ok, danke für die schnelle Rückmeldung und ebenfalls ein schönes WE!
-
-
Update:
Nachdem ich jetzt eine Anleitung zum Montieren des Dachliftes gefunden habe ( siehe Anhang ), konnte ich nun auch den
Dachträger in der Länge anpassen. Zusammen mit dem Grundträger ist es passend und dem Transport der
Räder "liegend" auf dem Dach steht nichts mehr im Wege. -
Hallo Seppel,
ich hätte noch eine Frage zur Montage des Grundträgers. Es will mir irgendwie nicht gelingen, die Befestigungen, die an der Reling angebracht werden mit dem Adapter richtig aufzusetzen, wenn die Aluschiene daran befestigt ist (ich hoffe das war verständlich ausgedrückt ;-)). Gelingt dir das?
Grüße
Boris
-
Hallo Boris,
mir ist das ohne Probleme gelungen.
Du musst auf jeden Fall vorher die Stellschraube auf den richtigen Abstand bringen.
Danach den Adapter anbringen. Da musst Du auf die richtige Anbringung achten.
Es gibt dabei nur zwei Möglichkeiten. War bei mir in der Anleitung beschrieben.Gruß
Seppel -
Das ist der Grundträger. Denn benötige ich für das Surfbrett. Die Schloßzylinder einzupassen war gefummel.
Bei "Einstellung, das Zahnrad" könnt Ihr das 3 D deaktivieren oder auf Rot Blau stellen, dann benötigt Ihr ne Rot Blau Brille.Grüße Tobias
-
Hallo ASX13,
LAS Premium Kaufpreis 284,00 € inkl. Versand / per Amazon.
Also ich habe das Teil jetzt auch.
Super Bedienung.
Auf die Kugel setzen, fertig - los.
Spitzenklasse. Sehr zu empfehlen.
Jule
Kann ich auch empfehlen, habe das Teil jetzt 1 Jahr und schon über 5000km auf der Kupplung gehabt. reicht sogar für ein e-Bike ohne Probleme. -
wir möchten uns auch einen Fahrradträger von Thule für die Anhängerkupplung kaufen. Jetzt habe ich im Produktvideo gesehen, dass der Träger NUR auf der Kugel der AHK befestigt wird. Wie bitte hält das denn. Normalerweise kann er doch zu allen Seiten kippen. Ich weiß, damit fahren tausende herum und die Träger sind alle TÜV abgenommen, aber so richtig kapiere ich das nicht. Kann mir das jemand erklären?
Gruß Wilfried
-
Deine Frage zu beantworten ist einfach. Mit einem starken Klemm Mechanismus wird der Träger an der Kugel und am Schaft allseitig eingeklemmt. Die Kugel ist ja nicht komplett rund und schwebt auch nicht frei in der Luft somit hat sie unterhalb auch eine Kopfstange ( Schaft), es ist ja nur ein Kugelkopf an der Hängerkupplung. Wenn ich also den Kopf und die Stange fixiere kann sich nichts mehr bewegen.
Schau Dir mal die Produktvideoa genauer an.
Grüsse ASX13
-
Jetzt verstehe ich es.
Gruß Wilfried
-
Hallo Fotograf
zur Befestigung des Fahrradträgers noch eine etwas andere Variante : ich benutze den Paulchen-Träger. Der wird auf der Hängerkupplung angeschraubt. Sitzt perfekt und rührt sich nicht mehr. Ausserdem wird er auch an der Verschraubung abgeschlossen und macht es den Langfingern äusserst schwer,
Gruß Wachtelgeorge -
zur Befestigung des Fahrradträgers noch eine etwas andere Variante : ich benutze den Paulchen-Träger. Der wird auf der Hängerkupplung angeschraubt. Sitzt perfekt und rührt sich nicht mehr. Ausserdem wird er auch an der Verschraubung abgeschlossen und macht es den Langfingern äusserst schwer,
Auch bei den "Automatik" Fahrradträgern wird der "Klemm" Mechanismus bei der ersten Montage per Verschraubung an den Kugelkopf angepasst. Danach kann der Benutzer den Schraubenschlüssel daheim in der Werkstatt belassen. Einmal angepasst erfolgt die Montage nur noch mit dem " Langen Hebel" der zum Anbringen dann nur noch heruntergeklappt wird. Aufgrund der Hebelwirkung schliesst sich der Aufnahmekopf fest um den Kugelkopf der Kupplung, und nichts bewegt sich mehr. Das ist wesentlich einfacher und schneller als ein Verschrauben per Hand.
Und dass die Langfinger sich nicht einfach den Träger von der Kupplung abnehmen können, auch dafür ist gesorgt, indem der Mechanismus selbstverständlich abgeschlossen werden kann.
Zudem sind die Fahrradträger wie ich sie zuvor beschrieben hatte, noch ohne sie von der Kupplung abzunehmen, schräg nach hinten abklappbar, sodass bei beladenen Trägern dennoch die Kofferraumklappen der Fahrzeuge geöffnet werden können und der Kofferraum be- oder entladen werden kann. Dabei bleiben die Fahrräder auf dem Kuppliungsträger und das komplette System kann nach schliessen des Kofferraums einfach wieder angeklappt werden bis es einrastet und wieder festen Halt hat.
