Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme

  • Also es kann doch nicht angehen dass ich als Fahrer dafür sorgen muss dass diese schei ... ss DPF Reg. einsetzt. Wo kommen wir dahin? Was soll denn zukünftig denn noch alles vom Fahrer geregelt werden. Ich will ein Auto welches durch technische/elektr./mechan. Helferlein mir das Fahren vereinfacht. Sitze doch nicht in'ner Boeing 747 und cruise durchs Ländle .....! Datt Ding soll sich regenerieren und gut. Ist doch keine Raketenwissenschaft ....


    Waren das noch problemlose Zeiten ohne DPF !


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Update von mir:


    Also der Verkäufer hat heute auf Nachfrage dafür gesorgt, dass der Ölwechsel auf Kulanz übernommen wird.
    DER KNALLER ist aber, dass am Telefon zu hören war, wie er mit der Werkstatt gesprochen hat und gesagt wurde, dass Mitsu die Kosten für den Ölwechsel erstattet bekommt. Darauf der Meister: ABER nur wenn dieser durch Ölverdünnung begründet ist.
    Jetzt die spannende Frage: Was, außer einer Verdünnung durch Sprit, lässt denn bitte das Öl im Fahrzeug mehr werden??????? Wenn das Fahrzeug einfach nur selber mehr Öl produziert, dann können wir ja alle Förderanlagen dieser Welt einstampfen und müssten nur noch alle ASX fahren, dann wäre das Problem der begrenzten Resourcen auf der Welt gelöst.....das wär doch toll....


    Auf die Antwort bin ich am Montag mal gespannt....


    so far

  • Hallo,
    die können das ÖL ja gerne auf ihre Kosten analysieren lassen, dann haben die den eigentlich unnötigen Beweis!
    Denn das der Ölstand viel zu hoch ist, haben die doch selber kontrollieren können.
    Außerdem ist es eben ein bei Mitsubishi bekanntes Problem!
    Was dieses herumlavieren der Werkstatt soll.....??
    Gruss
    Desaster

  • Also bei mir ist es so: Erster Check mit 2500 km - Ölstand über dem Max.-Loch, auf halber Strecke zum X. Das hat sich auch bei den beiden folgenden Checks mit ca. 5000 und ca. 7000 km nicht geändert - ohne das der Wagen zwischendurch eine Werkstatt gesehen hat...


    Ich weiß nicht, ob ich ein Update drauf haben will... wenn's Leistung frisst wäre mir das nämlich gar nicht recht :(

  • Mach doch das Update drauf wenn du Probleme hast. Ich fahre mit dem neusten Update und bin soweit zufrieden. Ölvermehrung habe ich fast keine, fahre allerdings mit Racechip.

  • Und überleg mal, warum soll das Auto schlechter gehen, wenn nur die Kraftstoffzufuhr während des DPF Reinigen etwas gedrosselt wurde beim Update?
    Ich würde mich da nicht so auf die Meinungen verlassen, ausser jemand war vorher und nachher am Prüfstand und hat es schwarz auf Weiß.

  • Mittwoch wurde bei meinem Ölwechsel bei Km 4200 ( wegen zuviel ) gemacht und das Update aufgespielt. Danach habe ich eine Fahrstrecke von ca.200 Km Autobahn gefahren, ich konnte keinen Leistungsverlust feststellen. Mein :) teilte mir mit, das wohl alle Fahrzeuge die vor Mai aus Japan ausgeliefert wurden noch kein Update haben. L.G. chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Hallo Chudzi54,
    alle Fahrzeuge ab Fertigung April 2011 bekommen das Update gegen Ölvermehrung schon im Werk in Japan aufgespielt. Bei Fahrzeugen die dann schon beim Händler standen bzw. noch im Zulauf waren (Schiffstransport), sollten das Update vor der Auslieferung an den Kunden durch den :) erhalten.
    Das hat offensichtlich ja nicht bei allen geklappt, so auch bei meinem. Ich habe das deshalb, hatte ich ja auch schon geschrieben, beim :) prüfen und aufspielen lassen.
    Das Update gegen die Verkokung wurde bei Dir auch aufgespielt? Das ist ja das aktuellste Update von Ende Juli 2011.
    Habe dieses aktuelle Update, zusammen mit asx13, Anfang September aufspielen lassen. Wir haben beide keine Änderung im Fahverhalten des ASX feststellen können. Die Leistung ist unverändert gut!
    Ich kann nur allen empfehlen, den Softwarestand ihrer Fahzeuge beim nächsten Besuch beim :) mal gegenchecken zu lassen. Sicher ist sicher.
    Gruss
    Desaster

  • Habe bei Kilometerstand von ca. 11.500 den Ölstand kontolliert. Er war "normal" ... also wie schon seit der Auslieferung: knapp über voll, aber ca. 1cm unter dem ominösen x! Also: Ich hatte während der ca. 11.500 km keine Änderung bemerkt. Und dann war ich im Urlaub und habe binnen knapp 3 Wochen und 3000 km fleißig zugelegt: Beim Check nach dem Urlaub: ca. 1,5 cm mehr!!! Also deutlich über dem "x"! Es hat übrigens keine Warnlampe am Amaturenbrett geleuchtet!


