Erfahrungsbericht (Verbrauch)

  • So, nach meinen ersten Arbeitsstrecken habe ich nach den ersten 100 gefahrenen km einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,5 gehabt (1.8 Diesel) dabei bin ich weder gerast noch geschlichen. Mit dem Wert bin ich sehr zufrieden. Mal sehen, wie es sich zukünftig verhält.

  • Hallo,
    Verbrauchsdaten gem. Bordcomputer oder gem. Nachmessung über Nachbetankung?
    Der BC hat am Anfang schon mal die "Angewohnheit", den Verbrauch etwas niedriger anzuzeigen, als er tatsächlich ist.
    Sicherer ist es, das Fahrzeug bis Unterkante Tankstutzen aufzutanken, zu fahren und dann exakt bis zum gleichen Füllstand wieder nachzutanken.
    Die dann aufgefüllten Liter x 100 geteilt durch gefahrene Kilometer ergibt dann den (ziemlich) exakten Verbrauch.
    Gruss
    Desaster

  • Das ist jetzt laut BC. Werde dann nochmals Posten, wenn ich die erste Füllung leer gefahren und anhand der tankfüllng berechnet habe.

  • Das ist jetzt laut BC. Werde dann nochmals Posten, wenn ich die erste Füllung leer gefahren und anhand der tankfüllng berechnet habe.


    Der Witz war gut!


    Liebe Grüße Viviane


    P.S. ist es sinnvoll nun alle Themen unter dem Citroen - Mäntelchen neu einzustellen? Mann könnte auch die alten Threads weiterführen.

  • Hallo,
    ich denke es ist schon sinnvoll wenn die Citroen und Peugeot-Brüder und Schwestern die Themen auch in ihren Rubriken posten, denn dort werden sie von den jeweiligen Fahrern zuerst gesucht werden.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    ich denke es ist schon sinnvoll wenn die Citroen und Peugeot-Brüder und Schwestern die Themen auch in ihren Rubriken posten, denn dort werden sie von den jeweiligen Fahrern zuerst gesucht werden.
    Gruss
    Desaster



    1. Das sie dort ehr gesucht werden,


    Und 2. Könnte das Thema wie hier der Verbrauch auch anders als beim ASX ausfallen! Durch optische Frontveränderung könnte der CW und sonstige Strömungwerte verändert sein und schon kommen andere Ergebnisse raus!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Also nur vom BC her würd ich nicht drauf vertrauen dass der reale Verbrauch dem entspricht. Ich habe bei mir z.B. beobachtet dass die Bandbreite zum echten Verbrauch (siehe spritmonitor) doch erheblich in beide Richtungen differiert. Eine Logik dahinter konnte ich bislang leider nicht erkennen, mal wars ein halber Liter zuviel, mal einer zu wenig ... irgendwie ist mir der BC da noch schleierhaft. Im Moment scheint er sich jedoch etwas einzupegeln und eher leicht mehr anzuzeigen.


    Geht euch das auch so?

  • So, habe das erste Mal getankt. Im Nachgang muss ich jetzt sagen, dass ich leider doch oft recht schnell gefahren bin. Und am Anfang hat das reibungslose spritarme Schalten auch nicht geklappt. Man muss sich halt ans Auto gewöhnen. Errechnet habe ich einen Verbrauch von 7,6! Ich denke, dass mit der kommenden Tankfüllung etwas weniger drin ist. Ich melde mich dann wieder. ;-) ich darf einfach nicht mehr so Rasen.... Zzzzzz

  • So, zweite Tankfüllung aufgrund von 1,49 für Diesel ist vollzogen.... Bin zügig gefahren und liege bei 6,8! Bin zufrieden!

  • Hi,


    Bin gerade draufgekommen das es vom ASX nur den 1.8 Diesel gibt.
    Würde mir aber gerne den Aircross 1.6 Diesel mit 115 PS kaufen.
    Gibt es zu diesem Auto auch Leute die ihre Verbraucherfahrungen preisgeben wollen :-)
    Sag schon mal Danke


    Mit besten Grüßen

  • 1.6 Diesel: 6,0 - 6,5 Liter
    1.8 Diesel: 6,5 - 7,0 Liter
    je nach Fahrweise! Diese Verbrauchszahlen halte ich für realisitisch. Absolute Raser oder Schleicher könnten andere Werte haben.

