Vibrationen nerven

  • Hallo Mädels und Jungs,


    Ich hätt da gern mal ein Problem:


    Mein Brauner hat die sehr lästige Angewohnheit Vibrationsschwingungen hörbar darzustellen. Das Problem tritt bei Autobahnpassagen mit rauhem Fahrbahnbelag auf. Das Geräusch kommt in mein linkes Ohr, ich kann es nicht genau verorten, vermutete zuerst eine Verkleidung der Lenksäule, nun irgendwas im Bereich der Fahrerinnentüre.


    Sehr schwierig, das Geräusch ist eher leise, aber natürlich wenn Frau aufmerksam geworden, extrem nervig.


    Was kann ich tun? Bei den Probefahrten mit :-) hört Mann nichts.


    Hat von euch schon jemand ein ähnliches Problem gefunden und behoben?


    Vielen Dank für Zahlreiche Anregungen schon vorab, Eure Viviane. :S


    P.S. derzeit behelfe ich mir mit Musik jenseits der 28 des MMCS

  • [size=7]Hallo ASXmaus,[/size]


    [size=7] ich habe auch Vibrationen ab 130 km/h mit Winterreifen. Sogar der Innenspiegel vibriert so stark, dass die Lichter der hinter mir fahrenden Autos, wie Zick-Zack-Linien aussehen. Mit Sommerreifen habe ich keine Vibrationen. [/size]


    [size=7]Vielleicht liegt es bei Deinem auch an den Reifen?[/size]


    [size=7] PS: es liegt definitiv nicht an der Unwucht, sondern am Profil[/size]

  • Nö,


    ich hab keine spürbaren Vibrationen, nur das Vibrationsgeräusch. Das Problem tritt bei Autobahnpassagen mit rauhem Fahrbahnbelag auf.

  • Hallo


    Ja ich gebe zu, bei rauerem Untergrund ist er ein
    bisschen lauter als mein alten Avensis und dies eher mit Sommerreifen bzw. mit den
    originalen Reifen. Habe die Sache nicht
    so ernst genommen da ich selten über Straßen mit solchem Belag fahre.


    Aber ja…
    die Geräusche sind etwas lauter, nur „Mann“ macht halt die Musik lauter.. :huh:...und denkt an andere Reifen wenn die Aktuellen verschlissen
    sind.

  • ein Geräusch nähe der Lenksäule hat unser ebenfalls, nicht immer und nicht sehr dominant aber dennoch irgendwie dem Auto unwürdig. Über unser Handschuhfach rede ich besser nicht, aber das lässt sich zumindest problemlos finden/demonstrieren. Bei der nächsten Inspektion muss das Ding raus. :cursing:


  • um Reifen geht es hier nicht.


    ein Geräusch nähe der Lenksäule hat unser ebenfalls, nicht immer und nicht sehr dominant aber dennoch irgendwie dem Auto unwürdig. Über unser Handschuhfach rede ich besser nicht, aber das lässt sich zumindest problemlos finden/demonstrieren. Bei der nächsten Inspektion muss das Ding raus. :cursing:


    Und konntest Du schon orten woher das Geräusch genau kommt? Die etwas losen Plastik-teile unter der Lenksäulen-Verstellung waren auch mein erster Verdacht. Die kann man aber mit der Hand während der Fahrt dämpfen. Ich meine derzeit, dass es eher nicht von der Lenksäule sonder etwas mehr links vibriert.


    Ratlos, Vivi :(

  • Und konntest Du schon orten woher das Geräusch genau kommt? Die etwas losen Plastik-teile unter der Lenksäulen-Verstellung waren auch mein erster Verdacht. Die kann man aber mit der Hand während der Fahrt dämpfen. Ich meine derzeit, dass es eher nicht von der Lenksäule sonder etwas mehr links vibriert.


    Ratlos, Vivi :(

    leider Nein, werde mich aber nochmals achten und berichten falls ich etwas herausfinden sollte.