    Der Freundliche hats behoben und den SW-Update aufgespielt! Habe bisher uaf ca. 300km kein geändertes Verhalten meines ASX festgestellt! Weder was das Ab-touren, noch was die Kraftentfaltung, den Verbrauch oder die DPF-Reinigung betrifft!


    LG, Ösi-ASX

  • Hallo Ösi-ASX,


    war Dein Fahrprofil im Urlaub deutlich anders als im Alltagsbetrieb. Zum Beispiel im Alltag regelmäßig lange Strecken, und im Urlaub überwiegend Kurzstrecke?
    Aber wenn Du in 3 Wochen Urlaub 3.000km gefahren bist, können die Strecken ja nicht sooo kurz gewesen sein........


    Hoffe aber, daß Du trotz der Olverdünnung einen schönen Urlaub hattest. :thumbup:


    Gruß qwertzy

  • Vielleicht ist das ja das Problem. Der Motor braucht evtl. Regenerationsphasen in denen z.B. das Wasser aus dem Biodieselanteil aus dem Ölgemisch herausdiffundiert - dadurch steigt der Ölstand langsamer.


    U.U. sollte man mal den Duty-Cycle der einzelnen Fahrer untersuchen...

  • Update von mir:


    Ölwechsel in der Werkstatt wurde gemacht (ohne vorherige Autobahnfahrt, um den DPF zu regenerieren). Jetzt habe ich nochmal nen guten Ausgangspunkt um das Ganze zu beobachten. Der Werkstatt "Meister" konnte es sich allerdings nicht verkneifen, meine Freundin darauf hinzuweisen, dass ja auch in der BA steht, dass sich das Öl "vermehren" (verdünnen!!!) kann und deswegen wäre das ja "dem Hersteller" bekannt und somit kein Grund, dass die Kosten für den Ölwechsel von Mitsu übernommen würden....!!! Auf die Frage warum dann überhaupt ein Ölwechsel vorgenommenhat, hat er geantwortet: "Damit wir (die Werkstatt) wissen, wie jetzt der Stand ist und das dann kontrollieren können"!!!!!!! :cursing:


    Ich halt diese SCH**** nicht mehr aus...zukünftig werden wir wohl dann doch mal nen anderen Mitsu-Händler / Werkstatt besuchen, mal sehen ob die dann ggf. mehr drauf haben....aber vorher werde ich es mir nicht nehmen lassen, dass dem jetzigen Händler auf die Nase zu binden :evil:


    naja, werde das Ganze erstmal weiter beobachten und dann sehen wir ja weiter


    LG

  • Junge Junge,


    langsam mach ich mir Sorgen. So gerne ich mit dem ASX fahre, so gut er mir gefällt, aber das mit der Ölvermehrung / Verdünnung !


    Jetzt lese ich auch noch was von Unterschriftenlisten, Sammelklagen, Öl abpumpen und wieder nachfüllen ?


    Hallo, ich bin platt...langsam wird es mir zu viel. Wie geht das weiter ?

  • Hallo Alpenpass,


    man sollte das Thema jetzt auch nicht dramatisieren. Ist ja auch nicht so, daß uns reihenweise die Motoren um die Ohren fliegen.
    Aber ärgerlich ist es schon.
    Wie es weiter geht werden wir abwarten müssen, zumindest bis mehr Berichte über die Zeit nach den Updates reinkommen.


    Gruß qwertzy

  • Also bei mir ist es so: Erster Check mit 2500 km - Ölstand über dem Max.-Loch, auf halber Strecke zum X. Das hat sich auch bei den beiden folgenden Checks mit ca. 5000 und ca. 7000 km nicht geändert - ohne das der Wagen zwischendurch eine Werkstatt gesehen hat...


