Marderproblem/-fraß und Abhilfe

• Nun zu mir: 56 Jahre alt, männlich, seit 33 Jahren in festen Händen und mit 3 Töchtern "gesegnet". Die sind mittlerweile alle erwachsen und haben uns widerum 3 Enkel beschert. Kinder habe ich definitiv weniger als Hobbies: Haus und Hof, Gartenteich, Motorrad fahren und seit etwa einem halben Jahr: ASX pflegen.
    Da der ASX mein 18. Auto ist hat sich daraus auch gleich der Nickname ergeben. Aprilscherz

Schön , dass Du zu uns ins Forum gekommen bist... Willkommen
    Danke auch für die oben zitierte Beschreibung... vielleicht gibst Du uns noch Deinen ASX genauer bekannt, Modell Baujahr usw. ggfls. kann man dann besser auf Deine Fragen antworten, wenn Du denn Fragen hast.
    Zum Marderfrass hat Dir Desaster ja schon einen Link aufgezeigt....

Aus welcher Gegend bist Du...?
    Vielleicht magst du im Juli ja schon mitmachen beim 2. ASX Treffen in Flensburg. Alle Daten findest du im Thread 2.ASX Treffen. Das 1 . ASX Treffen 2011 war ein voller Erfolg. Auch darüber existieren Filme und viele Galerien und Bilder.... selbst auf der Mitsubishi Homepage kannst Du darüber lesen.

Wäre schön ein weiteres Mitglied in Flensburg begrüssen zu können.
    Gruss ASX 13 ( nicht weil es mein 13 Auto ist... die 13 dazu stehe ich, wohne die Hausnummer, habe am 13 geheiratet, na ja so spinnt halt jeder ein wenig )

• Danke für die netten Worte, die ich jetzt erst lese. Ich stamme aus der Südheide, die ASX Daten habe ich bereits etwas modifiziert. Zum Treffen in Flensburg wäre ich gern gekommen, allerdings macht mir die berufliche Einspannung, wie so oft, einen Strich durch die Rechnung.

Trotzdem wünsche ich natürlich allen Teilnehmern eine Sorgenfreie Anfahrt und viel Spaß bei dem Treffen. Ich winke dann den Anfahrenden von der AB Brücke aus zu :wm:

• Hallo ASX Gemeinde
    Nun hat es auch meinen ASX erwischt.1.8DID Bj.11/2012 4WD Ein Marder hat in den oberen Schlauch der 2Wärmetauscherschläuche gebissen,und oben in den Kühlerschlauch.Wurde zum Glück bei der 60000er Inspektion gesehn.Zum Glück nur minimaler Wasserverlust.Der freundliche hat natürlich keine Schläuche vorrätig,aber daß auch im Zentrallager keine vorrätig sind,ist schon sehr ärgerlich. :evil: Ebenso wie die Aussage,er wisse nicht,wie lange es ungefähr dauern könne.
    Überlege mir jetzt auch,was ich als Marderschutz nehme.
    Habe die Bißstellen mit selbstverschweißenden Klebeband abgedichtet.Mal schaun,obs hält.Der Kostenvoranschlag sieht wie folgt aus Gesamtlohn78,20€ Gesamt Teile35,96 € Gesamtsteuer 21,96€ Gesamtpreis 135,85
    Liebe Grüße aus Unterfranken

Einmal editiert, zuletzt von Transalp () aus folgendem Grund: Beitrag um Kostenvoranschlag ergänzen

• hallo
    mit mardern hab ich auch einige erfahrungen gemacht.
    im motorraum hab ich bisher keine probleme.
    allerdings sind die spuren auf dach und scheiben derart unappetitlich das ich einiges ausprobiert habe um die bewohner loszuwerden.
    als erstes hab ich batteriebetriebene geräte eingesetzt welche beim annähern eines lebewesens ein ton von sich geben.
    der erfolg war nach ein paar tagen gleich null.
    die anschaffung eines solchen marderschtecks kann man sich sparen.
    den besten erfolg hatte ich bisher mit einem einfachen trick:
    ein besen unter das auto legen wirkt wunder!
    am besten immer ein wenig anders platzieren.
    ebenfalls sehr wirksam sind steine oder ein stück holz in alufolie eingewickelt.
    in beiden fällen wird mein asx zu 100% von mardern gemieden.
    wenn ich einmal vergesse etwas unter den wagen zu legen sind die spuren wieder da!
    gruss anmuht

