Sehr interessanter Bericht zu den doch sehr kurzen Inspektionsintervallen. Der ASX steht nicht ganz allein da.
Service Intervalle 2012 Vergleich Top Flop Rangliste - Haben Japaner weniger Vertrauen in ihre Autos?

Inspektionsintervall - Haben Japaner weniger Vertrauen in ihre Fahrzeuge?
-
-
Hallo,
danke für den interessanten Artikel.
Na ja, sowas hnliches hat man sich ja schon gedacht, oder?
Da diebeim Verkauf ja nicht mehr so große Margen erzielen können, muß es ja über die Wartungen reingeholt werden.
Hätte beim ASX zwar eher vermutet das es daran liegt das der Motor eine totale Neuentwicklung ist und man von daher vorsichtiger ist, insbesondere wegen Ölvermehrung, doch man sieht, das es weitere für den Kunden leider teure "Gründe" gibt.
Gruss
Desaster -
Moin Desaster,
gut wie genau die Jungs von der AUTO Zeitung recherchiert haben, wie gut sie also wirklich sind, kann man nicht sagen. Ich denke aber, dass der eine oder andere Hersteller schon reale Gründe (techn. Probleme) vorweisen kann weshalb er einen kurzen Intervall gewählt hat. Beim ASX gehe ich wirklich davon aus, dass es aufgrund der Ölvermehrung (DPF Regeneration) ist. Dies habe ich schon desöfteren gehört und gelesen. Sicher ging denen der Ar***sch eins zu tausend.... auf der anderen Seite ist nun aber der Punkt erreicht wo man die Probleme in den Griff bekommen hat und ich erwarte dann die Anhebung des Intervalls. Eben Kundenorientierung
Gruß BigM -
Hallo,
sagen wir mal so:
Mitsubishi war/ist durch die verkürzten Intervalle mit dem Neuentwickelten Motor auf der sicheren Seite, und konnte gleichzeitig so dafür sorgen, das auch noch mehr Geld in die Kassen der Vertragswerkstätten gespült wurde.
Glaubst Du wirklich, das diese Werkstätten nun einer Verlängerung der Intervalle Widerspruchslos zustimmen? Es geht da schließlich um viel Geld!
Wünschenswert wäre eine Verlängerung sicherlich, allein mir fehlt der Glaube das es tatsächlich so kommt.
Gruss
Desaster -
Aber 15tkm-Intervalle hatten die Mitsubishis schon immer!
Die 20tkm-Intervalle waren ja eigentlich angedacht sowohl beim Benziner als auch beim Diesel! Die Ölverdünnung beim Diesel hat Mitsubishi halt dazu Veranlasst diesen Intervall wieder auf 15tkm zu setzen!
Wenn ich dann dagegen sehen, wie die Pannenstatistiken des ADAC und Co. ausfallen und die wie oft dabei Die Japaner, vorallem Mitsubishis unter den Ersten rangieren, empfinde ich die 15tkm-Intervalle als halb so schlimm!
Zudem kommt das eine Wartung beim Tiguan z.B. fast das doppelte kostet! Also wenn ich den doppelten Zeitraum habe und dafür aber fast das doppelte zahlen soll, dann nehm ich doch lieber den kürzeren Intervall und habe dafür eine regelmäßigere Kontrolle des Fahrzeuges
-
Hallo,
was haltet ihr davon, wenn alle Forumsmitglieder, die ein Interesse an einem verlängerten Serviceintervall haben, an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit, eine vorformulierte oder eigene E-Mail an Mitsu schreiben, mit der Forderung nach einem längeren Intervall, was meiner Meinung nach problemlos möglich ist, nachdem die wirklichen Probleme doch langsam der Vergangenheit angehören sollten. Ich glaube auch, dass die Intervalle nur den Werkstätten Kunden bringen sollen. Ob sie wirklich nötig sind, wage ich zu bezweifeln. Ich werde jedenfalls nach der Garantiezeit den KD dort machen lassen wo er am billigsten ist, und ich glaube kaum, dass das eine Mitsu Werkstatt sein wird.
Wenn die Besitzer von über 1000 ASX an Mitsu schreiben und ihren Unmut kundtun über die kurzen Intervalle, dann bin ich mal gespannt was passiert, denn dann wird man sehen, ob wir als Kunden wahrgenommen werden oder nur das Milchvieh sind.
Woran liegen denn überhaupt die kurzen Intervalle? Am Öl kanns ja wohl nicht liegen, denn für den Preis hab ich ja ein SUPERÖL gekauft, oder? Dieses Öl würde doch bestimmt locker um die 50000 oder länger halten. Die durchschnittlichen Wartungskosten von 255 Eu im Jahr reichen bei mir nicht mal für ein viertel Jahr, da ich im Monat ca. 4000 KM fahre.
Vielleicht sollten wir mal ne Umfrage starten, wer denn mitmachen würde?Wünsch Euch ein schönes WE und viel Spaß mit dem ASX, wenn er nicht grad beim KD ist
Vespian
-
Vielleicht sollten wir mal ne Umfrage starten, wer denn mitmachen würde?
Hallo,
ja, eine solche Umfrage kannst Du gerne mal ins Leben rufen.
Und je nach Zustimmung kann man dann ja mal eine konzentrierte Mail-Aktion Richtung Mitsubishi starten.
Gruss
Desaster -
Dann haut mal rein mit der Revolution. Meine 60.000ner sitzt mir im Nacken .....
na ja, auf jeden werde ich Öl mitbringen zur Inspektion