    Ich weiß nicht, ob ich ein Update drauf haben will... wenn's Leistung frisst wäre mir das nämlich gar nicht recht :(


    Als erstes als ich meinen ASX bekam, habe ich den Ölstand kontrolliert, der war bei der Auslieferung schon ca. 5mm über dem max. Loch. Jetzt nach 3000km ist er immer noch unverändert. Mal sehen wie das im Winter wird, wenn sich bei Minusgraden die Warmlaufphase erheblich verlängert und es zu event. Reinigungsabbrüchen bei meinem Fahrprofil kommt. Der ASX macht mir weiterhin sehr viel Spass, wenn es aber zu Problemen kommen sollte die MM nicht lösen kann, so habe ich mich schon mit dem Gedanken vertraut gemacht den ASX nach Ablauf der Garantie wieder zu verkaufen, aber so weit ist es ja noch nicht :thumbsup: .

  • Zitat

    Der ASX macht mir weiterhin sehr viel Spass, wenn es aber zu Problemen kommen sollte die MM nicht lösen kann, so habe ich mich schon mit dem Gedanken vertraut gemacht den ASX nach Ablauf der Garantie wieder zu verkaufen, aber so weit ist es ja noch nicht .


    Hallo Waldo,


    das sehe ich genau wie Du. Bis auf die Ölverdünnung ist der ASX einfach ein tolles Auto. Würde mich nur ungern von ihm trennen, bevor er (vermutlich in gut 15 Jahren) auseinanderfällt. Genau aus dem Grund habe ich auch wie Du über die Notlösung mit dem Ölabsaugen nachgedacht. Also warten wir ab, hoffen das Beste und sehen was wird. :huh:


    Gruß qwertzy

  • Nicht falsch verstehen ! Mir macht mein ASX viel Spaß und ich mag ihn auch sehr !


    Hab jetzt nur ein bißchen Angst bekommen wegen der ganzen Berichte.


    Ich will ihn auch nicht hergeben und hoffe das alles gut ausgeht !


    Der läuft wie die Sau... :D


    MfG

  • Moin Leute,


    folgendes:


    War vor 2 Tagen beim :rolleyes: wegen Ölwechsel und neuer Software.
    Am Peilstab war das Öl 1 cm über MAX und es roch auch schön nach Diesel.
    Morgens hingebracht und um 10 Uhr bekomm ich ein Anruf, ob ich schon Öl abgelassen hätte,
    der Ölstand sei Ok... Nein, hab ich gesagt und er meinte eigentlich bräuchte man kein Öl
    wechseln, aber neue Software wolle er raufspielen.
    Nachmittags zur Abholung sagte er dann, sie haben nun doch ein Ölwechsel gemacht.
    Nun gut alles klar, Schlüssel in die Hand gedrückt bekommen und gute Fahrt.
    Von Bezahlen keine Rede, also Garantie...


    Soweit so gut.


    Nun heute, mach ich mal n Öl Check und was sehe ich da, Öl ist noch genau so 1 cm über MAX
    wie ich es vorher hatte. Schnell Rückruf, gefragt ob sie wirklich das Öl gewechselt haben.
    "Ja, Haben wir" "Ich klär das ab"... Ok, bis jetzt kein Rückruf.


    Was mir aufgefallen ist: Der Verbrauchsanzeiger im BC zeigt immer noch genau so verkehrt an wie
    vorher. Sollte das nicht auch mit neuer Software behoben sein! Nun bekomm ich doch arge Zweifel
    ob überhaupt was gemacht wurde. Hab 8000km runter und evtl. haben die gedacht bis 15000 geht
    das auch noch ohne! Hab grad n ganz schönen Hals...


    Anderen Vertragshändler angerufen. Da fahr ich morgen früh hin und der schaut nach ob der Computer
    anzeigt, das ein Motor Update bereit steht, sprich nicht die Neueste drauf ist.


    Öl ist auch genau so schwarz wie vorher, weiß aber nicht wie schnell sich das verfärbt, da wohl der Ölfilter
    nicht mit gewechselt wird.


    Was meint Ihr? Und was ist mit der Verbrauchsanzeige?
    Ist das ein Indiz das nix gemacht wurde, ober gibt es mehrere Softwareupdates?
    Wie gesagt, Verbrauch wird immer noch um fast 1,5l auf 100km falsch angezeigt.


    Christian

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Was meint Ihr? Und was ist mit der Verbrauchsanzeige?
    Ist das ein Indiz das nix gemacht wurde, ober gibt es mehrere Softwareupdates?

    soweit ich mich erinnere, war meine Verbrauchsanzeige ( BC ) bei einem anderen Update im April diesen Jahres geändert worden... will heissen, damals wurde ein Reset gemacht.
    Beim Verkokungsupdate im September wurde daran nichts geändert...