Wenn der DPF regeneriert dann schaltet die Start/Stop Automatik den Motor ja im Leerlauf nicht ab, so ist es am einfachsten festzustellen. So stehts zumindest im Handbuch.
Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme
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Der Umkehrschluss ist dann: Erst Stop, dann Leerlauf und zum Schluss auskuppeln. Ist der Motor warm genug, kommt die Start/Stop-Automatik. Wenn der Motor ausgeht -> keine Regeneration. Löst man vor(!) dem Auskuppeln die Gurte, schaltet Start/Stop ab und der Motor läuft weiter - und der weiße Balken wächst und wächst...
ASX-FG
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@forum, jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Bis 3000Km war mein Ölstand OK, jetzt bei 3800Km liegt er schon deutlich über normal. Mein meinte ich soll ihn im Auge behalten und bei X machen wir Ölwechsel und Update auf Garantie. L.G. chudzi54
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@forum, jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Bis 3000Km war mein Ölstand OK, jetzt bei 3800Km liegt er schon deutlich über normal. Mein meinte ich soll ihn im Auge behalten und bei X machen wir Ölwechsel und Update auf Garantie. L.G. chudzi54
Chudzi54: Wann hast du deinen ASX bekommen bzw. wann war das Produktionsdatum?
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machen wir Ölwechsel und Update auf Garantie.
Hallo,
warum der das Update erst bei erreichen der X-Markierung aufspielen will ist mir ein Rätsel.
Gruss
Desaster -
Hallo ASX'ler,
also ich würde auf ein Update bestehen bevor die X Markierung erreicht wird.
Die Händler nehmen das Ganze eher gelassen, aber es ist ja immerhin dein Auto und du willst es ja länger haben!
Nach dem Update bei meinem ASX bin ich bisher ca. 2000km gefahren und konnte keinen Anstieg des Motoröls feststellen.
In welchem Abstand die Regenerationsphasen starten konnte ich noch nicht richtig herausfinden.
Ob ich das Update gegen die Verkokung hab weiß ich auch nicht, muss da mal nachfragen.Hab meinen ASX gestern das erste mal in einer Waschanlage reinigen lassen - jetzt hat er leichte Kratzer auf der ganzen Lackierung
Die Lackqualität scheint nicht besonders hoch zu sein denn mit meinem Focus bin ich da auch immer gewesen und da hab ich nichts bemerkt.
Vielleicht auch nicht so genau geschaut!
Auf jeden Fall ärgerlich - muss wohl mal polierenViel Spass im ASX oss
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Mein Roter wurde anfang Mai geliefert, laut meinem im März gebaut. Da ich im Oktober in den Urlaub will, werde ich beides schon früher machen lassen, so kann ich auf der Langstrecke gleich testen ob es funktioniert. chudzi54
PS.: Nach der Regeneration stinkt es beim Abstellen nach verbranntem Gummi ( dacht erst es sin die Bremsen ) -
Moin!
hat viell. mal jemand mit seinem KFZ Meister über evtl. Additive (Zusatzstoffe) gefachsimpelt ?
ich kenn mich da nicht so aus, aber es gibt doch für jedes problem irgend ne lösung (abgesehen von software uptates und co)... wenn sich das öl verdünnt, der ölstand ansteigt, wird es doch irgendwas geben, was das öl länger "eindickt"? bei biodiesel ist das problem ölverdünnung meines wissens nicht so das thema.VG
ASXyz -
Hallo,
mal abgesehen davon, das jegliche Zugaben zum Öl die Garantie gefährden würden, ist mir kein Additiv gegen dieses Phänomen bekannt. Auch hätte MMC sicher etwas entsprechendes angeboten, wenn das Problem damit gelöst werden könnte.
Das Problem ist das geschlossene DPF-System und der Biodiesesl-Anteil im normalen Diesel.
Du darfst mit einem geschlossenen DPF-System keinen reinen Biodiesel tanken, da keine Freigabe seitens der Hersteller erteilt wurde.
Außerdem kommt dann bei Biodiesel-Verwendung das Problem mit der starken Verkokung und des hohen Wasseranteils hinzu.
Gruss
Desaster -
PS.: Nach der Regeneration stinkt es beim Abstellen nach verbranntem Gummi ( dacht erst es sin die Bremsen )
bin ich knapp 500 km gefahren und hatte gestern den gleichen Geruch bemerkt---- ich war mir nicht sicher, ob es von der DPF Reinigung kam, da er zuvor auch wieder mal etwas mehr Spritverbrauch anzeigte.Jetzt lese ich vom gleichen Gummigeruch bei Chudzi und kann mir vorstellen, dass es so ist.... werde es weiter beobachten...
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Hallo,
mal abgesehen davon, das jegliche Zugaben zum Öl die Garantie gefährden würden, ist mir kein Additiv gegen dieses Phänomen bekannt. Auch hätte MMC sicher etwas entsprechendes angeboten, wenn das Problem damit gelöst werden könnte.
