Rückfahrkamera/ Dachreling und Wechselrichter-Einbau

  • Hallo Zusammen,


    zu erst einmal möchte ich meine Freude darüber ausdrücken, dass es dieses lebhafte und hilfreiche Forum im Netz gefunden habe. Großes Lob schon einmal im Vorfeld an diverse Nutzer für ihr Engagement in Sachen Mithilfe. Ich habe, bevor ich mich nun registriert habe, schon fleißig mitgelesen.


    Aber vorher, zu meiner Person:
    Ich komme auf Pfaffenhofen in Bayern, und bin im Bereich der Fzg-Entwicklung tätig.
    Persönlich besitze ich den 2010er 1.8er Diesel ASX (150PS, 2WD, Invite) mit einigem Zubehör (Spiegel auch elektrisch anklappbar, Blinker in den Spiegeln, LED-Tagfahrlicht, Privacy-Glas, Dachreling, Edelstahl-Grill, Parksensoren).


    Da ich trotz Suchfunktion leider nicht auf den richtigen Thread gestoßen bin, starte ich nun doch einen neuen:


    Ich möchte zusätzlich eine Rückfahrkamera, und auch einen Wechselrichter einbauen.
    Die Rückfahrkamera steuer ich über eine kleine Schaltung mit KL30 und RFS (Rückfahrscheinwerfer), sodass die Kamera auch noch ca. 5sec nach Zurücknahme des Rückwärtsgangs arbeitet.
    Beide Leitungen möchte ich im Kofferraum (bzw. Heckklappe für die Kamera) zur Verfügung haben. KL30 natürlich entsprechend belastbar, sodass ich den Wechselrichter betreiben kann.


    Nun habe ich dazu mehrere Fragen, da die CD mit den Service-Unterlagen leider so mies aufgelöst ist, dass ich daraus nicht eindeutig erkennen kann, wo ich welche Leitungen abgreifen kann:


    Wo liegt (sofern vorhanden) KL30 und das RFS-Signal im Hinterwagen, sodass ich es abgreifen kann? Oder ist es gar nicht vorhanden (da die ECU ggf. im Vorderwagen sitzt)?


    Überlegung dabei ist: Die Heckscheibenheizung benötigt rund 40A, die Chance, dass KL30 also bis in die Heckklappe geführt ist (über den Kabelbaum auf der Fahrerseite), ist relativ groß (und dort erst über ein Steuergerät geschaltet wird). Oder ist es so, dass die ECU im Vorderwagen verbaut ist, und nur eine Aktor-Leitung für die Heckscheibenheizung in die Heckklappe gelegt wurde?
    Gleiches für das RFS-Signal: Ist die ECU für die Rückfahrscheinwerfer mit in der Heckklappe verbaut, und über den Bus wird eine entsprechende Botschaft geschickt, oder ist die ECU ebenfalls vorne verbaut, und eine Aktor-Leitung nach hinten gezogen?


    Da ich den Wechselrichter zudem fernsteuern möchte, und mich die freie Schalterposition neben dem AS&GO-Schalter so anlacht, würde ich gerne noch wissen, wie ich Unfallfrei die Schalterblende entfernen kann?


    Ich weis, ich reiße euch jetzt ziemlich mit in meinem Gedankengang, aber lieber vorher überlegen und konkrete Fragen stellen als rumwursteln.


    Liebe Grüße
    Winged Neko

    Einmal editiert, zuletzt von Winged Neko ()

  • Nun habe ich dazu mehrere Fragen, da die CD mit den Service-Unterlagen leider so mies aufgelöst ist, dass ich daraus nicht eindeutig erkennen kann, wo ich welche Leitungen abgreifen kann:

    Hallo,
    hierzu erst einmal einige Fragen:
    Du hast das Program also nicht installiert und betrachtest die Abbildungen über den Simple Viewer, oder?
    Da würde ich empfehlen das Programm gem. der Anleitung zu installieren, dann ist die Qualität besser.


