Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme

  • Hallo Shunt,


    die Verbrauchsanzeige des BC solltest du mal noch eine Weile genau beobachten. Damals hat ASX13 ja auch berichtet, daß sich nach dem Update seine Verbrauchsanzeige erst nach einiger Zeit auf realere Werte eingependelt hat.
    Ich habe auch so was beobachtet. Nach dem Update dachte ich zu erst, daß sich die Verbrauchsanzeige nicht verändert hat. Erst nach eine Weile habe ich bemerkt, daß sich das Verhalten doch geändert hat. Die Anzeige ist bei mir auch etwas genauer geworden. Wie viel kann ich noch nicht sagen.
    Eine Erklärung habe ich auch nicht, aber beobachte es mal.


    Gruß qwertzy

  • Hallo,
    hier mal meine Beobachtungen zur Verbrauchsanzeige. Nach dem Kauf lag der reale
    Verbrauch ca. 1,5 l über dem der Anzeige. Mittlerweile ist er nur noch 0,8 l
    darüber. Als ich bei der Rückfahrt aus Helsa getankt habe, zeigte der BC 6,2 l an,
    der errechnete Verbrauch sagte mir 6,75 l. Die Anzeige wird also immer
    genauer, und bei mir ganz ohne Update. Bin gespannt, was beim nächsten
    Tanken rauskommt. Hab jetzt knapp über 8000 km auf der Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von Rostocker ()

  • Genau das kann ich auch bestätigen! Mein ASX ist Baujahr April 2011 und müßte eigentlich Stand der "Dinge" sein...

    Hallo,
    das ist die Frage, hat das Werk schon das Update gegen die Ölvermehrung aufgespielt? Wenn nein, hat es dann der Händler gemacht?
    Am besten prüfen lassen, denn das Update gegen Verkokung hast Du dann sicherlich nicht, da dieses erst Ende Juli 2011 auf den Markt gekommen ist.
    Gruss
    Desaster

  • soweit ich mich erinnere, war meine Verbrauchsanzeige ( BC ) bei einem anderen Update im April diesen Jahres geändert worden... will heissen, damals wurde ein Reset gemacht.
    Beim Verkokungsupdate im September wurde daran nichts geändert...


    Also gibt es jetzt verschiedene Updates für bestimmte Bereiche im Auto?


    Man könnte das jetzt so deuten, dass das Beheben der Verbrauchsanzeigegeunnauigkeit im September Update nicht
    enthalten ist.

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Hallo Shunt,


    Die Kombination aus exakt gleichem Ölstand und schneller Schwarzfärbung gibt natürlich zu denken. Da liegt natürlich die Vermutung nahe, daß nichts gemacht wurde. Kann man schlecht sagen.


    In diesem Zusammenhang aber mal eine allgemeine Betrachtung zur Dunkelfärbung das Motoröls nach einem Ölwechsel:


    Viele Leute beobachten, daß sich nach einem Ölwechsel das Öl schon nach kurzer Zeit wieder schwarz gefärbt hat. Sie schließen daraus, daß das verwendete Öl minderwertig sein muß, da es ja so schnell "verschleißt". Das ist aber eine klare Fehlinterpretation.
    Eine wichtige Eigenschaft von Motorölen ist die Fähigkeit feste Verunreinigungen zu lösen und in Lösung zu halten. Diese Schmutzlösefähigkeit wird bei hochwertigen Ölen durch gezielte Additivierung bewußt verstärkt. Ein besonders gutes, hochadditiviertes Öl hat auch eine gute Lösungsfähigkeit. In jedem gebrauchten Motor gibt es Ablagerungen durch z.B. Verbrennungsrückstände. Was macht das frische Öl also, wenn es in den Motor kommt. Es löst diese Verunreinigungen auf und hält sie in Lösung. Dadurch färbt es sich dunkel.
    Das hochwertige Öl mit guter Lösungsfähigkeit kann in kurzer Zeit viel Verunreinigung lösen. Es färbt sich also schneller dunkel als ein minderwertiges, und das schon nach wenigen km. Mit "Ölverschleiß" hat die Färbung nichts zu tun.


