Info zur 3. Wartung bei 45.000 km "Diesel"

  • Moinsen Winged Neko,
    das sind ja mal knapp 100€ mehr als ich bezahlt habe. Mein Beileid - Starker Tobak :!: Man kann wirklich nur mit Einschränkungen, der Pollenfilter und die Batterie Handsender müssen ja nicht dreimal im Jahr gewechselt werden, und Mitbringseln von Teilen sowie Ölen den Wagen zur Durchsicht bringen wenn man ein paar viele 8) Talers sparen möchte. Ist schon ein Hammer was die :) am Öl verdienen :cursing: Sehr dreist ......... dies scheint aber eine Massenplage durch alle Marken zu sein.
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo zusammen,


    hatte meinen ASX mit dem 150 PS-Diesel letzte Woche zur 45.000 km- Inspektion, diese Woche nun kam die Rechnung. Ich bin doch sehr erschrocken, da die 45.000km- Inspektion für mich eine "kleine" Inspektion ist, deshalb hatte ich nicht mit einem Bruttoendbetrag von 535,99€ gerechnet.


    Ich habe daraufhin mit der 15.000km- Inspektion und mit der 30.000km- Inspektion verglichen. Die 15.000er hat 331,77€ gekostet, Arbeitsstunden 1,7. Die 30.000er hat 529,55€ gekostet, Arbeitsstunden 3,4. Die 45.000er kostet nun 535,99€, Arbeitsstunden 3,5.


    Auf meine verwunderte Nachfrage bei meiner Werkstatt bekam ich die Auskunft, bei der 45.000km- Inspektion sei laut Inspektionsplan das "Prüfen und Einstellen des Ventilspiels" vorgesehen, was so auch stimmt, Inspektionsplan liegt der Rechnung bei. Dies würde, zusammen mit der restlichen Inspektion, von seiten Mitsubishi mit den berechneten 3,5 Arbeitsstunden veranschlagt, die Rechnung sei korrekt erstellt.


    Wenn ich mir den beigefügten Inspektionsplan anschaue ( da sind alle kommenden Inspektionen bis 240.000km aufgeführt mit den entsprechenden Arbeitspunkten), dann taucht dieses "Prüfen und Einstellen des Ventilspiels" jede 3. Inspektion auf, damit natürlich auch die damit verbundenen Kosten. Wenn man nun noch jede 2. Inspektion als "große" Spedition rechnet, dann bedeutet dies, daß nur sehr selten mal eine wirklich "kleine", günstigere Inspektion anfällt.


    Ich muß sagen, ich kenne dies so bis jetzt von keinem meiner Wagen, die ich vor dem ASX gefahren habe, dies reduziert die Wirtschaftlichkeit dieses Wagens auf ein Minimum.


    Ich bin ansonsten sehr begeistert vom ASX, aber in Anbetracht der Wirtschaftlichkeit ist der Wechsel zu einer anderen Marke wirklich eine ernste Überlegung wert. Schade.

  • Hallo,
    Du hast vollkommen Recht mit Deiner Einschätzung, mit dieser Häufigkeit an Wartungsintervallen schadet sich Mitsubishi, gerade bei einem Dieselfahrzeug, wirklich erheblich selber.
    Wenn dann noch bei jeder 3. Inspektion die Kosten für eine Ventilspielkontrolle dazu kommen, obwohl diese Ventile ja "Selbsteinstellend" sein sollen, dann ist das zusätzlich mehr als ärgerlich.
    Hier muß Mitsubishi kurzfristig eine Änderung herbei führen. Da die Probleme mit der Ölverdünnung ja nun so gut wie behoben sein sollten, diese wurden ja ursprünglich als Begründung für die kurzen Intervalle herangezogen, gibt es m.E. auch keinen Grund mehr, die Inspektions-Intervalle nicht mindestens auf 20.000 Km anzuheben.
    Ansonsten werden sicherlich viele Kunden zu Servicefreundlicheren Fahrzeugen wechseln!
    Gruss
    Desaster

  • ... nochmals herzlich Willkommen. :thumbsup:
    Wenn ich mir mein Wartungsprotokoll (zu Beginn des Threads) so durchlese, sind bei mir nicht die Ventile eingestellt worden. Die Vorgaben laut Mitsu Germany, ich hatte dort mal den technischen Support aktiviert und ein netter Sachse rief zurück, liegen bei 3,5 AW's für die 45 Tkm Durchsicht. Gem. meiner Rechnung sind aber nur 3,1 AW's in Rechnung gestellt worden, wird dann wohl der Abzug der Kontrolle Ventilspiel sein.