Auch diese Funktion ist per Schlüssel verschliessbar.Paulchen ist sicher ein guter Träger, aber kommt bei weiten nicht an die moderneren Träger was den Bedienkomfort anbetriftt, heran.
Gruss Asx 13
-
Moin Folks
Aus eigener leidvoller Erfahrung ( Fahrradträger mit 2 Rädern im Urlaub vom Dach eines Punto abgeräumt, mein Lackierer duzt mich seit dem Tag )
kann ich nur noch AHK Heckträger empfehlen.
Stellt euch mal vor was dann kam.
Ich kam mir vor wie Macgyver, nur mit einem Leatherman bewaffnet durfte ich 2 Fahrräder zerlegen incl. Gabelausbau,
da der Punto 188 innen rieeeeesig ist und es sich noch 3, in Worten drei Weidenkörbe mit Bügel befanden aber es geht und das am Geburtstags Morgen 200 km der Heimat fern.Ich habe mir ein älters Modell von Twinny Load besorgt. Bei diesem Träger werden Stützelemente fest mit der abnehmbaren Kugelstange verschraubt.
Zum Aufbau folgendes : Kugelstange mit Anbauteilen in die AHK, Twinny Load aufsetzen und mit einer Schraube von hand festziehen, fertig.
Meine AHK ist von Thule und dazu habe ich mir eine 2. Kugelstange besorgt.
Beide liegen im Boden vom ASX und können jeweils passend eingesetzt werden.
Dazu besorgt man sich noch einen Stromadapter von 13 auf 7 Pol, der auch im Fahrzeug verbleibt, so hat man,frau, immer alles in Griffweite.Gestern war es wieder so weit , Freund um Leihgabe seines Anhängers gebeten und der hatte noch einen 7 Stecker.
Der neue Twinny Load zBp. hat, wie schon berichtet, auch eine reine Kugelkopf Klemmung.
Dort wird über einen ca. 50cm langen Hebel soviel Kraft auf die Klemmung gebracht das der Träger ( Bombenfest ) auf der Kugel sitzt.
Wie gesagt, für mich nur noch AHK Träger ob mit oder ohne Montagehilfe . Der Aufbau geht auch viel schneller von statten.
Grüße aus dem Bergischen, bis zum 3. Treffen
Harald
-
Fahrradträger mit 2 Rädern im Urlaub vom Dach eines Punto abgeräumt
Wußte schon immer, das Du die deutsche Version von RAMBO bist.....!
-
Servus Desaster,
Da stimm ich Dir voll zu !!
Liebe Grüße
Asx-gauner -
So, habe dann vor zwei Wochen die erste Testfahrt hinter mich gebracht.
Durch das Panoramadach war natürlich die Kontrolle auch gut durchzuführen, dank der
attraktiven BeifahrerinAlles in allem macht es einen soliden Eindruck.
Die Bedienung des Dachliftes ist von der Seite her ist gut zu erledigen.
Kommt natürlich auf das Gewicht der Fahrräder an.Das erste Anpassen ist zwar etwas zeitaufwändig, aber wenn man die Einstellung
einmal gemacht hat, ist es beim nächsten Mal dann einfacher.Fazit, bin zufrieden mit dem Dachträger und dem Dachlift.
Gruß
Seppel -
Ich habe heute meinen Thule 922 zum ersten mal montiert und bin restlos begeistert. Die Montage auf der AHK geht dank Schnellklemmung sehr gut und sitzt bombenfest.
Dann die Fahrräder drauf, geht auch prima. Alles gut durchdacht und stabil. Abklappen mit Fahrrädern und der Kofferraum geht auch auf. -
hab schon mal was mit schnellantwort geschrieben scheint nicht zu gehen..
also nochmal kurzfassung
- Dachfahrradträger liegend hat zu immens hohem Treibstoffverbrauch geführt
- Hecktürträger halte ich nicht für gut, weil die Tür dafür nicht aber auch gar nicht berechnet wurde. sie soll sich selbst halten und das auto hinten zu machen
- habe mich deswegen für den Fahrradträger auf der Hängerkupplung entschieden - mal sehen was der Sprittverbrauch dazu meint -
Hallo zusammen,
ich transportiere mein Fahrrad mit dem "Bullwing SR 3" Heckträger auf der AHK und bin begeistert. Der Träger ist solide verarbeitet und wird mit einem Schnellspannmechanismus auf der AHK fixiert. Das Beste ist jedoch der Preis: 179,- €. Erstanden beim Lieferanten "faventis" über eBay. Für den Preis gibt es normalerweise nur Schrott in den Baumärkten. Mein Vater besitzt einen AHK Träger von Uebler für knapp 500,- €, ich würde beide Produkte für fast gleichwertig einstufen.
Gruß Oxebo
-
Ich habe für 119.- den hier genommen (amazon): MENABO 000039200000 Logic 3 Fahrradträger
Das geht ganz gut. Wenn ich wüsste, wie's geht, würde ich das Foto hochladen.
-
scheinbar muss man das bild in die galerie hochladen und hier verlinken.
ist das wirklich so?
gruss anmuht