Einbau Anhängerkupplung

  • Hallo Forum


    Ich habe in den letzten Tagen viel über meinen ASX gelernt, da ich die Vordertüren gedämmt und neue Lautsprecher sowie eine Anhängerkupplung eingebaut habe.
    Die Dämmung der Türen hat eigentlich super geklappt; ich habe das so gemacht, wie es im Internet beschrieben ist.


    Der Einbau der Anhängerkupplung hat mich dann schon etwas mehr Nerven gekostet. Ich habe insgesamt ca. 10 Stunden dafür gebraucht aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bedeutend weniger Zeit brauchen würde, müsste ich das nochmals machen.
    Mit diesem Thread will ich mal das Ganze beschreiben, um die Leute, die wie ich vor der Frage stehen: mache ich es selbst oder suche ich mir eine Werkstatt, die Entscheidung etwas zu erleichtern.
    Sollte sich jemand aufgrund dieses Threads dafür entscheiden, die AHK selbst einzubauen, übernehme ich allerdings keinerlei Haftung dafür, sollte bei dem Einbau etwas kaputt gehen bzw. etwas nicht funktionieren.
    Zunächst muss ich sagen, dass ich normalerweise mit der Reparatur von Autos nichts zu tun habe, weshalb ich auch solange für den Einbau gebraucht habe.
    Die meiste Zeit verlor ich dadurch, dass ich nicht wusste, wie das ein oder andere Teil ausgebaut wird bzw. was überhaupt ausgebaut werden muss.


    Ich habe mir im Internet eine Westfalia Kupplung + Westfalia E-Satz bestellt (für knapp unter 370 Euro). Ich habe vorher die Bedienungsanleitungen heruntergeladen und mich für den E-Satz entschieden, bei dem nur ein Kabel im Kabelstrang des Autos durchtrennt werden muss.


    Anmerkung: Ich habe den Einbau ohne Montagegrube oder Anheben des Fahrzeuges durchführen können.


    Ich finde auch, dass es übertrieben ist, für den Einbau (wie mir angeboten) in einer Werkstatt (nicht MM) 500 Euro zu verlangen.


    Die Einbau-Anleitung bzw. den Erfahrungsbericht über den Einbau findet man hier:


    Einbauanleitung-Anhängerkupplung-ASX



    Viele Grüße


    Kawel


    PS: ich habe mal noch ein paar Bilder online gestellt.
    Anbau Anhängerkupplung

    Dateien

    • P1040298.JPG

      (83,83 kB, 419 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1040295.JPG

      (55,6 kB, 312 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1040297.JPG

      (70,39 kB, 298 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1040300.JPG

      (67,91 kB, 304 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1040310.JPG

      (44 kB, 307 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Beitrag um die Einbauanleitung gekürzt, da diese nunmehr unter Dokumente zur Verfügung gestellt wird. Desaster

  • Super Beitrag. i-Tüpfelchen wäre jetzt noch gewesen, wenn du die Bilder in den Beitrag direkt eingearbeitet hättest. Sprich als Anhang :)
    Ich hab schon überlegt mir eine einbauen zu lassen. Allerdings die abnehmbare ^^ Aber nun kann ich sie mir, dank deines Thread's, ja selber einbauen.


    Big Thx :thumbup:

  • Hallo Iceage


    Die Bilder sind drin....


    .... und das ist eine abnehmbare AHK.


    Gruß
    Kawel

  • Das mit den Photos hast Du ja schon behoben, das wollte ich auch anmerken. Ich vermisse allerdings ein Photo von den Ausschnitten die Du gesägt hast...


    Aber ich kann es ehrlich gesagt nur schwer glauben daß wirklich die ganze Seitenverkleidung und damit auch die Rückbank raus müssen. Das kann man sicherlich noch optimieren...

  • wenn alle alles selber machen, wer verdient denn dann am ende noch was?


