Hallo Forum
Ich habe in den letzten Tagen viel über meinen ASX gelernt, da ich die Vordertüren gedämmt und neue Lautsprecher sowie eine Anhängerkupplung eingebaut habe.
Die Dämmung der Türen hat eigentlich super geklappt; ich habe das so gemacht, wie es im Internet beschrieben ist.
Der Einbau der Anhängerkupplung hat mich dann schon etwas mehr Nerven gekostet. Ich habe insgesamt ca. 10 Stunden dafür gebraucht aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bedeutend weniger Zeit brauchen würde, müsste ich das nochmals machen.
Mit diesem Thread will ich mal das Ganze beschreiben, um die Leute, die wie ich vor der Frage stehen: mache ich es selbst oder suche ich mir eine Werkstatt, die Entscheidung etwas zu erleichtern.
Sollte sich jemand aufgrund dieses Threads dafür entscheiden, die AHK selbst einzubauen, übernehme ich allerdings keinerlei Haftung dafür, sollte bei dem Einbau etwas kaputt gehen bzw. etwas nicht funktionieren.
Zunächst muss ich sagen, dass ich normalerweise mit der Reparatur von Autos nichts zu tun habe, weshalb ich auch solange für den Einbau gebraucht habe.
Die meiste Zeit verlor ich dadurch, dass ich nicht wusste, wie das ein oder andere Teil ausgebaut wird bzw. was überhaupt ausgebaut werden muss.
Ich habe mir im Internet eine Westfalia Kupplung + Westfalia E-Satz bestellt (für knapp unter 370 Euro). Ich habe vorher die Bedienungsanleitungen heruntergeladen und mich für den E-Satz entschieden, bei dem nur ein Kabel im Kabelstrang des Autos durchtrennt werden muss.
Anmerkung: Ich habe den Einbau ohne Montagegrube oder Anheben des Fahrzeuges durchführen können.
Ich finde auch, dass es übertrieben ist, für den Einbau (wie mir angeboten) in einer Werkstatt (nicht MM) 500 Euro zu verlangen.
Die Einbau-Anleitung bzw. den Erfahrungsbericht über den Einbau findet man hier:
Einbauanleitung-Anhängerkupplung-ASX
Viele Grüße
Kawel
PS: ich habe mal noch ein paar Bilder online gestellt.
Anbau Anhängerkupplung