Problem am elektrischen (automatischen) Fensterheber (Fahrerseite)

• nach 1,5 Jahren und etwa 25.000 km ist heute mein Fensterheber auf der Fahrerseite verreckt. Nun , gottseidank nicht komplett ... aber...

Nach dem Öffnen in der Früh- es handelt sich um den automatischen Fensterheber auf der Fahrerseite- wollte ich das Fenster schliessen und wie gewohnt betätigte ich den Schalter per Zug nach oben, etwas länger, damit die automatische komplette Schliessung erfolgt. Das geschah dann auch, nur als die Scheibe die der oberste Position erreichte , klickte es und die Scheibe fuhr wieder zur Hälfte nach unten. Erneuter Versuch... das gleiche Problem.
    Danach kann ich jetzt zwar durch Dauerbetätigung die Scheibe nach unten fahren, um sie aber zu schliessen, muss ich etwa 4 bis 5 mal den Schalter nach oben ziehen, jedesmal bewegt sich die Scheibe etwa 5 bis 6 cm nach oben, und irgendwann ist sie komplett geschlossen.

Frage;? Hat schon jemand von Euch ein gleiches Problem gehabt.... ??? Ich werde kommende Woche die Werkastatt aufsuchen, zuvor aber anrufen , damit ich nicht gleich 2 mal hinfahren muss...

Euch allen ein schönes Wochenende
    lg asx13

3 Mal editiert, zuletzt von ASX13 ()

• Ja da kann ich dir helfen!

Schau aber mal vorher was da so geknirscht hat, ist bestimmt Dreck im Gummi wo die Scheibe rein läuft!!

Das macht der Einklemmschutz!

Das hatte ich bei meinem Lancer mal nachdem ich die Windabweiser verbaut hatte!

Der lässt sich wieder neu anlernen!

Mach die Zündung an, ziehen den Schalter bei geschlossener Scheibe nach ganz oben und halte ihn fest für ein paar Sekunden!
    Dann fährst du Scheibe ganz nach unten! Auch wieder mit dauerhaft tief gedrückten Knopf, nicht die AUTOMATIK nutzen!

Nach dem kompletten öffnen wieder den Knopf noch ein paar Sekunden festhalten!

Schalter anheben in die zweite Stufe (Automatik) und TADA es geht wieder!

ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

• danke Tiefschwartz, wenn es dann so funktioniert.... dann bin ich sehr zufrieden... Habs mir ausgedruckt... dann folge ich Deinen Anweisungen....

Melde mich morgen wieder.... Vorerst mal Danke....

lg asx 13

• Hallo Willi,
    es scheint, das Deine Einklemm-Sicherung zugeschlagen hat.

Die BA sagt dazu folgendes:

- Wenn das Fenster unten ist, dann durch mehrfaches kurzes anheben des Schalters das Fenster vollständig schließen.
    - Schalter loslassen und dann den Schalter wieder anheben und in dieser Position für mind. 1 Sekunde halten, dann wieder loslassen.

Nun sollte sich die Scheibe wieder wie gewohnt bedienen lassen.

Gruss
    Eddy

• denkbar , dass der Einklemmschutz Mechanismus ausgelöst hat... wieso weiss ich nicht.... vielleicht die Wärme - lach
    Werde in jedem Fall morgen alles versuchen, es wieder in Ordnung zu bringen...
    Und wenn es klappt, kann ich nur sagen.... GUT , dass es ein Forum gibt

lg asx13

• zurückzusetzen , war erfolgreich.
    Einfach wie Tiefschwarz es beschrieben hatte vorgegangen. das ganze dauerte 10 sekunden... und die Scheibe geht wieder wie gewohnt.
    Danke .... so einfach....
    Klasse unser Forum, so kann man sich auch helfen
    Danke
    lg asx13

• Kein Thema, dafür gibts das Forum und deren User ja schließlich!

Hast du denn vorher nochmal geschaut ob was im Scheibenrahmen steckt?

Denn durch den Vorgang den du jetzt durchgeführt hast, speicherst du dem Scheibenheber eine neue Endposition ein!
    Noch das beim nächsten Waschanlagenbesuch dein Sitz nass ist weil die Scheibe nicht ganz bündig schließt!

• Mein ASX hat jetzt stolze 40000 km drauf. Der elektrische Fensterheber ( Fahrer)stoppt neuerdings immer beim senken. Inder Werkstatt wurde der gegen einen neuen ersetzt. nach ca. einer Woche das gleiche Spiel. Der rechte geht wie gehabt. Hat jemand eine Erklärung.

