Innenraumfilter

• Vielleicht meinte er auch nach 5 x 45.000km (Ventileinstellung).
    Dann haben wir ja noch ein bisschen Zeit.

Gruß

• Hallo,
    also gem. Wartungsplan ist vorgesehen:

Inspektion (Sichtkontrolle) - Kraftstoffschläuche und Leitungen auf Undichtigkeit oder Verschleiß prüfen

jeweil nach 30.000 Km oder nach 2 Jahren, also bei jeder 2. Wartung.

Ein Austausch bei unaufälligem Befund ist bis 300.000 Km oder 20 Jahren jedenfalls nicht vorgesehen!

Gruss
    Desaster

• Hi bogu112 und GAO2011 :!:

Wie Desaster schon schrieb und wie es im Serviceheft auch detailiert aufgelistet ist, wie die von mir Online gestellten I-Protokolle es auch darlegen - es wird eine reine Sichtprüfung vorgenommen, mehr nicht. Der Kunde kann sich vor einem Austausch schützen in dem er bei der Auftragsvergabe klipp und klar dem Annahmemeister oder dgl. mitteilt den Kunden zu informieren wenn Teile ausgetauscht werden sollen. Natürlich sollte das Altteil auch vorgelegt werden. Dann hat man es immer noch selber in der Hand.

Was das Ventilspiel angeht, da wird nix eingestellt. Der 4N1 Motor ist meines Erachtens raus. Aber vielleicht macht ihr eine Anfrage in der Technikabteilung von Mitsubishi Motors.

Gruß BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Hallo BigM,
    warum so agresiv? Ich weiss das du ein Vielfahrer bist und wollte nur wissen ob du die Leitungen schon tauschen musstest. Mehr nicht. Ich habe nicht behauptet das dieses ein muss ist.
    Warum soll ich jetzt eine Anfrage an den Support machen?? Das ganze wird ja dann wohl auch im Wartungsplan stehen...

• Nö - bin nicht aggressiv, solltest du mal erleben wie ich dann wäre .....

Meine Antwort war ja auch nicht nur an dich adressiert aber eindeutig.

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Das ganze wird ja dann wohl auch im Wartungsplan stehen...

Ja, zur Kraftstoffleitung habe ich ja oben (Beitrag 22) schon mitgeteilt, das nur alle 30.000 Km eine Sichtprüfung gem. Wartungsplan vorgesehen ist.

Für das Ventilspiel des 4N1-Dieselmotor gilt folgendes:

Inspektion alle 30.000 Km*

*= Wenn das Ventilgeräusch lauter wird, zusätzlich (also auch bei der Zwischeninspektion) zum planmäßigen Wartungsdienst prüfen

Gruss
    Desaster

• Im Baumaschinenbereich ist bei Common Rail Motoren die Dieselleitung zu

den Injektoren nach dem dritten A-/Abschrauben zu ersetzen . Ich denke mal die

Thematik bezieht sich darauf. Denn wir haben mittlerweile bis zu 2000 bar im

System, alte Dieselfahrzeuge lagen bei 200 bar. Ob mann bei jeder Inspektion

wirklich da ran muß, denke ich aber nicht, halt nur, wenn was korregiert werden muß.

Gruß der Graue

• Habe gestern mal probeweise den Innenraumluftfilter aus- und wieder eingebaut.
    Handschuhfach runterklappen. Rechts (Türseite) ist ein Dämpfer (damit das Handschuhdach nicht schnell herunterfällt), den aushängen.
    Handschuhfach mit einem leichten Ruck rausziehen. Dahinter ist die Filterbox. Die Klappe an der Vorderseite lösen, indem man auf der rechten Seite einen Klip löst. Vorderteil abheben. Filter herausziehen. Einbau umgekehrt. Dauert keine 5 Minuten.

Gruß

• Hallo Grauer,

ja so ähnlich klang das beim Händler.

Gruß

• Habe gestern den Innenraumluftfilter getauscht.
    Der alte war jetzt über 1 Jahr drin. In den Furchen einiges an Samen von Bäumen, sicher auch Pollen, aber es roch nichts muffig oder ähnlich und er hätte sicher seinen Dienst auch noch länger versehen, aber egal 5€.
    Bei der Gelegenheit habe ich eine Dose Klimaanlagenreiniger versprüht.
    Ergebnis: Wagen riecht wieder wie ein Neuwagen (Raucherfahrzeug).

Gruß