Hallo,
da ich mich nicht sonderlich mit Autos beschäftigt habe (vor allem auch nicht Technikerin bin), und in kürze ein Neuwagen ansteht, benötige ich eine Entscheidungshilfe.
Grundsätzlich bin ich nicht auf eine Automarke festgelegt. Fahre derzeit einen 3 Jahre alten Wagen (VW) und möchte Umsteigen auf einen sogenannten SUV - der Tiguan gefällt mir aber überhaupt nicht.
Rein optisch gefällt mir der neue Citroen Aircross, den habe ich mir schon live angesehen (ist jedoch wohl ein sehr neues Modell). Durch googlen habe ich erfahren dass die Grundlage - also auch der direkte Hersteller Mitsubishi ist, Modell ASX.
Kann mir jemand eventuell den Unterschied nennen zwischen einem Citroen Aircross und einem ASX oder ist es nur die Optik?
Citroen sagt mir der Aircross wäre wesentlich wertiger verarbeitet <--ist jedoch typisch als Verkäufer Aussage zu bewerten.
Ich habe nämlich ein Angebot von Citroen für einen gute ausgestatteten Aircross erhalten der die UVP von 38250€ hat, Endpreis wäre für mich knapp 35000€.
Das gewünschte Aircross Modell hat einen HDI Motor mit 150 PS, sowie Exclusive Ausstattung und Optionspakete.
Wenn ich auf der Mitsubishi-Motors Seite mir einen ASX konfiguriere, bin ich bei einem wesentlich niedrigeren UVP - meine Überlegung nun:
Seit ihr mit dem ASX zufrieden? Zahle ich bei Citroen vielleicht einfach nur beim Namen drauf? Ich bin nun leicht irritiert was die Autos angeht.
Es wäre schön wenn ihr mir behilflich sein könntet.
Achja, Lieferzeit ist bei Citroen ca. 6 Wochen ab Bestelleingang. Einen Mitsubishi Händler habe ich bisher noch nicht besucht (wohne im Bereich Bonn).
Vielen lieben Dank!
Eure Sarah
Benötige Entscheidungshilfe
-
-
Hallo,
um eine Entscheidung zwischen den beiden Modellen treffen zu können, solltest Du beide erst einmal im Rahmen einer ausgiebigen Besichtigung verbunden mit einer Probefahrt kennen lernen.
Ich behaupte mal, alles andere ergibt sich dann und Du wirst den ASX kaufen.Über diesen Link:
kannst Du eine Probefahrt mit einem ASX 1.8 DI-D vereinbaren. Ein entsprechender Händler wird sich dann zwecks Terminabsprache bei Dir melden.
Gruss
Desaster -
und genau bei uns bist Du richtig.
Der Citroen ist tatsächlich im Inneren ein ASX.
Lediglich an der Karosse sind Detaills verändert worden. Die Technik ist wiederum ASX.
Ob der Citroen wertiger verarbeitet ist, kann ich nicht sagen, Zeitungsberichten zufolge kann das auch nur wenig sein....
Erst gestern habe ich einen Bericht gelsen, leider vergessen wo, da sagte man das der Preis sich etwa um 4 - 5 tausend Euro unterscheiden würde... und ob das wohl gut gehen würde... lach
Im Bonner Raum hast Du übrigens auf der Beueler Seite das Autohaus Kremer, die haben gerade neu gebaut ( war bis vor einem Monat der Händler : Autohaus Kunert, alle Mitarbeiter sind geblieben, nur der Name ist seit dem Neubau auch neu.... Guter Händler, gute Mitarbeiter, Desaster und ich sind beide dort wenn Wartungen anstehen....
Je nach Modell was Du dir kaufst, kann es Dir passieren dass Du den Wagen auch in 1 - 2 Wochen , aber auch in 3 Monaten erst bekommen kannst.
