MMCS/Radio-Alternativen (Kenwood, Pionier, Blaupunkt etc.)

  • Hallo,
    wenn keine Anbindung an das Multifunktionslenkrad möglich ist, was Tucs ja anscheinend auch nachgefragt hat, dann wird es wohl nicht gehen, was allerdings sehr schade wäre und mich bei dem Preis auch ein wenig wundert.
    Gruss
    Desaster


    Selbst wenn es nicht gehen sollte habe ich ja noch eine Fernbedinung für das Radio.

  • das geht auch...wobei ich gestehe... an die Lenkradfernbediehnung hab ich mich doch schon etwas gewöhnt...


    aber wie immer... alles nur eine Frage der Zeit .. und dann weiss man es nicht mehr anders...

  • Also das einzige was ich am Lenkrad benutze ist der Tempomat Radio bediene ich meistens direkt übers Radio deswegen habe ich bestimmt auch vergessen zufragen ob es möglich ist das ganze dann noch übers Lenkrad zubedienen, wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann, denn wie will man die Slidefunktion übers Lenkrad simulieren bzw. die ganzen Menüpunkte anwählen wenn dan würde bestimmt nur laut und leise funktionieren und da kann ich dann auch gerne drauf verzichten.

  • das geht auch...wobei ich gestehe... an die Lenkradfernbediehnung hab ich mich doch schon etwas gewöhnt...


    aber wie immer... alles nur eine Frage der Zeit .. und dann weiss man es nicht mehr anders...


    ist zu Anfang wirklich nicht einfach, sich an diese Multi-F.-Lenkrad zu gewöhnen - aber dann gehts so langsam

    LG
    Scorer


    ***********************************************************************************************************
    Leider viel zu selten im Forum...

  • Hallo


    Bei meiner Lenkradverbedienung ist die Funktion wie bei OEM Radio vorhanden
    + und - --> laut +leise
    auf und ab für DVD/ MP3/oder Sendersuche ( nächster Titel)
    und Mode umschalten zwischen Tuner/DVD/SD/USB


    mit Lenkradverbedienung mit Kenwood 5280 BT


    Gruss Tucs

  • mehr an Lenkradfernbedienung geht ja auch nicht beim Originalradio ( das sagtest Du ja auch OEM oder für die, die den Ausdruck nicht kennen: original Equipment Manufacturer - also Originalhersteller- )


    Meine Frage zu dem Kenwood 5280 BT, da ist also die Telefonbedienung mit drin, und du musst dann auf den Screen des Radios... da du am Lenkrad ja auch keine Telefonbedienung hast... oder?


    Wobei ich glaube dass es sehr einfach ist ein Gespräch anzunehmen oder zu beenden. Bei Der Wahl ? musst du da auf eine Tastatur auf dem Screen wählen, oder hast Du auch Anwahl per Voice.... für gespeicherte Nummern?

  • ich kann zwar kein Italienisch... aber man sieht wie es geht... danke ... und das alles im ASX

  • ich kann leider auch kein italienisch :( vll finde ich aber in den nächsten Tagen noch ein deutschsprachiges Video

    LG
    Scorer


    ***********************************************************************************************************
    Leider viel zu selten im Forum...

  • bei einem Händler auch angesehen...


    Ich denke mal, irgendwie haben die Alle Vor und Nachteile... wobei ein Nachteil ja auch der Preis sein kann... die echten Unterschiede müsste man sicher bei all den verschiedenen Modellen sich rausarbeiten...


    und jeder hat da andere Ansprüche... Die meisten nachträglichen Radioeinbauten habe ich im ASX allerdings von Kennwood gesehen( gelesen) , da in einem englischen Forum fast ausschliesslich über Kennwood berichtet wird...

  • So Radio ist eingebaut und was soll ich gross sagen ich bin voll und ganz zufrieden Navi funtzt ohne probleme,Freisprecheinrichtung auch super, Highlight schaue ich vorne DVD können meine hinteren Passagiere auch das selbe schauen wie ich vorne (ich weiss das das während der fahrt verboten ist) und da mir das ganze so viel Spass macht werde ich wohl nun doch noch eine D-vbt Reciever einbauen wo dann die hinteren Passagiere sich aussuchen könen was sie schauen wollen sprich der eine RTL und der andere Sat1, aber erstmal muss ich einen multi reciver finden der mich nicht gerade 300,-€ kostet.

  • neuen Multimediaradio.... und weiterhin gute Fahrt und immer ne gute Navigation... und lass Dich nicht beim Fernsehen erwischen.. Ausnahme, Du intergrierst noch einen PC mit Stick und lässt dann das ASX Forum ständig an...


    also viel Spass...

