Probleme mit der Batterie?

  • wenn man bedenkt das einige ASX Modelle, auf dem Schiff, beim Zoll und in Bremerhaven mehrere Wochen stehen, ohne wenigstens 3km gefahren werden, kann ich kaum glauben das es ein Grundsatzproblem am ASX ist!

    wieso einige Modelle. Alle ASX werden ausschliesslich in Japan gebaut und stehen generell von der Produktion bis zur Auslieferung immer 3 Monate ohne Fahrleistung auf Schiff und Transporter. ( Ausnahme Roll ON Roll Off )
    Beim Zoll steht kein ASX mehr , da alle über ein Zollfreilager verfrachtet werden, d.h. Mitsubishi kann Zölle nachträglich entrichten.
    Ob nun gelegentlich mal ein ASX über Bremerhaven eingeschifft wir, will ich nicht ausschliessen, das Mitsubishi Terminal war allerdings Jahre lang in ZEEBRÜGGE Belgien.
    Deine Vermutung , dass es sich nicht um ein generelles ASX Problem der Batterie handelt, kann ich nur beiplichten. Noch habe ich nach knapp 17 Monaten keine Probleme gehabt. Ich schalte auch nie meine Automatiken ab...
    LG ASX13

  • Von welcher "Ersatzlieferung" ist hier die Rede?


    natürlich von einem neuem ASX, da ich nicht für ein mangelhaftes Fahrzeug bezahlt habe!!!


    Nach 5 erfolglosen "Reparaturversuchen" ist meine Geduld mit dem :) am Ende!
    Und den "Ingenieuren" ist dazu auch nix eingefallen!

  • wieso einige Modelle. Alle ASX werden ausschliesslich in Japan gebaut und stehen generell von der Produktion bis zur Auslieferung immer 3 Monate ohne Fahrleistung auf Schiff und Transporter. ( Ausnahme Roll ON Roll Off )
    Beim Zoll steht kein ASX mehr , da alle über ein Zollfreilager verfrachtet werden, d.h. Mitsubishi kann Zölle nachträglich entrichten.
    Ob nun gelegentlich mal ein ASX über Bremerhaven eingeschifft wir, will ich nicht ausschliessen, das Mitsubishi Terminal war allerdings Jahre lang in ZEEBRÜGGE Belgien.
    Deine Vermutung , dass es sich nicht um ein generelles ASX Problem der Batterie handelt, kann ich nur beiplichten. Noch habe ich nach knapp 17 Monaten keine Probleme gehabt. Ich schalte auch nie meine Automatiken ab...
    LG ASX13

    Habe mich da etwas falsch ausgedrückt! Wollte erst nur eine Standzeit in Bremerhaven beschreiben und diese ist ja je nach Nachfrage von Model zu Model unterschiedlich, dann habe ich noch die Transport- und Zoll-Zeiten hinzugefügt und dabei nicht beachtet das seperat zu erläutern was ich da meinte! Sorry


    Mein Händler meinte das meiner in Bremerhaven stünde!
    Und der Transport von Japan hierher das kürzeste ist, sondern das die Zollüberprüfungen wegen Schmuggelware aus dem Asiatischen wohl wieder so verschäft worden sind, das die Fahrzeuge alle einmal durchgecheckt werden, und wenn von so einem Schiff dann mal ein paar huntert Fahrzeuge rollen und der eine nun der letzte in der Reihe ist, kann das eine Zeit dauern!


    Aber auch das wie gesagt nur eine Weitergabe meine Infos durch den Händler!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Die Standzeiten sind auch nicht das Problem, denn hierbei wurde kein nennenswerter Abbau der Batteriekapazität festgestellt.


    Wenn ich aber mit dem ASX fahre, wird ständig mehr Leistung aus dem Batterie entnommen, als zurückgespeist.
    Demzufolge ist die Batterie durch das Fahren "LEER"!
    Was du aber als Fahrer nicht registrierst, weil ja das ASG brav den Motor abstellt.
    Super, alles funktioniert!
    Nur nicht beim nächsten Start!

  • Was ich bis jetzt nicht rauslesen konnte, ob es ein DIESEL oder BENZINER ist!?


    Das du der Marke und dem Model treu bleibst, trotz deiner langen Durststrecke!!!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Pass auf, noch mal zum mitmeiseln!


    Wenn ASG den Motor abstellt, kann ich SOFORT wieder starten!
    Wenn ASG Motor abstellt, und das Fahrzeug einige Tage steht, kann ich das Fahrzeug NICHT wieder starten!


