RDKS - Reifendruckkontrollsystem

  • die 3,0 bar sind eindeutig zu hoch.
    2,4 ist ok, da passt es mit dem komfort und dem geradeauslauf.


    ich verstehe eines nicht. ich lese hier immer gebräuche von diesel, die fahre ich locker mit meinem benziner.
    moderates tempo auf der bahn ist 120-130, gps, wobei 130 eindeutig mit 7 liter gefüttert werden möchte.
    landstrasse , nur da im betrieb, 6,3 im winter geht es doch bis 6,8 -7, liter hoch.
    der längeren warmlaufphase und den winterreifen geschuldet.


    grüsse jörg

  • die 3,0 bar sind eindeutig zu hoch.
    2,4 ist ok, da passt es mit dem komfort und dem geradeauslauf.


    grüsse jörg

    Hast recht gehabt ! 2,4 sind okay bei 225/55 R18. Läuft prima, auch mein Kreuz macht das mit :thumbup:

  • Hast recht gehabt ! 2,4 sind okay bei 225/55 R18. Läuft prima, auch mein Kreuz macht das mit :thumbup:

    Wenn ich meinen ASX mit den Reifen 215/65 R16, mit 2,4 bar befülle, glaube ich ich bin auf hoher See !!!

  • Naja... Bei 16" Gummis mit der riesengroßen Flanke, da kann ich mir vorstellen, dass das schwammig wird. Der lenkt ja erst mal nur im Reifen und bis der Reifen dann den Richtungswechsel an die Straße weiter gegeben hat, das dauert halt ein wenig. 3 bar sind aber deutlich zu viel.


    Ich habe auch 18"er und da reichen die 2,5 bar sehr gut.
    Im Winter fahre ich auch nur 16" und da merkt man das ganz deutlich. Da sind dann 2,6 bar das Mittel der Wahl.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Wenn ich meinen ASX mit den Reifen 215/65 R16, mit 2,4 bar befülle, glaube ich ich bin auf hoher See !!!

    hallo hans,
    ich denke das ist von reifenhersteller zu hersteller auch ganz unterschiedlich.
    da muss man ein wenig testen.
    aber ich kann wohl sagen , das ein reifen der mit 3,0 bar aufgefüllt ist, kaum haftung hat, weder beim anfahren noch beim bremsen.
    der ist in der lauffläche rund, und verschleisst auch mittig schneller als aussen.
    komfort ist auch kaum vorhanden. und die spritersparnis ist mit den einbussen nicht zu verrechnen.


    grüsse jörg

  • Für die Bridgestone Reifen ist der Tipp mit 2.4 gut Jörg, auch der RDKS hat sich "beruhigt" und meckert nicht mehr. Alles okay :thumbup:

  • Ich habe die Winterreifen an der Tankstelle wechseln lassen. Leider hat Tankwart vergessen sie entsprechend zu markieren, zum Beispiel vorne links, hinten links usw. Gibt es ein Problem mit dem RDKS wenn sie im Frühjahr unterschiedlich wieder montiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter9422 ()

  • passt scho... musst nur auf die Laufrichtung achten, falls Deine Reifen eine solche haben.

  • Hallo


    wie komme ich im BC auf die Umschaltfunktion.
    Im HB steht Knopf 2 sec halten dann ist man im Auswahlmenü.
    Geht bei mir nicht.
    Der Händler hat die 2 Sätze im BC eingegeben.


    Gruss Sabbert Siggi

  • Vielen Dank für deine Infos.


    Habe die Handbremse nicht angezogen das war der Fehler.
    Ich hab im Service Menü den Reifensatz auf 1 umgestellt. Blinklicht ging nach kurzer Zeit ganz aus.


    Vielen Dank !!!


    Gruss siggi


    :wm:

  • Hallo


    Habe seit zwei Tagen meinen ASX der original mit 18" Zoll Rädern bestückt ist. Nun habe ich heute gebrauchte original 16" Zoll Winterräder drangeschraubt. Bin ca. 10 Kilometer gefahren und keine Fehlermeldung. Soll ich es nun so belassen oder muss ich die RDKS-Codierung der Ventile nun noch eingeben? Was meint ihr?


    Danke schon mal

    So blöd wie es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen :deliver:

    994086.png

  • :rolleyes:
    ....da ich meine 225/18er Sommer wie Winter, immer mit 3 Bar fahre !
    Da kommt das RDKS erst garnicht zum meckern 8o


    Entgegen der Aussage von Papa Daf in diesem Threat aus 2017 :
    "aber ich kann wohl sagen , das ein reifen der mit 3,0 bar aufgefüllt ist, kaum haftung hat, weder beim anfahren noch beim bremsen.",
    nicht den Tatsachen entspricht!


    Da empfehle ich eindeutig immer ein Fahrsicherheitstraining ! Die Trainer plädieren immer für einen moderat angehobenen Druck, zumindest aber dem,
    der für das Fahrzeug im belandenen Zustand vorgeschrieben ist.


    Gerade beim Bremsen ist ein höherer Druck vorzuziehen, weil der Reifen dabei insbesondere beim Bremsen in Kurven, nicht von der Felge springen kann 8o
    Bei gering niedrigerem Druck, wird die Reifenflanke durchgewalkt, dadurch erhitzt und kann im extremen Fall, zum Reifenplatzer führen.


    Jetzt muss man sich entscheiden, was einem wichtiger ist...
    Sicheres Bremsen oder voller Beschleunigungsgripp für einen SUV ?(


    VG Roland :wm:

  • Moin
    Ich denke das sich dein System bald melden wird.
    Ich habe nur in meinen Sommer 18Zöllern die Sensoren eingebaut.


    In meinen aber meine 16Zöllern Winter leider keine Sensoren montiert.
    Nach ca. 10-20km kommt die Warnmeldung, die ich dann wegdrücke wenn ich den Bordcomputer nutzen möchte.


    Auch ein Reset brachte die Warnmeldung auch nach ca 20km.


    Du hast aber Sensoren verbaut in deinen 16 Zöllern?


    Dann müssen diese beim Freundlichen nur im Fahrzeug angemeldet werden, und ruhe ist.

    C4 - Aircross Selection / 1,6HDI 115 / 6Gang

  • Nun habe ich heute gebrauchte original 16" Zoll Winterräder drangeschraubt. Bin ca. 10 Kilometer gefahren und keine Fehlermeldung. Soll ich es nun so belassen oder muss ich die RDKS-Codierung der Ventile nun noch eingeben?


    Wo hast Du die Sensoren her?


    PS: Wurde es eigentlich wirklich noch immer nicht geknackt wie man die Sensoren ohne Händler anlernt? :rolleyes:


  • Wo hast Du die Sensoren her?


    PS: Wurde es eigentlich wirklich noch immer nicht geknackt wie man die Sensoren ohne Händler anlernt? :rolleyes:

    Es sind originale 16" Zoll Felgen mit RDKS und heute morgen kam die Fehlermeldung. Schnell zum freundlichen Händler und der hat innerhalb von 10 Minuten alles kostenlos programmiert.

    So blöd wie es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen :deliver:

    994086.png

  • Also von meinem Bruder weiss ich, das er sich bei amazon? ein Gerät für ca. 30 € zum Selberanlernen gekauft hat, allerdings hat er nur Opels.