Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme

  • Hallo Zusammen,


    ich werde voraussichtlich in 4 Wochen mein ASX DID bekommen (endlich! :thumbup: ). Fahre täglich etwa 25 km zur Arbeit und zurück (120-130 km/h), dabei muss ich morgens durch die Stadt (etwa. 30 min Stop&Go Verkehr ;( ). Nun meine Frage an eure Erfahrungen: besteht die Gefahr dass ich auch Ölvermehrung bekommen werde (ich meine natürlich das Auto, bei mir hat sich Fettvermehrung bereits eingetreten ;) )?


    Vielen Dank für eure antworten.


    Gruß


    Andreano2001

  • Guten Morgen


    also wenn Du durch die Stadt fährst 30 Minuten Stop and Go würde ich morgens auf der Strecke mein AS&G abschalten ( per Knopfdruck )


    Ansonsten verstehe ich allerdings Deine Aussage nicht, dass Du im Schnitt so 120 bis 130 km/ h Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen kannst.
    25 km Anreise würde ich aber nicht zur Kurzstrecke zählen, da sind mehr die Strecken zum Kiosk mit gemeint so 2 km , um irgendwas zu holen.


    Die Ölverdünnung ist seit den letzten Updates ja nicht mehr das " Problem" beim ASX... oder sollte es nicht sein. In jedem Fall sind die entsprechenden Beiträge zurückgegangen....
    Meiner hat gottseidank noch nie eine Ölvermehrung angezeigt. Auch die Kontrollen haben nie einen bedenklichen Ölstand ergeben.


    Wünsche Dir schon jetzt eine Gute Fahrt in Deinem ASX

  • vielen Dank für die schnelle Antwort.



    Ich hoffe auch stark, dass durch die ganze Updates es keine Probleme mehr gibt. Was mich beunruhigt hat, dass immer noch von der Ölvermehrung gesprochen wird.


    Mit der Geschwindigkeit 120-130 km/h meine ich natürlich die Geschwindigkeit auf der Autobahn, keine mittlere Geschwindigkeit. Meine Täglich fahrt sieht so aus: 30 min für ca. 5 km Stadt (nur morgens wegen meiner Tochter) und anschließend ca. 15 min für 25 km Autobahn.


    Gruß
    Andreano2001

  • hi andreano2001,


    es fahren halt viele "ältere" ASX - Modelle herum. die mussten sich die updates beim :) besorgen und draufspielen lassen. ab bj.4/2011 sind die updates schon drauf. dennoch würde ich stets den ÖLMESSSTAB zwecks Kontrolle ziehen. ich habe zwar einen 4/2011er und war sicherlich auch aufgrund von vielfahrerei (200km täglich) davon verschont geblieben. die letzten vier wochen, hatte urlaub, bin ich nur kurzstrecke gefahren, mal zum kiosk .... nicht :D , und das öl stieg. aber ist noch weit von der markanten "x" markierung entfernt. daher habe es immer im auge.


    im griff hat dieses problem mm noch nicht :!:


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo zusammen,


    habe nun nach mehreren Kontrollen auch eine Ölvermehrung festgestellt. Laut Händler wurden vor Übergabe alle Updates aufgespielt....trotzdem besagtes Problem. (vorausgesetzt, dass Updates aufgespielt wurden....glaub ich irgendwie noch nich)


    Werkstatt sagt schon, dass 14 DPF Reinigungen für knapp 5000km viel ist. Die wollen jetzt am Montag mal eine Autobahnfahrt machen, um den Filter zu reinigen. (Wir sind allerdings in den letzten 1500km zweimal mehrere Hundert km Autobahn gefahren!!!) Dann Ölstand kontrollieren (der jetzt schon kurz vorm X ist) um zu kontollieren, ob nicht von vornherein zu viel Öl eingefüllt wurde!!!!! Mussten dann nochmal erklären, dass ich regelmäßig den Stand kontrolliere und er im Verlauf der Zeit mehr geworden ist....echt nervig


    Dann wollen sie "vorsichtshaber" Ölwechsel machen. Da das Auto meiner Freundin gehört, war sie in der Werkstatt und so wie es aussieht kommen keine Kosten auf uns zu, AUßER dem Ölwechsel!!!! Ich dachte ich muss ausrasten. :cursing: ...muss jetzt sehen, ob sie dass allein geklärt bekommt oder ob ich doch mal wieder da auftauchen muss....


    Das Ganze nervt echt...man kann nicht kontrollieren, ob Updates gemacht wurden und wird dann im Zweifelsfall noch über den Tisch gezogen...


    Werde weiter berichten...


  • Damit hätte ich mich aber nicht zufrieden gegeben, nur Öl ablassen. Die Soße ist ja jetzt schon verdünnt, wenn es weiter steigt wird die Ölqualität ja immer schlechter, was ja verschleißfördernd ist.

