Start & Stop Problem an Ampel

  • Nur wenn alle am Start-Stopp beteiligten Systeme grünes Licht geben darf der Motor gestoppt werden.

    Das scheint zu stimmen. Und genau das führt ebenfalls dazu dass ich manchmal an einer Ampel stehe, insbesondere wenn ich auf der täglichen Fahrt zur Arbeit nach einer längeren Strecke Autobahn in die Stadt komme und an der ersten Ampel stehe, bleibt der Motor an und erst nach längerer Stehzeit geht er dann aus. Und dreimal dürft ihr raten, genau dann schaltet die Ampel endlich um ... und ja, ich habs probiert, einfach Kupplung weiter treten und der Motor springt dann wieder an, allerdings muss man halt ein bischen warten und 3 Sekunden an grüner Ampel sind halt mindestens 2 mehr als man selbst will ;)

  • Eine wahrscheinlich blöde Frage,


    Aber warum bleibst du an dieser besagten Ampel nicht einfach auf der getretenen Kupplung stehen, oder drückst vorher den kleinen Knopf Links neben dem Lenkrad auf dem AS&G OFF steht?


    Wie ich schon geschrieben habe, lasse ich den Motor nach solchen Fahrten auf der AUTOBAHN nicht von dem AS&G abschalten,
    NEKO hat zwar vollkommen recht, dass das ASG die Turbotemperatur mit überprüft, dennoch verlasse ich mich da lieber auf die Kenntnisse der EVO-Fahrer die ich kenne! Alle haben eine Nachlauftimer nachgerüstet und lassen diesen selbst nach gemütlichen AUTOBAHNFAHRTEN bei 120-140 noch locker 30-60sek. nachlaufen!
    Der Turbo bildet mit seinen extremen Temperaturen durch das Abgas und seine für extremen Umdrehungszahl von über 250.000 u/min. einen riesen HotSpot und der sollte langsam runtergekühlt werden, auch nach submaximalen Lastbereich!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Weil diese Ampel teilweise mehrere Minuten lang rot zeigt und ich ehrlich gesagt ja genau für solch lange Ampelstops das System habe.
    Und Kupplung im Leerlauf getreten lassen soll ja auch nicht gerade das Getriebe schonen ... zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen.

  • Da hast du dich bestimmt verlesen! Was soll es das Getriebe interessieren wenn die Kupplung es vom Motor trennt? Genau so interessiert es die Kupplung selbst nicht, außer du stehst ständig am Schleifpunkt, doch das tut man an einer Dauerroten Ampel nicht!


    Dann hast du für diese Ampel kurz nach der Autobahn nur eine Möglichkeit das ASG aktiv werden zu lassen!
    LATSCH DIE KARRE NICHT SO, DANN IST DER TURBO NICHT SO HEIß UND DER MOTOR GEHT AUCH AN DER AMPEL GLEICH AUS!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Hallo zusammen,


    länger auf der Kupplung stehen sollte man wirklich nicht. Nicht wegen dem Getriebe aber wegen dem Kupplungsdrucklager. Das kann Schaden nehmen.


    Gruss Mirco

  • Hallo,
    richtig, längeres treten der Kupplung belastet das Ausrücklager:


    Klick


    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Wobei man sich sicherlich darüber streiten kann, was "längeres treten" bedeutet. Ein Bekannter tritt an der Ampel immer schon die Kupplung, wobei er noch nie Probleme mit der Kupplung hatte.

  • Minutenlang würde ich das auch nicht zwingend machen, nicht nur wegen der Mechanik sondern auch wegen der Muskulatur im Bei und Rücken! Als Physio kann ich das keinem empfehlen!


    Dafür gibt es ja dann noch den kleinen AS&G Knopf den ich erwähnte, dann kann man den Fuß von der Kupplung lassen!


    Allerdings ist der Haupttenor dieses Beitrags von fundive das er sich ärgert das der Motor aus Gründen der Schonung des Turbos nicht ausgehen will und erst dann ausgeht wenn er eigentlich weiter muss!


    Bei seinen guten Verbrauchswerten verstehe ich seine Klage eigentlich nicht, die Werte sind super und ein Nachlaufen an einer Ampel zerstört noch geringere Werte nur minimal, ganz im Gegensatz dazu zerstört ein häufiges Abschalten des Motors bei hoher Hitze am Turbo diesen sehr schnell!


    Also lieber AS&G ausmachen für diese eine Ampel und dafür lange Spaß mit dem tollen Motor! Oder?

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Also lieber AS&G ausmachen für diese eine Ampel und dafür lange Spaß mit dem tollen Motor! Oder?[/quote]

    ganz im Gegensatz dazu zerstört ein häufiges Abschalten des Motors bei hoher Hitze am Turbo diesen sehr schnell!


    ich möchte mich nicht nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich behaupte mal, dass beim aktiven AS&G der Turbo immer noch mit Öl versorgt wird. Man hört im Stillstand ein Geräusch aus dem Motorraum, es hört sich wie eine Pumpe an. Kraftstoffpumpe kann es eigentlich nicht sein, die befindet sich meiner Meinung nach hinten...
    Weiss einer was dazu?

