möchte meine Erfahrungen zu diesem Thema beisteuern. Wie ich am Anfang berichtet habe, wurden mir die sporadischen Ausfälle der Batterie zu viel. Neben dem Austausch der Batterie, der LiMa, Batteriesensor und auch des Steuergerätes führte Alles nicht zu dem erhoften Erfolg. Daraufhin wurde mein ASX kurzerhand durch ein "Neufahrzeug" ersetzt. In der Annahme, dass jetzt alles wieder in Ordnung wäre, wurde ich doch abermals enttäuscht. Darauf hin habe ich angefangen ein Fahrtenbuch zu führen. Die Auswertung der Daten lässt mich nur zu diesem Ergebnis kommen. Die Batterie entlädt sich NUR an einem bestimmten Ort über eine Zeit von ca. 4-5 Tagen. Meide ich diesen Ort, habe ich keine Ausfälle aufzeichnen können. Nach Analyse der Örtlichkeit komme ich zur folgenden Vermutung:
Steht der ASX im Umfeld eines starken elektrischen Feldes, passiert da irgend etwas unerklärliches mit der Batterie oder Bordelektrik. Mag sein, dass mein ASX ein Einzelfall darstellt. Aber ich würde eine Wette eingehen, dass auch andere ASX damit ein Problem bekommen würden.
Was ist denn ein starkes elektrisches Feld? Ein Umspannwerk?