    Hinsichtlich der Rückfahrkamera-Lösung:
    Hast Du Dir mal die Funk-Lösung von asx13 angesehen? Oder benötigst Du unbedingt eine Kabelgebundene Lösung?
    Warum ist Dir ein Nachlauf der Kamera über 5 Minuten so wichtig?
    Gruss
    Desaster
    Gruss
    Desaster

  • im Forum Winged Neko.
    Schön , dass Du zu uns gestossen bist und viel Spass an Deinem ASX, den Du ja scheinbar schon eine Weile hast.
    Zu Deinen Fragen aber vorab etwas Klärungsbedarf:
    Mit KL 30 meinst Du wohl die B+ Klemme oder Klemme 30 , also die Klemme mit permanenter Batteriespannung ? DauerPlus ?
    Die RFS Leitung stellt kein Problem dar.
    Soweit ich mich in der Schaltung des ASX auskenne, kannst Du das Signal des RFS leicht am Kofferraumdeckel innen abzweigen, links innen ist ein öffenbares Fach ( Klappe ) wo du an die Leitungen rankommen kannst. Dort habe ich mein RFS Signal abgegriffen.
    Über Dauerplus habe ich mir dabei keine Gedanken gemacht, da ich die Rückfahrkamera nur bei der Rückwärtsfahrt benutze, und keine Zeitverzögerung eingeplant habe.
    Insofern benötige ich auch keinen Wechselrichter. ( hilf mir bitte, wozu wäre der denn dann notwendig?)
    Was einige von uns noch gemacht haben , ist ein LED Einbau zur Kontrolle der Dieselpartikelfilterreinigung, da bei einem Reinigungsvorgang vom System beim Reinigen die heizbare Heckscheibe zugeschaltet wird. Ich schreibe das, da wir dazu an der heizbaren Heckscheibe auch die Spannung abgegriffen haben. Aber ob es sich um eine Aktor Leitung handelt, die zur Heckscheibe führt, kann ich nicht sagen, zumal ich gestehe, dass ich nicht weiss was eine Aktor leitung ist.
    Eine Einbauanleitung für den Einbau einer DPF Kontroll LED kannst Du hier im Forum finden, aber auch eine Anleitung für den Einbau einer Rückfahrkamera.


    Ich hoffe, dass Dir einige Spezialisten hier im Forum den Rest Deiner Fragen beantworten können und wünsche gutes Gelingen bei der Umsetzung Deiner Einbauwünsche.

  • Da ich den Wechselrichter zudem fernsteuern möchte, und mich die freie Schalterposition neben dem AS&GO-Schalter so anlacht, würde ich gerne noch wissen, wie ich Unfallfrei die Schalterblende entfernen kann?

    Hallo,
    hier hat der User CerberusASX sicherlich hilfreiche Erfahrungen, die er uns sicher gerne mitteilt.
    Er hat bereits einen Schalter für sein Front-Parking-Distance-Control in dieser Blende nachgerüstet:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster und ASX13,


    danke für eure Begrüßung.


    @Desaster: Ich möchte 5sec, nicht 5min Nachlaufzeit haben :) Das ist schon ein Unterschied. Ich möchte sie rein aus Komfort-Gründen haben, damit ich beim Einparken noch sehen kann, wie weit ich wieder vorgerollt bin.
    Und: Dank dir für den Link zu Cerberus PDC-Einbau :) Ich werde ihn direkt mal anschreiben.


    @ASX13: Der Wechselrichter hat an-sich mit der Rückfahrkamera gar nichts gemein. Er ist für ein 230V-Bordnetz im Fahrzeug gedacht, wo meine Mitfahrer ihre Handys, Laptops usw. aufladen können während der Fahrt. Dafür habe ich jeweils eine Steckdose im Fußbraum Beifahrer und eine unterhalb der Rückbank. Damit er nicht irgendwo im Innenraum rumfliegt habe ich ihn im Kofferraum unter der Ablage verbaut (siehe Fotos).


    Da aber sowohl die Kamera wie auch der Wechselrichter die KL30 (richtig, Klemme30 = Dauer+ von der Batt) benötigen, habe ich beides in den Thread gepackt.