  • Jungs. Ich hab da mal ne Frage. Wie löse ich die Abdeckung des Radios um die Doppelblende zu installieren?
    Hab mir neulich sehr preiswert ein mmcs zugelegt und morgen soll es rein.
    Also bin um jeden Tipp dankbar. Oder hievte womöglich ne Anleitung ? ?(

  • Hallo,
    hier ist das beschrieben:


    Klick


    Wird anscheinend einfach abgehebelt (Werkzeug mit Tuch umwickeln).
    Gruss
    Desaster

  • Super danke. Das abmachen ist ja eigentlich egal.
    Brauche sie ja eh nicht mehr. He he he

  • Hallo,
    stimmt eigentlich, Du verbaust ja einen neuen Rahmen.
    Aber es wäre schön, wenn Du Bilder von den Einbauschritten machen könntest, die könnten wir dann hier im Forum bei den Anleitungen im Do-it-Yourself Bereich ablegen. Könnte für andere ja auch mal interessant sein bzw. werden.
    Danke!
    Gruss
    Desaster

  • So Leute, es ist endlich soweit gewesen:


    das neu bestellte Radio ist angekommen (das bereits teilweise hier im Forum bekannte Multimedia-China-Radio aus UK). Lieferung war ok, etwas lange Laufzeit, aber vertretbar. Verpackung hervorragend, Qualität beim Auspacken stimmt auch soweit. Von der Verarbeitungsqualität steht es dem Originalradio in nichts nach. Soweit so gut. Nach Kontrolle aller Bestandteile, habe ich mich dann an den Einbau gemacht:


    Wichtig: Zu erst die Batterie abklemmen. Die ist zwar nicht nötig, spart einem aber 15EUR beim :) ,falls man im Eifer des Gefechts unbedingt das neue Radio testen will.
    Dann muss die Mittelkonsole mit dem alten Radio entfernt werden. Dazu einfach beherzt unten bei den Klimareglern an das große Kunststoffteil mit dem Radio greifen und kräftig nach vorn ziehen. Hilfe kann ein mittelgroßer (nicht zu kleiner!) Schraubendreher bieten, den man von unten nach oben zwischen Mittelkonsole und Amaturenbrett klemmt. Nachdem man den ersten cm geschafft hat, kann man die gesamte Front abheben (dazu leicht nach oben in Richtung Himmel drehen).
    Das alte (wie auch das neue) Radio besteht aus einem Steuergerät und der Bedieneinheit. Letztere ist an der soeben abgehobenen Front angebracht.
    Hinten an der Konsole sind 3 Kabel angeschlossen, die entfernt werden müssen. Zwei führen zum Radiosteuergerät, eines führt auf der Fahrerseite am eigentlichen Radio vorbei. Dieses gehört zum Airbag-CAN und muss auch beim neuen Radio an dieser Stelle verlegt werden.


    Danach muss das Radiosteuergerät ausgebaut werden. Dazu die vier großen Schrauben rund um die ECU entfernen, die die Haltewinkel befestigen.
    Die Haltewinkel können (müssen) danach von der ECU abgeschraubt werden, da man sie zum Befestigen des neuen Radios benötigt.
    Aus der Front müssen noch die Luftleitdüsen ausgebaut werden (10 Krampen) und die chrom-Zierleisten abgeschraubt werden (4 Schrauben). Beides benötigt man an der neuen Front (und man kann es dort auch direkt anbringen).


    Dann das alte Radio und die Front in die Tonne feuern. Das alte Radio und die Front stehen zum Verkauf. :)


    Das neue Radio benötigt neben den bereits vorhandenen Leitungen aus dem Fahrzeug noch:
    eine GPS-Antenne
    eine DVB-T Antenne
    ein externes Micro
    einen Kabelbaum für Audio-Video in /out.
    zwei USB-Kabel
    ein iPod-Kabel