  • Hi ASXMaus,
    wieso sollten es nicht die Reifen sein, du hattest doch schon mal nachgefragt wie die Community die Yokohamas findet. Insgesamt klappert der ASX schon an vielen Stellen. Bei mir war es ebenfalls das Handschuhfach, seit dem dies nun aber knalle voll gepackt ist - RUHE :rolleyes: Auch an den Türen speziell im Bereich der LS oder an der B/ C-Säule im Bereich der Gurte sowie an der Heckablage ist ein klappern oder Vibrieren zu vernehmen gewesen. So können die Vibrationsschwingungen schon über einige Teile übertragen werden. Ich habe bei mir nach und nach die Dinge zur Brust genommen und abgearbeitet. Etwa gedämmt z.B. Heute ist mein Dicker ziemlich ruhig. Trotzdem treten insbesondere aufgrund der äußerst schlechten Fahrbahnbelege immer mal wieder stellenweise Vibrationen auf. Wie schon viele geschrieben haben - Mucke laut und gut :D oder eben den :) nerven. Ist ja noch Garantie drauf.
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ein Hallo an alle. Das Problem mit den Handschufach hatte ich auch bis die Werkstatt einen Abstandshalter aus Gummi auf der rechten Seite rein gemacht hat. Ich meine der ist da wo der Gummi vom der Klappe auf das Plastik kommt. Jetzt ist das ganze mehr unter Spannung und klappert somit nicht mehr.
    Leider hab ich aber einen quietschenden Blinkerhebel, das Problem ist wenn man über rauen Fahrbahnbelag oder schlechte Straßen fährt, der Hebel ist dabei in der Ruhestellung. Wenn man dann den Hebel hält ist das Qietschen weg. Es ist aber auch nicht immer. Vom Wetter kann ich es auch nicht abhängig machen, der Hebel wurde schon ausgetauscht. Es muss also irgendwo unter der Abdeckung des Lenkradhalterung. Kennt jemand das Problem?

  • Hallo Mädels und Jungs,


    Ich hätt da gern mal ein Problem:


    Mein Brauner hat die sehr lästige Angewohnheit Vibrationsschwingungen hörbar darzustellen. Das Problem tritt bei Autobahnpassagen mit rauhem Fahrbahnbelag auf. Das Geräusch kommt in mein linkes Ohr, ich kann es nicht genau verorten, vermutete zuerst eine Verkleidung der Lenksäule, nun irgendwas im Bereich der Fahrerinnentüre.

    Macht meiner auch, wenn ich dann einmal mit der Hand von unten gegen die Verkleidung der Lenksäule klopfe ist für einige Zeit Ruhe.


    Es hört sich an als wenn ein loses Kabel von innen auf der Verkleidung liegt, mein freundlicher kann sich demnächst drum kümmern ;)

  • Das Geräusch kommt in mein linkes Ohr, ich kann es nicht genau verorten, vermutete zuerst eine Verkleidung der Lenksäule, nun irgendwas im Bereich der Fahrerinnentüre.

    Ei, ei , ei,
    Geräusche die während der Fahrt auftreten zu lokalisieren, das ist ganz schön schwer.
    Folgende Ansatzpunkte:
    1. Ablagen sind leer?
    2. Handschuhfach mal Testweise ausgeräumt?
    3. Höhenverstellung der Sicherheitsgurte ist eingerastet?
    4. Höhenverstellung des Sicherheitsgurt mal verändern. Geräusch immer noch vorhanden?
    5. Etwas (Kugelschreiber etc.) unter die Sitze gerutscht?
    6. Sämtliche Lenkradhebel ohne Vibration?
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Community,


    ich habe den Thread durchgelesen und muß den Kopf schütteln ... also während der Fahrt die Vibrationen mit der Hand dämmen 8| ... das ist doch eines Mitsubishi ASX nicht würdig oder ?( ...


    Habe da ein passendes Video gefunden - allerdings stammt es von VW :whistling: , aber es zeigt, wie man konsequent bei der Entwicklung der Fahrzeuge "ausgiebig" testet :thumbsup: .


    http://www.youtube.com/watch?f…screen&v=4PiwNWZsiM0&NR=1


    Hätte Mitsubishi bei seinen Tests auch machen sollen, dann hätten wir heute nicht diese, wie hier im Thread geschilderten nervigen Vibrationen :evil: .