    Gruß qwertzy

  • Hallo Shunt,
    bei mir war es so, dass nach dem Update im Juli der BC praxisnahe Verbrauchswerte anzeigte ca.5-6,7l , was vor dem Update bis dahin nicht der Fall war ca. 4-5,5l und noch was positives für meinen ASX, er nagelte nicht mehr so extrem bei jedem Tritt auf das Gaspedal, was vorher nicht zu überhören war.


    Gruß wowie25

  • Hallo zusammen ,



    ich haber das Update bekommen , stelle aber fest , daß der Ölstand auch "über " MAX ist . Kann das Schäden verursachen ?


    Es ist nich viel drüber , aber wenn es schädlich ist denke ich ,daß mein Freundlicher (Denzel Erdberg) das Problem beheben sollte - oder was meint Ihr ?



    Wenn ja reicht ablassen - oder sollte auch getauscht werden (ich weis nicht ob die Werkstatt dazu verpflichtet ist ) ?



    Gruß C

  • Hallo,
    wenn der Ölstand nur leicht über der Max-Markierung liegt besteht noch keine Gefahr. Du solltest aber auf jeden Fall weiter beobachten, ob er weiter ansteigt. Kannst ja bei steigendem Ölstand fühzeitig Kontakt mit Deinem :) aufnehmen und das weitere Vorgehen abstimmen.
    Mit erreichen der darüber liegenden X-Markierung, ist sofortiges Handeln erforderlich.
    Gruss
    Desaster

  • ... nix nur Ablassen eines Teiles Öl, sondern kompletter Ölwechsel samt Filter :!: auf alles andere würde ich mich nicht einlassen.

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hi,


    habe gestern den 15000 km Check hinter mich gebracht. Dort wurde mir gesagt, das ich in den nächsten Tagen was für die Beimischung für den Tank bekommen würde. Das Zeug soll zweimal der Tankfüllung zugefügt werden, nach Aussage des Werkstattmeisters. Es soll der Verkokung des Kolbens entgegenwirken. Hat jemand schon was darüber gehört?



    Tschau igespenst

  • habe gestern den 15000 km Check hinter mich gebracht. Dort wurde mir gesagt, das ich in den nächsten Tagen was für die Beimischung für den Tank bekommen würde. Das Zeug soll zweimal der Tankfüllung zugefügt werden, nach Aussage des Werkstattmeisters. Es soll der Verkokung des Kolbens entgegenwirken. Hat jemand schon was darüber gehört?

    hab davon noch nichts gehört... hab aber wohl zu Beginn des Septembers ein Update aufgespielt bekommen....
    Na in 2000 Km ist meine 15.000 er auch fällig, vielleicht weiss man bis dahin ja mehr davon.


    Es wäre Super, wenn Du uns auf dem aktuellen Stand halten kannst.... Danke

  • Dort wurde mir gesagt, das ich in den nächsten Tagen was für die Beimischung für den Tank bekommen würde. Das Zeug soll zweimal der Tankfüllung zugefügt werden, nach Aussage des Werkstattmeisters

    klang dieses Statement des Meisters wie eine offizielle Mitsubishi Mitteilung? Und hast Du hinterfragt, wann und wie oft Du diese " Mitsubishi Entkokungsflüssigkeit " einfüllen sollst, Du sagtest ja 2 mal insgesamt, oder ist das nur die Freimenge an Flüssigkeit, die Dir dann Mitsubishi zur Verfügung stellt?
    Oder ist das ein Hausmittelchen, was der Meister Dir empfiehlt ? Dein Beitrag zur Beimischung verwirrt mich echt... ( Nicht Du, sondern diese neuen Hinweise auf die Beimischung)

  • Hi,


    also laut Aussage des Meisters soll es eine Flasche sein, die für zwei Tankfüllungen sein soll. Von Kosten hat er nichts gesagt. Die Info soll von Mitsubishi kommen.


