Hallo ASX-Fans,
achtet mal schön auf eure Bremslichter bevor ihr losfahrt!
An einem Samstag - Ende April (kurz vorher war mir ein Biker fast aufgefahren) sprach mich eine Frau auf nem Parkplatz an und teilte mir mit, dass alle Bremsleuchten nicht funktionieren. ... wie lange schon???
Samstags, 180 km von Zuhause weg, beim ging erst mal keiner ans Telefon - MAP-Service angerufen. Die haben außer dem Kontakt zur Werkstatt auch gleich nen Gelben Engel bestellt.
Ein kurzer Wackler am Bremslichtschalter - schon war alles wieder i.O. Ich solle das mal beobachten sagten der "Engel" und der .
Zwei Tage später - am Brückentag vorm 1. Mai - das gleiche Problem: Bremslichter ohne Funktion! Die haben mir sofort einen neuen Schalter eingebaut und das Problem damit erst mal gelöst. Nuuuur.....
Für jeden Scheiß gibts in dem Fahrzeug einen Sensor - z.B. "Heckklappe nicht ganz dicht ";).
Aber (zumindest für andere) lebenswichtige Systeme sind nicht abgesichert und mit einem billigen "eineurofuffzig-Plastik-Schalter" am Pedal (hab ihn mir genau angesehen) ausgestattet
Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen modernen Fahrzeugen derzeit ist ... einen Sicherheitskreis hierfür - z.B. über eine zweiten Schalter am BKV könnte man ja wirklich einfach realisieren! Ich glaube hier gibts echten Nachholebedarf bei Mitsubishi!
Viele Grüße
HoSch
Bremslichtschalter ohne Fehlerabsicherung
-
-
dass echt keine Kontrollleuchte aufleuchtet, wenn etwas an der Beleuchtung nicht stimmt..... dann ist das echt ein Armutszeugnis für MM.
So direkt war mir das noch nie aufgefallen...
An meinem im Jahre 2000 gebauten Seat Alhambra, ging sofort eine Kontrolleuchte an wenn etwas mit der Beleuchtung nicht stimmte... egal ob Bremslicht, Blinker oder Hauptscheinwerfer....
Ich gestehe ich hab bis dato darauf vertraut, dass es am ASX auch so ist. -
Hallo,
ich hatte noch nie ein Auto, welches eine defekte Beleuchtung angezeigt hat.
Habe mir einfach angewöhnt, das eben selber in regelmäßigen Abständen zu checken.
Wenn man hinter sich mal eine Schaufensterscheibe oder eine Wand hat, dann ist das auch alleine kein Problem.
Im übrigen, gib mal "Bremslichtschalter" in einem Golf-Forum ein, Du wirst von Ergebnissen erschlagen.
Und die verbauen keinen Artikel für 1,50 € !
Gruss
Desaster -
Der Bremslichtschalter ist nicht sicherheitsrelevant für mich.
Liebe Grüße, Vivi
-
Der Bremslichtschalter ist nicht sicherheitsrelevant für mich.
... für jeden, der hinter dir fährt aber wohl schon! Vor allem wenn es Motorradfahrer sind!
@Desaster:
Klingt wie in einer Bedienungsanleitung..."Vor Antritt der Fahrt ist die Funktionsweise der Beleuchtung ...."
....nur sind die Bremslichter immer schon wieder aus, wenn ich hinten ankomme und wenn es gerade am Beifahrer fehlt, muss wohl zukünftig ein Ziegelstein mit! Aber Achtung - nicht auf den Beifahrersitz legen, sonst fängt das Gepiepse wieder an! (kleiner Scherz)
Im Ernst: ich sehe die Kombination aus Bremslichtschalter und den drei Leuchten als sicherheitsrelevantes "System" an, für das es ein Backup oder zumindest eine Warnmeldung geben sollte.
Vierle Grüße
HoSch -
für das es ein Backup oder zumindest eine Warnmeldung geben sollte.