    Grüße,
    White Beauty

  • Hallo,
    tja, alles leichter gesagt als getan.
    In der Serie gibt es da viele Fehlerquellen. Leichte Probleme mit der Passgenauigkeit eines zugelieferten Bauteils, falsches Anzugs-Drehmoment bei der Montage etc. etc. und schon hast Du ein Problem.
    Da kann man vorher noch so gut testen.
    Ich denke mal, davon bleibt kein Hersteller verschont. Habe auch schon bei Premium-Fahrzeugen von diesen Problemen gehört.
    Gruss
    Desaster

  • ich habe den Thread durchgelesen und muß den Kopf schütteln ... also während der Fahrt die Vibrationen mit der Hand dämmen 8| ... das ist doch eines Mitsubishi ASX nicht würdig oder ?( ...

    wie Recht Du doch hast... lach....
    Im Forum haben wir mehr als 1000 Mitglieder mit einem ASX ( oder auch wartend auf einen ASX)
    Im Forum berichten 6 Mitglieder über die Vibrationen oder auch Fahrbahnbeläge, die den ASX ins vibrieren bringen.


    Unabhängig davon sind nicht alle ASX Besitzer Mitglied im Forum....
    Also die erwähnten Vibrationen kann ich nicht nachvollziehen.... oder auch das Klappern.... oder was auch immer...... ( oder mein Gehör ist altersbedingt zu schlecht und meine Empfindlichkeit, was Vibrationen anbetrifft, entsprechend auch nicht mehr ausgeprägt )


    Wenn also 6 Mitglieder ( oder eben auch 60 Mitglieder, die sich nicht melden) Probleme haben, heisst das noch lange nicht, dass die Mitsubishi Entwickler Vibrationen oder andere Mängel nicht auch testen, wie es die Wolfsburger eben machen.
    Wenn aber ein ASX Fahrer diese Mängel versucht während der Fahrt mit der Hand zu eruieren, dann ist das doch nur vernünftig... wenn er oder der Beifahrer beim Fahren eben diese Gelegenheit nutzen, und durch Handauflegen oder was auch immer, feststellen können, wo eine Klappergeräusch oder eine Vibrations denn die Ursache hat.
    Wenn an meinem Haus mal der Wind durch die Fenster heult, kontrolliere ich auch, mit simpelsten Hilfsmitteln, wo denn die undichte Stelle sein könnte...
    und wenn an einem Auto ( auch bei einem Wolfsburger Produkt) irgendeine Tür nicht sauber schliesst, uind dadurch Windgeräusche entstehen, kann man das auch am besten händisch prüfen...
    Der Zweck heiligt die Mittel..... und da ist nichts unwürdig... lach

  • Nebenbei ist, wie auch Desaster schreibt, kein Hersteller von Problemen befreit.. auch nicht die so excellent testenden Wolfsburger:


    vor 3 Jahren haben wir im Freundeskreis eine Paddeltour verabredet , die uns bis nach Weissrussland führte. Wir waren 13 Personen und hatten 1 Renault Espace zur Verfügung und um möglichst wenige Fahrzeuge zur Anreise benutzen zu müssen, hat ein Freund mit Verbindungen zu einem VAG Händler sich einen VW Bus (T5 glaub ich hiess der) geliehen, und der war NEU.
    Als wir nach insgesamt mehr als 3000 km dann zurück in Köln waren, hatte der Renault keinen Mangel.
    Der neue VW Bus ( echt ein klasse Fahrzeug) hatte fogende Mängel:
    2 mal die Sicherheitsgurtabdeckung abgefallen
    Das vordere Handschuhfach liess sich nicht mehr schliessen, es musste entweder zugeklebt werden, oder offen gefahren werden.
    1 Sitz liess sich nicht mehr verschieben
    1 Scheibenwischer musste abgenommen werden ( zum Glück der auf der Beifahrerseite) , weil er wie festgefroren sich nicht mehr bewegte.