  • Ich sage ja, 6,0 bis 6,5. Kommt auf deine Fahrweise an. Ich halte auch 6,0 für absolut realistisch.
    Ich verbrauch im Schnitt 7,0 mit meinem HDi 150. Der HDi115 soll laut Citroen kombiniert 0,8 Liter weniger als der 150er verbrauchen. Das wären bei meiner Fahrweise demnach 6,2 Liter. Kommt halt eben auch auf deine gefahrenen Strecken (Stadt, Land, Autobahn) und deine Fahrweise an. Es soll auch welche mit einer 5 vorne geben. Man sollte aber realistisch bleiben...

  • ... ich habe gerade noch einmal im Spritmonitor nachgeschaut. Im Dezember letzten Jahres habe ich versucht meine Arbeitsstrecke so "gemütlich" wie möglich zu fahren.



    09.12.2012 7.432 582,0 36,00 52,88 6,19



    Dort bin ich tatsächlich (trotz 4WD) auf 6,19 Liter gekommen. Abzüglich der 0,8 wären also ca. 5,4 Liter möglich. Im Durchschnitt würde ich davon aber nicht ausgehen. ;-)

  • So die ersten Betankungen bei unserem Aircross 1.6 HDI 2WD sind erfolgt, daher lasse ich diesen Thread wieder auferstehen.


    Nach über 1500km liegt der Schnittverbrauch bei 5.87l. Meine Frau ist sich sicher, das da noch was geht. Der Vorbesitzer scheint den Wagen fast nur in der Stadt bewegt zu haben. Er hat sich am Samstag auf der Autobahn Richtung Paris noch ein bisschen schwer getan.


    Gruss
    Sascha

  • Unser Aircross hat heute zum ersten mal eine Restreichweite von über 1000km präsentiert und das obwohl schon 100km absolviert wurden. Frau und Maschine scheinen sich langsam aufeinander einzuspielen.


    klick


    Gruss
    Sascha

  • nun gut, auch unser BC zeigt das gerne mal an. Die in Realität zurückgelegte Strecke ist immer deutlich kürzer. Zumal der Tank nie total leergefahren wird weil das geblinke im Display nervt ^^ 833,5km


    52,94l war bei uns das höchst der Gefühle bisher... ist aber zugegeben auch ein anderer Motor


    berichte doch was am Ende rausgeschaut hat, 1000km wär schon :thumbup:

  • Bei der letzten Tankladung hat sie 852km zurück gelegt und 50.52l getankt. Scheint machbar zu sein. Ich werde berichten.



    Gruß
    Sascha

  • Gestern die naechste Tankladung dem Aircross verabreicht. Er hat 885km absolviert und 51.22l Diesel aufgenommen. Die Tausendermarke wurde nicht erreicht. Mich wundert nur, das er bei 8.78l Restmenge schon so vehement einen zum tanken auffordert. Da traut man (Frau) sich ja auch gar nicht weiter zu fahren ohne zu tanken.


    Ist das normal?


    Gruss
    Sascha

  • Mich wundert nur, das er bei 8.78l Restmenge schon so vehement einen zum tanken auffordert.

    Hallo,
    kommt darauf an, was Du unter vehement verstehst...?!
    Die erste Anzeige "Tanken" geht ja noch von selber weg, später dann bleibt die Anzeige im Display und es erfolgt in regelmäßigen Abständen ein Warnton.


    Klick


    Die "Restmenge" im Tank wird je nach Hersteller unterschiedlich bewertet. Auch der Zeitpunkt der Warnung ist fast immer anders. Hinzu kommt eine gewisse Ungenauigkeit der Messfühler.
    Daher habe ich früher jedes meiner Fahrzeuge auch einmal richtig leer gefahren um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie weit ich ab dem Zeitpunkt noch komme, wenn der Tankhinweis erfolgt.
    Gruss
    Desaster