• Hallöle.

Heut haben wir unseren neuen Mitsubishi ASX Instyle bestellt. :D

Das Problem ist, die original Felgen und Bereifung wo dazu ist ist nicht unbedingt das Maß aller Dinge...

Wir haben auch lang mit dem Händler diskutiert und gesucht und Antworten Gesucht und sind laut Hersteller zu dem Schluß gekommen das nur die Originalbreite von 215 zulässig ist. Laut Hersteller müssten bei einer anderen Reifenbreite einige Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden, was allerdings bei einem Neuwagen nicht unbedingt wünschenswert ist...

Ich hätte gern 235/50 R18 oder wenigstens 225/50 R18 was allerdings laut Hersteller nur geht wenn man den Kotflügel raus zieht o.ä.

Ich kann mir nicht vorstellen das auf dieses Fahrzeug keine 225er passen oder der ASX so weit einfedert das da irrgendwas schleift...

Wenn jemand damit Erfahrung hat bitte Bescheid geben, bis jetzt habe ich nichts zu dem Thema gefunden.

MfG Bobroy

• Hi Bobroy,

also hier wäre mal ein Link http://www.kfz-betrieb.vogel.de/reifenfinder/

über den Reifenfinder deine Daten eingeben und dann spuckt er für den ASX bis 20 Zoll und 255er aus. In wie weit man sich auf diese Aussagen ohne extraarbeiten wie bördeln und dgl. verlassen kann, keine Ahnung. Bei der Antwort sollte wenn nicht der Freundliche, ich habe das Gefühl dass die so ein bischen überfordert sind, denn aber einer der vielen Reifendealer, wollen Kohle verdienen, vor Ort behilflich sein ...! Schon mal bei Mitsubishi Europe nachgefragt, eine Mail reicht manchmal schon.

Generell finde ich den ASX auch etwas schmal unten rum :D

Gruß BigM

P.S.: Auch ganz nett wenn ihr beim Reifengrößenfinder mal oben Alufelgen anklickt und die Daten eures ASX einpflegt, dann noch die Farbe und man kann mal sehen wie er mit entsprechenden Alus so aussieht. Gimmicks halt .....aber fett :thumbup:

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• hallo... das mit dem Bördeln kann man wohl vergessen.... der asx hat Kunststoff Kotflügel...

lg asx13

• P.S.: Auch ganz nett wenn ihr beim Reifengrößenfinder mal oben Alufelgen anklickt und die Daten eures ASX einpflegt, dann noch die Farbe und man kann mal sehen wie er mit entsprechenden Alus so aussieht. Gimmicks halt .....aber fett :thumbup:

Danke bigbrother-mm! Ein wirklich hilfreicher Link wenn´s darum geht Felgen auszuwählen!!!

• Hallöle.

Also, mein Händler hat sich mal kundig gemacht...

Diese Räder sind ohne Umbau möglich: 7,5x18 235er oder 8x19 225er und die Einpresstiefe muß min. 45 betragen...

Leider ist die Auswahl da ziemlich eng, da wir schwarze haben wollen. Ein Paar nette hab ich gefunden: http://www.giacuzzo.com/

Ich halte euch weiter auf dem laufenden.

MfG Bobroy

• Schon meinen obigen Link genutzt? Da ist einiges möglich.

Gruß BigM

• Ja, hab ich gesehen, das Problem ist die Einpresstiefe von mindestens 45... Die meisten Felge wo uns gefallen haben eine geringere ET. ;(

• Obwohl die Auswahl doch ganz ordentlich ist...? Ok Geschmäcker sind verschieden.
    Denn noch viel Erfolg bei der Suche .... Gruß BigM

• Auch ich werde mir schicke Breite raufmachen lassen. Im Autohaus hat der Verkäufer mich etwas blöde angeschaut denn ich habe ihm gleich alles auf den Tisch geknallt.

1. http://www.felgenoutlet.de/fel…ishi_ASX__Typ_GA0__18Zoll MAM-RS2 - black front polish 544,00€

2. http://www.fipio-reifen.com/re…r_atr_details_183830.html Sommerreifen 4Stück 359,00€

macht 900.00€.

