Alles klar und Danke ASX-Phantom
Rückruf: Riemenscheibe der Lichtmaschine löste sich - Lieferprobleme Lichtmaschine
-
-
Hallo Community,
war gestern bei meinem die neue LiMa einbauen lassen (Wartezeit: 3/4 Std.) ... das ging richtig schnell .
Auch die Beschaffung der LiMa war erstaunlich kurz - nur 1 Werktag .@Desaster: Auf meine Frage, was nun der genaue Grund ist, wieso die LiMa's getauscht werden müssen - immerhin sah unsere von außen wie neu aus - sagte mein : "Die Sicherheit unserer Kunden steht an 1. Stelle. Wenn der Einbau der LiMa bei den ersten Modellen werksseitig fehlerhaft war, musste nachgebessert werden. Das ist hier der Fall, somit erfolgt unverzüglich der kostenlose Austausch der LiMa".
Also nur das offizielle Programm hier ... aber mir ist es recht gewesen .
P.S.: MM hatte mich auch per Handy angerufen, und mir mitgeteilt, dass unser ASX von der Rückrufaktion betroffen sei. Zitat: "Bitte mit Ihrer Mitsubishi Vertragswerkstatt in Verbindung setzen. Ihr ASX ist von der Rückrufaktion betroffen". Kurz und bündig, so wie man es von MM gewohnt ist .
Grüße,
White Beauty -
Hallo,
ich habe heute auch mit Mitsubishi gesprochen, auch wegen LiMa-Austausch.
Grund ist definitiv eine fehlerhafte Riemenscheibe in der "alten" Serie die sich lösen "kann". Vorsorglich tauscht Mitsubishi das Teil lieber.
Mir soll es recht sein, somit ist eine "mögliche" Fehlerquelle eliminiert!
Gruss
Desaster -
Grund ist definitiv eine fehlerhafte Riemenscheibe in der "alten" Serie die sich lösen "kann".
so ist es, und heute wurde meine LIMA gegen eine Neue ausgetauscht.... ca. 1 Stunde. Ich habe darauf gewartet.
Übrigens scheint das Problem der Riemescheibe ein defektes Lager zu sein, welches verantwortlich sein kann für das Lockern der Riemenscheibe.)Die Aktion wurde wie auch die im Januar bei der 15.000 Inpektion durchgeführte Sichtkontrolle der Karrosserie und die zwischenzeitlich erfolgten updates hinten im Scheckheft eingetragen.
lg asx13 -
Hallo.
Bei mir wurde vor ein paar Tagen auch die Lima ausgetauscht. Meiner ist EZ 10/2011.
Ein Motorupdate wurde auch gemacht.
Gruss
BlackDevil
-
Ein Motorupdate wurde auch gemacht.
Hallo,
könntest Du die Nr. des Update (Eintragung im Serviceheft hinten) mal bitte hier posten?
Danke.
Gruss
Desaster -
@Desaster
Würde ich gerne, aber es ist beides nicht eingetragen. Hab bald KD und werde dann mal nachfragen.Gruß
Blackdevil
-
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Solltest Deinen aber darauf hinweisen, das solche Maßnahmen in das Serviceheft einzutragen sind.
Ist eine Vorgabe von Mitsubishi.
Gruss
Desaster -
Moinsen,
bei mir ist es die Serviceaktion Nr.: C0029311 gewesen. Vielleicht mal hier in der Community zum Abgleich.
Es werden sämtliche Garantiegeschichten eingetragen, wie Desaster es schon schrieb, und per Kopie an MMGermany geschickt. Obwohl man sich dies auch schenken könnte weil sämtliche Daten im PC im Lebenslauf deines ASX notiert und Online mit Mitsu wahrscheinlich ausgetauscht werden könnten. Fällige Aktionen finden ja so auch den Weg zum und zum ASX ....
Gruß BigM
-
Fällige Aktionen finden ja so auch den Weg zum und zum ASX ....
Hallo,
leider nicht, die Updates werden (zumindest wurdes es asx13 so mitgeteilt) per CD an den geliefert und müssen dann manuell auf die IT aufgespielt werden.
