dir Rücklehne noch tiefer und du musst noch mehr basteln um auszugleichen!
    Wenn du es machst wie ich es beschrieben habe, ist es eigentlich recht Waage von der Heckklappe bis zum Kopfende der Rücklehnen der Rückbank und man muss nur da vorne ausgleichen!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Du meinst doch die Sitzfläche oder?

    die hebt man einfach hoch... das musste ich machen als ich meine Schonbezüge montiert hatte... habe erst auch gezögert... aber wenn Du dann siehst wie simpel das alles ist...
    Als ich beschrieb , dass man lange sprerrige Güter im ASX laden kann, hatte ich nicht gesagt , dass zwangsläufig die Bank hinten entfernt werden muss...
    Ich hatte das erst im 2. Absatz geschrieben, um auch festzustellen was der Fragesteller genau will, wieviele Personen schlafen sollen usw...
    lg asx13

  • Hallo zusammen,ich hatte auch gedacht das es einfach wäre in Wagenn zu schlafen.Da ich ja schon länger mit Auto zum Mopettreffen fahre.Hatte ich mir so ein oder anderen Gedanken gemacht aber leider bin ich noch nicht zum Ziel gekommen.Das mit den Sitzen ist nicht so einfach weil der Vordere Sitz läst sich nicht so weit schieben das er eine Gerade ergibt. :wacko: Entweder liegt der Vordere auf die Rückenlehne oder umgekehrt.Da hat sich Mitzu noch nichts einfallen lassen.Früher konnste die Sitzfläche hinten nach vorne klappen die Rückenlähne drauf und es war alles schön.Sollte einer von Euch eine gute Idee haben bitte ich Euch auch mal ein Bildchen reinzusetzen. ?(

    Gruß Truderooo

  • Hi.


    Da ich vor derselben Frage stand/stehe hab ich es gerade auch nochmal ausgemessen. Als Unterlage würde ich immer eine handelsübliche Self Inflate Isoma oder Luma nehmen.


    Hinten bekommt man einen einigermaßen ebenen Platz hin - ein gewisses Gefälle (tiefster Punkt Kofferaumklappe) gibt es. Rein die Fläche die dann zum Schlafen nutzbar wäre sind max 165cm - das reicht für Kinder, kleinere Erwachsene und womöglich für den Durchschnitsjapaner.


    Mit Vordersitz nach vorne schieben und einem Brett oder was auch immer man nimmt um die Lücke zwischen umgeklappter Rückbank und Vordersitz zu schließen komme ich auf 180cm.


    Das reicht leider vorne und hinten nicht wenn da eine 190cm Isoma mit einem 185cm Mann/Frau oder ähnliches rein soll - maximal diagonal kann das gehen. Zu zweit geht das dann gar nicht. Wenn überhaupt embrional.


    Die Vordersitze nach hinten klappen ist ja eine Katastrophe wenn es ums pennen geht- klar geht das auf fast eben umzulegen - aber ! auf zwei Ebenen. Der Stoß/Stufe zwischen Lehne und Sitzfläche der da entsteht braucht eine gut 15cm starke Auflage auf der Sitzfläche damit das insgesamt eben wird - und dann baumeln die Beine immer noch im Fußraum herum - auch wenn man da eine Kühlbox o.ä. hohes als Verlängerung missbraucht reicht es nicht (die Füße passen ja schlecht ins Handschufach).


    Folglich - entweder Allein - mit einer flexiblen (knickbaren) Unterlage leicht Diagonal auf der Liegefläche - oder ab zu zweit sowieso - gleich Zelt aufbauen.


    Tja - "Kompakt-SUV" eben ;-) da wird auch "kompakt" gepennt.


    Viele Grüße.

  • Hallo Sebastian,


    da hast Du aber ein altes Ding ausgegraben. Ja, der ASX ist nun mal kompakt. Auch ein VW Golf ist nicht kleiner - können denn in dem Modell zwei ausgewachsene Menschen schlafen ?

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ich finde es ganz witzig, wer es mag mit Mutti auf dem Dach zu schlafen :D aber ob ich als alter Sack vor dem Pennen noch das Dach meines Fahrzeuges besteigen möchte :rolleyes: ;( es hat so etwas Charme wie in den 70er Jahren diese Klappanhänger der Holländer 8o war eine günstigere Variante zu den dann später aufkommenden Wohnwagen.


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.