RDKS - Reifendruckkontrollsystem

• Hallo,
    gem. einer EU-Verordnung müssen die Hersteller neue Modelle ab November 2012 und alle Neuwagen ab 2014 mit einem Reifendruckkontrollsystem, auch Tire Pressure Monitoring System (TPMS) genannt, ausstatten.
    Gruss
    Desaster

• bin echt noch am überlegen ob ich mir dieses reifendruck-kontrollsystem einbauen lasse. diese runflat-reifen sind ja schon ein ganzes stück sicherer! hat hier zufällig irgendwer sowas mal nachrüsten lassen??? mich würd ma der preis interessieren und ob sowas in boardcomputer integriert werden kann?

:D

• mich würd ma der preis interessieren und ob sowas in boardcomputer integriert werden kann?

Hallo,
    siehe hier:

Klick

Gruss
    Desaster

• die hatte ich auch schon gesehen :D, da würde ich mich aber eher für dies hier entscheiden.
    meinte eher den preis für ein festeinbau (integriert ins MMCS oder BC)

2 Mal editiert, zuletzt von IceAge ()

• Das Hella TC-400 sieht auch nicht schlecht aus. Die Display-farbe passt sogar zur Instrumentenbeleuchtung des ASX.

• meinte eher den preis für ein festeinbau (integriert ins MMCS oder BC)

Hallo,
    das wird es so wohl nicht geben, da sowohl eine Schnittstelle für den Empfänger als auch eine Anzeigemöglichkeit im MMCS oder Tacho-Display programmiert/eingerichtet werden müßte.
    Wenn die 2014er Neuwagen dann ab Werk ausgerüstet sein müssen, kann man evtl auf ein Zubehör-Angebot und ggfs. eine Firmware-Update für das MMCS hoffen.
    Eine Anzeigemöglichkeit im Tacho-Display würde ggfs. den Austausch des Display erfordern, was wohl nicht ohne erheblichen Aufwand zu realisieren ist.
    Gruss
    Desaster

• Wieso? Das Display im Tacho ist doch ein ganz normales voll graphikfähiges LC-Display bei dem die CPU jeden Pixel einzeln nach Belieben ansteuern kann. Und die Messwerte des Reifendrucks lassen sich an jeder Stelle im Fahrzeug via CAN ins Bordnetz einspeisen.

Die Programmierer müssten nur wollen (und dürfen)... ;)

• ist doch ein ganz normales voll graphikfähiges LC-Display

Hallo,
    ja klar, Du hast ja Recht, ist ja ein farbiges Grafik-Display!
    Bis auf Anpassungen des BC sollte das also dann ja auch ohne viel Aufwand möglich sein.
    Warten wir es ab.
    Gruss
    Desaster

• Daumen drücken das es schnell eingeführt wird. Finde schon, dass es ein schönes Stück mehr an Sicherheit ist (im Bezug auf Runflat-Reifen). Auch wenn es wieder mehr Technik ist, die kaputt gehen kann ^^

• scheinbar ist das mit dem Reifendruck im ASX Bordcomputer schon eingebaut, weil es in einigen Ländern wohl schon Pflicht ist.
    Habe hier eine Liste vom Outlander Sport, was man über Software alles so einstellen kann.
    Da ist ein Punkt, der nennt sich: "Information for the tyre under-inflation detection", also müsste es theoretisch recht leicht nachrüstbar sein.

Das, was mich aber stört, ist folgender Punkt: bei mir im Umkreis sind fünf Tankstellen, wo die Sachen für den Reifenluftdruck entweder enteicht wurden, kaputt sind oder einfach im saumässigen Zustand sind. Wohl in Vorbereitung für die neuen Reifenluftdruckautomaten, wo das befüllen der Reifen 1 Euro kosten soll.

Artikel

Gruß aus Berlin
    Krusty

• wo das befüllen der Reifen 1 Euro kosten soll.

Wir haben doch noch garnet den 1. April ^^
    Wenn es soweit kommt, das ich 1 Euro für Luft zahlen muss, dann hol ich wieder die gute Fußpumpe raus 8)

• Hallo

Gibt es wegen des Reifendruckkontrollsystems was neues zu berichten?

Ich bekomme in 3 Wochen meinen neuen ASX 1,8 Di-D 4WD Intense. :) :thumbsup:
    Ob da schon das System eingebaut, bzw vorgesehen ist?

Gruß Günther

gefahrene Autos:
    Galant , Carisma GDI , Honda CRV und jetzt ASX 4WD 1.8 DI-D+ Intense, granitbraun,AHK

• Erst mal viel Spass an Deinem neuen ASX.... die 3 Wochen sind schnell vorbei und dann kannst Du den ASX endlich benutzen....

Ich bekomme in 3 Wochen meinen neuen ASX 1,8 Di-D 4WD Intense. :) :thumbsup:
    Ob da schon das System eingebaut, bzw vorgesehen ist?

Deine Frage kannst Du Dir selbst schnell beantworten, wenn Du so ein System verbaut hättest, stände es in Deinem Auftrag, oder in der Beschreibung oder in dem Prospekt für Deine ASX Version.... oder zumindest auf den Internetseiten des Herstellers, also von MM.
    Da ich es nirgendwo entdecken konnte geh ich mal davon aus, dass Du kein Reifendruckkontrollsystem bekommst.

Gruss ASX13

• Danke für die Antworten.
    Da brauche ich mir ja keine Gedanken machen, wegen Nachrüsten.
    Oder...?

Ich wünsche dem Forum-Taem und allen die hier mitlesen,

schöne und erholsame Pfingsttage. :)

LG Günther

gefahrene Autos:
    Galant , Carisma GDI , Honda CRV und jetzt ASX 4WD 1.8 DI-D+ Intense, granitbraun,AHK

• Da brauche ich mir ja keine Gedanken machen, wegen Nachrüsten.
    Oder...?

Hallo,
    erst einmal nein.
    Du kannst natürlich etwas derartiges nachrüsten, aber eine Pflicht dazu besteht nicht!
    Dir, sowie allen Mitgliedern und Gästen selbstverständlich auch ein schönes Pfingsfest und erholsame Tage!
    Gruss
    Desaster

• durch die Speckmaden der EU.

Zeit, dass sich der Verein auflöst!

LG crux

• Hallo,
    grundsätzlich hast Du hinsichtlich der Bevormundung aus Brüssel Recht.
    Doch muß man hier mal deutlich sagen, das diese Reifendruckkontrolle ja auch mal zur Abwechslung etwas "Sinnvolles" ist.
    Wie Tests ergeben haben, fahren über 50 Prozent der Autofahrer mit zu niedrigem Luftdruck durch die Gegend.
    Und manche Hersteller bieten dieses Auststattungsdetail ja nun auch schon seit Jahren in ihren Fahrzeugen an.
    Es geht also! Bei manchen Herstellern aber leider nur durch Vorschriften.
    Gruss
    Desaster

• habe die Reifenprüfung in meinem Firmenwagen (Renault Laguna) und finde es grundsätzlich eine tolle Sache!
    Nervig ist nur immer die Meldung der fehlenden Druckkontrolle wenn ich die Winterreifen mit Stahlfelgen montiert habe :-)