Hallo Zusammen,
zu erst einmal möchte ich meine Freude darüber ausdrücken, dass es dieses lebhafte und hilfreiche Forum im Netz gefunden habe. Großes Lob schon einmal im Vorfeld an diverse Nutzer für ihr Engagement in Sachen Mithilfe. Ich habe, bevor ich mich nun registriert habe, schon fleißig mitgelesen.
Aber vorher, zu meiner Person:
Ich komme auf Pfaffenhofen in Bayern, und bin im Bereich der Fzg-Entwicklung tätig.
Persönlich besitze ich den 2010er 1.8er Diesel ASX (150PS, 2WD, Invite) mit einigem Zubehör (Spiegel auch elektrisch anklappbar, Blinker in den Spiegeln, LED-Tagfahrlicht, Privacy-Glas, Dachreling, Edelstahl-Grill, Parksensoren).
Da ich trotz Suchfunktion leider nicht auf den richtigen Thread gestoßen bin, starte ich nun doch einen neuen:
Ich möchte zusätzlich eine Rückfahrkamera, und auch einen Wechselrichter einbauen.
Die Rückfahrkamera steuer ich über eine kleine Schaltung mit KL30 und RFS (Rückfahrscheinwerfer), sodass die Kamera auch noch ca. 5sec nach Zurücknahme des Rückwärtsgangs arbeitet.
Beide Leitungen möchte ich im Kofferraum (bzw. Heckklappe für die Kamera) zur Verfügung haben. KL30 natürlich entsprechend belastbar, sodass ich den Wechselrichter betreiben kann.
Nun habe ich dazu mehrere Fragen, da die CD mit den Service-Unterlagen leider so mies aufgelöst ist, dass ich daraus nicht eindeutig erkennen kann, wo ich welche Leitungen abgreifen kann:
Wo liegt (sofern vorhanden) KL30 und das RFS-Signal im Hinterwagen, sodass ich es abgreifen kann? Oder ist es gar nicht vorhanden (da die ECU ggf. im Vorderwagen sitzt)?
Überlegung dabei ist: Die Heckscheibenheizung benötigt rund 40A, die Chance, dass KL30 also bis in die Heckklappe geführt ist (über den Kabelbaum auf der Fahrerseite), ist relativ groß (und dort erst über ein Steuergerät geschaltet wird). Oder ist es so, dass die ECU im Vorderwagen verbaut ist, und nur eine Aktor-Leitung für die Heckscheibenheizung in die Heckklappe gelegt wurde?
Gleiches für das RFS-Signal: Ist die ECU für die Rückfahrscheinwerfer mit in der Heckklappe verbaut, und über den Bus wird eine entsprechende Botschaft geschickt, oder ist die ECU ebenfalls vorne verbaut, und eine Aktor-Leitung nach hinten gezogen?
Da ich den Wechselrichter zudem fernsteuern möchte, und mich die freie Schalterposition neben dem AS&GO-Schalter so anlacht, würde ich gerne noch wissen, wie ich Unfallfrei die Schalterblende entfernen kann?
Ich weis, ich reiße euch jetzt ziemlich mit in meinem Gedankengang, aber lieber vorher überlegen und konkrete Fragen stellen als rumwursteln.
Liebe Grüße
Winged Neko