    Anmerkung: ABER nur wenn Aussentemp. kleiner 5°C

  • Hallo,
    dann kann eigentlich die Ladung der Batterie während der Fahrt auch nicht abnehmen!
    Es passiert ja nur bei längerer Standzeit und Temperaturen >5 Grad.
    Da kann das AS&G nun mal nichts dafür. AS&G prüft nur dann den Ladezustand der Batterie, wenn es den Motor abstellen will.
    Da muß der Ladezustand ausreichen, um den Motor ohne Probleme wieder starten zu können.
    Wenn diese Voraussetzungen nicht vorliegen, dann schaltet AS&G den Motor nicht ab, bzw. startet den Motor sogar vorzeitig wieder.
    AS&G wird darüber hinaus erst beim starten des Fahrzeuges aktiviert, kann also (unter normalen Umständen) für einen mögliche Ladeverlust der Batterie nicht in Frage kommen.
    Deine Werkstatt hat ja auch keine Kriechströme festgestellt.
    Desaster

  • Pass auf, noch mal zum mitmeiseln!


    Wenn ASG den Motor abstellt, kann ich SOFORT wieder starten!
    Wenn ASG Motor abstellt, und das Fahrzeug einige Tage steht, kann ich das Fahrzeug NICHT wieder starten!


    Anmerkung: ABER nur wenn Aussentemp. kleiner 5°C

    OK also du hast den Motor immer mit dem ASG abschalten lassen und dann die Zündung abgestellt und den Wagen eine Woche stehen lassen?
    Oder hast du auch dieses Verhalten mal geändert und den Motor direkt mit dem Zündschlüssel abgestellt??


    Dann könnte es ja rein theoretisch ein Programmierungsproblem sein, was die Spannung bei Abschaltung durch ASG und dann erst mit Zündschlüssel noch in weitere Sachen leitet!


    Denn genau dann wenn der MOTOR im ASG abgeschaltet ist muss die KARRE ja alles überwachen damit er schnell genug wieder an geht falls es die Situation nötig macht!!!


    Das Thema mit dem ASG welches das Auto nicht ausgehen lässt oder wieder Startet, weil irgendwelche Parameter nicht stimmen, wurde hier im Forum ja auch schon lang und breit diskutiert! Also könnte dies ja auch zur Folge haben, das diese Überwachung die beim Abschalten durch das ASG aktiviert wird deine Batterie leer saugt!


    DAZU, ob es schaden könnte erst durch das AS&G den Motor abschalten zu lassen und dann den Zündschlüssel zu drehen, wollte ich schon ewig ein Thema eröffnen!


    Das AS&G überwacht ja nicht nur ob die Batterie min. 80% Ladung hat, sondern auch die Frontscheibentemperatur um beim schalten der Klimaautomatik auf entfrosten der Frontscheibe sofort wieder anzuspringen, oder garnicht erst auszugehen, genauso darf die Heckscheibenheizung nicht laufen!


    Also ist es ja auch möglich, dass das ASG den Regensensor so unter Spannung setzt!


    Hast du der Werkstatt gesagt das du ihn meistens oder sogar immer so abgestellt hast (mit ASG)? Denn so haben die ihn vor der Messung auf Spannungsfreiheit nicht abgestellt!!!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • OK also du hast den Motor immer mit dem ASG abschalten lassen und dann die Zündung abgestellt und den Wagen eine Woche stehen lassen?


    Oder hast du auch dieses Verhalten mal geändert und den Motor direkt mit dem Zündschlüssel abgestellt??


    Sowohl, als auch! War kein Unterschied feststellbar.
    Wenn der Motor per ASG abgestellt wird, ich aber danach den Zündschlüssel abziehe, was soll dann noch kontrolliert werden?

    Hallo,dann kann eigentlich die Ladung der Batterie während der Fahrt auch nicht abnehmen!Es passiert ja nur bei längerer Standzeit und Temperaturen >5 Grad.Da kann das AS&G nun mal nichts dafür. AS&G prüft nur dann den Ladezustand der Batterie, wenn es den Motor abstellen will.Da muß der Ladezustand ausreichen, um den Motor ohne Probleme wieder starten zu können.Wenn diese Voraussetzungen nicht vorliegen, dann schaltet AS&G den Motor nicht ab, bzw. startet den Motor sogar vorzeitig wieder.AS&G wird darüber hinaus erst beim starten des Fahrzeuges aktiviert, kann also (unter normalen Umständen) für einen mögliche Ladeverlust der Batterie nicht in Frage kommen.Deine Werkstatt hat ja auch keine Kriechströme festgestellt.Desaster


    .. richtig bei längerer standzeit.
    Und was passiert dann mit der Batterie, wenn die Temp. absinkt, und nur 50% Ladung vorhanden ist?
    Sind am Ende nur 20% oder weniger Kapazität vorhanden, und das reicht nun mal nicht zum Starten!