• Hallo,

ich habe mittlerweile alle Artikel in diesen Thread gelesen. Da ich mit Vorgänger- bzw. Nochfahrzeugen schon diverse Marderprobleme hatte, ist es ein wichtiges und interessantes Thema. Ich hatte in meinem alten Audi 80 Komfort Edition einen Elektronikschutz mit Lautsprecher, LED und Stromschlagplättchen verbaut und, so glaube ich relativ Ruhe im Motorraum. Allerdings waren Motorhaube, Dach, Heckklappe und Scheiben beliebte Spielsplätze. In meinem Passat Kombi habe ich nur einen Elektronikschutz mit Lautsprecher und LED verbaut. Der stand bisher auch vorwiegend in der Garage. Musste jetzt allerdings dem ASX weichen und bekommt deshalb in den nächsten Tagen ein neues Gerät mit zusätzlichen Stromschlagplatten.
    Für meinen ASX bin ich nun auf der Suche. In diesem Thread hat bis 2013 ein Mitglied namens Bevarian ein Spray vertrieben, über das alle wohl sehr glücklich waren.
    Die Internetpräsenz von Marder-Hex ist derzeit nicht verfügbar. Gibt es dieses Spray noch?

Grüße Andreas

• Hallo,
    der Anbieter ist ggfs. telefonisch erreichbar, hier die Kontaktdaten:

Klick

Gruss
    Desaster

• Danke für die schnelle Antwort! :thumbsup:
    Aber die Telefonnummer ist nicht mehr vergeben!
    Also habe ich wohl Pech.

Gruß Andreas

• Das ist aber schade, das Zeug schien ja wirklich gut zu wirken. Habe mir das Marder Hex immer im Hinterkopf behalten, für den Fall daß ich auch mal betroffen bin.

Vielleicht reagiert er ja noch über die Mailfunktion in seinem Profil ?

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Maschendraht oder Hasengitter unter das parkende Auto schieben. Die Tierchen stehen dann auf recht "unsicherem" Boden, das mögen sie nicht. Den Tipp hat mir mal nen Mitsu-Mechaniker gegeben.

• Hallo,
    wobei ich mich nur frage wie der Marder merkt, das mein Auto damit behandelt ist, selbst wenn er schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, wenn das doch vollkommen Geruchslos sein soll?
    Widerspruch in sich....!
    Gruss
    Desaster

• Da ist wohl Sinn und Zweck der Übung, daß der Marder nach dem ersten Biss verschwindet:

"In der Anwendung bei Fahrzeugen verspürt der Marder (Nager) bei Kontakt mit Schleimhäuten (z.B. in Nase, Mund) ein extremes Brennen"

Wenn man Glück hat, leckt er erst am Schlauch :D

style7,ASX.png

• dass Marder z.B. Pfeffer meiden.
    Wir hatten mehrere Marder im Dachboden und um sie zu entfernen haben wir seinerszeit 2 Kg Pfeffer verstreut, wo wir die Marder vernuteten.

Komplett waren die Marderbesuche allerdings nicht damit beendet und ein weiteres probates Hausmittel konnte dann endgültig helfen. Wir hatten in Erfahrung gebracht dass man den Zugang der Marder zum Dachboden ausfindig machen solle, und wir fanden den Einstieg. Dort verstpften wir den kleinen Zugang mit Petrolium getränkten Lappen.
    Es kehrte Ruhe ins Dach ein, und wir vermauerten den kleinen Zugang danach mit Mörtel.
    Wir hatten zwar Ruhe, aber der Nachwuchs der Marder muss sich noch irgendwo unter der Dachhaut versteckt gehalten haben, denn nachts war ein Tumult auf dem Dach, was darin endete, dass andere Marder zum Schluss kamen, eine Dachpfanne zu heben um die Brut aus dem Dach zu befreien.
    Nachdem dies Pfanne wieder fest montiert war hatten wir dann Ruhe.
    Bei nächtlichen Beobachtungen sahen wir dann die Marder durch Zufall auf dem Dach des Nachbarn.
    Ob sie dort eingedrungen waren, wissen wir nicht.
    Unser Dach ist Marderfrei........ toi toi toi.