    Eine Funklösung kommt für mich nicht in Betracht, da ich kein MMCS verbaut habe, und daher einen zusätzlichen TFT vorne auf dem Amaturenbrett (dieser bentöigt entsprechend auch KL30 und das RFS-Signal, welches ich aber problemlos legen kann).


    Die LED-Anzeige über die Reinigungsfunktion des DPF hatte ich mir hier im Forum schon angesehen, benötige sie aber nicht unbedingt (seh es ja eh an der Wolke im Rückspiegel, hehehe).


    Alternative für das Rückfahrsignal wäre im Moment für mich, dass ich den CAN-Bus anzapfe und mir das Signal entsprechend auslese für die Rückfahranforderung. Denke mal das irgendjemand sich schon die Mühe gemacht hat, und den Bus ausgelesen, sodass man auf die richtige Botschaft hören kann, oder? Damit wäre auch gleichzeitig eine Anzeige des DPF-Reinigung mit drin.
    Wenn mir jemand die richtigen Botschaften nennt, brate ich gern einen kleinen Transceiver zusammen, der das entsprechend ausliest und anzeigt.


    und: Richtig, ich habe nur den Simple-Viewer genutzt, da die vollständige Installation zwar funktioniert, aber das Programm dann nicht startet (bekomme einen JavaScript-Fehler Zeile60..).

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    • WR2.JPG

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  • Eine Funklösung kommt für mich nicht in Betracht, da ich kein MMCS verbaut habe, und daher einen zusätzlichen TFT vorne auf dem Amaturenbrett (dieser bentöigt entsprechend auch KL30 und das RFS-Signal, welches ich aber problemlos legen kann).

    habe ich auch nicht im ASX, sondern ein normales Radio. Ich gehe mit dem Transmitter auf der Kamera Seite ( versteckt hinter der Klappe in der Kofferraumklappe) per Funk zum Empfänger ( liegt vornbe in der Ablage unter dem Radio versteckt) und hatte dort ursprünglich einen TFT Monitor verbaut. In einem 2 ten Anlauf habe ich dann auf den Monitor verzichtet und einen in den Rückfahrspiegel integrierten Monitor installiert. Vieleicht solltest Du dir doch mal die Einbauanleitung ansehen, bei mir hängen keine Kabel rum, da ich einen super Weg gefunden habe, um den Monitor im Rückspiegel mit Strom und dem Kamerasignal zu versorgen, und es sind keine sichtbaren Zusatzinstrumente wie Monitor etc. von aussen sichtbar.
    Übrigens bekommst Du in der Bucht meine damalige Bastellösung heute schon komplett für 70 bis 80 Euro zu kaufen, wobei meine Kamera aber eine speziell für den ASX gefertigte Kamera für unter 20 Euro ist.

  • Ja, anschauen werde ich mir das auf jeden Fall mal. Von dem Bildschirm im Spiegel war ich nicht so überzeugt, als ich mir so ein Teil bei Pollin mal angesehen hatte.


    Gibt es denn zu der Frage ob eine belastbare KL30-Leitung im Hinterwagen zu finden ist Informationen? Bzw. hat jemand einen Schaltplan da ?

  • Ja, anschauen werde ich mir das auf jeden Fall mal. Von dem Bildschirm im Spiegel war ich nicht so überzeugt, als ich mir so ein Teil bei Pollin mal angesehen hatte.

    nicht ganz von dem Monitor im Spiegel überzeugt bin, ( der Monitor , den ich immer noch habe und wieder anschliessen kann) war eindeutig besser was die Grösse und Sichtbarkeit anbelangt. Das Bild im Spiegel ist wesenlich kleine und je nach Lichverhältnissen kann man sehr wenig sehen bzw. man muss bei hellem Licht aussen schon etwas länger hinsehen.
    Mitlerweile hab ich mich daran gewöhnt und besonders in Garagen oder im Halbdunkel ist der Spiegelmonitor richtig brauchbar. Wenn ich auf der Strasse normal einparke hilt er mir dank eingebauter Linien aber richtig gut, egal welche Lichverhältnisse herrschen.
    Der wesenliche Vorteil aber ist, dass im Wagen nichts rumliegt.
    Neueste Statistiken belegen, dass noch nie so viele Navys , egal ob Festeinbauten oder Geräte wie TOM TOM oder Navigon geklaut wurden, es werden täglich mehr , weil sich Banden darauf spezielisiert haben.
    Wenn besagte Diebe einen Zusatzmonitor sehen, der ja wie ein Navy aussieht, ist ein Einbruch eher wahrscheinlich, als wenn ein aufgesteckter Spiegel im Fahrzeug ist. Das kann man von aussen bei meinem Modell nicht erkennen, und Kabel sieht man auch nicht.
    So reicht es bei mir, dass ich mein Navigon Navy einpacke und nicht auch noch einen Monitor abbaue, der auch noch 2 Kabelverbindungen hat- Strom- und Signalkabel.
    Lg asx13