    Wir haben uns schon geschämt, ein neues Fahrzeug so zurückzugeben, aber der Händler beruhigte uns, verlangte auch keinen Schadensersatz, und kommentierte in etwa so: Tja wir haben sehr viele Probleme, das ist fast normal.... und entschuldigte sich sogar, dass wir soviel Pech hatten.


    Klappern gehört halt zum Geschäft.....
    viele Grüsse
    asx13

  • Hallo >>ASX13<<,
    na klar, weiß ich doch ^^ ...
    Ich saß schon mal in unserem Kofferraum, um festzustellen, woher das klappern kommt :whistling: ... da gibt es sogar einen interessanten Bericht dazu :D ...
    Ich dachte, dass Video bietet sich gerade für die Diskussion an ... ich habe mich zumindest kapputt gelacht :thumbsup: .
    Grüße,
    White Beauty

  • Vibrationsgeräusche hatte ich nach einigen tausenden gefahrenen Kilometern auch, die kammen von der Radiokonsole die sich scheinbar, mit der Zeit, von der Armaturenbrett ein bisschen gelockert hatte.
    Bei der ersten Inspektion, nach einer ziemlich animierten Diskussion, habe ich den :) überredet ein schmales Band von irgendwelchem weichen Stoff zwischen Armaturenbrett und Radiokonsole (unsichtbar) einbauen zu lassen um die Vibrationen zu dämpfen.
    Das scheint tatsächlich geholfen zu haben, ich bin seitdem cca 5000Km gefahren und kein Vibrationsgeräusch mehr gehabt.

  • durch den auf der Fahrbahn zusammengefahren Schnee, sind teilweise "Rumpelpisten" entstanden. Jedoch eine solche Geräuschkulisse, wie sie der ASX
    liefert, habe ich noch bei keinem Fzg. erlebt! Auch bei sehr moderater Fahrweise sind Vibrationen und Geklapper auf Dauer unerträglich.
    Vibrationen dürften von den Fahrzeugtüren ausgehen. Klappern kommt aus Richtung der Lenksäule (wie hier schon öfters angeführt) Und dass es im gesamten Bereich des Armaturenbrett klappert und knarzt könnte man schon als beruhigend bezeichnen ;(


    um es vorwegzunehmen: sämtliche Ablagefächer sind leer. Handschuhfach mittel Gummidichtungen fixiert. Schnee und Eis aus den Radkästen entfernt!


    mit Problemen wie Lack, nicht vorhandenen Rostschutz, Ölvermehrung etc. etc. konnte ich mich noch abfinden bzw. entgegenwirken.
    schön langsam reicht's jedoch ?( X(

  • Hallo >>Vicente<<,
    ich kann Dich voll und ganz verstehen.
    Das nervt unheimlich, vor allem bei längerer Fahrt ... :thumbdown:
    Bei mir hört sich der Stoßdämpfer vorne rechts - bei eingelenktem Lenkrad links bzw. rechts bei 30km/h - bei überfahren von Bodenunebenheiten so an, als wäre er ausgeschlagen. Ich hatte schon Sorge, dass unserem ASX nicht das selbe ereilt wäre, wie damals bei >>BigM<<, denn bei seinem ASX war der Stoßdämpfer nach kurzer Laufleistung bereits defekt. Dies habe ich bei der letzten Inspektion überprüfen lassen, mit dem Ergebnis, das alles - wie immer - in Ordnungs sei. Allerdings hat man die Domlager damals nachgeschmiert. Ich muss zugestehen, das Geräusch ist dann auch nicht mehr aufgetreten. Bis auf ... jetzt wieder :pinch: . Das Armaturenbrett knarzt ... auch dies reklamierte ich. Mein :) verriet mir folgendes: "Wir sollten nicht nach Fehlern suchen, wo es keine zu finden gäbe." Eine Frechheit kann ich dazu nur sagen. Für die Inspektion im April werde ich wieder alle Mängel notieren und vorlegen. Das Handschuhfach klappert auch weiterhin, obwohl es schon 1 mal getauscht worden ist. Bedenke mal, das ist bereits die 2. Mitsubishiwerkstatt, die auf dem Prüfstein ist.
    Grüße,
    White Beauty