    *ist grosszügig*
    *lässt den :D die Anhängerkupplung einbauen und freut sich auf den Fahrrad-Heckträger*

    Love That Car


  • lässt den :D die Anhängerkupplung einbauen und freut sich auf den Fahrrad-Heckträger*

    so hab ichs auch machen lassen, wobei mein Fahrradträger auch schon zweckentfremdet wurde... schau mal in meine Bilder.
    Ich hab ein abklappbares System, damit die Heckklappe des ASX auch mit Last aufgeklappt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von ASX13 ()

  • Mann bin ich froh das ganz gleich mitbestellt zu haben, sieht nach ganz schönem Aufwand aus. Bei meiner Abnehmbaren wurde nur die Abwinklung aus dem Stoßfänger geschnitten - sieht man von hinten garnicht. Lg. chudzi54

    Dateien

    • IMAG0018.JPG

      (74,7 kB, 240 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Hallo Tilly


    Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich die AHK selbst einbaue oder nicht.
    Die Überlegung, dass daran jemand noch verdienen könnte, kam allerdings zu keinem Zeitpunkt bei mir auf. Ich verdiene leider nicht so viel, dass es sich lohnt, meine Ersparnisse in die Schweiz zu bringen ;) .
    Für mich stellte sich die Frage:
    Kann ich es machen, ohne dass etwas kaputt geht? Kann ich das Teil so anbauen, dass es auch hält? Kann ich den Elektrosatz einbauen, ohne dass das Auto in Flammen aufgeht?


    Wenn ich bei der ersten Jahresinspektion beim Freundlichen (für unseren MM Colt) eine Inspektion für über 240,- Euro bezahlen muss, wobei ein Dichtring für wenige Cent abgerechnet wird, stellt sich bei mir nicht die Frage, ob ich dort noch etwas verschenke.


    Mal abgesehen davon: Trotz der beschriebenen Arbeit, hat das ja auch Spaß gemacht, insbesondere, wenn letztendlich alles geklappt hat. Im anderen Fall wäre der Ärger natürlich umso größer gewesen; insbesondere, wenn die Frau dahinter steht und meint: das hättest Du besser die Werkstatt machen lassen.


    Gruß
    kawel

  • Hallo Jungs und Mädels,


    seit gestern ist nun auch meine Anhängerkupplung montiert. Es ist die Westfalia mit abnehmbarem Haken.


    Der Freundliche hat ein wenig gejammert, hat erzählt dass er die ganze Innenverkleidung abnehmen musst. Da hat Kawel wohl nicht unnötig Arbeit investiert.


    Liebe Grüße,


    Vivi.

  • Hallo Vivi


    Ja... es ist schon etwas Arbeit.
    Aber wenn man die entsprechenden Kenntisse hat und weiß, wie es gemacht wird, ist allein der Ausbau der Innenverkleidung im Kofferraum und der Rücksitzbank ein Klacks. Ich schätze, dass das für jemand, der es schon einmal gemacht hat und keine Angst hat, etwas kaputt zu machen, eine Sache von vielleicht 20 Minuten ist. Dann noch 10 bis 15 Minuten für die Stoßstange und den darunter liegenden Aufprallschutz und schon geht es mit dem Aufbau der AHK los.


    Ich habe den Eindruck, dass Dein :) auf hohem Niveau jammert ;) .


    Aber egal in welche Werkstatt man da geht, die müssen ja irgendwie die Montagekosten von ca. 400,- Euro rechtfertigen.


    Gruß


    kawel

  • Ich muste die Montage nicht zahlen, war in Gutschrift für "2012er MMCS" enthalten.


    :D Viviane

  • so, die abnehmbare anhängerkupplung ist montiert und der heck-veloträger von thule für 2 fahrräder sitzt drauf.
    alle blinker, leuchten und lichter brennen, beides ist abschliessbar und die fahrräder sind zum abkippen, damit man die kofferraumklappe öffnen kann.
    jetzt fehlt mir nur noch ein kontrollschild(kennzeichen) im langformat, welches ich bei der motorfahrzeugkontrolle bestellen muss.
    in der schweiz sind übrigens nur 2 kontrollschilder pro fahrzeug erlaubt und da mein fahrradträger kein anhänger ist, muss ich mein kennzeichen jeweils wechseln, wenn ich ihn benutzen will.
    naja, was soll ich machen? ist so, weil ist so.
    fahren darf ich mit dem teil offiziell nur 130 km/h.
    ich freu mich jedenfalls. ist ein geiles ding und leicht bedienbar.
    die fahrräder schauen nur wenig an der seite hervor und sind auch niedriger als das dach.
    der blick im rückspiegel ist ok.


    als nächstes schwebt mir eine rückfahrkamera für das mmcs vor...
    ma kucken.

