Fahradträger Heck oder Dach ?!

• Hallo ASX13,

LAS Premium Kaufpreis 284,00 ? inkl. Versand / per Amazon.

Also ich habe das Teil jetzt auch.
    Super Bedienung.

es freut mich, dass Ihr zufrieden seid... ich wars auch ( bins noch). Dann wünsch ich Euch immer eine gute Fahrt und ein schönes Radeln.
    Übrigens, auch verwunderlich, wenn man Fahrräder drauf hat, wie wenig die schaukeln oder wackeln, selbst wenn man auf Rumpelwegen fährt. Und auf der Autobahn wackeln sie absolut nicht. Dennoch sollte man keine 150 km/h mit den Fahrrädern fahren... ich machs zumindestens nicht.

Alles Gute
    ASX13

• Mal ne Frage am Rande, Fahrräder gibts überall zu leihen.
    Muß man da sein eigenes Rad durch die Gegend kutschen?

In Ortschaften ist es eigendlich egal aber ich traue dem Frieden auf Autobahnen jedenfalls nicht und bin froh wenn ich kein PKW mit Fahrrädern vor mir habe.

• Hallo,
    Du hast bedingt recht. Für mich wäre es egal. Mir ist es auch egal mit welchem Rad ich fahre.
    Mein Mann fährt ein (name fällt mir gerade nicht ein) Rad und das wiegt nur ganz wenig. Er möchte nicht gerne ein xy Fahrrad leihen.
    Mein Sohn fährt ein Canyon Rad und damit in Bike-Parks.und extrem im Gelände und so. Bisher wurde das Rad in meinem Auto transportiert.
    Und der Dreck auch.
    Deswegen haben wir den Träger angeschafft.

Grüße Jule

• Ja für große Radtouren seh ich das ein, aber da kann man die Räder auf einen Hänger packen.
    Hängerkupplung haben ja hier die Meißten dran.
    Bloß da gehts nur mit 80/100 vorran, aber für wieviele km/h ist ein Radträger ausgelegt?

Ich meine Tankrucksäcke auf Motorräder halten auch nicht bis unendlich.
    Ich bin auch immer gefahren bis son Teil abgehoben ist und die Magnete nicht mehr richtig halten wollten.
    Aber bei Fahrräder find ichs bischen gefährlicher.

• Alles hat seine Grenzen. Ich denke wir fahren max. 120 bis 130 km/h schnell. Das bedeutet dass mein Mann oder mein Sohn fährt.
    Ich habe mit den Rädern nix am Hut!!!!.
    Ich bin faul und Fahr nur ASX - sonst nix !,

Gruß Jule

• ICH FAHR ASX - SONST NIX !!!!!

Der gefällt mir.

Grüße
    aus dem Landkreis Dillingen

ASX_Hex

• Hallo nur mal so eine Info für Interressenten
    Der zuvor erwähnte Fahrradträger RAVEN wird ab Montag bei der Edeka Firma MARKTKAUF in folgenden Städten AHLEN; Enneüetal, Gütersloh , Ibbenbühren, Oelde, Schloss Holte Stuckenbrock , Sundern, Voerde ( alles irgendwo in Westfalen und in Wesseling bei Köln zum Sonderpreis von 199,99 also von 299,- um 33% auf 199,99 gesenkt angeboten. Inclusiv Tragetasche, für 2 Fahrräder, Abklappbar usw.
    Bei Interesse und einigermasen richtigem Wohnort könnnte man bei dem Preis zuschlagen.
    Gruss ASX13

• Ich habe mir das hier Bestellt:http://www.amazon.de/Westfalia…FIE/ref=pd_sim_sbs_auto_3 Natürlich den Fahrradträger und die Wandhalterung dazu.
    Hauptsächlich ging es mir um die Transbortbox und ab und zu mal auch wegen der Fahrräder.Ich fahre jedes Jahr nach Dänemark für einige Wochen und da brauche ich eine Kofferraumerweiterung. Ich denke die 200 Liter müßten auch reichen. Am Montag kommt das Teil. Mal sehen ob es ein Qalitativ hochwertiges Produkt ist. Bin schon gespannt. Vielleicht hat das schon jemand?
    Gruß der Mati :)

• Hallo
    253,90 € ist das der Preis nur für die Transportbox ? Der Fahrradträger ist doch noch nicht dabei - oder doch ?