  • So, es ist vollbracht.
    Ich habe soeben den ersten Test mit dem Wechselrichter gemacht - funktioniert soweit alles wie gewünscht.


    Ich habe heute Nachmittag dann doch einfach zum Schraubendreher und Nietenzieher gegriffen, und habe die Kofferraumverkleidung auf der Fahrerseite entfernt. Dahinter kam wie erwartet der Kabelbaum für den Hinterwagen zum Vorschein - leider ohne leistungsstarke KL30.
    Entsprechend habe ich an die Karosse einen Massepunkt gelegt (verschraubt mit dem Längsträger auf der Fahrerseite) und entlang des Kabelbaums eine neue KL30-Leitung. Ich bin unter der Rückbank in den Seitenschweller gegangen bis vorne zum Sicherungskasten.
    Dort kommen vom Motorraum 2x20mm^2 KL30 an, die in den Sicherungsverteiler und die ersten ECUs gehen. Sie sind nach Messung parallelgeschaltet (nicht im Sicherungshalter aber in der Zuleitung), sodass ich eine davon auftrennen konnte. Dort habe ich einen Glassicherungshalter mit 80A verbaut und die neue KL30 mit angesetzt.
    Sicherlich ist die Last für die Zuleitung damit höher als ausgelegt (und ggf. an der Batterie abgesichert), aber der Fall das ich bei einer hochdynamischen Passfahrt gleichzeitig volle Leistung auf dem Wechselrichter habe, habe ich so gering eingeschätzt, dass ich das vertreten kann.


    Beide Leitungen habe ich in 25mm^2 gewählt, damit ich auf der sicheren Seite bin - ggf. auch für weitere Projekte.


    Parallel zur KL30 liegt ein 8 poliges STP Kabel, worüber ich den Wechselrichter fernsteuer (Ein/Aus, Power, Error, Beeper).
    Als Schalter kam der Originalschalter des Wechselrichters zum Einsatz, da er zwar hässlich eckig ist, aber dafür verlässlich.


    Die ersten Fotos anbei.

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  • Doppelposting ist zwar nicht nett, anbei aber die weiteren Fotos:

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  • Moin Winged Neko, ich werde deine Anleitung zwar sicher nicht gebrauchen können, aber die bebilderte Anleitung und das Ergebnis schauen sehr professionell aus, Hut ab :thumbup:
    Schönen Vatertag und weiter so, Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Das war schon eine sehr professionelle Arbeit.... auch die Bilder belegen, dass Du etwas davon verstehst. Klasse.....
    Hast Du meinen Einwand gelesen, bzgl. eines Zusatzmonitors, der schnell zu einer Verwechslung mit einem Navy führen kann? ( Diebstahlgefahr)


    Nebenbei bemerkt, die ASX Modelle Ohne Panoramadach und ohne MMCS haben an der vorderen Innenleuchte im Dachhimmel in dem Wulst ( Kartonagenhimmel ) noch recht viel Platz, ich hatte auch schon mal überlegt , dort einen Monitor fest einzubauen.... ( Vibrationssäge - Ausschneden- Monitor rein- innen an einem Querstreb der an der Lampe sitzt, befestigen- .. hab mich aber noch nicht getraut )


    Die besser ausgestatteten ASX Modelle haben dort auch etwas verbaut, schau Dir mal in Natura beide Modelle an.

