DPF Filter defekt -> Ich soll den neuen Partikelfilter selbst bezahlen

  • Hallo zusammen


    Hatte von euch auch schon jemand das Problem, dass der DPF Filter defekt ist und nicht mehr regeniert werden kann? Dies ist bei mir aktuell so.


    Am Freitag als ich zur Arbeit fuhr, ruckelte mein ASX extrem, dann plötzlich erschien die "DPF-Warnleuchte", da wurde ich skeptisch und habe mal umgedreht und wollte in die Garage fahren. Plötzlich erschien auch noch die "Motor-Warnleuchte". Von da an, konnte ich froh sein, wenn ich noch mit einer Geschwindigkeit von 30 kmh fahren konnte. Da suchte ich mir dann einen geeigneten Parkplatz und rief mal die Mitsubishi Hotline an. Das Auto wurde daraufhin abgeschleppt.


    Heute riefen die mich von der Garage an und teilten mir mit, dass der Partikelfilter defekt sei und nicht mehr regeniert werden konnte. Zuerst fragten, sie ob ich einmal etwas falsches tankte (Bio-Diesel) und ob ich kurzstrecken fahre. Also Bio-Diesel habe ich nie getankt. Bei mir ist in der Regel 1 Arbeitsweg ca. 20 km hin und mind. 1 mal pro Woche fahre ich mind. 160 km hin und wieder zurück.
    Dann haben die von der Garage dies alles abgeklärt und ein wenig später riefen Sie wieder an und teilten mir mit, dass Mitsubishi den Partikelfilter nicht bezahlen würde, weil ich mit dem Auto noch gefahren sei, obwohl die Warnleuchte geleuchtet hat ?! Mh sowas ärgert mich doch ein wenig, finde ich schon fast unverschämt.


    Und eine Woche zuvor wurde der Turbo (43'000 km) ausgetauscht, weil dieser plötzlich anfieng sehr laut zu pfeiffen.


    Kann ich da was tun, oder muss ich im Endeffekt diesen Partikelfilter echt selbst bezahlen?


    Danke für euer Feedback.

    Einmal editiert, zuletzt von tenac-ch ()

  • Da suchte ich mir dann einen geeigneten Parkplatz und rief mal die Mitsubishi Hotline an. Das Auto wurde daraufhin abgeschleppt.

    Du hast doch alles richtig gemacht.... Das Auto wurde eingeschleppt und Du bist nicht gefahren... wenn dann ja nur maximal 1 km weil Du nicht mitten auf der unübersichtlichen Strasse stehen bleiben konntest...
    Das muss auf Garantie gehen...

  • Hallo,
    ganz klare Sache, es handelt sich hier um einen Garantiefall, der auch von Mitsubishi entsprechend abzurechnen ist.
    Der Vorwurf, nach dem Aufleuchten der Motor-Warnleuchte noch gefahren zu sein ist natürlich vollkommener Unsinn, da Du das Fahrzeug schließlich nicht mitten auf der Straße stehen lassen konntest. Du bist mit der schließlich ja auch noch vorhandenen Motorleistung eben nur noch bis zu einer geeigneten Parkmöglichkeit gefahren um von dort die Mitsubishi-Hotline anzurufen, was selbstverständlich auch richtig war.
    Sollten die nun trotzdem Probleme machen, so solltest Du denen nachdrücklich mitteilen, das Du bei Verweigerung der Garantieleistung umgehend einen Anwalt einschalten wirst, was Du wohl auch tun solltest.
    Gruss
    Desaster

  • Ja das denke ich auch. Nun ja werde morgen mit denen mal sprechen müssen.


    Ja das ganze ist aus meiner Sicht sehr ärgerlich. Wie kann es sein, dass 1. der Turbo nach 43'000 km defekt ist und
    2. der DPF Filter sich nicht mehr regenieren kann.


    Kann man eigentlich auf dem Bordcomputer auslesen, wie viele km man gefahren ist, nachdem eine kontrollleuchte aufgeleuchtet ist?

  • wie bei Dir DPF Lampe... musst Du Dich nicht einschleppen lassen....
    Du hast sogar vorsorglich gewendet um zur Garage zu fahren...
    wenn dann nach 2 km am Berg oder auf der engen Strasse noch die gelbe Motorlampe zusätzlich angeht, kannst Du ja nicht als Liegenbleiber die Strasse versperren, sondern richtigerweise hast du gleich die nächste Parkmöglichkeit mit 30 km/h angekrochen, hast Mitsubishi angerufen und Dich einschleppen lassen....
    Was sollst Du denn noch machen... Meines Erachtens ist Deinerseits alles richtig gemacht worden.

  • Danke für eure Antworten. Eine Frage habe ich noch.


    Ist es möglich, dass man im Hintergrund auswerten kann, wie viele KM man noch gefahren ist wenn eine Warnleuchte begann zu leuchten? -> würde dann wohl je nach dem zum Thema werden, wenn sich Mitsubishi querstellen sollte.

