Endlich soweit

• Meine Strategie ist mit der Giesskanne zimmerwarmes Wasser drüberlaufen lassen. :deliver:

Grüße, Björn

• Überlege die ganze Zeit, wie ich den Wagen morgens frei kratzen soll?

Hallo,
    ich habe mir einen Eiskratzer mit langem Griff angeschafft. Funktioniert hervorragend.

Die Frage war doch jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Gruß Oxebo

• Überlege die ganze Zeit, wie ich den Wagen morgens frei kratzen soll? :D

Bin nicht besonderst groß und werde wohl nicht überall an die Scheibe rankommen.... :catch:

Hallo,
    am Tag der Übergabe ist es wohl selbstverständlich, das der :) Dir den Wagen mit Enteisten Scheiben übergibt.

Für den Alltag solltest Du Dir dann Enteiserspray und einen Abzieher mit Verlängerung in das Auto legen, damit sollte es dann kein Problem darstellen, die Scheiben auch in Eigenregie zu Enteisen.
    Evtl. wäre eine Standheizung dann eine dauerhafte Lösung für Dich, dann tritt das Problem mit dem Enteisen für Dich nicht mehr auf!
    Gruss
    Desaster

• Doch doch, das war durchaus eine ernste Frage, denn wie schon geschrieben bin ich nicht besonderst groß.

Bei den Kratzern mit langem Stiel, stellt sich die Frage, ob man da noch kräftig genug drücken kann um das Eis loszuwerden.

Spray ist immer im Auto, und eine Standheizung ist ne feine, aber doch teure Angelegenheit :)

• Hallo,
    dann leg Dir am Abend eine Alu-Matte auf die Frontscheibe, dann hast Du das Problem nicht mehr.
    Denn an die anderen Scheiben kommst Du doch, trotz geringer Körpergröße, locker dran, oder?

Und ein gutes Enteiser-Spay löst das Eis auch rasch auf, so das keinerlei Kraftanstrengung bei der Beseitigung entstehen dürfte. Du brauchst die Pampe dann nur noch locker von der Scheibe zu schieben.
    Kann man sich übrigens günstig selber herstellen:
    Frostschutz-Konzentrat (bis -70 Grad) für die Scheibenwaschanlage Pur in eine Sprühflasche füllen, das löst alle Vereisungen.
    Gruss
    Desaster

• Hallo MC IRC,
    wenn Du die Möglichkeit hast Dein Auto in der Nähe einer 220 V Steckdose zu parken, dann gibt es noch als kostengünstige Alternative einen elektrischen Innenraumheizer von DEFA. Kompletter Kabelsatz + 1850 W Heizgerät liegt bei ca. 200,- €. Habe ich bei meinem ASX auch verbaut jedoch nur mit 1300 W. Die Heizleistung reicht bis ca. -10°C um die Scheiben zuverlässlich abzutauen, daher rate ich zu dem leistungsstärkeren Gerät.

Gruß Oxebo

• Hallo,

also ich komme auch nicht bis in die Mitte der Scheiben...ich nehme das Enteiserspray, zumindest so
    lange bis ich endlich wieder eine Standheizung habe. Selbst die Seitenscheiben sprühe ich ein...verhindert auch die unschönen
    Kratzer...

grüße