Hallo Allerseits,
ich habe mit großer Aufmerksamkeit eure Meinungen und Kommentare gelesen.
"Canisac", wie ist der Fall letztendlich bei dir ausgegangen?
Möchte kurz mein "Problem" schildern.
Der Kauf meines ASX liegt schon etwas zurück, 02/2011.
Im März hatte ich bereits nach einer Woche Standzeit (weil Dienstwagen) eine leere Batterie.
Diese wurde mir beim Freundlichen aufgeladen und eine Überprüfung auf eventuelle Verbraucher ergab keinen Befund.
Ergo, der ASX machte mir über den Sommer keine Probleme.
Im Oktober 2011 wiederum nach einwöchiger Standzeit Batterie platt!
Diesmal bestand ich auf eine neue Batterie, da die von mir gemessene Säuredichte bei 1,10 war.
Am "Batterietester" war aber kein Defekt feststellbar.
Der aufmerksame Leser stellt fest, daß die Batterie immer bei der kälteren Jahreszeit ihre Probleme bekam.
So, nun wiederholte es sich regelmässig, dass die Batterie nach einer Woche leer war.
Im Winter fiel mir auf, dass die zugeschneite Frontscheibe (ca. 8cm Schnee) und Temperaturen von MINUS 12 Grad, im Bereich des Regensensors komplett freigetaut war.
Im April hat mir dann der diesen Sensor incl. Elektronik ausgetauscht, da vermutet wurde, dass dieser die Batterie "leersaugt".
Aber erhofften Erfolg blieb aus!
Bei einem 4 wöchigen Werkstattaufenthalt wurde festgestellt, dass die Batterie nicht genügend geladen wird, d.h. Lichtmaschine i.O. aber über einen längeren Zeitraum wird mehr Ladung entnommen, als wieder zurückgeführt.
Daraufhin wurde laut Aussage des so ziemlich alles, was mit der Batterie und Ladung zu tun hat ausgetauscht.
Lichtmaschine,Batterie incl. Sensor (IBS-intelligenter Batteriesensor) Steuergerät und noch weitere Elektronikteile.
Das ist nun ca. 4 Wochen her, und ratet mal was ich zur Zeit für eine Säuredichte habe?
1,18
Das heisst, Problem besteht weiterhin, und ich kann damit rechnen, dass die Batterie spätestens im Herbst wieder einknickt.
Ich bin jetzt zu dem Entschluß gekommen, den Kauf rückgängig zu machen, denn ich erwarte bei einem neuen Auto, dass es startbereit ist, wenn ich es benötige und nicht bangen muss, dass die Batterie es noch einmal zum Starten bringt.
Würde mich trotzdem über eure Meinung freuen.