Info zur 3. Wartung bei 45.000 km "Diesel"

• Hallo,
    wie ich sehe gibt es zum Glück auch noch erfreuliche Ausnahmen ;) . Ich zahlte beim :) letztes mal 14,28 €, womit wir dann ja in "guter Gesellschaft" sind.
    Habe mir für die Zukunft vorgenommen, vor jedem Service den Ölpreis zu erfragen, und keinen Preis über 15,- € zu akzeptieren.
    Alternative: Öl selbst besorgen oder die Werkstatt zu wechseln!

Gruß Oxebo

• so, nun habe ich es hinter mir:

45 000 km und der 3 Kundendienst.

War alles ok, kein Rost, keine Ölvermehrung.

Rechnung zur Info als Anlage - Gruß Jule

Dateien

• Rechnung.jpg

(185,84 kB, 223 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • da hast Du aber einen sehr fairen Preis für das Motoröl erhalten :thumbsup: .

Gruß Oxebo

• Ja, da freue ich mich jedesmal wieder und wundere mich warum andere da so zuschlagen.
    Muss ja nicht sein.

Jule

• Hallo,

bei Ansicht der hier geposteten Rechnungen ist mir aufgefallen, dass die angesetzten Zeiten voneinander abweichen und die Ventildeckeldichtung nicht berechnet wurden. Wird diese evtl. wiederverwendet, oder wurde die Ventilspielkontrolle nicht durchgeführt?

Viele Grüße
    GA02011

• und die Ventildeckeldichtung nicht berechnet wurden. Wird diese evtl. wiederverwendet

Eine interessante Frage!
    Zuerst einmal gehe ich davon aus, das alle Arbeiten gem. Wartungsplan von den :) durchgeführt werden/wurden, denn dies wird ja auch durch das auszuhändigende Wartungsprotokoll betätigt.
    Ob es sich bei der Ventildeckeldichtung um ein wiederverwendbares Ersatzteil handelt, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Da aber noch in keinem Fall eine Berechnung dieser Dichtung erfolgte, wird es sich wohl eher um eine wiederverwendbare Dichtung handeln.
    Denn kein :) würde sich eine mögliche Berechnung eines zusätzlichen Ersatzteiles entgehen lassen, soviel sollte klar sein...!
    Aber Du kannst ja dazu gerne mal eine Technik-Anfrage an Mitsubishi starten, dann wissen wir es genau.
    Gruss
    Desaster

• So 45.0000er durchgeführt.

Service nach Wartungsprotokoll 3,2AW/Std. 190,40 €
    Altölentsorgung 4,08 €
    Ölfilter 9,36 €
    Luftfiltereinsatz 37,47 €
    Dichtring 1Stck. 1,12
    Dichtung 4 Stck. 32,88
    Ventildeckeldichtung 21,58
    Dichtung 1 Stck. 1,39
    zuzügl. Steuer 56,67 €
    gesamt 354,95 €

Bei mir haben Sie also den Ventildeckel abgehabt, deshalb neue Dichtung. Die 4 genannten Dichtungen sollen etwas mit den Ventilen zu tun haben, was genau weiß ich nicht. Der Ansatz von 3,2 Stunden zu 3,5 Stunden ruht daher, dass ich keinen neuen Innenraumfilter zu diesen Mondpreisen haben wollte.

Also wer wird über den Tisch gezogen?

Ich, bei dem man keine Ventilspielkontrolle durchführt, aber die Teile berechnet, oder ich, weil man eine wiederverwendbare Ventildeckeldichtung erneuert (oder auch nicht) oder andere bei denen man keine Kontrolle durchführt, aber auch 3,5 Stunden abrechnet.
    Habe bei MMC angefragt, ob die Ventilspielkontrolle notwendig ist.
    Mal sehen was da kommt.

• Hallo GAO2011,

Altölentsorgung 4,08 €

?? Habe ich noch nie bezahlen müssen. Selbst wenn das Altöl im Baumarkt gekauft wird kann man es da kostenlos zurückgeben...