  • Habe heute meinen 1. Ölwechsel bekommen nach 4250 Km. Update aufgespielt. Na dann schauen wir mal. Nach Aussage ;) alle Fahrzeuge vor Mai 2011 noch mit alter Software. Wird versuchen zum Treffen zu kommen. PS.: Nach tanken Dieselzusatz eingefüllt, mal sehen.chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • hatte genau das gleiche Prob auch - gleiche Ausgangslage. War beim :) und hab mir schriftlich geben lassen, dass das Update bereits drauf gespielt war. Trau-Schau-Wem...vor allem den Berliner :) ...hab nen Ölwechsel bekommen

    LG
    Scorer


    ***********************************************************************************************************
    Leider viel zu selten im Forum...

  • Sollte ich da wirklich aufschlagen müssen, werde ich das Ganze auch schriftlich verlangen. Unsere größte Macht als Kunde (vor allem in BErlin) ist, dass man einfach zu nem anderen Mitsu Händler/Werkstatt geht!!! Notfalls werde ich die Schiene fahren, denn wer mit uns kein Geld verdienen will, den werden wir nicht zwingen ;)


    Ich halte euch auf dem Laufenden...


    greetz

  • Sollte ich da wirklich aufschlagen müssen, werde ich das Ganze auch schriftlich verlangen. Unsere größte Macht als Kunde (vor allem in BErlin) ist, dass man einfach zu nem anderen Mitsu Händler/Werkstatt geht!!! Notfalls werde ich die Schiene fahren, denn wer mit uns kein Geld verdienen will, den werden wir nicht zwingen ;)


    Ich halte euch auf dem Laufenden...


    greetz


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    LG
    Scorer


    ***********************************************************************************************************
    Leider viel zu selten im Forum...


  • Damit hätte ich mich aber nicht zufrieden gegeben, nur Öl ablassen. Die Soße ist ja jetzt schon verdünnt, wenn es weiter steigt wird die Ölqualität ja immer schlechter, was ja verschleißfördernd ist.


    Hallo waldo und an alle
    die mit diesem bis jetzt noch nicht vollständig gelöstem Problem der Ölvermehrung unzufrieden sind ( auch ich ) , deswegen habe ich an Mitsubishi geschrieben, weil auch bei mir Öl abgelassen wurde und ein kleiner Teil mit frischem Öl wieder auf Mitte zwischen unterer und oberer Markierung ob das so Rechtens ist und hier ist die Antwort:


    ""vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne wollen
    wir versuchen die Sachlage zu erläutern.



    Diesel sind nach wie vor für die Langstrecke
    konzipiert, daran hat sich auch durch die Entwicklung der neuen Motorengeneration
    nichts geändert. Durch die strengen Abgasnormen des Gesetzgebers müssen
    die Rußpartikel in regelmäßigen Abständen im DPF verbrannt werden. Um die
    notwendige Temperatur für diesen Vorgang zu erreichen, wird während der
    Fahrt kurz zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt, der beim Abbruch der Regeneration
    nicht verbrannt, sondern unverdünnt in den Ölkreislauf gelangt.



    Da wir von hier aus nicht beurteilen
    können, welche Massnahmen im Rahmen der Serviceaktion durchgeführt wurde,
    können wir die Vorgehensweise des Mitsubishi Partners nicht kommentieren,
    halten sie jedoch für durchaus praktikabel.



    Die Problematik Ölverdünnung ist bei
    allen Herstellern, die geschlossene Partikelfiltersysteme verwenden, eine
    ungewollte Herausforderung, welche mit Hochdruck bearbeitet wird. Da der
    Kunde zu Recht fordert, einen Diesel ohne Einschränkungen auch im Kurz-
    und Mittelstreckenverkehr betreiben zu können, müssen die technischen Voraussetzung
    zur Vermeidung solcher Beanstandungen unter Berücksichtigung der Abgasnormen
    geschaffen werden. Ein erster wichtiger Schritt hat Mitsubishi durch das
    besagte Motor-Update der Serviceaktion geschafft. Bitte bedenken Sie dabei,
    dass solche Veränderungen in der Motormanagement-Charakteristik auch Auswirkungen
    nicht nur positiver Natur haben können.



    Wir würden Ihnen vorschlagen, die Historie
    des Motorsteuergerätes bei Ihrem Mitsubishi Partner auslesen zu lassen:
    Die Anzahl der Regenerationen, wieviele wurden abgebrochen, welches Motoröl
    wurde verwendet, wurde eine Zwangsregeneration durchgeführt usw. ? Ein
    Problem durch einen erhöhte Ölmenge kann in der Tat wirklich nur entstehen,
    wenn die entsprechende Motorkontrolllampe aufleuchtet und die X-Markierung
    überschritten wird.



    Wir hoffen dass wir Ihnen mit unseren
    Erläuterungen weiterhelfen konnten.