Grüße Tobias

Einmal editiert, zuletzt von ASXKnecht ()

• Hallo,
    habe das Thema mal hier in "Allgemeine Themen" verschoben.
    Einmal weil es kein spezifisches Problem am Benziner ist, und zudem besteht ein ähnlicher Thread schon.

Evtl. hilt Dir die hier aufgezeigte Lösung ja auch weiter und es ist "nur" ein Problem der Einklemm-Sicherung.

Trotzdem sollte zusätzlich die Fensterführung mal kontrolliert werden, ob es da nicht ein Hindernis gibt, denn ohne Grund schlägt die Sicherung ja sicherlich nicht zu.
    Evtl. liegt es auch am Kontakt im Schalter, das der die Automatik-Funktion nicht mehr schaltet.
    Gruss
    Desaster

• dein Beitrag wurde von einem MOD hierher verschoben, les dir dieses Thema mal richtig durch und mach es so wie hier als Problemlösung beschrieben!

dann dürfte es klappen!

Allerdings versteh ich nicht was du machst das der das ständig macht!

• Allerdings versteh ich nicht was du machst das der das ständig macht!

Hallo,
    evtl. wird zu kurz gedrückt? Wird in dem Video nicht so deutlich.
    Gruss
    Desaster

• mit der zeit hat der Schalter garkein Problem!

Der Schalter hat zwei DRUCKSTUFEN und egal wie lang, einfach nur tief genug muss der Schalter gedrückt oder gehoben werden!!!

Mich würde interessieren ob es beim HOCH gehen auch ist! Denn da hällt er ja den Schalter fest!!!

Das Beifahrerfenster hat keine Automatik!!

Er hat das selbe Problem wie ASX13 hatte!

Die Endposition ist gelöscht!
    Einfach meine oder deine Anleitung durchführen und schon geht es wieder!

• Der Schalter hat zwei DRUCKSTUFEN und egal wie lang, einfach nur tief genug muss der Schalter gedrückt oder gehoben werden!!!

Hallo,
    das meint ich mit kurz, denn man kann im Video nicht sehen ob der Schalter lang (mit genug Druck) auf die Automatik-Stufe gebracht wird.

Da er aber sagte, das es erst seit einigen Tagen so ist, sollte er die richtige Betätigung des Automatik-Modus ja kennen.

Gruss
    Desaster

• Bei mir stockt die Scheibe beim Senken (Öffnen).
    Drücke den Schalter und halte gedrückt. Die Scheibe bleibt nach ca. 4cm immer stehen und ich muss neu drücken zum senken. Beim Schließen einmal ziehen und halten und der Scheibe schließt ordnungsgemäß. Das klappt.
    Der andere ASX Kollege hat das Problem beim schließen gehabt, wie ich verstanden habe.
    Ich werden mal den Tip probieren und berichten.
    PS Klappert die Scheibe bei Euch auch so, wenn diese halb offen ist und man über Bodenunebenheiten fährt? Ein Werkstattmeister der selbst ASX fährt hat wohl schon mehrmals die Scheibe getauscht. Nach einiger Zeit war es wieder.
    Weiterhin viel Freude mit Euren ASXen.

• Hallo,
    das "Anlernen" wie oben beschrieben hast Du schon mal durchgeführt?
    Wenn die Scheibe schon mehrfach neu justiert wurde gehe ich davon aus, das die "Freigängigkeit" der Scheibe durch die Werkstatt ebenfalls schon geprüft wurde.
    Sollte Dein :) keine Idee mehr haben, wie er den Fehler abstellen kann, so möge er sich mal an die Technik-Abteilung der Mitsubishi-Zentrale wenden. Evtl. kennen die ein solches Phänomen bereits und haben Empfehlungen, wie der Fehler dauerhaft abgestellt werden kann.
    Im Bedarfsfall kann auch mal ein Ingenieur der Zentrale sich das Problem vor Ort anschauen.
    Drücke Dir die Daumen, das dieses Problem schnell und dauerhaft beseitigt werden kann.
    Gruss
    Desaster

• Mit den Anlerne hat es nicht geklappt

dann ja echt Glück gehabt, dass bei mir ein Anlernen auf Anhieb den Fehler beseitigt hat...
    Viel Erfolg in der Werkstatt
    lg asx13

• Hallo,

ich war in der Werkstatt! Es war ein Wackler am Anschluss. Jetzt klappt alles wieder einschließlich der Automatic.
    Danke für tips!
    Grüße Tobias