Hallo Desaster,
Keep Cool.
Mann muss nicht Alles kommentieren.
Liebe Grüße, Viviane. - Happiness and
Hallo Desaster,
Keep Cool.
Keep Cool.
Hallo,
richtig, da hast Du Recht!
Aber man muß auch nicht alles vollkommen sinnlos in Abrede stellen!
Und ja, ich bleibe cool
Gruss
Desaster
Ihr habt euch aber auch manchmal miteinander lieb
Alles anzeigenHallo Desaster,
Keep Cool.
Verstehe ich nicht! Ihr dürft/macht es wie man ja sieht, ich soll aber nicht?
Seltsame Logik?
Desaster
Hallo !
ohne Worte
Hallo Community,
nun, es ist ja so, dass man nicht immer einen guten Tag erwischt ...
Ich kann >>Desaster<< auch ein Stück weit verstehen
Grüße,
White Beauty
Moin zusammen,
auch wenn dieses Thema schon ein paar Tage alt ist, wollte ich mich auch mal dazu äußern, da unser ASX (1.8er Diesel von 2012, nicht das Facelift-Modell) auch irgendwie seltsame Geräusche macht. Ich hab mal versucht herauszufinden wann diese auftreten, aber das ist leider nicht ganz so einfach. Ich bilde mir ein, man hört diese erst, wenn der Motor warmgelaufen ist. Das Eingangs genannte Drehzahlband kommt auf jeden Fall hin. Das Ganze klingt wie ein "Chccccc" - und verschwindet dann wieder... - ist das bei euch ähnlich?
Grüße
Boris
Mit einem bisher undefinierbarem Geräusch an unserem ASX kann ich auch dienen.
Ich meine es tritt immer, zumindest häufig, unter Last auf, wenn man mal etwas schaltfaul aus dem untertourigen Bereich Leistung abverlangt.
Besonders deutlich kann ich es vernehmen, wenn der Wohnwagen am Haken hängt und der ASX als Zugpferd mal so richtig ackern darf.
Das eine Ventilsteuerung so ein Geräusch produziert, kann ich mir gerade schwer vorstellen, will das aber mangels Kenntnis der genauen Funktionsweise nicht in Abrede stellen.
Meine Theorie: Gibt es da evtl. ein Ventil im Abgasstrang, evtl. sogar am oder im Bereich des Turbos, dass bei zu viel Druck im System abbläst bzw. eine Abgasrückführung bedient? Evtl. auch im Zusammenhang mit, oder wegen dem DPF?
Für einen Besuch beim Freundlichen sehe ich da noch keine Veranlassung.
Gruß Kra(s)xler
Das eine Ventilsteuerung so ein Geräusch produziert, kann ich mir gerade schwer vorstellen, will das aber mangels Kenntnis der genauen Funktionsweise nicht in Abrede stellen.
Hallo,
genau das wird es aber sein, da die Einlassventile auf diesen Lastzustand um-/eingestellt werden müssen.
Gerade beim Wechsel der Lastzustände macht diese variable Ventilsteuerung ja auch Sinn, da immer der optimale Wert für die gerade geforderte Motorleistung anliegt.
Gruss
Desaster
Hhm, so ein Geräusch von der Ventilsteuerung?! Ich guck mal, ob ich dass irgendwie bewusst "produzieren" kann. Wenn ja, zeichne ich es mal auf und stelle es online.
Gruß Kra(s)xler
Hhm, so ein Geräusch von der Ventilsteuerung?! Ich guck mal, ob ich dass irgendwie bewusst "produzieren" kann. Wenn ja, zeichne ich es mal auf und stelle es online.
Gruß Kra(s)xler
Gute Idee! Bin gespannt, ob es bei mir das gleiche ist!
Grüße und noch schöne Ostern
Boris
Meine Theorie: Gibt es da evtl. ein Ventil im Abgasstrang, evtl. sogar am oder im Bereich des Turbos, dass bei zu viel Druck im System abbläst
ich schmeiss mal "variable Turbolader Geometrie und deren Ansteuerung" in den Raum...ich denk die hört man eher als die Ventile...die Ventile werden ja über das verstellbare Nockenwellenrad verändert. Der variable Turbo Lader ??? Was ich am ASX 1,8er Diesel auch recht heftig finde ist der Sound wenn ??? das West Gate ??? auf geht. (oder hat ein variabler Lader gar kein West Gate?? VAG Lader haben wohl keines) jeden falls nach hoher Last bei niedrigen Touren.. weiss jemand was für Ladedruck wir original fahren?
weiss jemand was für Ladedruck wir original fahren?
Hallo,
hatte jemand doch schon mal während der Fahrt mit Torque und OBD-Adapter ermittelt: Klick
Ob unser ASX ein Bypassventil ala Wastegate hat, müßte man mal bei einem guten erfragen....!
Gruss
Desaster
wow, und ich habs sogar kommentiert,
respekt Desaster
Hallo,
habe mal ein wenig gestöbert und folgende Informationen gefunden (jeweils Standard Value):
Turbocharger supercharging pressure (Absolute pressure) kPa122 - 138
Initial activation vacuum of variable geometry actuator (at the stroke of approximately 1 mm) kPa
52.0 - 55.0
Gruss
Desaster
Also 4xtier, eine Verstellung über Nockenwellenrad hat der ASX nicht, hier sind wie bei Hondas Vtec zwei unterschiedliche Nocken im Einsatz. Ich habe ja auch manchmal aber nur bei ca 1800 Touren und wenig Last ein nagelndes Geräusch, etwas mehr oder weniger Gas und es ist weg. Genauso läuft meiner vom Gehör her ruhiger wenn die DPF-Reg. läuft. Also sagen wir mal so er kann leise aber bekommt es manchmal nicht hin. Wieso auch immer. Genauso pfeift mein Turbo nur im kalten Zustand, im warmen höre ich eher nur ein zischen oder fauchen.
Ich habe seit einem halben Jahr das selbe Problem.
Auf der Uhr stehen jetzt gerade 45000 km.
Ich war inzwischen in 3 verschiedenen Mitsubishi-Werkstätten, da wurde von insgesamt 3 Meistern ; 2 Werkstatttechnickern ; 1 Gebietstechnicker und 1 Chef das Geräusch auch festgestellt.
Leider konnte man bisher nicht die Ursache für dieses Geräusch ausmachen.
Der Gebietstechnicker machte dann auch noch die Aussage: "Dass das Geräusch wohl bei mehreren ASX auftreten würde.
Es also normal wäre und ich mich damit wohl oder übel abfinden müsse."
Ich bin schon etwas verbittert, zumal Mitsubishi Deutschland einem nur immer wieder empfiehlt zu den freundlichen zu fahren.
Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, mir die Anschlussgarantie zuzulegen, damit ich wenigstens etwas abgesichert bin, falls es nach der Werksgarantie zu einem größeren Schaden kommen sollte.
Hallo Angelfreak,
kannst du bitte mal überprüfen, ob es sich so anhört wie in diesem Beitrag:
Geräusch beim Kuppeln / Schalten um 2300 UPM
Es gibt dort auf der dritten Seite eine Audiodatei - leider weiß ich nicht, wie man die direkt verlinken kann...
Danke und Grüße
Boris
Ich kann deine MP3-Datei leider nicht aufrufen, aber mein Geräusch tritt beim Beschleunigen und abrupten Gaswegnehmen in den Drehzahlen 1500-2500 auf und nicht beim Kuppeln.
Sorry