Hatte es eigentlich auch anders erwartet in der heutigen vernetzten Zeit.
Gruss
Desaster -
Hallo,
leider nicht, die Updates werden (zumindest wurdes es asx13 so mitgeteilt) per CD an den geliefert und müssen dann manuell auf die IT aufgespielt werden.
Hatte es eigentlich auch anders erwartet in der heutigen vernetzten Zeit.
Gruss
DesasterUnd dann hast du nur einen Datenverlust bei der Fernübertragung von einen BYTE und dieses wird dann eingespielt und schon macht dir die Karre unterm hintern BOOOM
Ist jetzt sehr hoch gegriffen, aber ein Bekannter von mir hatte seinen RS5 zur ersten Durchsicht gebracht und die haben ein fernübermitteltes Update eingespielt!Keiner weis ob es wirklich daran lag aber seither lief die Karre nichtmehr richtig! Absterben an der Kreuzung mitten im Stadtverkehr und 15Minuten nicht starten war nur eines der Probleme!
Da find ich die Übertragung per CD immernoch etwas sicherer! Da kann dann zwischendrin auch kein Hacker was von der Leitung abgreifen und manipulieren!
-
Und dann hast du nur einen Datenverlust bei der Fernübertragung von einen BYTE und dieses wird dann eingespielt und schon macht dir die Karre unterm hintern BOOOM
Hallo,
dafür gibt es Checksummen, die eine fehlerhafte Übertragung verhindern, bzw. diese melden.Da find ich die Übertragung per CD immernoch etwas sicherer! Da kann dann zwischendrin auch kein Hacker was von der Leitung abgreifen und manipulieren!
Ja, denn da brauche ich nur an einer Stelle "eine Aktion" vornehmen, die Verteilung erfolgt ja dann automatisch und kann so schnell nicht wieder eingefangen/berichtigt werden.
Auch ist eine zeitnahe/aktuelle Update-Verwaltung damit kaum möglich.Und wenn die Übertragung entsprechend gesichert ist (VPN), dann ist das schon sehr, sehr sicher.
Gruss
Desaster -
Da find ich die Übertragung per CD immernoch etwas sicherer! Da kann dann zwischendrin auch kein Hacker was von der Leitung abgreifen und manipulieren!
wobei eine CD aber auch manipuliert werden kann, zumal die meist von Service Betrieben gebrannt werden. Selbst seriöse Unternehmen sind schon mit Viren infiziert worden, obwohl es sich um " original CDs/ DVDs handelte. Auch IT Unternehmen, die updates mit diesem Medium herausgeben, haben schon Schwierigkeiten mit CDs und DVDs gehabt.
Und in Zeiten , der Vernetzung, wo man auch VPN s benutzen kann, ist das mit dem Hacken zwar nicht ausgeschlossen, aber sehr viel sicherer.Mal als Beispiel für 1000 fache VPNs kann ich Dir sagen, dass dort noch viel sensiblere Daten verteilt werden, denn keine Arztpraxis darf ungeschützt Software auf Ihre Rechner upgedatet bekommen geschweige denn mit den Patientendaten mit dem Internet verbunden sein, und die Abrechnungsstellen arbeite heute alle per VPN.
Ich kann Dir noch jede Menge weitere Beispiele nennen, wo man sicher Daten überträgt, und nicht warten muss , bis vor Ort irgendjemand die Software handisch aufspielt.
Alle Grossrechner verfügen heute über eine remote Diagnostik, und da wird bei einem Grossrechner z.b. IBM jeder der Grossrechner im Werk in Montpellier gewartet, also ist ständig verbunden.... das alles ist noch tausendmal sensibler.... und der Service Techniker vor Ort bekommt nur noch die Instruktion dieses oder jenes Teil auszutauschen... und um Dir mal einen Eindruck zu geben... so ein Grossrechner kostet auch mal schnell 10 bis 15 Millionen Euro ohne die angehängte Peripherie.... nur der Rechner...Ok belassen wir es dabei... ich kann damit leben, dass Updates bei unserem Freundlichen von Hand aufgespielt werden...
lg asx13
-
Hallo,
leider nicht, die Updates werden (zumindest wurdes es asx13 so mitgeteilt) per CD an den geliefert und müssen dann manuell auf die IT aufgespielt werden.