    Mit freundlichen Grüßen""
    Problem geklärt ? ?(


    Gruß wowie25

  • Hallo,
    wenn es wirklich an abgebrochenen Regenerationszyklen liegen sollte, was ich nicht glauben kann, verstehe ich um so weniger, das Mitsubishi keine Warnlampe im Display anbringt, die eine Regeneration anzeigt. So könnte der Fahrer bemerken das die Regeneration läuft und ggfs. eine "Extrarunde" drehen, damit die Regeneration eben nicht unterbrochen wird.
    Da aber die Nacheinspritzung von Krafststoff im Regenerationszyklus mit dem abstellen des Motors ja auch aufhört, kann die Menge, die dann noch in das Öl gelangen könnte doch garnicht so gross sein, um den doch erheblichen Anstieg des Ölstandes zu rechtfertigen.
    Irgend etwas paßt da nicht wirklich zusammen.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Hallo Desaster,
    ich glaube auch nicht, dass es nur einzig an den unterbrochenen Regenerationszyklen liegen sollte, denn dann wäre auf alle Fälle ein Hinweis im Displey oder ähnliches unbedingt notwendig, oder wie schon so oft ist auch hier der Kunde Testfahrer.


    Gruss
    wowie25

  • ... oder wie schon so oft ist auch hier der Kunde Testfahrer.


    Hi wowie25,


    dies ist der Kunde sowieso bis zu ersten Modellpflege egal mit welchem Fahrzeug.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • morgen


    ich wäre da auch dafür für so eine lampe das man weiß wann denn gereinigt wird
    denn wenn ich doch irgendwo hin fahre weiß das auto doch nicht wie lange ich noch fahre!
    oder könnte man das ganze nicht über den bc laufen lassen
    das man da angezeigt jetzt müsste mal gereinigt werden und dann kann man ja
    entscheiden ja ich mach das gleich oder eben bei der nächsten fahrt da ich ja in zwei minuten daheim
    bin und da die zeit zum reinigen nicht reicht !!
    könnte man ja mal bei mitsubishi so vortragen als verbesserungsvorschlag
    aber die kohle dies dafür gibt bekomme ich :D :D


    grüße harald

  • Hallo,
    also da wird sich kein Hersteller drauf einlassen, das die Regeneration durch den Fahrer gestartet wird.
    Viele Autofahrer kennen ja noch nicht einmal die Bedeutung der Anzeigen im Display, bzw. ignorieren diese einfach.
    Ich erinnere da nur an das Dauerthema "Nebelleuchte", die einmal eingeschaltet nie wieder ausgeschaltet wird.
    Das kommt ja in den nächsten Wochen wieder auf uns zu.
    Gruss
    Desaster

  • Naja, eine Idee wäre dann vielleicht, daß nach 3 Fahrten, ohne daß der Fahrer die Regeneration gestartet hat, diese automatisch anläuft.


    Es gäbe so viele Möglichkeiten. Ich finde die derzeitige Lösung auch schlecht. Zumindest einen Hinweis sollte man angezeigt bekommen. Man kann es zwar erahnen, denn der Verbrauch steigt ja während der Reg. kurzzeitig an, aber das wissen wir auch nur hier aus dem Forum. Sonst steht das ja nirgends.

  • Naja, eine Idee wäre dann vielleicht, daß nach 3 Fahrten, ohne daß der Fahrer die Regeneration gestartet hat, diese automatisch anläuft.


    Es gäbe so viele Möglichkeiten. Ich finde die derzeitige Lösung auch schlecht. Zumindest einen Hinweis sollte man angezeigt bekommen. Man kann es zwar erahnen, denn der Verbrauch steigt ja während der Reg. kurzzeitig an, aber das wissen wir auch nur hier aus dem Forum. Sonst steht das ja nirgends.

    morgen


    na die idee mit den 3 fahrten ist doch ok


    güße harald

  • Meiner Meinung nach ist das Problem zu 100% wahrscheinlich garnicht zu lösen, weil Mitsubishi den Weg der innermotorischen Einspritzung für die DPF-Reg. gewählt hat. Auf die Anfragen bei Mitsubishi erhält man nur die Standardantworten, die habe ich auch schon erhalten. Das die anderen Hersteller auch diese Probleme haben, stimmt einfach nicht. Ich habe Arbeitskollegen die fahren Mercedes B-Klasse, Renault Laguna und Jeep Grand Cherokee die haben überhaupt kein Problem mit der DPF-Reg. und Ölverdünnung, obwohl sie auch fast nur Kurzstrecke fahren. Meiner Meinung hat MM auf die günstigste Lösung zur DPF-Reg. gesetzt und damit auf die falsche. Leider hat man keinen Einfluss auf die Regeneration, sonst könnte man vielleicht die neg. Einflüsse etwas abmildern. Bin jetzt zweimal in die Situation gekommen, längere Autobahnfahrt, Reg. startet dann steh ich plötzlich im Stau, laut BA soll man ja dann mit mind. 40Km/h weiterfahren, im Stau???? :thumbdown: