Tacho Fehler kontrollieren

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe gestern meinen Tacho mit der GPS-Geschwindigkeits-Anzeige aus dem MMSC überprüft. Tempo 100 glatt auf dem GPS macht 105 und ein bischen auf dem Tacho! Also genau wie erwartet, nie drunter aber innerhalb der gesetzlichen Tolleranz drüber.


    Also kann ich jetzt ohne in Konflikte mit den Gesetzeshütern (Räubern der Neuzeit) zu kommen ca. 5% drauf legen :D


    Wie ist das bei Euch?


    AStriX

  • Warum fragt eigentlich gar keiner ich im MMSC die GPS Geschwindigkeit ablesen konnte :?:


    AStriX

  • Warum fragt eigentlich gar keiner ich im MMSC die GPS Geschwindigkeit ablesen konnte :?:


    AStriX


    Also frage ich: :P


    Warum konntest du die geschwindigkeit ablesen :whistling:

  • Hallo AStriX,


    jetzt würde mich das auch mal interessieren. War mir nicht so richtig aufgefallen, daß Du von der Anzeige im MMCS geschrieben hast. Ich war davon ausgegangen Du hättest zusätzlich ein mobiles Navi angeschlossen.


    Gruß qwertzy

  • Ja, im Service - Menu gibts ein zweites Level und da steht die Geschwindigkeit im Klartext und übrigens auch die schon so oft vermisste Uhrzeit im 24h Format. Also:


    • ANHALTEN
    • SET + NAVI für 3sec drücken
    • jetzt seid Ihr im Service-Menu und ACHTUNG: Hier gibts Knöpfe die man wirklich nicht drücken sollte!
    • MENÜ für 3sec drücken
    • jetz seid Ihr im Service Level 2 und ACHTUNG: Auch hier gibts Knöpfe die man wirklich nicht drücken sollte!
    • auf GPS tippen und nach unten scrollen
    • Losfahren
    • Die aktuelle Geschwindigkeit ist für jederman leicht abzulesen!


    Leider ist, wenn das Service Menü aktiv ist, nix mit Musik oder Navigation. Aber mann kan ja nicht alle haben.


    AStriX

  • Hallo.... ich hab kein MMCS... aber wie in anderen Beiträgen ja bekannt gegeben, ist mein Navy das Nokia 5800 ( mit der kostenlosen Navigation)


    Auch hier ist ohne langes Einstellen eine Geschwindigkeitsnazeige ständig eingeblendet... und scheint sehr genau zu sein... die Anzeige leuchtet übrigens GRÜN.... wenn dann irgendwo eine Geschwindikkeitsbegrenzung auf der Strasse angegeben ist, wechselt die Anzeige auf rot, für den Fall dass man zu schnell fährt.... und wenn man mehr als 50 mtr. zu schnell gefahren ist, kommt eine Ansage : Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung. Übrigens ist das gerät so genau, dass beim Verkehrsschild eine sekunde nach dem vorbeifahren, die Anzeige Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Handy angezeigt wird.


    Eine weitere Funktion beim Nokia Telefon/Navy ist, dass ausser in Deutschland-wo es scheinbar verboten ist- Radarkontrollen etwa 100 mtr. vor der Radarfalle akkustisch und mit einem Camera Symbol angezeigt werden... ist mir in Holland und in der Tschechei und in Polen sehr oft aufgefallen und hat mir einige Strafen / Zahlungen erspart. Vor Jahren als ich das nicht kannte, bin ich an einem Tag mal in Polen auf 100 km in 7 Fallen gefahren, an der letzten Falle beim 7. Bezahlen sagte der Polizist, dass es der Tag der Radarfalle wäre und ich die nächsten 50 km mit weiteren Radarkontrollen rechnen müsste.


    Der ASX Tacho weicht bei mir etwa 3 % ab, also bei 100 km/ Stunde auf dem Handy zeigt der ASX etwa 103 km/ Stunde... also alles im grünen Bereich...


    Lg asx13

  • Ja, so ne Warnung vor installierten Blitzern ist praktisch. In Deutschland darf meines Wissens tatsächlich nicht vor Blitzern gewarnt werden, aber: Da ein Blitzer nur aufgestellt werden darf, wenn an dem Standpunkt eine erhöhte Unfallgefahr besteht, darf das Navi wiederum vor dieser Gefahr warnen. Manche Navis geben dann die Info raus: "Achtung, Gefahrenstelle". Was das gleich ist wie: Achtung, Blitzer.

  • Mai2011 ... dem ist so ...


    §23 Absatz 1b der StVO besagt


    "Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte)."


    Der amtliche Bußgeldkatalog sieht dafür einen Regelsatz von 75 Euro vor plus vier Punkten in Flensburg. Sollte der Verkehrsteilnehmer mehrfach auffallen, kann die Geldbuße verdoppelt werden. :S


    ... aber ich habe noch nichts davon gehört, dass jemand mit seinem funktionstüchtigen Navi von der Ordnungsmacht angehalten wurde, geschweige sein Navi eingezogen wurde ... :thumbsup: ... wenn man nun noch bedenkt, dass es für die Software auch noch genügend Updates gibt.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo Männer,


    es steht eigentlich bei jedem Navi der Hinweiß daß die Benutzung des Radarwarners gegen die gesetzlichen Bestimmungen ist. Aber wer will das denn merken, wenn du angehalten wirst gibt es auf dem Navidisplay keinen Hinweis für die Aktivierung.


    Ich habe die GPS und Tachogeschwindigkeit auch verglichen, aber bei mir ist es umgekehrt, mein Tacho zeigt ca 5 km/h mehr an als das GPS.


    Alles Gute


  • Ich habe die GPS und Tachogeschwindigkeit auch verglichen, aber bei mir ist es umgekehrt, mein Tacho zeigt ca 5 km/h mehr an als das GPS.

    Hallo,
    damit ist es bei Dir doch genauso wie bei allen anderen!
    Denn das GPS-Signal des Navi ist ziemlich genau und kennt keine gesetzliche Voreilung wie der Tacho!
    Gruss
    Desaster

  • gxxr1000 hatte schon richtig gelesen, ich hab da einen Fehler gemacht.... mein Tacho zeigt 104 - 104 an und das Navy 100.... also nicht wie ich es gesagt hatte... sorry war mein Verwechsler...


    lg willimann13