I-Phone 4 Navigon Sound via Bluetooth

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im ASX Forum und habe seit ca 2 Monaten einen ASX Intense mit Bluetooth Freisprechanlage.
    Das Telefonieren mit meinem I-Phone 4 via Blotooth funktioniert ohne Probleme.
    Nun zu meiner Frage, wenn ich mein I-Phone 4 via BT verbinde und mein Navigon App nutze bekomme ich die
    Navistimme nicht übertragen über die Lautsprecher (auch nicht wenn Autoradio angeschaltet ist).
    Auch über I-Phone ist die Stimme nicht zu hören.
    Es gibt eine Einstellung bei der App, wo ich wählen kann zwischen BT oder eben I-Phone.
    Deaktiviere ich dort die BT-Verbindung habe ich wieder normal via Handy die Navistimme.
    Muss ich da bei der BT Einstellung im Auto etwas einstellen bzw ändern damit die Durchsagen eben via Lautsprecher zu hören sind????

• Hallo,
    schau mal in diesen Link:

Klick

dort kannst Du nachschauen welches iPhone wie und mit welchen Funktionen unterstützt wird.
    Auch Hinweise zur Verbindungseinrichtung (Koppelung) sind vorhanden. Ich gehe davon aus, das bei der Koppelung im iPhone irgend etwas eingerichtet bzw. erlaubt werden muß.
    Evtl. hilft es Dir bei Deinem Problem aber schon einmal weiter.
    Gruss
    Desaster

• Ich gehe davon aus, das bei der Koppelung im iPhone irgend etwas eingerichtet bzw. erlaubt werden muß.

Hallo,
    dazu mal nachgesehen?
    Evtl. ein reines Rechteproblem, damit Bluetooth auch Informationen vom iPhone abrufen/weitergeben darf.
    Gruss
    Desaster

• Hallo Dusti, ich habe wie du das iPhone 4 und den ASX intense . Mit der Navigon App kann ich's auch nicht. Ich habe folgendes probiert. Noch in der Wohnung gebe ich ins Handy meine Zieladresse ein. Dann starte ich die Navigation ( die Lady im Navi sagt dann zum Beispiel nach 100 metern rechts abbiegen) und gehe zum Auto. Ich steige ein und fahre los. Telefon funktioniert über Hands Free einwandfrei. Nur wie bei dir kein Mucks kommt aus dem Handy, Radio oder sonst woher was eben die Navigation betrifft. Ich habe alles mögliche an Einstellungen ausprobiert. Geht nicht. Dann habe ich mir ein Navigon Gerät gekauft und ins Auto einbauen lassen. Jetzt klappt die Navigation Super und das Display ist auch schön groß. Aber vielleicht findet ja hier einer die Lösung. Ich nutze die Navigon App wenn ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs bin. Da funktioniert das einwandfrei. Grüsse von Julchen

• Mal zur Probe,

wenn du auf den CD Button des Radios drückst, kommst du von CD-Wiedergabe zu USB-Wiedergabe und dann zu BT-Audio, versuche mal ob dann die Stimme auch über Bluetooth kommt, oder ob er nur die Audiowiedergabe deines I-Phone startet und diese dann über das Radio wiedergeben kann!

Falls du das noch nicht probiert hast, versuch das mal!

ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

• Hallo Tiefschwarz,
    was du alles weißt, du hast recht gehabt, genauso gehts. Vielen Dank für den Tip. :thumbsup:
    Habe es genau so gemacht wie du es beschrieben hast. Ich habe vorher noch eine Musikliste im iPhone erstellt.
    So bin ich nun gefahren, habe meine Musik vom iPhone gehört und wenn die Navigationsstimme kam, war die Musik glaube ich ganz weg oder nur noch sehr leise im Hintergrund zu hören. Die Navi Stimme und Musik des iPhone werden dann über das Radio wiedergegeben.
    Grüße dich und hoffe, dass Dusty ZW das auch gelesen hat.
    Julchen

• Hallo,
    das die Bluetooth-Verbindung auch von Euch angewählt ist/wurde, davon bin ich wohl irrtümlich ausgegangen. Ohne diese Anwahl kann natürlich auch keine Übertragung der Navi-Ansagen stattfinden.
    Sorry, da hätte ich besser nachgefragt.
    Doch dank Tiefschwarz, hat es sich ja dann doch noch geklärt. :thumbup:
    Gruss
    Desaster

P.S.
    Ich werde dem User Dusty_ZW eine Hinweis-PM senden, dann wird er auf die Lösung sofort aufmerksam.