    Tschau igespenst

  • Ich würde mir dies schriftlich geben lassen ..... :sleeping:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • also laut Aussage des Meisters soll es eine Flasche sein, die für zwei Tankfüllungen sein soll. Von Kosten hat er nichts gesagt. Die Info soll von Mitsubishi kommen.

    diese Flaschen mit einer Flüssigkeit ( genaueres weiss ich nocht nicht ) sind gestern auch bei meiner Werkstatt eingetroffen, ich hab deswegen eben mit denen telefoniert.
    Was da drin ist, und ob es zu einer einmaligen Rückstandsentfernung von einer evtl. Verkokung dienen soll, weiss ich noch nicht.
    Ich werde in den kommenden Tagen zur Werkstatt fahren und mir die Flasche aushändigen lassen, mir aber auch den Nutzen und den Grund für diese Service Aktion geben lassen; so hat es der Gesprächspartner am Telefon genannt.
    Im Anschluss werde ich hier vom Gespräch berichten.

  • Das klingt hochinteressant.


    Ich werde meinen Händler auch mal dazu befragen...

  • Ich werde in den kommenden Tagen zur Werkstatt fahren und mir die Flasche aushändigen lassen, mir aber auch den Nutzen und den Grund für diese Service Aktion geben lassen; so hat es der Gesprächspartner am Telefon genannt.
    Im Anschluss werde ich hier vom Gespräch berichten.

    Es handelt sich um 2 Flaschen je 250 ml DIESEL FUEL CLEANER, der übersetzt Carbon und gummiartige Rückstände ( von der Verkokung) entfernen soll...
    Gleichzeitig steht übersetzt auf den Flaschen: stellt ein besseres Anzugsverhalten wieder her, reduziert Auspuff Emissionen und schwarzen Rauch, verbessert Kaltstarts,stellt eine verbesserte Schmierung her sowie einen verbesserten Korrosionsschutz.
    Weiterhin steht dort: reduces idling... übersetzt Leerlaufverhalten... und das versteh ich beim ASX nicht, da der im Stillstand ja eigentlich den Motor abschaltet.
    Beim Googeln hab ich dann gefunden, dass bei einer Minute im Leerlauf ein Fahrzeug 10 mal soviel Diesel benötigt, wie bei einem Re Start.


    Die Werkstatt befragt, ob wir das nun regelmässig in den Tank kippen müssen... meinte man: Nein, das ist jetzt eine einmalige Sache, zum Einen die neue Verkokungssoftware, die ich schon drauf habe, und dann hier das Reinigungsmittel... NUR 1 mal einfüllen- BEIDE FLASCHEN - sobald der Tank etwas halb leer ist- Beide Flaschen einfüllen- danach volltanken.


    Auf der Flasche steht allerdings : Benutz diesen Cleaner regelmässig bei jeder Inspektion
    Dagegen hab ich nichts, aber dafür dann zahlen? Die heutigen 2 Flaschen haben NICHTS gekostet, nur eine Unterschrift für die Garantie.Die Werkstatt muss dieses Formular mit Unterschrift , Fahrzeugdaten und KM Stand an MM schicken.


    Anbei 2 Bilder

    Dateien

    • IMG_0382.JPG

      (655,92 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0383.JPG

      (537,48 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Muss ich mich selber kümmern oder kommt der freundliche auf mich zu? Das update habe ich ja auch schon.
    Lg aus München

  • Muss ich mich selber kümmern oder kommt der freundliche auf mich zu? Das update habe ich ja auch schon.

    beantworten. Nachdem ich über dieses Additiv hier im Forum gelesen habe ( Beitrag von igespenst) und dann nicht mehr warten wollte, hab ich die Werkstatt angerufen und gefragt, ob es richtig sei, dass jetzt so ein Wundermitel kommen solle.
    Die sagten nur: ja, die Flaschen sind gestern eingetroffen, Sie können jederzeit vorbeikommen.


    Vielleicht füllen die es ja bei der Inspektion dem Diesel hinzu ?? Danach habe ich vergessen zu fragen.
    Aber was solls?
    Ruf an und frag Deine Werkstatt.... das ist immer das Beste.
    Viele Grüsse