Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme

  • Manchmal höre ich ein klicken von einem Relais (unten links vom Lenkrad) und dann ist das Motorgeräusch auch irgendwie anders und dann schaue ich den Momentanverbrauch indem ich KEIN Gas gebe und der zeigt dann so 2-3 Liter an...


    gleich mal testen... Wenngleich altersbedingt :) mein Gehör ja nicht mehr so alles mitbekommt... nein Spass.. ich werde mal das Radio abschalten für eine Weile, spätestens bei der nächsten grossen Tour ( z.b. nach Helsa ) Vielleicht bemerke ich es dann ja auch. Für mich beruhigend, dass der Verbrauch dann auch bei Dir nicht mehr so abrupt ansteigt....

  • Wollte heute nach dem Tanken mal kurz den Ölstand checken...und bin fast aus den Socken gekippt. KM-Stand: 3900 und war meine 1. Ölstandskontrolle. Der Ölstand war sehr weit über dem Maximum!


    Mein Freundlicher sagte mir immer wieder (vor, während und nach der Auslieferung), mein ASX hätte den Software-Update bereits seit der Auslieferung drauf und die Probleme mit der Ölverdünnung würden bei mir nicht auftreten. :cursing:


    Bin sofort zum Freundlichen gefahren und war ziemlich angesäuert. Kompletter Ölwechsel und Softwareaktualisierungscheck - hab mir nun schriftlich geben lassen, dass das Update aufgespielt ist. Angeblich wäre es in der Tat seit Auslieferung installiert. Hat mich 1 Stunde gekostet...


    Lässt sich extern überprüfen, ob das Update heute raufgespielt wurde oder wirklich bei Auslieferung in 06/11 draufgewesen ist?
    Leider ist mein Vertrauen in den Freundlichen im Eimer...denn der Freundliche hat uns bei ASX Bestellung in einem anderen Zusammenhang (Leasingvertragsende meiner Frau stand bevor...Restwertleasing & nicht KM-Leasingvertrag, wie bisher immer gehabt) nicht die Wahrheit gesagt. Diese verlogene Art & Weise, um die Unterschrift erstmal unter die Neuwagenbestellung zu bekommen, hat mein Vertrauen in den Freundlichen gen Null runtergefahren... :evil:


    aber nun schweife ich gleich vom Thema Ölverdünnung ab...

    LG
    Scorer


    ***********************************************************************************************************
    Leider viel zu selten im Forum...

  • Hallo,
    hast Du denn nach dem Update C0027910 (Verkokung) eine Leistungseinbuße bzw. überhaupt eine Veränderung im Fahrverhalten festgestellt?



    Also ich glaube dass die maximale Leistung noch die gleiche ist ABER wenn ich z.B im 3.Gang bei 2000 U/min direckt Vollgas gebe dann habe ich "direckt" Power und nach 2 sec ist dann wieder etwas weniger Power und dann kommt er wieder ( ist nicht eimfach zu erklären) aber wenn mann das Geräusch vom Turbo gleichzeitig mit der Leistung vergleicht dann passt das irgendwie

  • Lässt sich extern überprüfen, ob das Update heute raufgespielt wurde oder wirklich bei Auslieferung in 06/11 draufgewesen ist?

    Hallo,
    also wenn, dann kann das sicher nur Mitsubishi anhand der Protokollfunktion der Software.
    Kann mir aber schon gut vorstellen das es geht.
    Gruss
    Desaster

  • Also ich fühle und höre es...


    Manchmal höre ich ein klicken von einem Relais (unten links vom Lenkrad) und dann ist das Motorgeräusch auch irgendwie anders und dann schaue ich den Momentanverbrauch indem ich KEIN Gas gebe und der zeigt dann so 2-3 Liter an...



    kam mir allerdings erst im Nachhinein folgender Gedanke:


    Wenn Du glaubst ein Klicken von einem Relais zu hören... dann müsste man doch rausfinden können, ob da wirklich ein Zusatzrelais die Mehreinspritzung von Diesel steuert bzw. an und abschaltet. ( die Steuerung müsste eigentlich ja vom Motormanagement kommen)


    Wenn also zusätzlich echt ein Relais klickt... dann müsste jeder einigermassen gewievte Autoelektriker die Kontakte des Relais anzapfen können, und eine Kontrollleuchte in die freien Schalterfelder gleich neben dem Schalter AS/Go einbauen können. Ein Relais ist ja nichts anderes als ein Schalter.


    Wenn es also besagtes Relais tatsächlich gibt... dann mal ran Jungs.... das wäre ja sogar eine Prämie als Verbesserungsvorschlag bei MM wert.