    Deine Behauptung, dass das ASG den "Ladezustand" überprüft, ist wohl aus den Wolken gegriffen. Wie soll das denn funktionieren???
    Hast du nen Dichtemesser in der Batterie? Ich nicht!


    Der IBS verzeichnet nur den Stromfluss rein in die Batterie und wieder raus! Daraus wird dann dann "berechnet", was "theoretisch" an Käpazität vorhanden sein müsste.Ausserdem wird noch die Spannung und Temp. gemessen.


    Wenn jetzt angenommen der "Mitsubishi-Taschenrechner" nicht funkioniert, wird mehr entnommen, weil er ja denkt, da ist genügend vorhanden ...


    und so weiter ....


    Ihr könnt gerne weiter darüber fachsimpeln, für mich steht der weiter Weg fest!
    "Ersatzlieferung" oder sogar Wechsel zu einem anderen Hersteller, da mich der Forenbeitrag über die Startprobleme des Benziners erschreckt haben!!!

  • Deine Behauptung, dass das ASG den "LAdezustand" überprüft, ist wohl aus den Wolken gegriffen. Wie soll das denn funktionieren???

    Jedes auch nur halbwegs vernünftige Batterie-Ladegerät hat eine solche Testfunktion, ist nur etwas zusätzliche Elektronik.

    "Ersatzlieferung" oder sogar Wechsel zu einem anderen Hersteller, da mich der Forenbeitrag über die Startprobleme des Benziners erschreckt haben!!!

    Ja, verständlich, diese Startprobleme des Benziners sind aber auch der Hammer. Gott sei Dank bist Du ja bisher davon verschont geblieben, oder?
    Da macht der Wechsel des Herstellers und/oder die Wandlung natürlich Sinn!
    Sorry, aber das ist nicht Dein Ernst, oder?
    Desaster

  • Also Desaster so schreiben wir in dem Forum doch nicht! ;) :P Nicht böse nehmen der musste sein *duckundweg*


    Ich geb dir da vollkommen recht, ich versteh auch nicht was er hier für ne Diskussion aufruft!
    Wie viele andere macht er aus einem defekten Fahrzeug ein Grundsatzproblem des Models und/oder der Marke!
    Wie schon in anderen Beiträgen kann ich nur wiederholen wie hoch die Zulassungszahlen sind (ich habe auf der letzten Tour nach Usedom, 550km pro Strecke, allein 12ASX außer meinem und den von meinem Vater gesehen) und wie gering der Anteil an solch gravierenden Fehlermeldungen dagegen ist sieht man hier im Forum schon. Dennoch werden einzelne Fälle hochgeschaukelt und aufgeblasen!
    Wie in dem Markenwechselthread, sieht man wieviele Mitsubishis schon von mir und meiner Familie gefahren wurden, nur ein einziger Wagen, der blaue Lancer C50 (Gebrauchtwagen) meiner Mutter machte einmal Probleme mit Ölverlust! Selbst die beiden NedCars (Spacestar) meines Vaters mit jeweils über 300000km Laufleistung waren bis auf die letzten Monate (AGR und andere Kleinigkeiten durch verschleiß) nie Reparaturanfällig!


    Vielleicht hast du halt grad ein so bekanntes Montagsauto erwischt!



    Wie das ASG den Batteriestatus/Ladestatus erkennt kann man sich anhand deiner Ausführlichen PDF Datei ohne große Anstrengungen an einer Hand abzählen!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Hat man auch schon die Kabeln überprüft?
    Einen Marderbiss zum Beispiel kann man oft äusserlich nicht erkennen, wenn er nicht gewütet hat wie bei mir.
    Ich hatte einen Toyota, der auf einmal bei jeder Kreuzung abgestorben ist, Schuld war ein angeknabberter Unterdruckschlauch.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall eine rasche Fehlerbehebung, denn ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert (frei nach Fredl Fesl)
    LG crux


  • natürlich von einem neuem ASX, da ich nicht für ein mangelhaftes Fahrzeug bezahlt habe!!!


