Rückfahrkamera/ Dachreling und Wechselrichter-Einbau

  • für die beiden Berichte.
    Man kann allem entnehmen, dass Du mit der Materie vertraut bist. Die Ausschaltverzögerung der Camera nach dem Umschalten vom Rückwärtsgang in Neutral oder einen Vorwärtsgang gefällt mir sehr, bei mir ist immer das Kamerabild sofort weg, wenn ich den R-Gang verlasse.
    Ansonsten habe ich ja den Einbau der CAM leichter und schneller gemacht ohne irgeneine Schraube oder Verkleidung zu lösen.
    In der Heckklappenverkleidung ist ein etwa 10 mal 10 cm kleiner herausnehmbarer Ausschnitt, dort ist alles untergebracht.
    Meine Kamera ist genau wie die original Kamera auch an der gleiche Position. Das Plastikteil dort habe ich herausgenommen, die Kamera montiert, keine löcher gebohrt sondern die Kabel mit einem Zugdraht zur Öffnung in der Heckklappe gezogen, Masse angeklemmt und Spannung vom Rückfahrscheinwerfer abgegriffen, in den Hohlraum noch den Transmitter eingelegt und fertig war das ganze........ 20 Minuten Arbeit...
    Die andere Seite des Transmitters mit dem Rückfahrspiegel verbunden, mit Strom versorgt..... noch mal 10 Minuten .... und alles war fertig.


    Deine Lösung ist betimmt fachmännischer und eleganter, aber mir reicht das Bild auch so, wobei ich gerne die Zeitverzögerung auch hätte..... muss ich gestehen...
    Gratulation zu Deiner Arbeit und dem ausführlichen Bericht. Danke
    Liebe Grüsse ASX13

  • Dank dir ASX13 :)


    Aktuell habe ich nur noch wenige Projekte weiter geplant (abnehmbare Anhängerkupplung, Seiteneinstiegsleisten, Bullenfang), aber die gehe ich etwas langsamer an, hehe.


    Die Schaltung für die Verzögerung der Kameraabschaltung kann ich dir zukommen lassen wenn du magst.
    Entweder als Schaltplan + Software zum nachbauen, oder als fertige Schaltung.


    LG
    Neko

  • Hallo Winged Neko,
    tolle Berichte (wie immer)!
    Hast Du evtl. bei Deinen Basteleien an der Antenne des ASX auch mal die Spannung und den Durchgang des Antennenverstärker gemessen?
    Habe, wie ich mich dunkel erinnere mal irgendwo gelesen, das die Spannung an der Antenne zu niedrig gewesen sein soll und in einem anderen Fall überhaupt kein Durchgang am Antennenverstärker stattgefunden haben soll. Im Fall der geringen Spannung hat es wohl geholfen, die Stromversorgung an einen anderen Anschluß abzugreifen, im anderen Fall wurde der Verstärker wohl überbrückt und der Empfang war besser.
    Kannst Du dazu ggfs. mal was mitteilen? Ach ja, Deine DVB-T Scheiben-Antenne, wie hast Du die ins System eingebunden?
    Danke schon mal vorab.
    Gruss
    Desaster

  • Hi Desaster,


    um die Radioantenne habe ich mich in der Tat noch nicht gekümmert, allerdings bemängel ich den miesen Empfang auch. Vielleicht wäre das mal ein neuer Ansatzpunkt. Wo findet denn die Einspeisung in den Verstärker statt, und wo sitzt dieser genau? (ggf. oben in dem Dach-teil?).
    Eine Spannungsversorgung aus einer anderen Bordnetzleitung wäre natürlich machbar, allerdings vermute ich nicht, dass der Amp. sehr viel Leistung braucht, daher wundert mich es eigentlich, dass die vom OEM geplante Versorgung nicht ausreichend dimensioniert sein soll.


    Die DVB-T Antenne hat ihren Einspeisepunkt direkt beim Radiostecker. Dort findet sich eine Gleichspannungsweiche, und über das Antennenkabel wird der Verstärker, welcher direkt in der Antenne sitzt, mit Spannung versorgt. Die Spannung wird in meinem Fall vom Radio zur Verfügung gestellt. Es bietet einen geschalteten 12V-Ausgang für einen Signalverstärker (falls man Bildschirme in den Kopfstützen hat) an, den ich dafür genutzt habe (ich habe den unbenutzten Amp-C Stecker ausgepinnt und die Spannung davon abgegriffen).
    Die Antenne findet sich in der Bucht unter Artikel-Nr. 250733970293

  • Hallo,

    Wo findet denn die Einspeisung in den Verstärker statt, und wo sitzt dieser genau? (ggf. oben in dem Dach-teil?).

    soll wohl so sein, habe es aber selber noch nicht geprüft. Eine Anfrage meinerseits beim Themenersteller (in einem anderen Forum) blieb bisher leider unbeantwortet.