  • ist alles denkbar.... ich weiss es nicht.... würde mich auch weniger interressieren... da die Lampe ( ich hatte auch mal den Fall nach 2 Wochen ASX ) für den DPF angehen kann, um anzuzeigen , dass der Motor im Notlaufbetrieb ist. Schon einige ASX Fahrer haben darüber berichtet. Im Handbuch steht ja auch , dass mann dann den Wagen freifahren kann.
    Wenn dann - auch das ist mir passiert - zusätzlich die gelbe Motorkontrolleuchte angeht, bin ich auch einige Meter gefahren um aus dem Kreuzungsbereich rauszukommen und an einer Parkbucht zu parken. Man hat mich dann auch eingeschleppt.
    Wannn du beim Strasse freimachen dann auch die Motorwarnleuchte aufleuchten siehst, kann eh keiner feststellen, da Du auf den fliessenden Verkehr achten musstest und die Gefahrenstelle freimachen musstest.
    Wenn der Wagen nicht weiter bewegt werden dürfte, müsste er auch ausgehen , oder blinkend mit Warngeräuschen deine Augen auf die Motorleuchte hinweisen. Das macht der ASX nicht.
    Als mir das passierte, war die Auskunft der MM Hotline am Telefon sogar folgende : Fahren Sie zur Werkstatt. Erst ich habe den HOTLINE Mitarbeiter informiert, dass im Handbuch steht, man solle den Wagen dann besser nicht weiter fahren. Also hat die Service Hotline mich auch noch falsch beraten.


    Als Du die Zusatzlampe also die Motorkontrollleuchte entdeckt hast, wann immer die sich neben der DPF Lampe zusätzlich eingeschaltet hast, bist Du ja wie Du schilderst auch sofort auf den nächsten Parkplatz gefahren, zumindest habe ich Dich so verstanden, hast Mitsubishi angerufen und hast Dich einschleppen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von ASX13 ()

  • Hallo >>tenac-ch<<,


    wie hat sich das laute Pfeiffen denn angehört?


    Wann hast Du es als störend empfunden? Ich befürchte das selbe Problem bei unserem ASX ... bei mir wollen die den Turbo nicht tauschen! Was war denn die Ursache für den defekten Turbo?? Hat man Dir das mitgeteilt??


    Wie hattest Du argumentiert und wie hast Du es beweisen können?


    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Grüße,
    White Beauty

  • Hallo White Beauty


    Ehm ja ab einer gewissen Tourenanzahl hat es einfach sehr laut gepfiffen, jedesmal wenn ich beschleunigt hatte. So ab ca. 2'000 Touren hat es gepfiffen und es war relativ laut. Also Radio lief normal und man hörte es. Es war sofort störend, weil ich dieses Geräusch so zuvor noch nie hatte.
    Zuerst hörte ich noch nicht viel, jedoch war vor mir ein LKW und der fuhr nie schneller als 50 Kmh. Als ich dann auf die Autobahn auffuhr und diesen überholen wollte, konnte ich im 3ten Gang nicht wirklich beschleunigen.


    Ich fuhr dann in die Garage und habe eine Person dann fahren lassen, der hat es auch gehört und da gab es dann keine Probleme mit dem austausch. Es war wirklich auch sehr laut das Pfeiffen.


    Leider kann ich dir nicht sagen, was die Ursache für den defekten Turbo war. Ich hatte das Gefühl, die in der Garage waren auch sehr erstaunt, dass da der Turbo mit 43'000 km schon defekt war. Also ich hätte gesagt, die hatten zuvor noch kein Problem mit dem Turbo eines ASX.


    -> Was ist bei dir das Problem? Ist es die Garage oder Mitsubishi selbst, welche den Turbo nicht austauschen wollen? Was ist, wenn du einmal in eine andere Garage gehst? Vielleicht wollen/können dir die helfen?
    Ah vielleicht noch ein kleiner Tipp, solltest du wirklich die Garage wechseln, dann lass dir von der aktuellen Garage schriftlich bestätigen, dass nicht der Turbo defekt ist und du normal weiterfahren kannst. Weil wenn dann sonst plötzlich noch mehr defekt ist, bist du dann selbst schuld. Und das wäre auch sehr schade.

  • Mal davon abgesehen, dass hier keiner die Lebensdauer eines Partikelfilters angeben kann, da diese natürlich individuell ist, muss man oben genauer hinsehen.


    Fakt ist, dass der Turbo defekt war, getauscht wurde.


    Turbodefekt kann durch defekte Turbine (mit den entsprechenden gebrochenen Teilen im Abgasstrang) oder durch defektes Lager (mit Unmengen von unverbranntem Öl im Abgas) einhergehen.


    In beiden Fällen wäre es nach meinem Verständnis klar, dass der DPF einen Schaden abkriegen kann. Für mein Verständnis ist das also ein klarer Folgeschaden. Die Werkstätte hätte beim Tausch des Turbos den DPF prüfen müssen bzw. mit austauschen. :rolleyes:


    Liebe Grüße, Viviane :wmjp: