Der einzig wahre SUV-Vergleich

  • Liebe Leute,


    nun wollen wir mal aufräumen mit den Vergleichstests irgendwelcher Autotester. Hier sind Statistiken, die - wenn ich mich bei der Dateneingabe nicht vertrippt habe - den ASX in ein neues Licht rücken. Was kostet denn 1 PS bei den anderen ? Wer fährt für den Preis so schnell wie ein ASX ? Wie sieht denn die Relation Verbrauch zu PS aus ? Natürlich liegt der ASX nicht überall vorne. Denn Punkte für´s Aussehen wurden hier ja nicht vergeben. Dann hätte man ja gleich auf die Statistiken verzichten können. Insofern kann man so manche Mißgeburten einfach ignorieren und sich an den nackten Daten des ASX umsomehr erfreuen. Alle Angaben ohne Gewähr (ich kann mich ja auch mal vertippt haben, glaube ich aber nicht. Ansonsten bitte Korrekturvorschläge). Die Daten stammen aus der Zeitschrift allrad vom September 2012. Viel Spaß beim Lesen wünscht


    Mayday

  • Hallo Mayday,


    gute Arbeit !!


    Julchen

  • :thumbsup:

    ASX ASX
    "Einen richtig guten Autofahrer erkennt man daran, dass er die Fliegen auf den Seitenscheiben kleben hat."
    Walter Röhrl

  • Super Arbeit, klasse


    Allerdings hätte ich bei einem Dieselvergleich ehr Preis pro NM genommen!
    Bei der Größe dann Preis pro Liter Ladevolumen!


    Und des Fahrspaß zu Liebe das Leistungsgewicht!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Hallo >>Mayday<<,
    sehr gute Arbeit :thumbup: .
    Zugegeben eine recht interessante Tabelle 8) .
    Danke für die Übersicht.
    Grüße,
    White Beauty

  • :thumbup::thumbup:

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

  • Gute Arbeit.
    Wo ist denn nun der so hoch gelobte (und abgrundtief hässliche) Klassenprimus VW Tiguan?? ;-D


    Gruß Mandalor

    Erfahrung ist ein brutaler Lehrmeister !

  • Hallo,


    dem tiefschwarzen Rallye-Champion aus Hessisch Oldendorf (hab früher mal in Gehrden gewohnt) kann ich seinen Wunsch nicht abschlagen. Er wollte gerne Vergleichszahlen über das Leistungsgewicht (also das Verhältnis von Fahrzeugleergewicht zu Motorleistung) haben. Kann er sie Anlage 1. Diese Zahlen sind aber mit Vorsicht zu genießen. Manche Hersteller geben das Leergewicht inkl. Fahrer (75kg) an und andererseits melden meine Quellen unterschiedliche Werte. Also ist das alles nicht 100%ig.


    Auch nach der Literleistung ( also dem Verhältnis Motorleistung zum Hubraum) hat der niedersächsische Sebastian Loeb gefragt. Anlage 2 sollte hier Aufklärung bringen.


    Viel Spaß beim Studieren wünscht


    Mayday

  • Wer noch weiter Zahlensalat von Dr. Excelsheet haben will, dem kann geholfen werden. Eine ganz nüchterne Aufstellung von Zahlen, die ich eigentlich einer allrad- oder offroadzeitung verkaufen sollte. Ein Jahresabo müßte ja wohl drin sein.

  • Diese Zahlen sind aber mit Vorsicht zu genießen. Manche Hersteller geben das Leergewicht inkl. Fahrer (75kg) an und andererseits melden meine Quellen unterschiedliche Werte. Also ist das alles nicht 100%ig.

    Hallo,
    zum Leergewicht wurde hier schon gepostet:


    Hallo,
    im "Leergewicht" gem. DIN 70020 ist bereits der Fahrer mit 75 Kg und ein (seit 2003) zu 90 % gefüllter Tank berücksichtigt.