  • @ASX13: Danke danke :) Der Einbau hat aber auch soweit recht gut funktioniert, da der Wagen recht logisch aufgebaut ist. Die Clipse finden sich dort, wo man sie erwartet etc.
    Das mit dem Zusatzmonitor werde ich, sobald die Teile ENDLICH dann mal da sind, genauer beleuchten...Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir in der Zwischenzeit ein Multimedia-Radio bestellt habe (jenes, welches hier auch öfter im Forum angesprochen wurde mit WinCE6 drauf, etc.), dass auch einen Anschluss für die Rückfahrkamera bieten soll. Ich bin gespannt...


    In der Zwischenzeit kann ich noch berichten, dass ich die ebenfalls hier im Forum angesprochene Dachreling aus der Bucht für 150e aus UK bestellt, und installiert habe.
    Der Einbau gestaltet sich sehr einfach: Die Schutzkappen über den Montagelöchern entfernen, Madenschraube rein, Distanzhülsen drauf, Reling mit Dichtungen versehen, und alles draufschrauben. Die Reling sitzt sehr fest, sie könnte aber eine noch bessere Form haben (vorne gleicht sie sich nicht der Rundung des Daches an, und die Differenz muss mit den Gummis ausgeglichen werden). Auch die seitliche Rundung fehlt etwas. Bei rund 100e weniger als das Original aber vertretbar.
    Vor dem Zusammenbau habe ich die Stellen dann noch mal gründlich sauber gemacht, die unter den Gummis verschwinden.


    Ergebnis siehe in den Bildern :)

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  • Zu dem Dachträger aus der Bucht finde ich auch Klasse nur Deine Anmerkung verstehe ich nicht...

    Bei rund 100e weniger als das Original aber vertretbar.

    Original gibt es gar keine Reling zum Nachrüsten, da gibt es nur einen überteuerten Dachträger, den kann ,man bei THule wesentlich günstiger für 168,- bekommen.
    Eine feste Reling nachzurüsten kosstet mehr als 2000,- und wird da alles entfern werden muss ( Himmel usw. ) gar nicht gerne gemacht, weil es für den Händler eine Sonderanfertigung ist.
    Viele Grüsse asx13

  • Hi ASX13,


    hm, das ist seltsam. Ich war bei unserem lokalen Mitsu-Händler, der mir aus seinem Zubehör-Katalog heraus sehr ähnliche Dachreling-Sets zeigen konnte, wie jetzt von mir Installiert. Sie seien original Mitsu-Zubehör und liegen bei 260 EUR + Einbau.

  • Hallo,
    ich war so frei die genannten Beiträge in einen passenderen Bereich zu verschieben, da Radioumbau im Thread Rückfahrkamera/Dachreling sicherlich nicht erwartet/gesucht wird.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Zusammen,


    vergangenen Samstag war es endlich soweit, und ich habe die Rückfahrkamera installiert.
    Als Ort des Geschehens suchte ich die kleine kunststoffabdeckung in der Heckklappe aus, in die auch die MMCS-Kamera eingesetzt wird, wenn man sie ab Werk ordert.
    Dafür muss natürlich die Verkleidung der Heckklappe runter. Dies ist recht einfach zu machen: Als erstes muss die Verkleidung, welche direkt an den Schanieren der Klappe ist, zu einem gezogen werden (zu erst die Seite die auf der Schanierseite ist, danach die an der Heckscheibe). Alle Kunststoffteile sind nur geclipst sund daher leicht zu entfernen.
    Danach die Seiten links und rechts der Scheibe runterziehen. Sie sind am "unteren Ende" (wenn die Klappe geschlossen wäre) in das letzte verbliebene Kunsstoffteil der Heckklappe eingehakt und müssen in Richtung Heckscheibe rausgeschoben werden.
    Das letzte Kunststoffteil kann man am besten entfernen, wenn man am Schlossträger anfängt. Einfach beherzt wegziehen, es lässt sich recht leicht lösen. Hiflreich ist dabei, wenn man die Serviceklappen vorher entfernt und so eine Möglichkeit hat, mit der Hand an der Verkleidung zu ziehen.
    Das große Teil ist neben den Clipsen (in allen Verkleidungen sind es die weißen Tannenbaum-Clipse) auch noch mit zwei Spreitzdübeln an den Seiten befestigt. Diese sitzen dort, wo die Seitenverkleidungen eingehakt waren. Mit einem Messer muss hier das Dach abgehoben werden, danach können die Dübel einfach rausgezogen werden.


