Xenon Licht schonen?

  • Hallo Gemeinde, liebe Wissenden,


    ich habe das Licht natürlich auf Automatik stehen. Somit schalten sich beim Dunkel werden die Xenon-Scheinwerfer ein und die Tag-Scheiwerfer aus. Soweit so gut! Nun komme ich aber inzwischen immer im Hellen nach Haus und fahre unters Carport. Da es unterm Carport noch zu dunkel ist schalten die Xenons ein und 5sec später mach ich die Zündung aus. Und schon komme ich zu meinen Fragen:


    Schadet das Kurzzeit-Einschalten den Xenons? Geht nicht jedes zünden auf die Lebensdauer? Was kosten die Dinger eigentlich? Wie macht Ihr das bei kurzen Tunneln, Brücken, Carports, Garagen etc.?


    AStriX

  • Ich zitiere mal wikipedia: ... mittlere Lebensdauer einer Xenonlampe beträgt 2000 Stunden im Vergleich zu einer H7-Halogenlampe mit 450 Stunden. Diese durchschnittliche Lebensdauer wird in Deutschland unter Verwendung eines vom Kraftfahrt-Bundesamt definierten Schaltungszyklus ermittelt, der die Nutzungsbedingungen der Lampe im Straßenverkehr nachbilden soll ... Kann sich also jeder selber ausrechnen wann ein Wechsel anstehen könnte !


    Der größte Feind der Xenon- Brenner ist in der Tat das unnötige Licht an - Licht aus. Diese Schaltvorgänge sollte man unterlassen. Dann lieber ständig die Brenner im on-Modus betreiben. Die Preise der ASX-Brenner sind mir soweit nicht bekannt. Um Preise auf dem Teilemarkt heraussuchen zu können braucht man wohl die Brenner-Kategorien (D1, D1S, D1R, D2S, D2R, D3S, D3R, D4S, D4R und D-H4R) vom ASX. Ich fahre leider "noch" keinen. Kann euch aber mitteilen, dass sich der Brennerpreis von einem Freund für seinen Opel z.B. bei 200 T€uros lag. Wenn man nun noch bedenkt, dass der Wechsel eines Brenners unterschiedliche Brennstärke nach sich zieht, und man also eher beide erneuern sollte ;( tja dann würde es richtig teuer werden.


    Jedem wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Finger von der Auto-Licht-Funktion zu lassen ...


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Danke BigM für die ausführliche Antwort. Ich hatte mir das schon so ähnlich gedacht und deshalb diesen Thread eröffnet. Aber ich hätte schon gern noch die Erfahrung der anderen User gehört und vor allem wie das die Xenon-Besitzer mit der Automatik handhaben!


    AStriX

  • Also ich habe das Licht auch auf Atomatik. Finde, daß die super funktioniert. Über die Lebensdauer habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Bei mir ist es aber nicht so extrem wie bei AStriX mit dem Carport. Ich parke in einer TG. Da man in der TG noch um eine schlecht einsehbare Ecke muß, ist es auch sinnvoll dort Licht anzuhaben.


    Im Sommer werde ich eventuell auf manuell wechseln. Da braucht man das Licht ja nicht so oft.


    AStriX:
    Du köntest Dir ja angewöhnen vor dem Einfahren unters Carport das Licht ganz aus, und nach dem rausfahren grundsätzlich auf automatik zu schalten. Dann würdest Du bei der Fahrt den Komfort des Lichtsensors nutzen, trotzdem aber überflüssige Zündungen der Lampen im Carport vermeiden.


    Man kann die Empfindlichkeit des Lichtsensors auch einstellen. Wenn man das MMCS hat, kann man die Einstellung selber vornehmen. Ohne MMCS leider nur in der Werkstatt. Mit der richtigen Einstellung kann man dann verhindern, daß das Licht im Sommer bei jeder kleinen Wolke angeht.


    Gruß qwertzy

    2 Mal editiert, zuletzt von qwertzy ()

  • Hey qwertzy, danke für den Tip. Ich habe im MMSC schon auf sehr spät gestellt. Aber den Carport trix ich damit nicht aus :) . Und das mit dem rechtzeitig die Automatik abschalten ist ok, wenn man den dran denkt.


    Ich werd das weiter beocbachten! 8) Vielleicht is es ja doch nur zu dieser Jahreszeit so auffällig.


    AStriX

  • Buddel, buddel, grab,.... :D Suchfunktion ist :thumbsup:


    Der größte Feind der Xenon- Brenner ist in der Tat das unnötige Licht an - Licht aus. Diese Schaltvorgänge sollte man unterlassen.


