Start Stop (C4 Aircross)

• Hallo liebe ASXler,

Heute habe ich mich meinen C4 Aircross abgeholt, und da er ja ein halber asx ist, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    An einer Ampel geht StartStop leider nicht, also der Motor bleibt an. Die bisherigen Diskussionen und Hilfestellungen helfen mir leider nicht.
    Es waren 23 Grad, Klima war aus, ich bin 30km am Stück Gefahren ( betriebstemperatur sollte also erreicht sein ) und ich war angeschnallt. ;-) das System war auch nicht Off. Am Anfang blinkt es kurz, weil ich noch nicht angeschnallt bin oder die Handbremse gezogen ist, beim losfahren geht es aus. An der Ampel Bremse ich, Gang raus, kupplung weg aber der Motor bleibt an. Was mach ich falsch?

Freue mich auf eure Antworten
    Besten Gruß

• Hast du die Lüftung auf Frontscheibe gestellt ? Dann geht meiner auch nicht aus .

Larry

• Da es ein halber ASX ist kannst du einfach mit der Suchfunktion nach den jeweiligen Angelegenheiten suchen und wirst garantiert fündig!

Dennoch antworte ich dir kurz!

Es ist vollkommen normal!
    Der Batterieladestatus ist einfach noch nicht hoch genug!

Zu allen anderen Möglichkeiten die das AS&G verhindern findest du wie gesagt hier im Forum und in deinem Handbuch

ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

• Was meinst du mit batterieladestatus? Ist das bei nem Neuwagen noch nicht von Anfang an voll?

• Hallo,
    auch der Ladezustand der Batterie eines Neuwagen kann unterhalb der "magischen" Schwelle liegen, an der AS&G seine Funktion aufnimmt.
    Du solltest mal versuchen alle Verbraucher (Klima, Lüfter, Radio etc.) abzuschalten und dann schauen, ob der Motor beim Stillstand der Räder dann vom AS&G abgeschaltet wird.
    Sollte das auch dann nicht der Fall sein, solltest Du das System von Deinem :) mal prüfen lassen.
    Gruss
    Desaster

• Mein Wagen hat sage und schreibe 73km gebraucht um das erste mal das AS&G zu aktivieren!

Fahr einfach mal noch ne Zeit und renn nicht gleich zum Händler!

Der Wagen ist ja nicht er gestern vom Band bis zu deinem Händler gefahren!
    Er stand nach der Produktion aufm Hof ist auf nem Hänger verladen worden, dann wieder abgeladen und in der Zeit zwischen 5-10mal gestartet und wieder gestoppt worden ohne insgesammt mehr als 3km gefahren zu sein!

Die Batterie ist dadurch Nie voll geladen!

ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

• Besten dank, werde dann erstmal ein bisschen fahren.

Anmerkung: tolles Forum, mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet. Besten dank!

• So wie es tiefschwarz gesagt hatte, funktierte nach insgesamt 50 km gefahrene Strecke das Start stop System.
    Das Thema hat sich also erledigt und ein großes danke an tiefschwarz!

• Hallo !
    Und was passiert bei Deinem Auto wenn du die Lüftung auf Frontscheibe stellst ? Bleibt er an oder geht er aus ? Würde mich interessieren .

Larry

• Start stop geht bei eingeschalteter Lüftung auf frontscheibe nicht.... Also wie beim asx..

Wieso sollte es anders sein.... die Technik ist doch die Gleiche.....

lg asx13

• Start stop geht bei eingeschalteter Lüftung auf frontscheibe nicht..

Tja ... ist mir noch nie aufgefallen obwohl :whistling: bei. . Sauwetter immer auch die Luft Richtung Frontscheibe geht. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

• endlich mal einer mit dem schöneren asx (sorry jungs) ; )

mir ist aufgefallen, dass bei unserem aircross die stop-start-automatik am zuverlässigsten funktioniert, wenn die klima- und lüftungseinstellungen auf "auto" stehen.

der aircross ist ein echt tolles auto und meiner meinung nach die perfekte zusammenarbeit von wunderschönen franz. design mit solider jap. technik.

c4 aircross 1.6 stop & start 2wd tendance
    white pearl / techno-paket / 18 zoll / teilleder
    ez 04/12

• endlich mal einer mit dem schöneren asx (sorry jungs) ; )

Hallo,
    kein Problem, wenn Dir die Front des Aircrosser eben besser gefällt.....! Und Du dafür einige tausend Taler mehr auszugeben bereit bist.....!
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! Jeder so, wie er mag!
    Gruss
    Desaster

• die fronten sind nicht einmal das "problem" - da finde ich den asx auch sexy.
    mir gefällt das heck vom kleinen franzosen aber um einiges besser.
    auch das spiel mit der c-säule und der durchgängig wirkenden scheibe - sehr edel....

...ja, die preispolitik ist schon etwas merkwürdig.
    wir haben aber einen ganz guten preis erzielt, da nehmen sich die 2 (ausstattungsbereinigt) nicht wirklich viel.

c4 aircross 1.6 stop & start 2wd tendance
    white pearl / techno-paket / 18 zoll / teilleder
    ez 04/12

• Hey,

Ja mir gefällt der C4 aircross optisch auch einfach besser. Der asx ist zwar nett, aber das elegante steht mir mehr.
    Und ich kann es nur bestätigen, ich bin mit der StartStopFunktion sehr zufrieden.

Der Aufpreis stört mich übrigens bei 0 Tagen Wartezeit und 6000,- Preisnachlass plus geschenkte Winterreifen nicht wirklich. ;-)