Motorkontrolleuchte

  • Leider habe ich heute feststellen müssen, dass meine Motorkontrolle nicht mehr ausging.
    Blöd nur deshalb, weil ich morgen eine längere Fahrt geplant habe (ca 200km).
    Bei Kilometer 1878 ist mir das schon ein wenig schleierhaft. Morgen früh zum :) , und dann mal schauen was der Computer sagt.
    Weitere Infos folgen.
    LG crux :wmat:

  • Hallo,
    hast Du mal im Handbuch nachgesehen was diese Warnung bedeutet?
    Vorsichtshalber die Mitsu-Hotline anrufen und nachfragen ob Du mit dem Fahrzeug noch fahren sollst, oder es besser zur Werkstatt abgeschleppt werden soll. Nicht das es nachher heißt, Du hättest mit dem Fahrzeug nicht mehr fahren dürfen!
    Motorleistung normal, oder Notlauf?
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    hast Du mal im Handbuch nachgesehen was diese Warnung bedeutet?
    Vorsichtshalber die Mitsu-Hotline anrufen und nachfragen ob Du mit dem Fahrzeug noch fahren sollst, oder es besser zur Werkstatt abgeschleppt werden soll. Nicht das es nachher heißt, Du hättest mit dem Fahrzeug nicht mehr fahren dürfen!
    Motorleistung normal, oder Notlauf?
    Gruss
    Desaster


    Ich bin das Handbuch durchgegangen und konnte dort lesen, dass man nicht abschleppen muss, sondern ehest die nächste Mitsu-Werkstätte aufsuchen soll, in meinem Fall sind das 5 km. Außerdem konnte ich Marderspuren im Motorraum ausmachen. Im Falle meiner Tochter (auch Motorkontrolle im Toyota Corolla Benzin) wars ein Marderbiss an der Lambdasonde.
    Mal sehen was die Ursache ist.

  • Hallo,
    wenn Du in einem Gebiet wohnst in dem Mardern ihr Revier haben, dann solltest Du Dir das verlinkte Produkt in diesem Beitrag mal anschauen:


    Klick


    Nach dem auftragen unsichtbar.


    Gruss
    Desaster


  • Danke für den Link, bin ja schon früher darauf gestossen, aber nachdem ich schon soviel probiert habe war ich skeptisch.
    Ein letzter Anlauf und schon bestellt.
    SG crux ?(

  • War eben beim Meister, der meinte es ist höchstwahrscheinlich der DPF. Ich solle mir keine Sorgen machen, und heute ordentlich reinsteigen.
    Wenn die Kontrolle nicht ausgeht, schaue ich morgen wieder vorbei.
    Schönen Tag crux

  • Hallo,
    warum hat die Werkstatt denn keine Zwangsregeneration durchgeführt?
    Klar, wenn es "nur" ein zugesetzter DPF ist, kann man ihn auch mit einer Vollgasfahrt über eine längere Strecke (min. 20 Minuten) frei bekommen.
    Doch einfacher wäre doch gewesen, die Werkstatt hätte ihn "freigebrannt", dafür gibt es diese Funktion doch.
    Berichte mal ob es denn wenigstens geklappt hat.
    Gruss
    Desaster

  • ist höchstwahrscheinlich der DPF


    Was den das für eine aussage von einem :) der in der Regel ein Auslesegerät hat? Hat er den Fehler überhaupt ausgelesen?
    Und wie Desaster schon sagte, wieso keine Regeneration eingeleitet? Alles schon ein wenig komisch.
    Vielleicht solltest du mal eine Zweitmeinung einholen !?!


    LG

  • Auto steht in der Werkstätte.
    Diagnose: Abgasemperaturfühler durch Marderfraß zerstört. Morgen kann ich ihn wieder abholen.
    In Zukunft muß ich noch mehr in die Marderabwehr investieren.
    LG crux

  • Diagnose: Abgasemperaturfühler durch Marderfraß zerstört.

    Hallo,
    und das haben die beim ersten Werkstattbesuch nicht festgestellt? Da muß doch bereits ein Fehler im System hinterlegt gewesen sein!
    Schätze mal, die Werkstatt hat es nicht richtig geprüft!
    Denen solltest Du aber mal ordentlich Bescheid sagen! So geht das nun mal nicht.
    Gruss
    Desaster

  • @ Desaster
    Hier dürfte etwas falsch verstanden worden sein.
    Es wurde gestern kein Diagnosegerät angsteckt, sondern nur eine Vermutung durch den Chef gestellt. Und der meinte wenn ich noch eine Fahrt habe, so ist das kein Problem, weil sicher nichts schwerwiegendes dahintersteckt. Wie man sieht hat er Recht gehabt. ich vertraue ihm, denn ich kenne ihn sehr gut. Ich hätte auch sofort ein Ersatzauto bekommen, auch heute, habe aber abgelehnt, weil wir mit dem Zweitwagen derzeit auskommen.
    Immerhin ist es eine große Werkstätte, die eine guten Ruf besitzt.
    LG crux

