Hallo Ihr ASX´ler,
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schon wieder ein Test und schon wieder sieht es mager aus für den ASX. Gegen Skoda und Subaru keine Chance. Sagt jedenfalls OFF ROAD in seiner Ausgabe 9/12. Die kommt aber nicht aus dem Verlag, der hier schon Hiebe eingesteckt hat.
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Tja, was soll man da sagen. Wie konntet Ihr Euch nur zu so einem Fehlkauf hinreissen lassen ? Dabei sind in diesem Test eigentlich faire Konkurrenten angetreten. Kein Audi, BMW oder Mercedes. Die Basispreise sind in etwa gleich, nur der Suzuki ist mal gleich 6.000 Euronen günstiger.
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Also: getestet wurden Mitsubishi ASX 1.8 DI-D+, Skoda Yeti 2.0 TDI, Subaru XV 2.0 D und Suzuki SX4 2.0 DDis. Und wer hat gewonnen ? Das sag´ich erst zum Schluss. Hier kommt die Punktvergabe :
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Karosserie/Innenraum
Mitsubishi Platz 3, Skoda Platz 1, Subaru Platz 2, Suzuki Platz 4
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Onroad
Mitsubishi Platz 3, Skoda Platz 2, Subaru Platz 1, Suzuki (ebenfalls) Platz 3
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Offroad
Mitsubishi Platz 3, Skoda Platz 1, Subaru (ebenfalls) Platz 1, Suzuki Platz 4
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Kosten
Mitsubishi Platz 2, Skoda Platz 4, Subaru 3, Suzuki Platz 1
Macht also summa summarum : 1.Platz Subaru, 2. Platz Skoda, 3. Platz Mitsubishi, 4. Platz Suzuki
Fazit der Tester : Der Subaru XV gewinnt verdient, weil er ein Allround-Talent ist. Er leistet sich keine groben Schwächen. Der Skoda Yeti ist bequem, sein Innenraum-Konzept flexibel. Im Vergleich zur Konkurrenz ist er aber zu teuer. Der Mitsubishi ASX bietet Luxus-Features für wenig Geld. Kleine Schwächen kosten ihn eine bessere Platzierung. Suzuki SX4 : Geht´s um den Preis, ist der Suzuki Sieger. Beim Platzangebot kann das kleine Crossover nicht punkten.
Wen es weiter interessiert der liest, dass die Übersichtlichkeit beim ASX am schlechtesten ist. Auch die Fahrleistungen sind im Vergleich die schlechtesten und bei den Versicherungskosten liegt er höher als alle anderen. Eine Note 1 hat er erhalten bei Platzangebot, Bedienung/Funktionalität, Bereifung (es waren Yokohama Aspec, was kann der ASX dafür ?), die Aufrüstbarkeit ab Werk, Steuerkosten, Emissionen, Garantie und Verbrauch.
Um auch die positiven Aspekte der Tester wiederzugeben. ASX = ordentlich. Die Instrumente sind in tiefe Röhren eingefasst, die Konsole ist aufgeräumt. Die Klimaautomatic lässt sich einfach bedienen. ASX = bequem. Der Schaltstock lässt sich ohne Kraftaufwand führen, die Gassen sind kurz und präzise. Der Lederknauf fasst sich gut und griffig an. Aber : Verbesserungsbedarf besteht bei dem komplizierten Festplatten-Navi, das die happigen 2.668 Euro nicht wert ist. Das mag sogar stimmen. Stimmig ist aber nicht den ASX bei der Punktvergabe für seine Fahrleistungen abzuwatschen und gleichzeitig im Artikel zu schreiben :"Der ASX liefert die passende Leistung - der große Turbolader zieht den ASX kraftvoll aus dem Drehzahlkeller und weit darüber hinaus".
Nun denn, der Subaru wird hier in den Himmel gelobt. Liegt´s an den 15 cm die er länger ist ? Da gibt´s doch so einen Hit von Möhre : Das sind nicht 15 Zentimeter, nie im Leben kleiner Peter...