  • Hallo,
    dazu hat Winged Neko doch schon etwas mitgeteilt:

    Tiefschwarz: Keine Angst vor sterbenden Turbos. Alle modernen Start-Stopp-Fahrzeuge haben eine entsprechende Funktion integriert, die nach Hochlastfahrten, bei denen auch der Turbo gut durchgeglüht wurde, einen Stoppvorgang verhindert. Wenn der Wagen nach einer Fahrt auf der AB an der nächsten Ampel nach der Abfahrt den Motor stoppt besteht auch keine Gefahr für einen Turboschaden. Nur wenn alle am Start-Stopp beteiligten Systeme grünes Licht geben darf der Motor gestoppt werden.

    Ich schließe mich seinen fundierten Bemerkungen hierzu vollkommen an.
    Gruss
    Desaster

  • Allerdings ist der Haupttenor dieses Beitrags von fundive das er sich ärgert das der Motor aus Gründen der Schonung des Turbos nicht ausgehen will und erst dann ausgeht wenn er eigentlich weiter muss!


    Bei seinen guten Verbrauchswerten verstehe ich seine Klage eigentlich nicht, die Werte sind super und ein Nachlaufen an einer Ampel zerstört noch geringere Werte nur minimal, ganz im Gegensatz dazu zerstört ein häufiges Abschalten des Motors bei hoher Hitze am Turbo diesen sehr schnell!



    Nicht ganz. Hauptgrund meiner Frage war eigentlich nur der "Komfortwunsch" dass der Motor schnell wieder anspringt wenn ich weiterfahren will und ich das eben in ganz wenigen Fällen bislang nicht schaffte weil der Motor just in dem Moment ausging als ich eigentlich fahren wollte.


    Über die Gründe die dazu führten (wie Nachlaufen etc.) kann ich ja nur spekulieren, keine Ahnung obs wirklich die "Hitze" ist oder nicht, Fakt ist, dass es doch einige Situationen gibt in dennen das AS&G nicht sofort den Motor stopp wenn ich stehe sondern erst nach einer von mir nicht einschätzbaren Zeit. Und das führt dann halt manchmal dazu dass ich eben genau beim abschalten weiterfahren will. Klar könnte ich das System abschalten aber eigentlich ist es ja nicht ohne Grund eingebaut worden und ich hoffe auch dass das zu den Verbrauchswerten ja auch ein Stückchen beiträgt und langer Rede kurzer Sinn: ich will nur dass der Motor dann wieder anspringt wenn ich fahren will ;)

  • Die Ölpumpe läuft da nicht mit, das brummen was du da hören wirst ist bestimmt die Lüftung! Die ölpumpe ist genau wie Wasser und LiMa mechanisch!


    fundive:
    Der Motor startet doch umgehend wenn er seine paar Sekunden aus war! Ein Starten im Moment des Ausgehens zerlegt dir auf Dauer den ANLASSER und die bei der gewaltigen Kraft die dieser hat auch die Zähne auf dem Schwungrad!


    Das er nicht immer sofort abschaltet hat IMMER einen Socherheitsaspekt! Sei es die Temperatur, die Klima, die Heckscheibenheitzung, der Bremsdruck, die Boardspannung oder alle anderen technischen oder sicherheitsbezogenen Features!

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  • [quote='Tiefschwarz','index.php?page=Thread&postID=18778#post18778']Die Ölpumpe läuft da nicht mit, das brummen was du da hören wirst ist bestimmt die Lüftung! Die ölpumpe ist genau wie Wasser und LiMa mechanisch![quote='Tiefschwarz]


    Setze Dich mal ins Auto und drehe mal den Zündschlüssel rum... Am besten bei geöffneter Motorhaube und ausgeschalteter Lüftung. Lüftung macht solche Geräusche nicht...

  • Habe das auch schon öfters gehabt, in dem Moment, wo der Motor ausging ist die Ampel grün geworden. Hier einfach ein wenig Geduld haben, ich gehe dann sofort auf die Kupplung und bleibe solange, bis der Motor wieder anspringt, da vergehen schon mal ein paar Sekunden bis der reagiert, aber bestimmt < 10 sec. Nur nicht nervös werden, der Motor startete immer bei mir, auch wenn mal 3 - 4 Sekunden lang nichts passierte.


    VG, Quantis

    So habe ich es auch kennengelernt: ob eine Ampel sofort wieder auf Grün schaltet, kann man auch nicht mit Erfahrung wissen. Aber man kann, wenn der Motor gerade am Stoppen ist und man dies bemerkt (auch weil man ja gerade die Kupplung losgelassen hat), diese wieder bewusst lange durchtreten, bis der Motor sich (kurzzeitigST) beruhigt hat und wieder ohne Überrumpelung startet. Wobei ich Quantis´ Aussage entschärfen möchte: 10 Sekunden wären eine lange Zeit, ich schätze hier eher auf zwei bis vier Sekunden ("ein-undzwanzig, zwei-undzwanzig, drei-...").
    Ich habe schon öfter drauf geachtet, weil wir hier auch eine wunderschöne Start-und-Stopp-Strecke haben.
    ALEX

  • Wobei ich Quantis´ Aussage entschärfen möchte: 10 Sekunden wären eine lange Zeit, ich schätze hier eher auf zwei bis vier Sekunden ("ein-undzwanzig, zwei-undzwanzig, drei-...").

    Hallo,
    deshalb hatte er ja auch geschrieben:


    da vergehen schon mal ein paar Sekunden bis der reagiert, aber bestimmt < 10 sec.

    Gruss
    Desaster

  • ... wenn einem Forenbeiträge nochmal erklärt bzw. zitiert werden.
    Danke für den Service
    ALEX