Ganzjahresreifen - Sinnvoll oder nicht

• Ganzjahresreifen sind ganz einfach ein "fauler" Kompromiss. Sie erreichen nie die Werte von Sommerreifen bzw. Winterreifen.

Er -BigM- macht es sich nicht einfach. Es ist ja wie es ist. Dies ist im Übrigen auch nur meine ganz persönliche Meinung aus jahrelanger Erfahrung im Umgang mit der Materie... :amen: wenn jemand es anders macht - auch gut.

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Sehe ich letzlich auch so... jeder so, wie er es braucht, kann, möchte, will.... :)

Vor ein paar Jahren war ich auch noch strickter Verfechter der SR/WR Fraktion...aber die Zeiten änder sich und damit auch die Qualität und meine Sicht der Dinge...

Und wie Du schon sagst: persönliche Meinung/ Erfahrung und wichtig: :amen:

ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate

Hyundai i40cw 1.6 blue Trend (08/16), weiß

bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

• Hallo zusammen,

nach sehr guten Erfahrungen mit den Vector V4 All Season auf einem Colt, habe ich mich, nachdem die Winter- und Sommerreifen meines ASX nach jeweils 30.000 km am Ende sind (= unter 3 mm Restprofil) für Geolandar AT-S (mit M+S Kennung) entschieden. Die werden vor Ostern im Rahmen des 60.000er Kundendienstes montiert und kommen auf die 16" Winter-Alus, die meiner Ansicht nach mehr Komfort bieten. Die Reifen haben mehr als ausreichend Profil, vertragen auch mal einen Feldweg und haben einen seitlichen Kantenschutz (Bordsteine). Ausserden sehen sie klasse aus :) und passen zum ASX.

Viele Grüsse
    Stefan

Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

• Moin Moin alle zusammen
    Ich habe eine frage hat einer Ganzjahresreifen auf original ASX 18
    zoll- Felgen montiert und welche .
    Ich fahre nichts viel circa 8.000bis höchstens 10.000 km in Jahr
    längste strecke fahr ich inNovember 1.700km nach Kroatien .
    Oder hat einer Erfahrung mit 225-55-18 Ganzjahresreifen

MFG
    Tomo

• Moin Ribbit,
    ich habe meinen ASX im Febr. d. J. neu gekauft und gleich beim Kauf neue Vreedestein-Ganzjahresreifen 225/55/18 auf die Original-Alufelgen aufziehen lassen. Bin damit ganz zufrieden.

• Ich weiß ja nicht.
    Bei Reifen zu sparen, um sich einen Reifensatz zu sparen,das leuchtet mir nicht ein.

Der Reifen ist mit knapp 200cm² der einzige Kontakt zur Straße.
    Ein GJR ist nicht Kuh nicht Schwein, kann beides nicht perfekt. Ich habe das eine komplette Saison gehabt... nie wieder!
    Im Sommer zu weich und im Winter nicht genug Grip auf Schnee.

Für mich kommt nur ein guter SR und ein guter WR aufs Auto. Sicherheit geht vor.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Danke Wilhelm mein Kumpel hat auch und ist ganz zufrieden :thumbsup:
    Danke Peter aber bei meine fahr Leistung ?
    Ich habe auf meine Hyundai i30 Komi Goodyear Vector 4 Seasons wahr ich ganz zufrieden nur schade es gibt's sie nichts in 225 55 18

• Hallo zusammen,

nach sehr guten Erfahrungen mit den Vector V4 All Season auf einem Colt, habe ich mich, nachdem die Winter- und Sommerreifen meines ASX nach jeweils 30.000 km am Ende sind (= unter 3 mm Restprofil) für Geolandar AT-S (mit M+S Kennung) entschieden. Die werden vor Ostern im Rahmen des 60.000er Kundendienstes montiert und kommen auf die 16" Winter-Alus, die meiner Ansicht nach mehr Komfort bieten. Die Reifen haben mehr als ausreichend Profil, vertragen auch mal einen Feldweg und haben einen seitlichen Kantenschutz (Bordsteine). Ausserden sehen sie klasse aus :) und passen zum ASX.

Witzig. Bei mir das gleiche, hab auch die Geolandar AT-S auf meinen Outlander aufgezogen. Was man halt sagen muss, Autobahn mag der Reifen nicht. Ab 140km/h wirds (erwartungsgemäß) holprig. Allerdings im Gelände ein super Reifen. Schon mehrmals Holz samt Hänger auf feuchter Wiese mit Steigung gezogen, fährt sich wie auf Schienen. Find die Reifen auch für die Übergangszeiten richtig gut, man muss nicht gleich im Oktober Winterreifen aufziehen. Allerdings für den reinen Wintereinsatz (wohne in einer schneereichen Gegend) habe ich natürlich trotzdem noch ein paar Winterreifen eingelagert, die dann aufgezogen werden, wenns mal wieder 60cm Neuschnee hingehauen hat. Man ist eben nicht ganz so abhängig vom Wetter und hat etwas Luft, falls der Frost/Schnee doch mal früher kommt.