    Die Klappe in die die Kamera soll ist ebenfalls mit einem Spreitzdübel befestigt. Nachdem dieser entfernt ist, kann sie auf der Innenseite der Heckklappe ausgehakt werden (sie hat dort noch zwei Kunststoffhaken und kann NICHT einfach rausgezogen werden).
    Ich habe in den Kunststoffdeckel dann zwei Löcher gebohrt, für die Befestigung der Kamera und die Kabeldurchführung. Beides habe ich nach befestigen der Kamera mit Kunstharz verschweißt, sodass es wieder dicht ist.


    Die Kamera benötigt neben der Composite Leitung in Richtung Radio noch 12V als Spannungsversorung. Wird die Spannung an die Kamera angelegt, liefert sie sofort ein Bild, eine enable-Leitung gibt es nicht.
    Anschließen kann man diese recht einfach an den in der Heckklappe vorhandenen Rückfahrscheinwerfer. Dieser ist Highside geschaltet, man kann also für die Kamera einen beliebigen Massepunkt wählen und braucht nur die weiß-graue Leitung eines Rückfahrscheinwerfers anklemmen.
    Ich persönlich habe es etwas anders gemacht, da ich mehr Komfort haben wollte:
    Schaltet man in den Rückwärtsgang geht die Kamera sofort ein. Schaltet man wieder in Neutral, geht sie sofort aus. Das ist unschön (wie schon in meinem Startpost geschrieben). Eine kleine Verzögerung wäre hier wünschenswert, um auch beim leichten Vorfahren noch das Bild im Blick zu haben. Ich habe daher eine kleine Schaltung entwickelt, die das Rückfahrsignal nutzt, um einen Timer zu starten. Die Kamera wird sofort eingeschaltet beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Schaltet man wieder in Neutral wird die Kamera für weitere 5sec aktiv gehalten. Die Schaltung ist einfach, nur ca. 1x2cm groß und hebt den Gebrauchswert deutlich. Die Kabel habe ich in den Kabelbaum der Heckklappe integriert (sieht man an dem Aluminium-Klebeband auf den Fotos).
    Die Kamera hat übrigens einen Lichtsensor, und schaltet bei Dunkelheit 6 sechs IR-LEDs ein, sodass eine volle Nachtsicht (natürlich nur in s/w) möglich ist.


    Das Composite Kabel zum Radio (mitgeliefert sind 5m) reicht genau aus! Ich habe es durch die Holme der Heckklappe gelegt, und dann durch den Kabelschlauch zum Himmel. Von dort durch den Himmel bis zur Beifahrer A-Säule und runter zum Radio.
    Das Radio benötigt im Übrigen auch das Rückfahrsignal. Man kann es umständlich von der Kamera auch nach vorne legen, oder aber ganz einfach den abgebundenen Stecker nutzen, der für das MMCS bereits vorbereitet ist, aber nicht genutzt wird, wenn man ein normales Radio verbaut hat.
    Von diesem Stecker (siehe Bilder) benötigt man das weiß-graue Kabel, welches auf High geht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

  • Da ich sowieso schon an der Heckklappe war, und die bei dem Radio mitgelieferte DBV-T-Antenne mehr als schwach auf der Brust war, habe ich in die Heckklappe noch eine aktive Diversity-DBV-T Antenne integriert. Auch ihr Kabel führt durch den Kabelschlauch zwischen Hecklklappe und Himmel in den Innenraum des Wagens. Von dort durch den Himmel zur A-Säule und runter zum Radio. Das Radio bietet beim "Control-Connector" ein geschaltetes +12V, welches man perfekt für die Antenne nutzen kann. So wird sie nur beim eingeschalteten Radio mit Spannung versorgt und kann nicht heimlich die Batterie leersaugen.


    Grüßerle
    W. Neko

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