• Hallo Bogu112,

die 4€ für die Altölentsorgung stören mich nicht, aber bei den anderen Teilen geht es echt um Fantasiepreise.
    Werde in Zukunft den Krempel selbst mitbringen.
    Hier mal ein kleiner Vergleich:
    Innenraumfilter in der Werkstatt 27,38€ beim internet-Händler 6,68€
    Luftfilter Werkstatt 44,59€ internet 4,61€
    Kraftstofffilter 54,26€ internet 12,57 €

Gruss GA02011

• wieso kaufst du im Baumarkt Altöl

Weil es dort unschlagbar günstg ist?? Denn, 5 Liter für 9,99 €, das kann doch nur Altöl sein, oder????? :thumbsup:

Aber Spaß beiseite, die evtl. erhobene Forderung einer Entsorgungspauschale durch den Freundlichen ist, wenn das Öl nicht bei ihm gekauft wurde, durchaus korrekt.
    Deshalb habe ich ja auch immer darauf hingewiesen, diese Gebühren vorher zu erfragen, wenn in Absprache mit dem :) eigenes Öl für den Ölwechsel/die Inspektion angeliefert wird.
    Ich kann Altöl nur da in gleicher Menge kostenlos zurückgeben, wo ich es auch gekauft habe. Baumärkte nennen einem dann meist eine Abgabestelle, wo das Altöl mit entsprechender Kassenquittung über den Kauf, dann abgegeben werden kann.
    Gruss
    Desaster

• Hallo Deaster,

Weil es dort unschlagbar günstg ist?? Denn, 5 Liter für 9,99 €, das kann doch nur Altöl sein, oder????? :thumbsup:

es erfüllt die Vorgaben der Hersteller und dann um zu sparen oder bei alteren Autos warum nicht?

Ich kaufe mein Öl für meine Flotte (Schwiegermutter, Frau, Nachbarn, Freunde, Arbeitskollegen, Motorrad) in größere Mengen nicht im Baumarkt sondern im Internet oder im Groß / Fachhandel.

Zitat

...Forderung einer Entsorgungspauschale durch den Freundlichen ist, wenn das Öl nicht bei ihm gekauft wurde, durchaus korrekt

das ist ja dann auch OK.

Zitat

... diese Gebühren vorher zu erfragen, wenn in Absprache mit dem :) eigenes Öl für den Ölwechsel/die Inspektion angeliefert wird.

Ich zahle da nie eine Gebühr da ich ja die Menge an Altöl (ob diese von mir ist oder nicht interresiert mich recht wenig) wieder mit nehme.

GAO2011

Zitat

...die 4€ für die Altölentsorgung stören mich nicht,

hast du denn dein Öl für den Wechsel mitgebracht?

Gruss

bogu112

• Ja,

Classic Oil Meduna PT 530 Longlife III LA 5W-30. Eigentlich viel zu schade für diese kurzen Wechselintervalle von 15.000km.
    Gruß

• Hallo GAO2011

sicherlich ist das alles im Internet billiger, aber auch dort gibt es Qualitätsunterschiede... und was man auch sicherlich auch nicht ausser acht lassen sollte ist das wenn es mit irgendeinem Teil dann ein Problem gibt sendest du es dann zurück? Da kommen dann auch wieder Kosten die mit eingerechnet werden müssen.
    Ich bin mir auch sicher das wenn alles zukünftig "mitgebracht" wird irgendwann der Händler sagt das du deine Inspektion da machen sollst wo du die Teile her hast (oder da wo der Pfeffer wächst :thumbsup: ...) .
    Man muss daher immer abwägen was man mitbringt. Öl ok, einen Filter vielleicht auch noch aber dann...
    Dann kommen die dann irgendwann mal mit ausschluss von Garantieansprüchen...

• Ja,

Classic Oil Meduna PT 530 Longlife III LA 5W-30. Eigentlich viel zu schade für diese kurzen Wechselintervalle von 15.000km.
    Gruß

na dann passt dieses ja mit der Entsorgungspauschale zumindest...

• Hallo,

Altölentsorgung 4,08 €

auch bei selbst angeliefertem Öl bezahle ich sowas nicht!
    Der Händler bekommt für das Altöl schließlich noch Geld.

Gruß Oxebo

• Die Werkstätten bekommen Geld vom Altölentsorger ! Deswegen ist eine Extraberechnung an den

Kunden eigentlich eine ..rschung. Aber im real existierenden Kapitalismus ist das Streben nach

Maximalprofit ja gesellschaftsfähig :D

Gruß der Graue

• auch bei selbst angeliefertem Öl bezahle ich sowas nicht!
    Der Händler bekommt für das Altöl schließlich noch Geld.

Gut, Deine Sache, der :) wäre aber im Recht. Er kann dafür also Gebühren für die Entsorgung verlangen. Meist geschiet das zwar nicht, aber es ist immerhin möglich.
    Und um garnicht erst in diese Situation zu kommen, vorher abklären und gut ist es.
    Gruss
    Desaster