    Leergewicht gem. DIN 70020 dürfte also nicht unterschiedlich sein, außer es ergeben sich Ausstattungsbedingte Abweichungen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen
    Habe heute mal zum Spass einen Nissan Händler aufgesucht,
    und so getan das mich ein Duke interesiert.
    Habe dann gefragt was denn mein ASX noch so bringt im
    Ankauf.Da hats mich fast umgehauen,: ca 16000€.
    noch keine 2Jahre alt und so viel Verlust.
    Habe dann bei Mobile .de geschaut im Verkauf beim Händler
    zwischen 18500 und 19900€.
    Der Händler sagte mir als Diesel und der hohen PS sehr schwer
    zu verkaufen egal vieviel km,
    Der 2ltr Quasqai wird aus dem programm genommen.
    Da macht man sich so seine Gedanken über Wertverkust.
    Also fahren bis die Holzkiste kommt.
    Gruß
    fademar :P :wm:

  • Händler-EK ist immer schweinemäßig, würde auch niemals meinen alten beim Händler auf den Hof stellen, wo ich den "neuen" hol. Schwächt einfach zu sehr die Handlungsposition. Kampf an zwei Fronten, Rabatt für den neuen und guten Preis für den Alten, da verzettelt man sich. Ist zwar natürlich bequem, aber das lassen sich die Händler auch entsprechend vergolden.

  • Hi,


    interessant wäre mal eine Tabelle sortiert nach tatsächlichem Verbrauch, denn das ist und wird immer mehr zum entscheidenden Kaufargument.
    @ fademar: Da kannst du jede Marke nehmen, die Preise für die gebrauchten sind im Keller, auch für die Premiumfahrzeuge.
    Sieht man ja an unseren ASX, ist ja auch ne Premiummarke und der Preis ist im Keller. :D :D


    Elka

  • interessant wäre mal eine Tabelle sortiert nach tatsächlichem Verbrauch, denn das ist und wird immer mehr zum entscheidenden Kaufargument.

    Hallo,
    schau einfach bei http://www.Spritmonitor.de nach, da bekommst Du eine feine Tabelle, in der die Verbräuche schön in Tabellenform aufgelistet sind.


    Zum Wert des Fahrzeuges sei kurz angemerkt, das man beim rollen vom Hof des Händlers bei der Neuwagenübergabe, sofort ca. 15-20 Prozent an Wert verliert. Das ist der Preis, den man leider einkalkulieren muß, wenn man sich ein Neufahrzeug anschafft. Nicht schön aber durchaus, über alle Fahrzeugklassen hinweg, üblich.
    Gruss
    Desaster

  • Moin Folks


    Wie ein Teil von euch bestimmt gelesen hat, ist man mir vor einigen Tagen hinten ins Auto gerollt.
    In diesem Zuge habe ich zur Schadensbehebung auch den :) gewechselt.
    In Gutachten wurde ein Wiederbeschaffungswert von 18.000.-€ festgehalten.
    Bezahlt mit Extras 24.000.-€ im Mai als Vorführer mit 10 Km auf der Nadel.
    Erstzulassung Febuar 2012. Das tut schon schmerzen, aber da wir sehr begeistert vom IHM sind, möchten wir IHN schon ein paar Jahre fahren.
    Über den Wertverlust sollte man eigentlich nie nachdenken, sonnst gibt´s nie nen Neuen. :)
    Am 29.10 wird das Heck wieder schön gemacht, somit steht dann dem weiteren ASX genießen nix im wege.
    Wünsche ein schönes WE an alle.


    Harald

    und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

  • Warum kosten wohl Tageszulassungen um einiges weniger obwohl die Dinger nie gerollt sind?


    Seit noch froh ein Diesel hat beim Verkauf immernoch mehr Restwert als das was er in der Anschaffung an Mehrkosten gegenüber einem Benziner hatte!


    Mein Lancer (1.8 BENZINER) hatte nach 3,5Jahren und 95000tkm einen Wertverlust laut SCHWAKE von 2/3!
    Neupreis 21500€ - Gebraucht 7500€

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Allradler sind da allerdings durch die Bank weg (egal ob Benziner/Diesel) deutlich wertstabiler. Mein alter Outlander I brachte nach 5 Jahren noch genau so viel EK, wie die fünjährige E-Klasse VK gekostet hat. Allerdings hat der Outlander als Benziner 23.000€ neu gekostet und die E-Klasse als Diesel 40.000€.

  • Moin,


    lt. des Automobilclubs, der sich nicht nur durch Mitgliedsbeiträge, sondern in erheblichem Maß auch durch Anzeigen von Herstellern edel-rasanter Treppenlifte finanziert, ist der Wertverlust beim ASX durchaus in verträglichem Rahmen. Dies ist auf deren Homepage leicht nachzuschauen. Und wer schon strombetrieben Stufen erklimmt bzw. Obolus-zahlendes Mitglied ist, kann dies sogar kostenlos für sein ganz privates Auto ermitteln.


    Der angegebene Wertverlust von 238,-- (Benziner) bzw. 287,-- (Diesel) pro Monat hört sich doch gut an. Der Lift wird kostenmäßig etwas niedriger liegen


    schätzt Mayday