    Love That Car


  • an meinem ASX ist auch die abnehmbare Kupplung montiert und der Träger wie bei Dir abnehmbar und abklappbar, damit die Heckklappe auch mit Beladung geöffnet werden kann.
    In Deutschland kann man sich für Fahrradträger zusätzliche Kennzeichen kaufen/ montieren, allerdings werden die nicht gesiegelt. Bei den Schilderherstellern muss man lediglich die Bestellung des Zusatzkennzeichens vom Strassenverkehrsamt vorlegen ( Auch die Quittung)


    Zu der Kamera gibt es einige Threads und viele Beiträge, ich selbst habe eine Hong Kong Kamera passend für den ASX gekauft, kostet unter 20 Euro, und wird an die vorgesehene Einbaustelle des ASX in die Heckklappe eingebaut. Passt alles super...


    dann gute Fahrt auch mit den Fahrrädern ( übrigens weiss ich gar nicht wie schnell man mit Fahrädern auf der Kupplung fahren darf )

  • kostet es etwas wenn du mit 3 Kennzeichen von der rennleitung angehalten wirst? oder gibt es nur ein dudu mit dem Zusatz den Fehler vor Ort zu beheben?

  • steht sowas nicht in der abe asx13? wäre jetzt so eine Idee.

  • zumindest hab ich nichts entdeckt.
    Das ist in etwa, wie bei Gepäckträgern auf dem Dach. Zwar weiss man aus den ASX Unterlagen wie hoch die Tragfähigkeit/ Dachlast des ASX ist, aber wie man es befestigt, wie man alles verzurrt usw... das ist nirgendwo geregelt. Auch gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung.


    NUR:
    Wer sein Fahrzeug unsachgemäss beläd oder nicht für eine richtige Verzurrung der Ladung sorgt macht sich im Falle eines Schadens/ Unfalls eben strafbar.
    Das ganze ist ein Gummiparagraph, wo Du als Halter, der einen Fehler macht, in jedem Fall die A Karte ziehst, bzw. Dir die Schuld zugewiesen wird.

  • kostet es etwas wenn du mit 3 Kennzeichen von der rennleitung angehalten wirst? oder gibt es nur ein dudu mit dem Zusatz den Fehler vor Ort zu beheben?


    ich muss das "alte" kennzeiche (im hochformat) abgeben, wenn ich das neue im langformat abhole.
    in der bedienungsanleitung von thule steht, das man nur 130 fahren darf. ma kucken, was passiert, wenn ich 180 fahre... :whistling:

    Love That Car


  • vielleicht ist es ja möglich im Internet so ein Kennzeichen zu bestellen. dann müsstest du es ja nicht abgeben.

  • das geht leider nicht.
    ich kann per e-mail oder telefonisch beim "amt" das kontrollschild bestellen, dann bekomm ich die rechnung über 20.- chf.
    und erst , wenn ich bezahlt habe darf ich das alte kennzeichen am schalter abgeben und das neue abholen.
    so einfach is das...


    :elefant:

    Love That Car


  • in der bedienungsanleitung von thule steht, das man nur 130 fahren darf. ma kucken, was passiert, wenn ich 180 fahre... :whistling:

    in den Bedienungsanleitungen steht meist eine Geschwindigkeit von maximal 130 kmh. Richtig!
    Das ist aber wie bei den Dachboxen auch eine Empfehlung.
    Wenn Dir die Fahrräder bei 50km/h vom Träger runter auf die Strasse fallen, oder bei 20 km/h bist Du es immer schuld. Da hilft dann auch nicht der Hinweis , dass Du 130 fahren darfst.
    Es geht nur darum, dass Du als Fahrzeughalter für Deinen Lastentransport verantwortlich bist, egal bei welcher Geschwindigkeit.
    Solange kein Anhänger an deiner Kupplung montiert ist, gilt alles Transportierte ( egal wo) als Lastentransport. Und Lasten müssen abgesichert sein, dass sie nicht vom Fahrzeug fallen können.
    Die Empfehlungen der Hersteller von Dachboxen oder Fahrradträgern für Anhängerkupplungen oder auch Deichselkupplungen basieren mehr auf Erfahrungswerten und Tests, damit Dir keine Ladung abhanden kommt.