    Oder kann es sein ASXDID dass dort dann ein anderes Geräusch entsteht? Denn wenns links unterm Lenkrad wäre... dann würde ein Relais ja super passen...

  • Hallo, hab mal eine Frage an diejenigen die Ölverdünnung schon hatten. Vermischt sich der kraftstoff mit dem Motoröl, sodas ich am Ölmeßstab nur das dunkle Motoröl sehe, oder ist am Ölmeßstab im unteren Bereich das dunkle Motoröl und darüber der helle Dieselkraftstoff zu sehen?

  • Hallo,
    da ja üblicher Weise der Ölstand bei warmem Motor und ca. 5 Minuten nach dem abstellen gemessen wird, ist das ganze natürlich vermischt.
    Da Diesel ja auch eine ölige Konsistenz hat, setzten sich höchstens ggfs. vorhandene Wasseranteile oben ab.
    Gruss
    Desaster

  • dauerte die DPF Regeneration genau 10 Minuten und 17km mit +/- 2200U/min im 5.+6. Gang auf der Autobahn bei 100-110 km/h


    (es waren wieder 490km)

  • Hallo ASX'ler,
    hab von Mitsubishi Austria die Anweisung den Ölstand bei kaltem Motor zu prüfen.


    ------Auszug aus dem e-mail-------
    Wir empfehlen, den Ölstand nur bei kaltem Motor - entgegen der Bedienungsanleitung - zu kontrollieren.
    Der Ölstand sollte dann normalerweise zwischen der MIN- und der MAX-Markierung am Ölmessstab liegen.


    Viel Spass im ASX oss :thumbup:

  • Wenn Du glaubst ein Klicken von einem Relais zu hören... dann müsste man doch rausfinden können, ob da wirklich ein Zusatzrelais die Mehreinspritzung von Diesel steuert bzw. an und abschaltet. ( die Steuerung müsste eigentlich ja vom Motormanagement kommen)


    Aber es gibt doch (sollte es zumindest) die zusätzliche Einspritzdüse geben die den für das Freibrennen erforderlichen Diesel in den DPF spritzt - und das Ding muß doch Zuleitungen haben! ;)
    Kann man nicht diese nachverfolgen und daran ein Relais mit Abfallverzögerung oder ein retriggerbares Monoflop anschließen welche eine entsprechende Anzeige steuern?


    Oder gibt es auf dem CAN-Bus eine passende Nachricht die man abfangen könnte? (Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der CAN-Nachrichten im ASX?)


    Ich würde es auch gut finden wenn der Fahrer (der ja weiß wenn jetzt ein länger Landstraßen- oder Autobahnabschnitt kommt) eine Taste hätte wo er dem ASX mitteilen könnte: "Wenn Du mal für kleine Dieselpartikelfilter musst, dann mach es jetzt!"

  • Aber es gibt doch (sollte es zumindest) die zusätzliche Einspritzdüse geben die den für das Freibrennen erforderlichen Diesel in den DPF spritzt - und das Ding muß doch Zuleitungen haben!

    Hallo,
    das ist nicht korrekt, da Mitsubishi keinen Diesel direkt in den DPF einspritzt. Mitsubishi nutzt für die DPF-Regeneration die innermotorische "Nacheinspritzung" um die Temperatur im DPF auf die erforderliche Reinigungstemperatur anzuheben..


    Zitat Anfang:
    Bei der Expansion während des Verbrennungstaktes wird Kraftstoff eingespritzt. Wegen der späten Lage dieser Einspritzung im Verbrennungsvorgang wird diese Einspritzung unter anderem späte Nacheinspritzung genannt. Weil diese Einspritzung physikalisch bedingt einen schlechten Wirkungsgrad hat, steigt die Abgastemperatur, entweder direkt oder über einen nachgeschalteten Oxidationskatalysator.
    Z
    itat Ende


    Da das Motorsteuergerät die Nacheinspritzung steuert, sollte zum Zeitpunkt der Regeneration ein entsprechendes Signal im BUS-System anliegen, welches zur Ansteuerung einer Leuchte im Tacho oder am Armaturenbrett ausgewertet werden könnte.


    Gruss
    Desaster

  • dauerte die DPF Regeneration genau 10 Minuten und 17km mit +/- 2200U/min im 5.+6. Gang auf der Autobahn bei 100-110 km/h


    (es waren wieder 490km)

    Das würde bedeuten, dass bei einem Mehrverbrauch von 3l/100km während der Reinigungsphase ca. 0,5 Liter verbraucht wurden. Und wenn das alle 500km passiert kostet die Abreinigung also durchschnittlich 0,1l/100km! Ich bin gespannt ob das bei mir nach dem Update auch so sein wird ... denn derzeit ist sicher deutlich mehr!