• Ohhh.... na da kam mal ein reges Feedback!
    Vielen Dank für Eure Infos :)
    Also die Umstellung des Autoradios auf BT hatte ich noch nicht ausprobiert.
    Dies hatte ich schon im Hinterkopf, wobei eben dann offensichtlich der normale Radiobetrieb (Radiosender) nicht möglich ist.
    Ich dachte dies wäre evtl. funktionell so hinterlegt wie bei einem BT-Anruf, dass der Radiosound gedimmt (leiser) wird und wenn die Durchsage fertig ist wieder lauter. ;)
    Dann muss man eben Musik wie von Julchen beschrieben via I-Phone hören.

Aber trotzdem an Euch alle Danke .... Dusty :thumbup:

• Ich dachte dies wäre evtl. funktionell so hinterlegt wie bei einem BT-Anruf, dass der Radiosound gedimmt (leiser) wird und wenn die Durchsage fertig ist wieder lauter. ;)

Hallo,
    so ist das im MMCS implementiert, das ja auch als Multimedia-Zentrale fungiert und eine eigene Navi-Funktion bietet.
    Ein "normales" Serienradio im ASX kann das "leider" nicht, da es nun mal nicht dafür ausgelegt wurde.
    Im übrigen gibt es wohl auch da verschiedene Serienradio-Versionen. Eine davon hat noch nicht einmal eine BT-Funktion.
    Mein Mit-Moderator asx13 hat z.B. ein solches ohne BT-Funktion.
    Gruss
    Desaster

• Ich höre Radio über mein Android/BT-Audio als LIve-Stream.

Das funktioniert prima und im Gegensatz zum MMC Radio auch bei Exoten-Sendern rauschfrei.

Liebe Grüße, Viviane

Hallo,
    auch das wäre eine Lösung/Option, sofern Navi und Radio im iPhone gleichzeitig laufen.
    Gruss
    Desaster

und sicher eine gute Lösung. Da mein ASX ( 1,8ltr. did. edition ) aber über keine Bluetooth Anlage im Standard Radio verfügt, klappt es bei mir nicht. Ich kann zwar auch mit meinem Android Live Stream Radio hören, aber eben nicht über die eingebauten ASX Lautsprecher.
    Bei Dir scheint ja ein Bluetooth Radio eingebaut zu sein, wobei ich mich frage, wie denn gleichzeitiges Navigieren und Live Stream Radio auf einem Gerät , egal ob Apple oder ein anderes Smartphone, machbar ist.
    Vielleicht hast Du ja einen Trick parat, wie das geht..... dann könntest du Ihn uns ja sagen...
    Danke
    lg asx13

• 2 Möglichkeiten:

1. HTC über MMCS als Audio-Quelle verbinden
    2. Winamp starten
    3. Stream starten
    4. Google maps starten
    5. Navigation starten

Voila ...

1. HTC über MMCS als Audio-Quelle verbinden
    2. Winamp starten
    3. Stream starten
    4. MMCS als Navi starten ...

Alles klar?

Liebe Grüße, Vivi

Einmal editiert, zuletzt von ASXMaus ()

• für die Anleitung
    geht aber wohl nur bei Radios mit Bluetooth oder eben dem MMCS.

Na ja ich hab eben nur den einfachen ASX, aber komme gut zurecht.
    Dennoch Danke
    lg asx13

• Sie hat nur das System weggelassen! ;)
    Es geht auch ohne mmcs genau wie es julchen geschrieben hat, entweder eine Playlist im Phone oder halt den Radiostream aktivieren!
    Das Schaft das iPhone und auch andere Smartphones ohne BT-Verbindung auf dem Kopfhörer auch!
    Und da die BT-AUDIO Schnittstelle einfach nur den Sound wiedergibt den es vom Phone gesendet bekommt, wird halt dann die Musik leiser wenn eine Ansage kommt!
    Bei ASX-MODELLEN die keine oder keine Orginal Mitsubishi-Bluetooth-Schnittstelle haben funktioniert es natürlich nicht!
    Es gibt aber eine nachrüstbare BT-Schnittstelle, die direkt in das Audiosystem des ASX integriert werden kann und diese bietet solche Features auch! Einfach mal Google fragen!

ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

• Hallo,
    nun ist es klar, danke.
    Hinsictlich des Funktionalitäten des iPhone fehlen mir einfach die Erfahrungswerte, deswegen habe die Frage mal einfach in den Raum gestellt.
    Es wird zwar immer als "Alleskönner" hingestellt, doch gibt es ja manchmal durchaus banale Sachen die auch "Alleskönner" nicht beherrschen.
    Gruss
    Desaster

• Hallo,

na ich habe kein MMCs sondern nur ein normales Radio und BT an Bord.

Grüße J

Einmal editiert, zuletzt von Julchen ()