Das Problem ist das geschlossene DPF-System und der Biodiesesl-Anteil im normalen Diesel.
Du darfst mit einem geschlossenen DPF-System keinen reinen Biodiesel tanken, da keine Freigabe seitens der Hersteller erteilt wurde.
Außerdem kommt dann bei Biodiesel-Verwendung das Problem mit der starken Verkokung und des hohen Wasseranteils hinzu.
Gruss
Desasterdas thema lässt einen ja nicht wirklich los (hab doch keine ahnung von so was), also hab ich mich auf gemacht in die welt der wissenschaft...letztlich zählt ja "traue keiner studie die du nicht selbst gefälscht hast":
http://www.agqm-biodiesel.de/i…_sel3=&menu_sel4=&msg=129
(die gesamte studie befindet sich dann unten als download)
ist halt alles etwas dröge, aber falls ich mich mit dem problem zukünftig rumschlagen sollte, will ich wissen mit was ich es zu tun hab und was die autowelt dagegen zu tun gedenkt
und so antwortet mitsubishi motoers:
"Kann ich meinen Mitsubishi mit Biodiesel fahren?
Die Verwendung von Dieselkraftstoff nach DIN 5126, dem vom Kraftstoffhersteller bis zu 7% Biodiesel (B7) beigemischt wurde, ist bei unseren Fahrzeugen mit Dieselmotor bedenkenlos möglich.
Die Verwendung von reinem Biodiesel ist von Mitsubishi nicht freigegeben. Wegen seines lösungsmittelartigen Charakters kann eine Langzeitverträglichkeit mit Kraftstoffleitungen und Dichtungen nicht garantiert werden. Darüber hinaus neigt Biodiesel dazu, ins Motoröl überzutreten. Die damit einhergehende Ölverdünnung würde verkürzte Ölwechselintervalle erforderlich machen.
Bei Verwendung von reinem Biodiesel wäre zudem, bedingt durch den geringeren Energiegehalt, mit einer leichten Verringerung der Motorleistung sowie einem Anstieg des Kraftstoffverbrauchs um ca. 10% zu rechnen.
Da die Mehrkosten im Betrieb den Preisvorteil an der Tankstelle kompensieren, gibt es derzeit keine wirtschaftlichen Gründe, Biodiesel zu tanken.
Bei einer Verwendung von reinem Biodiesel oder bei eigener Zumischung aus der Biodiesel-Zapfpistole kann es zu den oben genannten Problemen oder sogar zu massiven Schäden im Kraftstoffsystem oder des Motors führen."
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Mein Roter wurde anfang Mai geliefert, laut meinem im März gebaut. Da ich im Oktober in den Urlaub will, werde ich beides schon früher machen lassen, so kann ich auf der Langstrecke gleich testen ob es funktioniert. chudzi54
PS.: Nach der Regeneration stinkt es beim Abstellen nach verbranntem Gummi ( dacht erst es sin die Bremsen )Hallo!
Mein ASX wurde im April gebaut und ich habe den erst Letze Woche gekauft. Sind bei meinem schon die Updates drauf, weis das jemand?
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Hallo!
Mein ASX wurde im April gebaut und ich habe den erst Letze Woche gekauft. Sind bei meinem schon die Updates drauf, weis das jemand?
am besten beim Freundlichen schriftlich geben lassen, dass es drauf ist oder wenn nicht, dann raufspielen lassen -
Moin!
hat viell. mal jemand mit seinem KFZ Meister über evtl. Additive (Zusatzstoffe) gefachsimpelt ?
ich kenn mich da nicht so aus, aber es gibt doch für jedes problem irgend ne lösung (abgesehen von software uptates und co)... wenn sich das öl verdünnt, der ölstand ansteigt, wird es doch irgendwas geben, was das öl länger "eindickt"? bei biodiesel ist das problem ölverdünnung meines wissens nicht so das thema.VG
ASXyzIch benutze alle 2000-3000km http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=DE
das hilft vielleicht auch gegen Verkokung/Ablagerungen
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Das klingt interessant. Habe mir das Produkt mal als Lesezeichen gesetzt.
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Das klingt interessant. Habe mir das Produkt mal als Lesezeichen gesetzt.
jep, ich auch -
Es waren wieder genau 500km bis zur DPF Reinigung und es dauerte wieder genau 10 Minuten bis der Reinigungsvorgang abgeschlossen war nur diesmal war ich nicht auf der Autobahn und deswegen waren es nur 10.6km
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Man müßte mit einem Aditiv testen ob die Filterreinigung dann seltener stattfindet. Meiner bekommt nächste Woche einen Ölwechsel und ein Update, danach wird getankt und Liqui Moly Aditiv eingefüllt - schauen wir mal -.L.G. chudzi54
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danach wird getankt und Liqui Moly Aditiv eingefüllt - schauen wir mal -.L.G
Bin auf das Ergebnis gespannt. -
Ich auch