Hallo, ich gebe Dir Recht, das wäre schon Wünschenswert.
Klingt wie in einer Bedienungsanleitung..."Vor Antritt der Fahrt ist die Funktionsweise der Beleuchtung ...."
....nur sind die Bremslichter immer schon wieder aus, wenn ich hinten ankomme und wenn es gerade am Beifahrer fehlt, muss wohl zukünftig ein Ziegelstein mit!Ist ja auch so! Nicht nur die Bedienungsanleitung sagt das, sondern auch die StVO! Jeder Fahrer hat sich vor der Fahrt vom ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges und von der vollen Funktionstüchtigkeit der Beleuchtung zu vergewissern.
Und wenn Du es nicht schaffst, vom Fahrersitz bis zu den Bremsleuchten zu kommen, bevor diese wieder verlöschen, dann bist Du einfach nicht schnell genug!
Mal im Ernst, eine Fensterscheibe, Hauswand oder einen anderen Pkw als Reflektor nehmen und man sieht sofort ob die Beleuchtung hinten funktioniert.
Und die Rückfahrkamera ist da eine gute und zusätzliche Hilfe.
Gruss
Desaster -
... für jeden, der hinter dir fährt aber wohl schon! Vor allem wenn es Motorradfahrer sind.oh ja!
nicht selten peitsche ich mit 270 km/h über die deutschen Autobahnen. und ein Motorrad ist recht übersichtlich was knautschzonen angeht. da macht sich so eine "schrankwand" von einem asx nicht so gut vor mir, wenn er plötzlich ohne bremslichter zum stehen kommt. -
Hallo,
dann kann die Konsequenz ja nur sein nachdem Du um den möglichen Defekt weißt, künftig nur so schnell zu fahren, das man vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis im Sichtbereich noch rechtzeitig und gefahrlos zum stehen kommen kann, wie es die StVO ja auch vorschreibt.
Denn bei dieser Geschwindigkeit dürfte der ASX, trotz funktionierenden Bremslichtern, bei einer Vollbremsung sowieso eine Gefahr darstellen, oder?
Gruss
Desaster -
ASX im Rückspiegel ein Motorrad mit so einem Tempo auf mich zubrausen sehe, beschleunige ich per Turbo meinen ASX auf 300....
Ne aber mal Spass beiseite, meine Töchter fahren beide auch Motorrad, und ich hab Ihnen mit 18 auch den Führerschein dafür bezahlt und genehmigt, womit ich ausdrücken möchte, dass ich Motorradfahren schon mag....
aber wenn ein Motorrad mit 270 auf einen zuschiesst, kann man sich schon erschrecken... für mich sind das Geschwindigkeiten für den Nürburgring aber nicht für eine Autobahn....
Mal unabhängig ob der Motorradfahrer überhaupt seine Maschine beherrscht, wenn ein Fahranfänger, ein Opa ausschert oder ein LKW...... dann kann ich zwar dem Ausscherenden die Schuld zuschreiben, aber die Verantwortung für den Motorradfahrer und die Folgen eines Crash trägt dieser unverantwortliche Biker selber... -
Hallo,
es gibt da ein nettes, aber auch passendes Sprichwort, das mir eben unter gekommen ist:Fahre niemals schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann !
Wünsche allen einen schönen und erholsamen Tag, vor dem "anstrengenden" Vatertag!
Gruss
Desaster -
Ich hatte vergessen, weiter zu berichten.
Nach Auswechslung des Bremslichtschalters hatte ich bis zur 15.000 km Durchsicht zwei weitere Ausfälle, die sich entweder selbständig (nach Ruckeln am Schalter) oder durch den behoben wurden. Nach Rücksprache und Genehmigung durch MMC wurde bei der 1. Inspektion im Herbst 2012 auch das das Relais getauscht.
Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten!
Viele Grüße
HoSch