    Alles davon sollte man vor Einbau des Radios verlegen an die Stelle die man möchte.
    Hinter der alten Radio-ECU kommt ein massiver Stahl-Querträger zum Vorschein, auf den man die beiden Antennen aufbringen könnte. Sie liegen dann zwar unterhalb des Amaturenbrettes, was bei den genutzen Frequenzen (GPS: 1.5GHz, DVB-T: 2.4GHz) aber kein Problem darstellt. Ich habe die GPS Antenne ganz vorne an die Scheibe gebracht, mittig des Amaturenbrettes. Das Kabel habe ich auf der Beifahrerseite langgeführt bis zur A-Säule und dort durch die Seitenverkleidung unter das Amaturenbrett. Das Kabel kann man nach dem Verlegen vorsichtig mit einem Schraubendreher in die Gummilippe unterhalb der Frontscheibe drücken.
    Die DVB-T Antenne habe ich IN die A-Säule auf der Beifahrerseite gebracht (siehe auch Fotos). Achtung an dieser Stelle: Bei der Entfernung der A-Säulen-Verkleidung wird der Airbag freigelegt. Vorsicht an dieser Stelle für alle die nicht wissen was sie da anfassen. :)
    Das Kabel führt dann parallel zum anderen GPS-Kabel zum Radio. Das Micro für die Freisprecheinrichtung habe ich an der Innenraumlampe angebracht, und das Kabel durch den Himmel zur A-Säule geführt. Von dort gehts ebenfalls runter zum Radio.


    Die USB-Kabel und das ipod-Kabel habe ich in das Handschuhfach geführt - keinerlei Problem, so offen wie das von hinten ist. :)


    Die neue ECU kommt dann, zusammen mit den Winkeln des alten Radios, an die selbe Stelle im Amaturenbrett (Achtung für alle Nachbauer: die alte ECU hatte das CD-Fach "vorne oben", die neue ECU hat es "vorne unten"). Hinten an die ECU kommt ein Adapterkabel, welches zwischen die Stecker (2) des alten Radios und der ECU des neuen Radios kommt. Darauf liegen die Lautsprecheranschlüsse, Dashboard-CAN (für das MFL) usw.. Von der neuen ECU gehen 3 Kabel zur neuen Front. Außerdem muss das Kabel des Airbag-CAN ebenfalls mit an die Front.
    ACHTUNG: Am Kabelbaum zwischen Fahrzeug-Stecker und Radio-ECU gibt es einen weiteren Stecker, welcher theoretisch mit an die ECU passt (dort muss aber die Kabelspinne für die Audio-Video in/outs) oder an eine weitere Buchse an der Front. Steckt man diesen Stecker mit an die ECU wird beides zerstört durch Kurzschluss. Gleiches ist bei der Front zu erwarten. Also: Stecker am Kabelbaum frei lassen, Buchse an der Front ebenfalls frei lassen, und Buchse an der ECU mit der Audio-Video-Spinne belegen.


    Nachdem die Leitungen angeschlossen sind, kann die Front wiede aufgesteckt werden und man ist mit dem Zusammenbau theoretisch fertig.


    Theoretisch deshalb, weil man dann feststellen wird, dass man die Front nicht vollständig drauf bekommt. D:
    Dies liegt daran, dass die Winkel des alten Radios die neue ECU zu weit nach vorne halten, und der Kabelbaum zwischen ECU und Front so dick ist, dass die Front nicht mehr schließt.
    Abhilfe schafft hier aktuell nur das Zerlegen der ECU, und das Anbringen der Winkel an zweiteren (bereits vorhandenen, aber nicht mit Gewinde ausgestatteten) Löchern - übrigens auch nach Aussage des Verkäufers (ich habe ihn am 20.06.2012 deswegen kontaktiert und erhielt die Antwort). Das Garantiesiegel geht dabei flöten, was aber kein Problem darstellt nach seinen Aussagen. Danach passt auch die Front :)


    Nachdem A-Säule etc. wieder verkleidet ist, kann es daran gehen die Batterie wieder anzuklemmen.
    Hier noch einmal der Hinweis: In der Front beim Radio sind die Anzeigen für "Passanger Airbag off", "Passanger detect" und Warnblinkanlage. Alle drei hängen über das Kabel mit am Airbag-CAN. Sollte bei KL15_ein (also "Zündung an") diese Anzeige über den Bus nicht erreichbar sein (z.B. weil die Front noch nicht eingebaut ist, oder man "mal eben schnell" das Radio testen will ohne das Kabel für diese Anzeigen anschließen), trägt das Airbag-Steuergerät einen Kommunikationsfehler ein, und man darf zum :) , den FSP löschen. Auch nach einem KL15-Wechsel oder KL30-Wechsel ist dies nicht rückgängig zu machen (der Fehler wird nicht sporadisch, auch wenn die Anzeigen danach am Bus sind).


