Marderproblem/-fraß und Abhilfe

• Hallo,
    bei Marder-Hex geht es nicht nur um die Abschreckung durch Geruchsstoffe, sondern auch auch um die Verhinderung von Marderbissen an den Schläuchen, die durch die verwendeten Geruchs-/und Bitterstoffe wohl für Marder absolut ekelhaft werden.
    In den diversen Tests, in denen mechanische und elektronische Abwehrsysteme getestet worden sind, waren Schallgeräte für Marder nicht wirklich abscheckend. Bei Revierkämpfen lassen die sich von Geräuschen eben einfach nicht beeindrucken, da sind die voll im "Rausch".
    Also ich bin mit Marder-Hex vollkommen zufrieden, da es (als Nebeneffekt) auch die Nachbar-Katzen von präparierten Flächen/Gegenständen fern hält.
    Gruss
    Desaster

Hallo liebe Leutz!
    Nicht böse sein, aber sinnigerweise halte ich mich da raus. Wer mit seiner Sache zufrieden ist, soll es bleiben.
    Natürlich ist es aus meiner Sicht mit meinem Produkt keine Glaubensfrage. Sonst gäbe es das Produkt nicht.
    @desaster
    Danke Dir und schöne Feiertage
    LG bevarian

• Ich wollte die Sprüh-Lösung ja auch nicht abwerten oder verteufeln. Da wir aber direkt vor dem Vorgarten immer mal "Rauschmarder" flitzen haben und schon etliche Nachbarn fluchend vor Ihren Autos standen (3 x im jahr trifft es immer einen), freue ich mich einfach über die offensichtliche Wirkung der elektronischen Variante, die ebenfalls im Wagen meiner Frau verbaut ist und wirkt. Man muss sich das Szenario einfach so vorstellen: eine Parkreihe mit 4 geparkten Autos, 3 davon haben morgens entweder die Zündkabel zerbissen oder die Kühlerschläuche durchgekaut - und mittendrin der Wagen meiner Frau (meiner steht seit 4 jahren in einer Garage und nur mal sporadisch Nachts davor) und der ist völlig intakt.
    Was einen Marder fern hält ist eigentlich auch egal, so lang es das macht wofür es erfunden wurde.
    In diesem Sinne: Euch allen frohe Weihnachten :prost:

• Ich wollte die Sprüh-Lösung ja auch nicht abwerten oder verteufeln. Da wir aber direkt vor dem Vorgarten immer mal "Rauschmarder" flitzen haben und schon etliche Nachbarn fluchend vor Ihren Autos standen (3 x im jahr trifft es immer einen), freue ich mich einfach über die offensichtliche Wirkung der elektronischen Variante, die ebenfalls im Wagen meiner Frau verbaut ist und wirkt. Man muss sich das Szenario einfach so vorstellen: eine Parkreihe mit 4 geparkten Autos, 3 davon haben morgens entweder die Zündkabel zerbissen oder die Kühlerschläuche durchgekaut - und mittendrin der Wagen meiner Frau (meiner steht seit 4 jahren in einer Garage und nur mal sporadisch Nachts davor) und der ist völlig intakt.
    Was einen Marder fern hält ist eigentlich auch egal, so lang es das macht wofür es erfunden wurde.
    In diesem Sinne: Euch allen frohe Weihnachten :prost:

Hi Freddie!
    Dann empfehle Deinen Nachbarn doch mal dies oder das. Oder sind die Typen so schlimm?

LG bevarian

• ...aber die Leute sind über 70 und verstehen das wohl nicht mehr. Dem jungen Mädel, dem es passiert ist als sie bei unserer Tochter übernachtet hab, habe ich das nicht nur empfohlen sondern auch eingebaut.

• Moin liebe Leutz!

Wollte hier nur mal kurz anmerken, dass Euer Forumspreis auch dieses Jahr gültig ist.

Die Saison beginnt ja so langsam.

LG bevarian

• Wollte hier nur mal kurz anmerken, dass Euer Forumspreis auch dieses Jahr gültig ist.