    Ist wohl mal wieder ein Schwank aus der unlustigen Nichtkommunizierung zwischen Mitsu Deutschland und seinen Vertragswerkstätten. Dabei fällt so einiges unter den Tisch. Meine Werkstatt weiß um der Selbsteinstellung der Ventile und deine nicht ... :?: Mich tät dann interessieren, was haben deine Schrauber gemacht ... :?: Luftnummernbuchung ... :?:
    Gruß BigM
    Gerne möchte ich dir die Umfrage zur Kundenzufriedenheit der Vertragswerkstätten an Herz legen.

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  • Gem. meiner Rechnung sind aber nur 3,1 AW's in Rechnung gestellt worden, wird dann wohl der Abzug der Kontrolle Ventilspiel sein.

    Hallo,
    das sollte doch aus dem Wartungsplan der Inspektion hervor gehen, in dem der Mechaniker dann jeweils die zutreffenden Positionen der jeweiligen Inspektion (15.000, 30.000, 45.000, 60.000) als durchgeführt bzw. ok kennzeichnet, und der Dir dann mit der Inspektionrechnung auszuhändigen ist.
    Gruss
    Desaster

  • Wenn ich mir die Kosten hier so durchlese und eine 45.er Inspektion über 500 Euro kostet würde das meine Kaufentscheidung in der Tat in ein anderes Bild rücken, da wäre ja selbst ein volkstümlicher Wagen mit Zahnriemen schon wieder preiswerter ... Das würde mich zutiefst enttäuschen.
    Die 15tkm kannte ich ja schon von anderen japanischen Fahrzeugen, mein Toyota Diesel vorher hatte das auch, da waren die Kosten aber doch relativ überschaubar bei jeder Inspektion und das trotz der hier schon mehrfach angesprochenen nicht gerade billigen Öle ..

  • Hi joschu480, der Mod hatte deinen Post schon diese Stelle verschoben
    Info zur 3. Wartung bei 45.000 km "Diesel"


    Gruß BigM

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  • Hallo,
    beim Themenersteller wurde bereits per PN angefragt, ob er diese Doppelposting absichtlich eingestellt hat.
    Nach Rückantwort wird dies bereinigt.
    Gruss
    Desaster

  • Zu den Kosten für die 45 Tkm Inspektion:


    mein Freundlicher hat mir dafür ca 375,00 € in Rechnung gestellt. Dazu kommt das ich ein Ersatzfahrzeug für den Tag ohne Berechnung bekomme.


    Soweit in aller kürze zu den Kosten hier im beschaulichen Ostfriesland...


    Gruß Comriker

    Besser als "gut zu wissen man könnte..." ist zu wissen man kann!

  • Also wenn ich mir hier so eure Rechnungen anschaue wird mir ja ganz anders.
    Das hieße ja 1 Jahr fahren, 1 Jahr stille stehen und sparen auf die anstehende Inspektion. ;( ;(

  • hallo ASX ler!
    ich fahre seit März 2011 einen ASX Diesel 150 PS (mit Ölvermehrung). Bei Empfang des Autos habe ich bei den zum Fahrzeug gehörenden Unterlagen
    ein Mitsubishi Serviceheft Europa erhalten. Da steht auf der Seite 1-11 und 1-15 jeweils Inspektion bei 15000 und bei 20000 KM, unter Nummer 6 Ventilspiel (außer Fahrzeuge mit Auto-Spielausgleich) 4 B1 Motor, 4N1 Motor 4M41. Soweit mir bekannt ist hat mein Auto einen automatischen
    Ventilspielausgleich. Warum sollte ich denn die Einstellung überprüfen lassen oder bezahlen??? Die Motornummer des ASX 150 PS Diesel ist 4N13 !!!
    Mein freundlicher hat mir gesagt, bei mir wird nichts überprüft oder eingestellt am Ventilspielausgleich!
    KM -Leistung bis jetzt 25 000 KM gemischter Fahrbetrieb. Preis erste Inspektion 15 OOO KM incl. aller Filterwechsel und 4 Aluräder auswuchten 261,63 €

  • unter Nummer 6 Ventilspiel (außer Fahrzeuge mit Auto-Spielausgleich) 4 B1 Motor, 4N1 Motor 4M41. Soweit mir bekannt ist hat mein Auto einen automatischen
    Ventilspielausgleich.