    Ich hab' nun auch das "Carportproblem" sofern man denn von einem Problem reden kann?!


    Auf "Auto" geht das Licht an, auch wenn es draußen eigentlich nicht unbedingt gebraucht wird.


    Nun ist mir noch aufgefallen, dass "An" ja erst die letzte Position am Schalter ist. Und wenn ich nun der Meinung bin, lieber mit Licht zu fahren, weil z.B. gerade grenzwertig ist. Dann passiert unter'm Carport und eigentlich immer, wenn es dunkel genug ist, doch folgendes:


    Auto - Xenon an
    Standlicht - Xenon aus
    An - Xenon , wieder an



    Da wird doch bei jedem Ein-/Ausschalten der Brenner zweimal gestartet?!


    Oder mache ich da einen (Denk)Fehler?


    Wenn die Xenon so empfindlich gegen Schaltvorgänge sind, wäre das doch blöde geregelt?!




    Gruß Kra(s)xler

  • Hallo,
    der ASX hat Serienmäßig keine Bi-Xenon-Scheinwerfer !!! Klick
    Und wenn nur die Brenner defekt sind, dann ist für wenig Geld Ersatz möglich. Klick
    Desaster

  • wie Eddy schon sagte

    der ASX hat Serienmäßig keine Bi-Xenon-Scheinwerfer

    und man kann Ihn auch nicht auf BI Xenon umrüsten, wenn man es denn möchte.
    Die im Ebay Link angegebene Beschreibung : BI XENON usw. ist eindeutig falsch, der Einsteller hat auch sein Manual nicht gelesen oder wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, hat er keine Ahnung und hat sich nicht informiert.
    Gruss ASX13

  • Hallo zusammen,

    ... der Einsteller hat auch sein Manual nicht gelesen oder wenn es ein
    gewerblicher Verkäufer ist, hat er keine Ahnung und hat sich nicht
    informiert...

    so sieht das wohl dann aus.


    Einer bietet die BI Xenon für den ASX auch mit Kurvenlicht an.... :lachen:


    lg


    bogu112

    2 Mal editiert, zuletzt von bogu112 ()

  • Hallo Desaster,
    das bedeutet das "Xenon" nicht mehr teurer ist als eine gute H4/1/7...??
    Früher kostete die Xenongeschichte bei z.B. BMW pro Seite bei einem defekt über 1000 Mark ähh 500€uro...


    mit fragendem Gruss


    bogu112

  • Hallo,
    genau so ist das. Xenon ist zwar in der Anschaffung teuer, jedoch auch sehr langlebig.
    Hatte es schon mal geschrieben, an meinem Golf IV haben die Xenon-Brenner bis zum Verkauf nach 8 Jahren durchgehalten. Und ich hatte dann in den letzten 4 Jahren auch noch eine Tiefgarage am Arbeitsplatz, somit auch mehrere zusätzliche Start-Vorgänge des Brenners täglich.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Hallo Kra(s)xler,
    ... das bei dir fast entstandene "Carportproblem" hat sich somit erledigt... :thumbsup:


    lg


    bogu112

  • Jau, wenn man davon ausgehen kann, dass i.d.R. "nur" die Brenner - wenn überhaupt - das Zeitliche segnen, ist das ja in der Tat eine überschaubare Investition.


    Danke, für die "Erleuchtung" :thumbsup: Da hatte ich noch ganz andere Preise im Kopf bzw. kannte ich bisher nur den kompletten Tausch der Einheit, auch wenn nur der Brenner defekt war?!


    Bleibt die m.E. unglückliche Belegung/Regelung am Schalter - "Auto" erste Position, "On" letzte Position. Wenn es für die Automatik dunkel genug ist, führt das beim manuellen Einstellen auf "On" immer zu zwei Startvorgängen des Brenners. Ließe sich vermeiden. Z.B. durch eine Verzögerung, die den Sprung am Schalter über Standlicht ausgleicht, oder einen andere Reihenfolge am Schalter.


    Evtl. sind die Startvorgänge aber auch nicht (mehr) so schädlich und das Ganze wird überbewertet?!


    BTW: Der :) kann doch sicher die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen, oder? Mir schaltet der an unserem ASX etwas zu spät. Während alle anderen schon lange mit Abblendlicht fahren, bin ich immer noch mit Tagfahrlicht unterwegs.



    Gruß Kra(s)xler

  • Hallo Kra(s)xler,


    Der Freundliche kann die Empfindlichkeit einstellen. Glaube es gibt 3 Stufen. Bei den Modellen mitMMCS vor Bj. 2012 konnte man das sogar selber im Menü.


    Gruß
    qwertzy