Hallo bevarian,
    gut zu wissen, danke für den Hinweis!
    Gruss
    Desaster

• Hallo,
    Habe heute ein Marderschutz eingebaut. Das ist ein Steuergerät mit Lautsprecher für Piepston und LED Anzeige, sechs Hochspannungsplättchen. Das verbauen im Motorraum ist einfach und schnell gemacht. Kabel auf + der Batterie und das Massekabel auf Masse ist auch klar. Aber das dritte Kabel auf Klemme 15 am Zündschloss: muss ich das Kabel ins Wagen innere führen zum Zündschloss oder gibt es im Motorraum eine Anschlussmöglichkeit. Hat von euch einer Erfahrung damit?

:wm:

• Hallo Schnurzpiepe. Falls Deine Frage noch aktuell ist: die Klemme 15 dient lediglich der Abschaltung des Marderschrecks wenn der Motor läuft, also wenn Du fährst. Meines Wissen ist es ein braunes Kabel an Deiner Piepse. Du musst das Kabel nicht zwingend anschließen, während der Fahrt piept es dann eben auch. Also technisch: alle 3 Kabel angeschlossen (+, - und Klemme 15) dann piept es nur bei abgeschaltetem Motor.

• Aber das dritte Kabel auf Klemme 15 am Zündschloss: muss ich das Kabel ins Wagen innere führen zum Zündschloss oder gibt es im Motorraum eine Anschlussmöglichkeit. Hat von euch einer Erfahrung damit?

Hallo Schnurzi :love:

Die KLemme 15........... kenne ja nu einige Foren: 15 ist teilweise ein seitenweises Problem ohne echte Lösung. Echt. Rat von mir: ab zum :)

Alleine besteht die Gefahr, dass Du durchdrehst :opa:

Alles Gute

bevarian

• Moin, moin,

da bei mir der Marder auch wieder zugeschlagen hat, denke ich über den Einbau folgenden Gerätes nach
    http://www.kemo-electronic.de/…asserdicht-nach-IP-65.php
    Ich würde die Verkaberlung gern so vornehmen, dass das Gerät bei Öffnen der Motorhaube ausgeschaltet wird. Kann mir jemand sagen, wo sich der Schalter für die Motorhaube verbirgt? Gibt es Leute mit Erfahrungen/ Anregungen zu diesem (o.ä.) Gerät?

Viele Grüße GAO 2011

• Hi,
    du willst den Schalter vom ASX für das Mardergerät anzapfen?? 8| Wenn da mal nicht die Elektronik durcheinander kommt... ?(

Durch diesen Schalter wird ja die Schließung der Haube überwacht 8o und -> so war es zumindest bei meinem letzten Auto auch die Alarmanlage angesteuert. :thumbsup:

:opa: Wenn du so etwas machen willst hol dir aus der Bucht : http://www.ebay.de/itm/Motorha…teile&hash=item53f6acac48 (der originale sitzt beim ASX im Haubenschloß integriert) und schließe es so an das es sauber und original aussieht. :frech:

• Hallo,
    Habe heute ein Marderschutz eingebaut. Das ist ein Steuergerät mit Lautsprecher für Piepston und LED Anzeige, sechs Hochspannungsplättchen. Das verbauen im Motorraum ist einfach und schnell gemacht. Kabel auf + der Batterie und das Massekabel auf Masse ist auch klar. Aber das dritte Kabel auf Klemme 15 am Zündschloss: muss ich das Kabel ins Wagen innere führen zum Zündschloss oder gibt es im Motorraum eine Anschlussmöglichkeit. Hat von euch einer Erfahrung damit?

Hallo liebe Leutz!

Leider hat Schnurzpiepe bis dato nicht geantwortet. Daher unterstelle ich dass das Problem (Suche nach 15) immer noch besteht. Insoweit ist der Beitrag von GAO2011 aus meiner Sicht auch ein wenig lustig. Wenn er es geschafft hat, alls korrekt zu verkabeln, dann kann er ja seinem Freundlichen Bescheid sagen: ASX ausgeschaltet, Strom auf Marder Kemo, bitte aufpassen.. :)

Schönen Abend.
    LG bevarian

• Hallo liebe Leutz!

Leider hat Schnurzpiepe bis dato nicht geantwortet. Daher unterstelle ich dass das Problem (Suche nach 15) immer noch besteht. Insoweit ist der Beitrag von GAO2011 aus meiner Sicht auch ein wenig lustig. Wenn er es geschafft hat, alls korrekt zu verkabeln, dann kann er ja seinem Freundlichen Bescheid sagen: ASX ausgeschaltet, Strom auf Marder Kemo, bitte aufpassen.. :)

Schönen Abend.
    LG bevarian

Hallo bevarian,

ich verstehe deine Antwort nicht.