    Nach 5 erfolglosen "Reparaturversuchen" ist meine Geduld mit dem :) am Ende!
    Und den "Ingenieuren" ist dazu auch nix eingefallen!

    Zitat newbie



    Ihr könnt gerne weiter darüber fachsimpeln, für mich steht der weiter Weg fest!
    "Ersatzlieferung" oder sogar Wechsel zu einem anderen Hersteller, da mich der Forenbeitrag über die Startprobleme des Benziners erschreckt haben!!!



    :!: :!:
    Dies kann ich, nach newbies schlechten Erfahrungen, sehr gut nachvollziehen. Man kann eine Marke auch in den Himmel loben ....

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Man kann eine Marke auch in den Himmel loben ....

    Hallo,
    haben wir ja auch nicht gemacht. Wir waren ja im Gegenteil bemüht, ihm Hilfestellung bzw. Tipps zu geben.
    Klar ist das blöd, wenn man ein Fahrzeug hat, welches im Winter nicht zuverlässig startet, keine Frage!
    Aber liegt hier direkt ein Versagen des Herstellers vor?
    Wie Tiefschwarz es schon richtig beschrieben hat, bei der Masse an Fahrzeugen ist die Ausfallquote nicht wirklich auffällig.
    Und diese Aussage dann

    "Ersatzlieferung" oder sogar Wechsel zu einem anderen Hersteller, da mich der Forenbeitrag über die Startprobleme des Benziners erschreckt haben!!!

    .......!


    Gruss
    Desaster

  • Für den Kunden, hier newbie, ist Verkauf - Werkstatt - Hersteller unter einem Begriff zusammengefasst = Mitsubishi. Es ist egal ob der Hersteller versagt oder seine Werksatt. So reagieren halt Menschen, ein Modell ist fürn Ar***sch und somit ist die Marke erst einmal Tabu und man wechselt halt die Marke .... ein ganz normaler Prozeß. Daher habe ich auch Verständnis dafür und ich würde ebenfalls so reagieren nach den Problemen. Wir blättern einige Tausend T€uros auf den Tisch für einen ASX von Mitsubishi, den möchte man dann auch sicherlich fehlerfrei fahren können und das Leben genießen.
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Für den Kunden, hier newbie, ist Verkauf - Werkstatt - Hersteller unter einem Begriff zusammengefasst = Mitsubishi. Es ist egal ob der Hersteller versagt oder seine Werksatt. So reagieren halt Menschen, ein Modell ist fürn Ar***sch und somit ist die Marke erst einmal Tabu und man wechselt halt die Marke .... ein ganz normaler Prozeß. Daher habe ich auch Verständnis dafür und ich würde ebenfalls so reagieren nach den Problemen. Wir blättern einige Tausend T€uros auf den Tisch für einen ASX von Mitsubishi, den möchte man dann auch sicherlich fehlerfrei fahren können und das Leben genießen.
    Gruß BigM

    Natürlich stimmt NEWBIE das missmutig! Ist auch verständlich!



    Dennoch wollen wir doch hier den Leuten weiter helfen, ob es jetzt NEWBIE persönlich noch hilft wenn wir seinen Beitrag so zerpflücken und uns auf Fehlersuche begeben, ist unwahrscheinlich, doch wollen wir zumindest dem nächsten mit einem ähnlichen Problem weiterhelfen können.


    Dafür sind doch Foren da!
    Wenn er dann allerdings hier immer nur mit diskreditierenden Äußerungen gegenüber Mitsubishi und dem ASX gibt und keine wirklich guten Infos rausrückt sondern nur hier erklären will wie eine Blei-Säure-Batterie funktioniert, dann können wir weder ihm noch dem nächsten weiterhelfen!