    Sollte man aber alles richtig gemacht haben, kann man nun das Radio in Betrieb nehmen. Der erste Weg gilt dem Einstellungsmenü und dort der Bildschirm-Kalibration (das ist nötig, da das Radio ja größtenteils über den Touchscreen gesteuert wird). Danach dem MFL-Menü, um die Tasten am Lenkrad anzulernen. Die Menüführung ist etwas seltsam, aber einfach durchzuführen, wenn man es das zweite Mal macht. (alles löschen => gewünschte Taste im Menü auswählen => lernen => Taste am Lenkrad 3sec drücken).

    Dateien

    • IMG_2033.JPG

      (752,09 kB, 279 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2034.JPG

      (579,95 kB, 221 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2035.JPG

      (635,79 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2036.JPG

      (729,38 kB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2037.JPG

      (622,66 kB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Winged Neko ()

  • Und dann, hinein ins Vergnügen der Multimediafähigkeiten.
    Nach einigen Tag Nutzung muss ich sagen: Man gewöhnt sich schnell an die Menüführung. Der Radioempfang ist nicht so sauber wie vom alten Radio, aber annehmbar. Es findet außerdem einige Sender mehr (ist also technisch gesehen empfindlicher, aber nicht so trennscharf). Die digitale Abteilung funktioniert gut, man muss den Vorverstärker im Einstellungsmenü aber im Auge behalten, um keine Übersteuerung zu erzeugen. Die Klasse-D Endstufe hat bei absoluter Stille ein gewisses Grundpfeifen, was sicher von der PWM herrührt aus der Displayabteilung (je nachdem wie hell man das Display stellt ändert dies die Störfrequenz). Es ist aber vertretbar. Die Bässe sind ein bisschen schwach, die Höhen aber sehr gut. Der Touchscreen arbeitet exakt und ist schön empfindlich.



    Mal zusammenfassend aufgelistet, was das gute Stück kann (abgesehen von den ganzen Üblichkeiten mit Vor/Zurück/Seek/Mehrfacher Vorlauf...):
    DVD-Wiedergabe von DVD (diese silbernen Scheiben :) )
    DVD-Widergabe von USB-Stick und microSD-Karte
    MP3-Wiedergabe von DVD,CD,USB-Stick,micro-SD
    AVI-Wiedergabe von DVD,CD,USB-Stick,micro-SD (MP4, DivX, XviD) bis full-DVD-Auflösung (HD auch, hat aber Farbprobleme)
    JPG-Wiedergabe (getestet bis 16 MegaPixel Bilder) als Slideshow (während PIP-Funktion)
    Digitaler virtueller 6fach CD-Wechsler (einlesen von ganzen CDs und Wiedergeben aus dem Speicher)
    iPod-Steuerung
    DVB-T Tuner
    RCA-Eingang / Ausgang inkl. Rückfahrkamerasteuerung
    Aux-IN
    Spektrum-Analyser bei Verwendung des Radio, oder Musik von DVD/CD/USB/Karte
    Bluetooth Freisprecheinrichtung und AirPlay-Funktion (A2BT) inkl. Steuerung vom Radio aus
    Navi (iGo 9.1 +Prime) mit 2D/3D-Kartenansicht, Warnungen vor und mit allem
    UMTS-Stick Unterstützung (mit Internet Explorer als Browser)
    RDS UKW/MW-Radio mit 4x8 Speicherplätzen (3x UKW, 1xMW), PTY, Local, AF, TA, TP


    Alle Wiedergabe-funktionen (DVB-T, DVD, SD-Karte, USB-Stick, Navi, RDS-Radio, Aux, RCA) sind mit allen Funktionen als Picture-in-Picture kombinierbar, sodass man zwei Anzeigen gleichzeitig hat.
    Außerdem kann man für die (optionalen) Monitore in den Kopfstützen eine eigene Zone für die Rückbank erzeugen (z.B. vorne Radio hören, hinten einen Film sehen) mit getrennter Lautstärkeregelung.


    Noch zu beachten: Das Radio hängt mit am CAN-Bus (allein schon wegen dem MFL), und kann daher Signale aus dem Fahrzeug mitlesen. Bei den Signalen bzgl. Lichtstatus funktioniert dies gut, bei den Signalen der Handbremse allerdings nicht. Man sollte das Einlesen dieses Signals also deaktivieren, da man ansonsten eine unschöne Warnmeldung ("Funktion nicht während der Fahrt!") erhält in allen Funktionen außer dem Radio.

    Dateien

    • IMG_0192.JPG

      (619,08 kB, 227 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0194.JPG

      (464,18 kB, 201 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0195.JPG

      (616,38 kB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0198.JPG

      (503,95 kB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2039.JPG

      (716,33 kB, 199 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Winged Neko ()