Hatte es eigentlich auch anders erwartet in der heutigen vernetzten Zeit.
Gruss
Desaster
Voll Steinzeit ....... ..... werde mal meinen Freundlichen bei nächster Gelegenheit befragen. Ich meine mich zu erinnern dass er sagte er müsse kurz Online gehen und schauen, dauert immer mit den Daten .... -
Hallo,
heute war es bei mir soweit. LiMa-Austausch wurde vorgenommen.
Habe dann natürlich auch nach einem neuen Update für den Diesel gefragt. M.U.T III, welches die neuesten Updaten von den CD´s eingespielt bekommen hatte, wurde angeklemmt. Ergebnis: Kein Update vorhanden, Software ist auf dem aktuellsten Stand.
Auch in den Hinweisen von Mitsubishi an die Werkstätten befindet sich kein Hinweis auf ein neues Motor-Update für den ASX. Nur der Hinweis auf die LiMa-Aktion.
Gruss
Desaster -
Hallo zusammen,
war mit meinem ASX Diesel ( EZ. Dez. 2011) zur 15000 km Inspektion. Auf meine Nachfrage ob es eine Serviceaktion bezüglich der LiMa gibt, wurde ich vom freundlichen ungläubig angeschaut. Nach kurzer Computerbefragung wurde mir bestätigt, daß mein Fahrzeug beim Service auch eine neue LiMa erhält. Auf Nachfrage berichtete ich dem Werkstattmeister, daß ich diese Info über das ASX-Forum erhalten hatte.
Ich denke ohne nachzufragen würde ich jetzt noch mit dem alten Generator fahren. -
Ich denke ohne nachzufragen würde ich jetzt noch mit dem alten Generator fahren.
Hallo,
ja, das ist leider so.
Die Werkstätten lesen die aktuellen Service-Mitteilungen offensichtlich nicht in der von Mitsubishi geforderten Regelmäßigkeit.
Hier wäre mal erforderlich, das die Werkstätten auf ihre vertraglichen Pflichten hingewiesen werden. Und dazu gehört nun einfach mal, regelmäßig die von Mitsubishi bereit gestellten Service-Informationen zur Kenntnis zu nehmen und auch umgehend umzusetzen.
Gruss
Desaster -
Auf meine Nachfrage ob es eine Serviceaktion bezüglich der LiMa gibt, wurde ich vom freundlichen ungläubig angeschaut. Nach kurzer Computerbefragung wurde mir bestätigt, daß mein Fahrzeug beim Service auch eine neue LiMa erhält.
und im grossen ganzen mit dem Service zufrieden bin, wundere ich mich aber immer wieder, dass es nach wie vor Werkstätten und Servicebetriebe gibt, die Ihre Updates nicht regelmässig lesen, bzw. seltener den Kontakt zu MM halten. Denn wenn sie es tun würden, wüssten sie auch Bescheid, so wie wir im Forum.
In einigen anderen Beiträgen hatten wir ja über die Updates gesprochen, und weswegen die nicht automatisch in die Händlersysteme hochgeladen werden...
Schade... hier hat MM Nachholbedarf...... oder aber , mancher Händler sollte sich besser mit den Neuigkeiten , die MM bietet, versorgen...lg asx13
-
Hallo
Wie kann ich nochmals festellen ob ich nun eine neuere Lichtmaschine habe ?
Da war doch was mit so einem blauem Punkt ??
Hat die Lima dann einen blauen wenn sie ok ist ?
Oder den blauen Punkt wenn sie gewechselt werden muss ??Danke fürs antworten
mfg Harald
-
Hallo,
kein blauer Punkt auf der LiMa = Austausch der Lichtmaschine erforderlich!
Gruss
Desaster