    Kraftfahrzeuge sind heutzutage mehr Computer als mechanisches Perpetuum und bekanntlich entstehen die meisten Fehler des Computer nicht durch sich selbst, sondern durch den Bediener! Und daher fragt man halt auch mal Fragen, die im ersten Moment zu simpel klingen!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Moin Tiefschwarz,
    ist ja alles schön und gut, aber ehrlich ist mir das so was von Latte. 8)


    Wer HELFEN will, kann es auch, mache ich auch. Wer negativ über den Mitsubishi ASX reden will kann es auch, mache ich auch. Ist doch nicht alles Gold was glänzt an dem Mitsubishi Fahrzeug aus Japan. Ein Forum ist nicht nur eine Hilfs-Plattform sondern auch ein Ort an dem man andere auf Fehler oder eben auf negatives in diesem Fall hier der ASX und Mitsubishi hinweist und vor allem diskutiert und ganz wichtig, andere Posts/ Meinungen sind zu akzeptieren. Du musst ja nicht überall und in jedem Thread deine Duftmarken setzen, wenn es dich denn nervt. Leben und leben lassen. Viele verschiedene Leute ergeben viele unterschiedliche Meinungen und Auffassungen.


    Im Übrigen geben hier 90% der User überhaupt keine Infos raus, es sind nur Mitleser wie in vielen anderen Foren auch. Was für mich kein Problem ist.
    And by the way, wenn ich alle mechanischen Dinge aus dem ASX baue, dann kannst du einen NASA Rechner unterm Hintern haben und du wirst dich nicht einen Millimeter von der Stelle bewegen. Höchstens durch die Hitzeentwicklung in einen leichten Schwebezustand kommen .... 8o


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ich bin auch mal wieder im Forum.
    Habe mir diese Beiträge durchgelesen aber ehrlich gesagt eine vernünftige Antwort auf die Frage zu dem Problem Batterie habe ich nicht rauslesen können.
    Ich habe genau das selbe Problem. Im November wollte mein ASX (Diesel) von Heute auf Morgen nicht mehr anspringen. Ich dachte mir so, okay das Auto ist zwar noch keine drei Jahre alt also dürfte die Batterie ncht leer sein oder sogar zusammengebrochen aber was solls kauft eine neue Batterie und die Welt ist wieder in Ordnung.
    Nun knapp zwei Monate später das selbe Problem. Jetzt ist die Batterie aber eine neue gewesen, das Auto stand jetzt fünf Tage in der Garage bei ca.10*C.
    Also vom Frühjahr bis Herbst keine Probleme, im Winter eine Woche in der Garage bei 10*C (Garage ist beheizt) und nichts geht mehr, Ich glaube das kann mir wahrscheinlich keiner erklären.
    In den ersten Beiträgen zum Thema habe ich gelesen das dieses Phänomen nur in den Wintermonaten aufgetreten sein soll. Ich verstehe jetzt aber nicht die vielen Zusammenhänge der anderen Beiträge (Kriechstrom,automatische Helfer im Auto, kaputte Zelle, und, und, und) das alles hat doch nichts mit der Sache zu tun, dass sich die Batterie nur im Winter entleert, oder sehe ich das nur falsch. Auch gibt es Autos die weitaus mehr Electronic verbaut haben und diese Probleme nicht kennen.

    :wm:

  • Ich verstehe jetzt aber nicht die vielen Zusammenhänge der anderen Beiträge (Kriechstrom,automatische Helfer im Auto, kaputte Zelle, und, und, und) das alles hat doch nichts mit der Sache zu tun, dass sich die Batterie nur im Winter entleert, oder sehe ich das nur falsch.

    Hallo,
    eine "vorgeschädigte" Batterie, wird im Sommer ggfs. keine Probleme bereiten, bei tiefen Temperaturen ist dies aber anders, denn dann sinkt die Kapazität jeder Batterie erheblich.


    Auch gibt es Autos die weitaus mehr Electronic verbaut haben und diese Probleme nicht kennen.


    Klar gibt es die, aber auch viele, die sich wegen der vielen elektronischen Helferlein dann auch im Stillstand kontinuierlich entladen.
    Wurde auch schon mal mit verschiedenen Fahrzeugen getestet, da gab es eine riesige Bandbreite von keine Entladeströme bis erhebliche Entladeströme.
    Gruss
    Desaster

  • Ich habe genau das selbe Problem. Im November wollte mein ASX (Diesel) von Heute auf Morgen nicht mehr anspringen. Ich dachte mir so, okay das Auto ist zwar noch keine drei Jahre alt also dürfte die Batterie ncht leer sein oder sogar zusammengebrochen aber was solls kauft eine neue Batterie und die Welt ist wieder in Ordnung.

    Mal zwei bescheidene Fragen.
    Warum kaufst du dir eine neue Batterie ? und hast du die richtige gekauft ?


    Der Wagen ist doch noch in der Garantie (noch keine drei Jahre wie du schreibst).