MMCS/Radio-Alternativen (Kenwood, Pionier, Blaupunkt etc.)

• Hallo zusammen,
    ich räume den Thread nochmal raus.
    Ich habe vor mi meiner Frau einen ASX BJ 2013 zu kaufen. Er hat das normale Radio mit Lenkrad FB.

Ich habe mal ein bisschen geschaut und das Angebot gefunden (gibt aber auch günstigere) LINK oder das LINK1

Habe ja hier schon vom einbau gelesen. Ich brauche aber unbedingt noch eine Rückfahrkamera, was ja kein problem ist, von der Anschaffung. Nur die Frage schaltet das Gerät bei Video Signal am eingang um. Dann könnte man ja einfach die kamera an die Rückfahrlampe klemmen. Dann geht diese an wenn der Gang drin ist. Und das Display würde umschalten.

Net von euh wenn ihr uns helft.

Lg

• Sie mag zwar dann angehen, aber nicht der Bildschirm darauf umschalten. das Signal kommt von der Schaltung. Sollte aber vorhanden sein...

• Ok danke. Also meinst du das alle ASX vorbereitet die Verkablung haben. Sprich der Kontakt am Schaltknauf ist mit einem Kabel versehen das führt zum Radio.

Denn ich meine die Geräte schalten das Display um wenn ein Video Signal am passenden Eingang liegt. Also Rückwärtsgang -> Kamera an -> Video Signal am eingang Display schaltet um.

• Da bin ich mir ziemlich sicher, finde nur gerade meinen Anschlußplan nicht wieder.

Aber Du hast auch Recht, es gibt zwei Steuerungstypen: Wenn Signal anliegt wird es übertragen oder wenn es geschaltet wird, wird es übertragen.
    Bei meinem Kenwood kann man beide Funktionen konfigurieren.
    Wird schon schiefgehen ;-)

• Bei meinem Space Star hatte ich mir Parkpipser eingebaut.Die wurden über den Rückfahrscheinwerfer gesteuert
    LG
    Lothar

• mein ASX aus 2013 hatte serienmäßig keine rückfahrkamera, es war auch kein steuerungssignal bis nach hinten verlegt, ich musste mir dann mit einem funkmodul behelfen,
    was auch gleichzeitig das Bild übertragen konnte. Hab mir ein pioneer AVHx8500bt verbaut, der schaltete dann automatisch um, wenn ich den Gang auf rückwärts schaltete.

• Ok danke. Wie erkennt das Radio denn das Der R Gang drinnen ist?
    Und wie habt ihr das mit der Stromversorgung der Kamera gelöst. Denn wegen Can Bus sollte es doch Probleme geben wenn man den Strom vom Rückfahr Birnchen holt, oder iree ich?

• Hallo,
    Strom für die Kamera kam vom Rückfahrscheinwerfer, zumindest beim Mj. 2011 war das problemlos möglich.
    Gruß Oxebo

• Habe bei meinen ASX Bj 2014 auch vom Rückfahrscheiwerfer Kabel den Strom genommen für die Kamera, ging auch problemlos.
    hans45

• Was meinst du mit ASX kompatibel :?: Verbauen kannst du alle Geräte vom Markt. Man benötigt halt darüber hinaus noch div. Adapter und einen Einbaurahmen zzgl. eventuell Kleinteile. In meinem 2011er ASX war ein Pioneer X3500 DAB verbaut. War wirklich ein gutes Gerät. Du findest hier genügend Threads mit alternativen Geräteeinbaus der User.

Grüße BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Du findest hier genügend Threads mit alternativen Geräteeinbaus der User.

Wenn es doch nur so einfach wäre. Mir ist eben noch kein Modell über den Weg gelaufen, das DAB+ empfängt und entweder ein Android-basiertes Navi oder OSM Kartenmaterial zulässt. Dazu soll es einen Lautstärke-"Knopf" haben, Freisprecheinrichtung und die Rückfahrkamera soll anschließbar sein.
    Bisher haben sich OSM und "echtes" DAB+ (also nicht per externem UKW-Modulator) immer ausgeschlossen.

Gruß, Klaus

• hallo
    ich habe das pioneer dab 5700 .
    nur die kamera musst du tauschen(orginal macht ntsc, die neue pal ), kostet 40 euro in der bucht.
    und den passenden adapter für die lenkradbedienung auch holen.
    dann kabe ich noch ne gute dabantenne gekauft.
    jetzt ist alles toll.
    noch vom big m nen klein subwoofer erworben. jetzt klingt es sehr füllig

grüsse jörg

• Ach was mir noch einfällt, brauche ich für das 2013Modell auch einen 2 Din Rahmen. Den man so für 120€ kaufen kann?
    Weil das Radio ist ja schon ein 2 Din Gerät. Da müsste man es doch so einbauen können.
    Denn dann gibt es ja viele Altenativen.
    Wäre cool wenn einer mal eine Liste posten kann was man so braucht.

#1. 2 Din Radio -> Universell da ja 2Din Rahmen im 2013er
    #2: Fahrzeug Kabelsatz inkl. Befestigung
    #3: Adapter für Lenkrad FB?
    #4: Rückfahrkamera

Das sollte es sein. Einer eini Idee wo man alles zu vernüftigen Preisen bekommt?
    Vielen Dank

• hallo,
    nen rahmen brauchst du auch.
    ca 70 euro bucht oder amazon
    fernbedienung ca 60-bucht oder amazon
    kamera 40-bucht oder amazon
    eine gute dabantenne ca 100 euro.asr
    dabsplitter ist nicht so gut. ist rausgeworfen geld

• das war die kamera, weil die pal kann.

der rahmen sollte passen.
    ich habe ein 2015 modell, da war eine änderung

grüsse jörg

2 Mal editiert, zuletzt von Papa Daf ()

• So habe heute mittag mal auf die schnelle das Radio ausgebaut. Ist ja echt super easy! Hätte ich nicht gedacht. Aber 5min ist noch übertrieben.

Ich habe mir das also mal angeschaut. Und ich bin der Meinung man braucht keinen Rahmen. Man kann doch die Halterung einfach umscharauben und die Blende wieder aussetzten????

Und ich habe einen kleinen grauen Stecker unbenutzt hinten am Radio liegen. Kann mir einer sagen was da alles drauf ist? Müsste doch die Signale für die Rückfahrkamera beinhaten, oder ???

Danke euch

• Hallo
    Das täte mich auch Intressieren, Hat den "Erisin" Radio schon jemand eingebaut bzw. kann jemand einen Erfahrungbericht abgeben? Den es ist ja ein China
    Produkt,"schon verstehen" ?(
    hans45