Hallo bogu112,

habe angenommen, dass der Strom für die Aufladung des Kondensators reichen müsste.
    Denkst du das bei einer Entladung die Spannung zurückschlägt?
    Wär natürlich nicht so gut.

Vielen Dank und viele Grüße
    Gao2011

• Hallo GAO2011,
    ob da was zurückschlägt kann ich dir nicht sagen, aber es sollte eigentlich kein Problem sein ein Kabel zum Sicherungskasten auf Klemme 15 zu legen. ^^
    Das ist max. 15 - 20 Minuten Arbeit und sieht dann auch sauber aus. :thumbsup:
    :opa: So kann in den kommenden Jahren und auch wenn das Auto verkauft wird immer eine korrekte Installation nachgewiesen werden. :amen:

lg

Bogu112

• Hallo bogu112,

Danke für die schnelle Antwort.
    Dss mit dem Strom von Klemme 15 habe ich verstanden, aber mir ging es um die Unterbrechnung bei Öffnen der Haube ohne einen separaten Schalter einbauen zu müssen.

Viele Grüße

Gao2011

• Hallo GAO2011,
    ich kann dir leider auch nicht sagen welche "Ströme" am Haubenschloß (bzw. der Überwachung ob Haube auf/zu) anliegen. ?(
    Ich würd um sicher zugehen aber so nen einfachen Schalter aus der E-Bucht verbauen. :thumbsup:
    Bringt nichts wenn bei deinem Vorschlag -> Strom am Haubenschloß abnehmen<- die Elektronik nen Schaden bekommt. :wacko:

Sicher ist Sicher. ^^

lg
    Bogu112

• Hallo.

Habe mal ein paar Bilder angehängt, wie ich es u. a. mit der Klemme 15 gelöst habe. Hier habe ich einen Stromdieb auf die Sicherung Nr.20 gelegt. Dadurch schaltet (so wie es eigentlich sein soll), der Marderschreck erst ein, wenn das Fahrzeug aus ist. Der Kabelstrang im Sicherungskasten kann außen an der Seite entriegelt werden, so dass man hier schön mit dem Kabel durchkommt. Plus habe ich logischerweise direkt auf die Batterie gelegt.

Zum Einsatz kommt ein Marderschreck von Kemo mit zwei Kabeln (+ -) ohne Elektroplättchen.

Gruß

Blackdevil

• Hallo BlackEvil!

Bitte beantworte mir meine scheinbar dumme Frage: wie lange hast Du für die Lösung der Anforderung gebraucht? Oder ist Dein Dad ein alter Fahrzeugelektriker (den Beruf gibt es meines Wissens nicht mehr :( )
    Vielen Dank aus Bayern :)
    LGbevarian

• Guten Abend. Das Marderthema ist ja immer aktuell. Ich lese hier lauter tolle Sachen wie Abwehrsprays, elektronisches Spielzeug usw. und nun muss ich mich auch zu Wort melden, daher habe ich mich vorhin registriert:

Hat jemand Erfahrungen mit der Gummiantenne am Heck. Ich meine ein adäquates AT Teil, denn meine Antenne muss einem Marder so gut gefallen haben, dass er sie zum fressen gern hatte. Sie sieht nun aus wie ein zu oft benutzter Schnuller. Es gibt ja reichlich Antennen im Zubehörhandel, allerdings hat Mitsu ja die Verschraubung recht weit nach Innen verlegt um das Gewinde zu schützen. Ach ja, ich meine nur den aufschraubbaren Antenneneinsatz, nicht den Fuß.

Hat jemand von Euch schon eine andere Antenne verbaut und kann man sich das optisch antun? Welche kann man gebrauchen und welche nicht?

Nun zu mir: 56 Jahre alt, männlich, seit 33 Jahren in festen Händen und mit 3 Töchtern "gesegnet". Die sind mittlerweile alle erwachsen und haben uns widerum 3 Enkel beschert. Kinder habe ich definitiv weniger als Hobbies: Haus und Hof, Gartenteich, Motorrad fahren und seit etwa einem halben Jahr: ASX pflegen.
    Da der ASX mein 18. Auto ist hat sich daraus auch gleich der Nickname ergeben. Aprilscherz

Mein ASX ist ein Diesel mit 110kw.