Bei Deinen Preisvorstellungen, bekommst du das Top Modell mit Leder usw ... als 4WD mit allen Extras um 5000 Euro oder sogar noch günstiger...Da alles das Gleiche ist, wobei mir der ASX besser gefällt ( aber das ist eine persönliche Ansicht) würde ich vor einer Bestellung auch mal die Mitsubishi Händler aufsuchen....
Ich persönlich würde den ASX nehmen... lach... aber wen wundert das... -
Der Citroen und der ASX laufen vom Selben Band, sind baugleich bis auf wenige optische Retuschen und Ausstattungsmerkmale.
Wenn du knapp 30.000 € ausgeben kannst, (üblich sind Liste -15%) nimm den ASX als 4WD Diesel Instyle, da ist alles drin.
Toll zum Einparken ist die Rückfahrkamera, absolut empfehlenswert.
Bin nach mittlerweile 10.000 km sehr zufrieden.4WD macht auch gelegentliche Abstecher aus dem Stau möglich.
Liebe Grüße, Vivi
-
Willkommen Sarah
Der Citroen ist teurer, der ASX schöner. Sonst sehe ich auch keine relevanten Unterschiede.
Auch wenn ich bereits einen ASX habe: ich würde die gleiche Entscheidung wieder treffen.
-
falls Du Dir einen 150 PS Diesel zulegen willst, so ist der Motor dann auch ein ASX Motor von Mitsubishi , nur die Benziner stammen in einigen Variationen vom Citroen...
Also , beachte mal alle Tips hier im Forum.... ich denke dann landest Du immer bei Mitsubishi.
( Wozu dann auch 5.000,-- oder noch mehr Euro mehr bezahlen ? etwa für ein langweiligeres 0815 Design?Hier im Forum sind wir alle froh, dass ein Facelift, wenn es denn beim ASX kommt, doch nicht so drastisch ist wie beim Outlander und beim ASX die Jet Fighter Front nun doch bleiben soll...
-
ich kenn den franzosen jetzt nicht aber wenn ich höre, dass er die gleiche ausstattung haben soll wie der instyle aber knapp 10.000 teuronen (ich habe für meinen instyle 25.600 neu bezahlt !!ohne tageszulassung!!) mehr kosten soll, dann würde für mich die entscheidung nicht schwer fallen. aber ich war auch noch nie von einer zitrone überzeugt.
wenn du aber nicht auf geld achtest, dann wie desaster schon gesagt hat, beide probe fahren und den bauch / das herz entscheiden lassen.
LG
-
Ich würde mich auf diesem Marktsegment SUV genau umschauen. Gibt ja nicht nur SUV's von Mitsubishi und Citroen. Diese sind fast identische Fahrzeuge aber auch mittlerweile schon fast zwei Jahre auf dem Markt, zumindest der ASX, der Citroen zum Teil ja auch, läßt man mal Citroens moderne Änderungen außer acht.
Bei einem Budget um die 30 T€uros ... also wieso soll es kein Mazda, Subaru, Toyota, x3/1 oder sonst was werden ...... einfach mal über den Tellerrand hinaus schauen ..... vergleichen und alle Eindrücke auf sich wirken lassen. Die Mischung für einen persönlich wird es dann machen.
Gruß BigM -
Hallo Community,
schaut ruhig über den Tellerrand ... der Mazda CX-5 ist der Hammer
Von innen macht er mehr her als der Mitsubishi ASX ...
von außen ist er auch ziemlich gut geworden.
Bei einem Leergewicht von 1.350 kg - kaum zu fassen.
Bitte nicht falsch verstehen - ich mache keine Mazda-Werbung
... man muss aber den CX-5 loben.
Grüße,
White Beauty -
Hallo Community,
schaut ruhig über den Tellerrand ... der Mazda CX-5 ist der Hammer
aber sicher doch... Du hast Recht... andere Mütter haben auch schöne Töchter... nur
in der Ausgangs-Frage von SarahBN kam nur die Frage nach dem Vergleich Citroen vs. ASX
Ich denke dafür haben wir einige Argumente geliefert... oder?