Aber diese Vorgehensweise geht beim Auto wohl nicht.
    Wir haben uns für den ASX das besagte Marderex zugelegt, was nun scheinbar nicht mehr verfügbar ist.

Evtl, hilft ja auch das Chili Spray, wobei es aber beim ersten mal zu einem Biss kommen kann.

Ich hoffe Ihr bleibt alle verschont. Ich kenne die Auswirkungen von Marderbissen an meinem Seat Alhambra... und das noch im Ausland....

Viel Glück
    ASX13

• Wenn man Glück hat, leckt er erst am Schlauch :D

Hallo,
    ja, wenn er schwul ist, dann schon.....! :thumbsup:
    Es geht ja bei den Marderbissen in die Leitungen und Schläuche weniger um die Lust am zerstören, sondern vielmehr um die Wut auf Konkurrenten, die ihre Duftmarke im Motorraum hinterlassen haben.
    Wenn nur ein männlicher Marder sich im Revier herumtreibt, dann gibt es auch keine Probleme mit Marderfraß....!
    Gruss
    Desaster

• Das klingt nach einem echt guten Tip. Und macht ja auch Sinn. Man muss halt dann imemr den Draht dabei haben, aber ich kann mir vorstellen das es hilft. So "Hausmittel" sind oft besser als Elektronische Sachen oder Spray. Letzteres hab ich beides ausprobiert, aber doch immer wieder Marderprobleme gehabt. Bei uns in der Nachbarschaft gibt es blöderweise auch echt viele Marder.

Maschendraht oder Hasengitter unter das parkende Auto schieben. Die Tierchen stehen dann auf recht "unsicherem" Boden, das mögen sie nicht. Den Tipp hat mir mal nen Mitsu-Mechaniker gegebe

• Moin,
    wir hatten viele Jahre Probleme mit durchgebissenen Kabeln und Schläuchen, zerfetztem Dämmmaterial. Als ein Marder dann beim neuen ASX einen Schlauch zerbiss, habe ich mir ein Kombigerät einbauen lassen, dass mit Hochspannung und Tönen arbeitet. Seitdem ist Ruhe. Sowohl im ASX, als auch im Auto, dass daneben steht. Manchmal sehe ich die Spuren auf der Scheibe, aber im Motorraum war seitdem nichts mehr zu sehen.

• Hallo Blackbeauty,

moderne Geräte lutschen heutzutage nicht mehr die Batterie leer, da sie sich bei einer Spannung kleiner gleich 11,5 V selbständig abschalten.
    Zudem finde ich den Hasendraht unpraktisch, da unser ASX nicht gerade einen riesigen Kofferraum hat und der Draht darin stören würde. Denn nicht der heimatliche Stammmarder ist das Problem, sondern Rivalen/Fremde. Denn nur die zerbeißen aus Revierkampfverhalten die Teile.

Gruß Andreas

• In meinem alten Wohnort haben die den Hasendraht auf einen Holzrahmen gespannt, der passt ohnehin nicht in den Kofferraum. Das Ding wurde am Parkplatz oder Haus "stationiert".

Praktisch beim Eigenbau: man kann sich den Rahmen dann natürlich so zurecht schneiden, daß er gerade so zwischen die Vorderreifen passt. Bestmögliche Abdeckung halt.

style7,ASX.png

• Hallo,

an alle die an Marder-Hex interessiert sind!
    Ich habe von And die Nachricht erhalten, dass das Spray bei Ebay angeboten wird.
    Also zuschlagen! :elefant:

Schöne Pfingsten wünscht
    Andreas :)

Einmal editiert, zuletzt von Andeman ()