  • Hallo,
    ja, es erfolgt auch eine Warnung bei zu niedrigem Ölstand bzw. Öldruck (BA Seite 3-46).
    Gruss
    Desaster


    hast du die Bedienungsanleitung auswendig gelernt :?: :D


    Gruß BigM


    das zwar nicht, aber ich habe sie mal durchgeblättert und kann mir markante Sachen, ohne großartige Anstrengung, sehr gut merken!
    Gruss
    Desaster

    Gratuliere! Ich merke mir beim Durchblättern selbst bei den markanntesten Sachen nicht die zugehörige Seitenzahl! :elefant:

  • Gruezi, Hallo leut,
    Gestern hab erneut den oelstand ueberprueft. Wieder leicht angestiegen. Das nervt langsam,... Obschon der dpf reinigungsvorgang wissentlich nicht gestoppt wird, ist der niveu leicht angestiegen... Grrrrrhhh
    Kein update , fahre nur kurze strecken. (bald sind 15t km gefahren und dann zum Meister)
    Gruss

  • Hallo ASX'ler,
    hab von Mitsubishi Austria die Anweisung den Ölstand bei kaltem Motor zu prüfen.


    ------Auszug aus dem e-mail-------
    Wir empfehlen, den Ölstand nur bei kaltem Motor - entgegen der Bedienungsanleitung - zu kontrollieren.
    Der Ölstand sollte dann normalerweise zwischen der MIN- und der MAX-Markierung am Ölmessstab liegen.


    Viel Spass im ASX oss :thumbup:


    Hallo ihr Dieselfahrer,


    wie oben beschrieben von ASX: Wie messt Ihr Euren Ölstand nun Kalt oder Warm? Ich hatte vorher einen Mazda 6 DPF und musste im kalten Zustand messen.


    Gruss ASX KIng

  • Hallo,
    im Normalfall so:

    da ja üblicher Weise der Ölstand bei warmem Motor und ca. 5 Minuten nach dem abstellen gemessen wird

    Da das Öl sich im warmen Zustand etwas ausdehnt, könnte die angezeigte Füllmenge auf dem Ölmeßstab bei kaltem Motor Bruchteile von Millimetern geringer sein.
    In beiden Fällen wird man aber Fehlmengen bzw. Überfüllung jederzeit feststellen können.
    Nur sollte man dann die einmal gewählte Meßmethode auch immer beibehalten.
    Warum MMC nun entgegen der Angaben in der BA eine Messung bei kaltem Motor fordert, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
    Gerade ein Tankstopp bietet immer eine gute Gelegenheit für eine Ölstandsmessung. Und zur Tanke muss man eben meist ein paar Kilometer fahren, dann ist der Motor eben nun mal warm.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo ASXler,
    hatte vor ein paar Wochen in meiner Werkstatt nach einem Update gefragt.
    Fehlanzeige. Heute rief mich die Werkstatt an, dass ein Update dringend empfohlen
    wird. Allerdings ein anderes Update welches auch auch mit dem DPF zusammenhängen soll. Offensichtlich gibt es
    zwei Updates; eins was gemacht wird, wenn es nachweißlich schon zu spät ist mit dem
    Ölstand und eins zur Prophylaxe (sozusagen). Naja, habe für morgen einen Termin gemacht,
    soll nicht lange dauern. Versuche mal, den Meister auszuquetschen und berichte natürlich
    hier im Forum.
    Viele Grüße
    Surtur

  • Hallo,
    das wurde hier:


    Klick


    ja auch schon geschrieben. Ein Update gegen Ölvermehrung vom Anfang des Jahres (März/April) und das aktuelle gegen Verkokung.
    Gruss
    Desaster

  • Habe vorhin den ASX geparkt und musste wie üblich aussteigen um wegen den engen Parkplatzes nachzusehen ob er richtig steht. Dabei ist mir das Display aufgefallen: 800 rpm, 8,4 l Verbrauch, grüner Balken etwa halb, weißer ganz breit, ohne Gang, im Stand. Ist das ein Reinigungsvorgang? Ist das normal daß soviel verbraucht wird?

  • Nee, grün ist der Durchschnittsverbrauch pro aktueller Tour, weiß der momentane Durchschnittsverbrauch bezogen auf 100 km. Wenn Du stehst (und der Motor läuft), geht letzteres natürlich ins Unendliche...


    Ist auch beim Benziner so - und der hat kein DPF.


    ASX-FG