    Hallo,
    na ja, der ASX hat dann entweder keinen automatischen Ventilspiel-Ausgleich, oder benötigt eben trotzdem eine Kontrolle.
    Der ASX hat ja eine variable Ventilsteuerung MIVEC auf der Einlaßseite, was für den Dieselmotor eine Weltpremiere ist.


    Die Motornummer des ASX 150 PS Diesel ist 4N13 !!!


    Die Motorserie nennt sich bei Mitsubishi: 4N1


    Mein freundlicher hat mir gesagt, bei mir wird nichts überprüft oder eingestellt am Ventilspielausgleich!

    Dann möge Dir der :) dies bitte schriftlich geben, da dann auch ca. 30 Min weniger an AW von Dir für die Inspektion gezahlt werden müssen.
    Die Inspektion des Ventilspiel seitens der Werkstatt ist gem. Wartungsheft im Rahmen der 45.000er Inspektion vorgeschrieben, verstehe nicht wie Dein :) zu einer abweichenden Aussage kommt.
    Gruss
    Desaster

  • Bin neu hier, nachdem mich fast der Schlag getroffen hat, als ich gestern die Rechung für die 3. Wartung (von wegen "kleine" Inspektion) von meinem ASX erhalten habe. Ich hab 517,- Euro für 3,5 Arbeitsstunden inkl. Material ohne Werkstattersatzwagen bezahlt (Zufällig hab ich am selben Tag von meinem Händler einen 20,- Euro Gutschein zugeschickt bekommen, den ich da gleich mal einlöste)
    Das war bislang die teuerste Wartung. Die 1. Wartung kostete mich 235 Euro die 2. Wartung 471 Euro inkl. Werkstattersatzwagen. Wenn ich das hier im Forum so durchlese kann ich also jetzt schon Geld für die 5. und vorallem für die 6. Wartung ansparen :rolleyes: na toll!


    Werd mich hier im Forum in Zukunft öfter mal umschauen, ist auf jedenfall sehr informativ :)

  • Hallo zusammen
    Anfang Februar muss ich zur zweiten Jahresdurchsicht.
    habe dann aber höchstens 21000 km auf der Uhr.
    Wie sieht denn da der Unterschied ( Durchsicht -- Inspecktion ) aus


    Gruß aus Essen


    fademar :P :wm:

  • Hallo,


    Jahresinspektion 2. Jahr = Umfang der 30.000er Inspektion.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo


    Ich hatte Heute meine 45000 Inspektion.
    Dabei wurde auch das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt.
    Im Anhang die Rechnung für die Inspektion 3,5 h mit 199,50 € berechnet
    finde ich ok, das ergibt einen Stundensatz von 57,00€ das ist im Rahmen . :thumbup:
    Die Inspektion war mit gratis Ersatzwagen und mitgebrachten Öl SHELL HELIX ULTRA EXTRA SAE 5W-30
    Das Öl fahre ich seit meiner 1 Inspektion, wurde von meinen :thumbsup: für gut befunden und
    habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Bei dieser Inspektion wurde auch auf Garantie die LM gewechselt.

    Dateien

  • Hallo

    Ich hatte Heute meine 45000 Inspektion + Handbremse kontrollieren lassen weil Sie quitschte.

    Dateien

    • 45000km.jpg

      (543,19 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Marc,
    ich denke das geht so in Ordnung. Auch beim Öl ist ja kein Ausreisser nach oben zu verzeichnen, auch wenn 14,95 € pro Liter nicht gerade als Schnäppchen angesehen werden können.
    Gruss
    Eddy

  • Hallo,
    billiger wirst Du das Öl bei einem Vertragshändler aber wohl kaum bekommen ;) .


    Gruß Oxebo

  • Hallo,
    doch, bekommt man, wenn auch selten:


    Klick


    Es geht also! Mancher :) macht seinem Namen dadurch Ehre, indem er sich nicht an dieser Ölpreis-Abzocke beteiligt!
    Desaster