  • Hallo,
    gut, sofern Du mit dieser "Leistung" zufrieden bist, dann ist es ja ok!
    Ich wäre mit diesem Vorgehen der Werkstatt nicht zufrieden, da:
    - Trotz angezeigtem Fehler (Motor-Kontrolle) wurde keine Fehlerdiagnose mit dem Diagnosegerät durchgeführt
    - Es wurde Dir empfohlen ordentlich "reinzusteigen", weil als Ursache ein verstopfter DPF vermutet wurde.
    Das hätte böse ins Auge gehen können, da durch die fehlende Information der Abgastemperatur schließlich sämtliche Parameter im Steuergerät falsch berechnet wurden.
    Und es war Angesichts der Vermutung "verstopfter DPF" schließlich keinesfalls sicher, das es sich nur um einen "unbedeutenden" Fehler handelt. Wie man sieht, war diese Vermutung im übrigen falsch.
    Wenn man sieht, das andere mit einer "Fehlermeldung" die Garantie versagt bekommen sollen, obwohl sie den Wagen Verkehrsbedingt nur noch bis zu einer sicheren Parkmöglichkeit bewegt haben, so finde ich das Vorgehen Deiner Werkstatt schon bedenklich.
    Aber wie gesagt, solange Du mit diesem Vorgehen einverstanden bist...!
    Gruss
    Desaster

  • Es wurde gestern kein Diagnosegerät angsteckt, sondern nur eine Vermutung durch den Chef gestellt.


    und das bei einer Motorkontrollleuchte :thumbdown: in meinen Augen absolut unverständlich.
    Das hatte mein :) auch mal mit mir gemacht. Seitdem hat er mich nie wieder gesehen. Da fahr ich lieber 20 km weiter zum neuen :) und fühle mich ernst genommen.


    LG

  • Trotz allem bin ich zuversichtlich, was meine Garantieansprüche betrifft.
    Wir sind hier im grossländlichen Raum und bei uns zählt Handschlag. (war beim Kauf auch so!)
    Außerdem war ich ich damit einverstanden weiterzufahren.
    So gesehen war es die richtige Entscheidung. Vielleicht sind hier manche Kollegen nicht so von ihrem Händler so überzeugt ?
    Schönen Abend
    crux

  • So gesehen war es die richtige Entscheidung. Vielleicht sind hier manche Kollegen nicht so von ihrem Händler so überzeugt ?


    Hallo >>crux<<,


    man kann nie wissen, was die richtige Entscheidung ist, erst hinterher - da ist man immer schlauer.


    Der einzige Grund, wieso Mitglieder in diesem Forum mit dem :) nicht zufrieden sein dürften, sind wohl die Spekulationen, die mancher Werkstattmeister behauptet, ohne zu wissen, ob dies stimmt. Seine Beahauptung bleibt dem Kunden zunächst den Beweis schuldig (wie in Deinem Fall). Sonst hättest Du Dir die 2. Anfahrt ja sparen können oder ?(


    Grüße,
    White Beauty

  • Hallo White Beauty!
    Sicherlich hast Du recht, ich habe das vielleicht auch auf die leichte Schulter genommen.
    Werde darüber mit dem Meister sprechen.
    Beim nächsten Mal werde ich auf eine sofortige Diagnose bestehen.
    LG crux ;)

  • Beim nächsten Mal werde ich auf eine sofortige Diagnose bestehen.

    Hallo crux,
    so ist das richtig, denn dafür bist Du doch auch ursprünglich zur Werkstatt gefahren, oder wolltest Du die Mannschaft nur mal wieder sehen???
    Ansonsten hätte ja auch eine telefonische Diagnose genügt. :D


    Wenn eine Fehlermeldung des BC erfolgt, dann sollte auch die Ursache dafür ermittelt und abgestellt werden! Ansonsten können die in der Werkstatt ja die Diagnosegeräte einmotten.
    Jede unnötige Fahrt zur Werkstatt ist eine Fahrt zuviel!
    Gruss
    Desaster

  • ... ich habe das vielleicht auch auf die leichte Schulter genommen.


    Hallo >>crux<<,


    anfangs habe ich auch Verständnis gezeigt... aber man verliert mit solchen Leuten nur seine kostbare Zeit.
    Jetzt bin ich bei einer anderen Werkstatt und die hat sich sofort mehr Zeit für das Auto genommen, als meine vorherige bei 4 Versuchen :!:
    Aber entscheide selbst ... wenn der nächste :) über 20 km weit weg ist :wacko:


    Grüße,
    White Beauty

  • Jetzt bin ich bei einer anderen Werkstatt



    Hallo white beauty,


    du hast die Werkstatt gewechselt - jetzt besser ? und was macht deine (Turbo) Pfeife ?
    Grüße J.