Gruß Larry

• Hallo,
    die Antwort findest Du in seinem Beitrag:

Natürlich den Fahrradträger und die Wandhalterung dazu.

Gruss
    Desaster

• Hallo,
    ich habe mir ein Paulchen gekauft. Das ist ein Träger für die Hängerkupplung, der den Vorteil hat, das er sich zusammenklappen läßt. Somit muß er nicht jedesmal wieder abgebaut werden. Außerdem ist er mit der AHK fest verschraubt und dadurch fällt das Wippen der Räder weg, die außerdem noch abschließbar gesichert sind und man braucht keine Gurte oder Gummizüge. Ich hatte auf meinen beiden Campern schon Paulchenträger montiert und kenne das System seit etwa 35 Jahren und bin immer noch begeistert. Einfach mal anschauen unter

http://paulchensystem.net

Gruß Georg

• lieber Wachtelgeorge, das ist eigentlich egal, solange es sich um Kupplungsträger handelt.

Nur nicht jeder von uns hat eine Hängerkupplung, und manch einer muss ein Dachsystem nehmen.

Mitlerweile gibts aber auch Hecksysteme die an der Heckklappe befestigt werden, in Italien wird das mehr montiert als bei uns in Deutschland... da müsste man also googeln, wobei auf der Seite von "Paulchen " solche Systeme auch abgebildet sind. Ob die von der Firma für den ASX lieferbar sind, weiss ich nicht... wie gesagt in Ebey.it bekommt man auch ASX passende Systeme.

Ich persönlich ziehe jedes Hecksystem einem Dachträgersystem vor... weil es mir sicherer erscheint... aber ich mag mich täuschen.
    Gute Fahrt
    ASX13

• Hallo Seppel,

hast du dein System mal getestet? Mich würde insbesondere interessieren, ob du mit den Lasttenträgern zufrieden bist, da ich so etwas für kleines Geld suche...

Grüße

Boris

• Ich habe beides - Thule Träger für die AHK und Thule Grundträger auf der Reling mit Atera Radhalter.

Träger.JPG

Für mich gibt es nix besseres und angenehmer zu händelndes (Rücken) System, als auf der AHK - wenn man denn eine hat.
    Lässt sich nur leider nicht mit Wohnwagen am Haken nutzen. Da gibt es zwar Adapter für die Deichsel, nur reicht die Zuladung am Wohnwagen nicht für den Träger plus zwei Räder drauf.
    Abgesehen davon, liegt die Stützlast des ASX mit 70 kg leider unter den sonst üblichen 75 kg, womit da schon 5 kg flöten gehen.

Apropos Stützlast - wer mit dem Gedanken spielt, der sollte den D-Wert der AHK im Auge haben. Jeder Träger für die AHK hat da eine bestimmte Anforderung, und jeder Haken hat da einen anderen Wert.

Gruß Kra(s)xler

• Hallo Boris,

ich habe beides erst einmal probeweise (zum Anpassen) angebracht.
    Der Grundträger macht einen soliden Eindruck und ist auch recht gut an den Haltepunkten der Reling anzubringen.

Allerdings ist der Fahrradträger starr in der Breite und passt mit den Haltepunkten der Dachreling nicht.
    Das heisst der Grundträger kann nur an den vorderen Haltepunkten befestigt werden. Es werden aber Befestigungen mitgeliefert für die Dachreling. (Gummi-Halte-Blöcke) Das werde ich erst noch testen müssen.

Gruß
    Seppel

• Hallo Seppel,

ich habe mir jetzt den gleichen Grundträger bestellt, den du auch verwendest, da er auf dem Produktfoto auf der Innenseite vollständig gummiert ist. Ich habe aber jetzt beim Auspacken gesehen, dass man zur Montage auf dem ASX bei jeder Halterung einen Adapter verwenden muss, der komplett aus Plastik ist und keinerlei Kratzschutz bietet. Hast du den Adapter so montiert wie er ist oder hast du noch etwas untergelegt?

Beste Grüße

Boris

• Hallo,

ich habe den Adapter so installiert wie er ist. Also nichts druntergelegt.
    Habe aber bisher auch nur einmal einen Test durchgeführt.

Gruß und schönes Wochenende !