    Eine Spannungsversorgung aus einer anderen Bordnetzleitung wäre natürlich machbar, allerdings vermute ich nicht, dass der Amp. sehr viel Leistung braucht, daher wundert mich es eigentlich, dass die vom OEM geplante Versorgung nicht ausreichend dimensioniert sein soll.

    In dem von mir beschrieben Fall, hat es derjenige so berichtet. Die Werkstatt hat wohl gemessen und festgestellt, das die Spannung der verwendeten "Zapfstelle" zu gering war, also zu wenig Spannung am Verstärker angelegen hat. Nachdem die einen anderen Anschluß angezapft haben, soll die Spannung ok, und der Radioempfang besser gewesen sein. Kann es sein, das der AMP erst bei einer gewissen Mindestspannung richtig arbeitet?
    Das alles natürlich unter absolutem Vorbehalt, da ich es nur über Hörensagen mitgeteilt bekommen habe.


    Die DVB-T Antenne hat ihren Einspeisepunkt direkt beim Radiostecker.

    Danke, also wird das DVB-T-Signal zusätzlich zum normalen Antennsignal eingespeist, nicht separat.


    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Danke, also wird das DVB-T-Signal zusätzlich zum normalen Antennsignal eingespeist, nicht separat.


    Nein, es wird getrennt in das Radio geführt :) Nur die Spannungsversorgung für den Vorverstärker (Antennenverstärker) findet über das selbe Antennenkabel statt, über das auch der Digitale Signalstrom kommt.
    Der Begriff "Einspeisepunkt direkt am Radiostecker" war auf die Örtlichkeit der Einspeisung der Spannung bezogen, nicht auf eine etwaige Einspeisung des Digitalsignals in das FM-Radio-Signal.


    Am Radio gibt es also gesamt 3 Antennenstecker: 1x FM-AM-Radio, 1x GPS, 1x DVB-T

  • Am Radio gibt es also gesamt 3 Antennenstecker: 1x FM-AM-Radio, 2x GPS, 1x DVB-T

    Ups, sorry, mein Mis(t)verständnis.
    Aha, Dein Radio hat also schon einen derartigen separaten Antenneneingang, dann ist es nun (auch für mich) klar.
    Danke für die Info.
    Gruss
    Desaster

  • Die Schaltung für die Verzögerung der Kameraabschaltung kann ich dir zukommen lassen wenn du magst.
    Entweder als Schaltplan + Software zum nachbauen, oder als fertige Schaltung.

    klar , dass ich als Laie lieber eine fertige Schaltung hätte.... das erleichtert sowas dann natürlich.... aber bevor Du ans Löten gehst... mal vorab meine Frage : wo würde ich die Platine ( oder was auch immer ) denn platzieren müssen... im Spannungskreis hinter der Abzweigung , wo ich die Spannung vom Rücklicht abgegriffen habe????
    kannst mir ja mal ein schaltbild zukommen lassen und mal eine PN zukommen lassen....
    Danke erst mal für dein Angebot mir zu helfen....

  • Die Schaltung benötigt KL30/KL15, KL31, Rückfahrsignal. Und gibt aus: Kamera_on, KL31.


    Wo du sie plazierst bleibt dir überlassen, entweder in der D-Säule, oder in der Heckklappe oder so... Sie muss "nur" zwischen die Versorgung der Kamera, und der Kamera. Bei dir also hinter die Abzweigung vom Rückfahrlicht. Wichtig ist noch, dass sie zusätzlich KL15 oder KL30 (kannst du dir aussuchen) zur Verfügung hat.


    :)

  • ...alte Themen neues Modell ...


    Ich finde den Stecker mit dem Rückfahrsignal nicht!
    2013-Intro Edition
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    Das einzige Kabel weiß/silber wie auf der o.g. Abbildung geht über den Din-Anschluss vom LRA (42-MT-703)
    zum Radio (Pin A7 rot - Zündung ACC)...
    ---
    An die Stelle vom Ganghebel bin ich auch noch nicht vorgedrungen...
    (unendliche Tiefen!)
    Bin also für jeden Tipp Dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von The-Shadow- ()