Der Verkäufer kriegte Schnappartmung und sagte mit dem Preis könne er nicht mithalten. ich glaube wollte er auch nicht. Resultat, der wagen kommt im Sommer mit Japanischen Winterschuhen auf standardalus daher. damit konnte der Verkäufer leben. mein Reifenfritze um der Ecke hat mit dem Preis kein Problem nur will er den wagen Zulassung usw sehen bevor wir bestellen. Übrigens im Winter kommt eine schicke Spurverbreiterung von Hofmann

LG Locke

• naja aber 18" sieht irgendwie immernoch viel zu klein aus im asx-radkasten find ich. der reifenfritze um die ecke meinte, dass da locker 22" reinpassen, aber das wär mir dann auch schon zu extrem, weil bördeln, eventuell begrenzer, tachoangleichung, ne leiter zum ein- und aussteigen... (an den preis für nen satz reifen will ich da gar nich denken).
    und letztendlich hatten "wir" das ja alles schonmal und wollten es nie wieder machen ^^

• Hallo!

@ Locke-64

Du hast schon gesehen das die Reifen DOT 2006 sind?
    Normal sagt man das Reifen nach 6 Jahren langsam ausgemustert werden sollen weil die Weichmacher raus sind.

Da würd ich lieber etwas mehr Geld ausgeben damit du auch lange Freude und vorallem Sicherheit hast.

Gruß
    Calimero

• Verstehe ich das richtig du wilst mir verklikern der Preis kommt duch das Alter der Reifen ?( .

Na gut zu wissen das man auf so was auch noch achten muß aber wie schon gesagt: im Sommer mein Reifenspezi. Aber Trotsdem Danke für den Hinweiß. Hat man eigentlich eine Garantie auf Reifen 8| ?

LG Locke

• warum sollte man auf Reifen keine Garantie haben ?

natürlich nicht auf den normalen Verschleiß, logo,

• Generell dürfen Reifen bis 4 Jahre nach der Produktion als "Neu" verkauft werden. Wie lange ein Reifen altersbedingt was taugt ist schwer zu sagen und abhängig von Lagerung und wie er gefahren wurde. Der ADAC gibt eine Empfehlung heraus, max. 6 Jahre, dann sollte man sie erneuern. Die Reifenshops verlängern für Neureifen die Lebensdauer X( aber gerne. Ich bin aber auch der Meinung sechs Jahre sind genug, erst recht bei Winterreifen.

Bei manchen Reifenshops oder auch Ketten kann man eine extra Versicherung abschließen. Oder, wie ich es erlebt habe, den Reifen zur Reklamation beim Händler abgeben. Dieser hat ein universelles Reklamationsformular welches ausgefüllt werden muss und als Begleitschreiben mit dem beschädigten Reifen zum Hersteller eingeschickt wird. Kostenlos wird der Reifen abgeholt. Der Hersteller untersucht den Reifen und teilt dir das Ergebnis mit. Eigenverschulden gibt es nix, liegt z.B. ein Produktionsfehler oder in irgendeiner anderen Art und Weise die Schuld des Herstellers vor bekommst Du, je nach Abnutzungsgrad des Reifens, eine Gutschrift bzw. dein Geld zurück.

Continental (Mutterfirma von Uniroyal) war sehr kulant. :thumbsup:

Gruß BigM

• Ich bin der Meinung bei normalem Fehrverhalten also nicht unbedingt "Opa mit Tut :wacko: " aber auch nicht ABS, ESP, Navi, Trakion, alles was es so gibt 8| ausschalten damit ein "schöner Kavaliersstart" gebracht wird und die 12jähigen Mädchen an der Schule "oh"sagen :thumbdown: sollte ein Reifen Made in Hon Kong schon seine 30-35 Tausend duchhalten und wenn wenn Michelin und Co draufsteht sogar noch 10-15 mehr. Aber es ist doch ein Unterschied ob ich einen Reifen 6Jahre (bei einer Fahrleistung von 5Tausend) im winter bei jedem Wetter (Frost und Schnee, darfür sind sie ja da) drauf habe oder ob er die selbe Zeit beim Reifenhändler schön dunkel ohne Frost auf mich wartet. 8o. Und nartürlich erwate ich von meinen Reifenfutzi nicht das er mir 5Jahre garantie auf meine Puschen gibt aber wenn sie nach 3 halben Jahren schon auseinander fallen stehe ich aber bei dem auf der Matte! X(

LG Locke

• ... Reifen made in Hong Kong halten "keine" 30-35 Tkm, auch als Opa schaffst das nicht. Ganz sicher nicht .

... im übrigen wird der Hin- und Rückflug um bei dem auf der Matte zu stehen sowieso viel zu teuer. :D

Also die Kohle lieber gleich in anständiges Material investieren!!!! :thumbup:

• hallo
    möchte meinen wagen auch ein paar 18 zöller von cms gönnen,mußtest du was an den radkästen machen lassen????
    mfg aus Bärlin

• Nein , wird auch ohne irgend etwas eigetragen . Felgengröße ist 8x18 ET 40